Was die Regeln angeht ist es bei mir so ähnlich. Ich habe schon mehrfach den Spielleiter gegeben so dass ich ein solides Grundwissen habe. Bei keiner meiner Runden (einschließlich derjenigen bei denen ich Spieler war) ist es bisher allerdings sehr in die Details gegangen was komplexere Kampfmanöver oder besonders komplizierte Magieanwendung anging. Da müsste ich gegebenenfalls nachschlagen, habe dazu aber auch die Regelwerke da.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass Deine und Chases Regelkentnisse im direkten Vergleich höher sind Laylilay.
Regeln sind nötig um das ganze nicht willkürlich werden zu lassen, aber der Spielspaß, eine gute Story und interessantere Charaktere halte ich im Zweifelsfall für wichtiger.
Bei einer neuen Gruppe halte ich es auf jeden Fall für Sinnvoll mit neuen Charakteren anzufangen, schon um ein zu großes ungleichgewicht zu vermeiden falls da sonst ein mehrfach gesteigerter Veteran und "Alleskönner" neben Figuren steht die sich ihre Sporen noch verdienen müssen... (
...Sporen?)
Fünf Leute ließen sich bei mir für eine Runde ebenfalls problemlos unterbringen, aber solange er mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist bin ich für jeden Treffpunkt offen.
Wir könnten uns gerne auch zum ersten Kennenlernen / Charaktererstellen etc. an einem öffentlichen Ort treffen (und vielleicht finden sich hier ja auch noch ein paar weitere Interessierte wenn es was Zeit und Ort angeht konkret wird).