(19.01.2015)NyancatOpal schrieb: Ich spiel ja seit 2 Wochen auch TF2. Nicht übel das Spiel. Ich hab schon CoD 2 gezockt, aber TF2 ist nochmal ne Ecke besser.
Bis jetzt hab ich mich nur in Heavy und Engineer eingearbeitet. Die beiden Klassen behersche ich mehr oder weniger.
Zuallererst, Willkommen NyancatOpal bei dem
Hutsimulator Spiel TF2! Und gleich noch ein Glückwunsch hinterher, denn mit Heavy und Engi als zwei der Anfängerfreundlichen Klassen hast du eine gute Wahl getroffen.
(Diverse neue Spieler nehmen nämlich gleich zu Beginn nur Sniper oder Spy, welche nicht sonderlich gut für den Einstieg sind.)
~Ein paar Tipps für diese beiden Klassen~
Heavy
Als Primärwaffe ist die Standard-Minigun sehr solide und immer eine gute Wahl. Eine andere Waffe wie das BrassBeast/Messingmonster macht zwar mehr Schaden, aber du bist damit unglaublich langsam und als die langsamste Klasse ist das nicht angenehm.
Als Sekundärwaffe ist das Sandwich sehr beliebt, du bekommst es als Drop oder als Belohnung für Achievements. Das isst du und heilst dich damit, kannst es aber auch deinen Teamkameraden zu werfen (liegt dann auf einem Teller auf dem Boden). Ganz besonders werden dich dafür Medics mögen (ich zb. auch, mit Lieblingsklasse Medic
).
Als Melee würde ich die Gloves of Running Urgently/Handschuhe der Schnellen Flucht empfehlen, damit rennst du schneller wenn du sie aktiv hast.
Ansonsten probier einfach aus, womit du am besten klar kommst
- Heavy ist besonders für Medics ein guter Schutz, da du den Schaden 'aufsaugst' und sie dich dafür heilen. Je nach Situation bist du auch ein recht gutes Ziel für ihre Übercharges/Überladungen, du musst zb. nicht deine Waffe nachladen. (K.A. inwiefern du schon darüber Bescheid weißt bzw. Erfahrungen hast mit dieser Fähigkeit vom Medic)
- Da du die langsamste Klasse bist, solltest du die Minigun nur benutzen bzw. in Angriffsstellung bringen, wenn die Gegner da sind bzw. um die Ecke stehen. Ansonsten lass die Waffe oben und laufe einfach, immer mal umdrehen und dich umschauen wegen Spys und anderen Gegnern.
Ein guter Tipp aus dem Wiki: "Lernen Sie, wie Sie gleichzeitig springen und Ihre Minigun andrehen können. Mit dieser Technik können Sie um schnell Ecken springen und Ihre Feinde mit einem Hinterhalt überraschen".
Engineer
Als Waffenwahl ist hier im Grunde alles möglich, das Stock-Loadout (was jeder von Beginn an hat) ist solide. Zu beachten sind beim Engi die Unterschiede zwischen den diversen Schraubenschlüsseln/Wrench und dem Sentry-Werfer/Gunslinger; Mit den Schraubenschlüsseln baust du eine normale Sentry, die bis zu Level 3 aufgerüstet werden kann und mit dem Sentry-Werfer baust du eine kleine Minisentry, die sich nicht aufrüsten (auch nicht reparieren) lässt. Dispenser und Teleporter baust du mit beidem.
Achtung: Wenn du bereits Gebäude gebaut hast und dann zb. nach dem Respawn deinen Schraubenschlüssel wechselst, werden deine bereits gebauten Gebäude zerstört!
- Du kannst und solltest die Gebäude deiner Team-Engineers reparieren und helfen sie auf die höheren Level zu bringen.
- Achte darauf, die Klasse in deinem Team nicht zu überfüllen. Bist du zb. im Angriff auf einer Payload/Angriff-Verteidigungs-Karte, sollte das Team maximal 1-2 Engineers haben. Bei der Verteidigung können es mehr sein, so 3-4 maximal.
-
- Dieser Tipp gilt eher, wenn du eine andere Klasse bist aber ist sehr hilfreich für deine Team-Engis: Wenn sich Gebäude (egal ob Dispenser, Sentry oder besonders Teleporter) in der Nähe deines Spawns befinden, kannst du kurz zurück gehen, zum Engi wechseln und helfen diese Gebäude aufzurüsten. Das gilt besonders während der Setup-Time und wenn ein Engi einen Teleporter vor den Spawnausgang postiert hat. Danach kannst du einfach zurück und die Klasse wieder wechseln. (Medics sollten das nicht machen, da sie sonst ihre gesammelten Prozente im Übercharge verlieren, sowie Zeit zum Heilen.)
Ansonsten empfehle ich dir einen Blick ins
offizielle Wiki, wo auch viele Guides zu finden sind. Hat mir u.a. extrem weitergeholfen
https://wiki.teamfortress.com/wiki/Main_Page
(Lässt sich auch auf deutsch umstellen)
(19.01.2015)NyancatOpal schrieb: Aber diese f***ing Spys gehen mir auf den Sender. Als Heavy schieß ich wahllos einmal 360 ° um mich herrum, vielleicht treffe ich ja jemanden. Und als Engineer fuchelt ich wild mit meinem Werkzeug um mich, in der Hoffnung einen Spy bei meiner Sentry zu erwischen. Hat schon 2x geklappt
Ja, Spys haben es ganz besonders gerne auf Engineer, Heavy, Sniper und Medic abgesehen.
Mal drei Regeln für Spys:
1) Drehe dich möglichst regelmäßig um und checke deinen Rücken.
2) Gehe davon aus, dass jeder deiner Teammitglieder ein gegnerischer Spy ist - es sei denn, er ist es offensichtlich nicht. Was bedeutet offensichtlich? Du kannst durch ihn hindurch laufen (bei gegnerischen Spys kannst du das nicht!) und/oder sie benutzen ihre Waffen, schießen damit, werfen sie, etc. (Nachladen gehört hier nicht dazu, denn das können Spys auch faken!).
3) Benutze Kopfhörer, damit hast du gute Chancen zu hören, wenn sie sich wieder sichtbar machen. Das zählt ganz besonders, wenn der Spy das Item DeadRinger/Scheintoduhr benutzt um seinen Tod zu faken. Das Teil macht ein recht lautes, gut identifizierbares Geräusch.
Wall of Text, ohje!
Kannst auch gerne mich und andere hier auf Steam adden zum Spielen.