Tja... So wie ich's mir gedacht habe.
In sehr vielen, bekannten Spielemagazinen bekommt Dead space 3 aller höchste wertungen.
PCGames 90% (um es als Beispiel heranzunehmen). Soviel hatte schon lang kein Spiel mehr.
Negative Kritikpunkte gabs kaum. Origin-Zwang wurde nie erwähnt geschweigeden kaum einer quatscht über die Mikrotransaktionen oder den IngameShop zu überteuerten Preisen für u.a Rohstoffe die du für Waffen brauchst. Ansonsten darfst dich, wenn ich den schreienden Tester glauben schenken darf, totfarmen für gute Waffen.
Bei aller bescheidenheit, der koop ist ein Witz.
EA hat zugleich mal 11 DLC's rausgehaun zum Release, und gleichdarauf angekündigt das es storyrelevante DLCS nachträglich bald geben würde. Ratet mal zu welchen Preis...
Nach einigen Gameplay Videos von LP'ern meines Vertrauens ist es ein 0815 Shooter der kaum noch was mit den Vorgängern gemein hat.
Quicktime Events, Shooter-einlagen wie man es sonst nicht anders kennt und wo früher spärliche aber dafür starke Gegner gegenüber standen und du aufpassen musstet von denen nicht eins ausgewischt zu bekommen, wirst du hier nun regelrecht mit Gegnern zugeschmissen ala Call of Duty.
Grafisch hat sich kaum was getan.
Im ersten Teil geschah alles auf einen rießigen Schiff. Dies war authentisch und dennoch von den Levels sehr unterscheidbar.
Im dritten Teil jedoch wirkt das ganze künstlich aufgezwungen, mal abgesehen das ich mich durch den Eisplanet bzw den Landschaften an Lost Planet.
Gameplay-Technisch, wenig. Jetzt gibts Rohstoffe zu sammeln mit der man sich eigene Waffen bauen kann.
Ok, ist mal was. Dazu hab ich zu wenig gesehen und eher nur negatives gehört (vorallem was das Farmen in bezug auf den Shop der Mats angeht) sodass ich mich da erstmal enthalte.
Einige Argumentieren das Dead space nie ein Horrorspiel gewesen sei. Zum Teil stimmt das.
Auch im 1 Teil kam sehr schnell die Vorahnung wann und wie ein Nekromoprh erscheinen würde (Lüftungsschacht *hust*) oder das einige sich Totstellen.
Man wird halt abgehärtet.
War auch ein Kritikpunkt am 2 Teil.
Jedoch im 3.teil seh ich bislang keinen Versuch einen gewissen Horror reinzubringen.
Mir kommt die Atmosphäre auch nicht mehr so düster vor, wie im 1. und 2. Teil
Musikalisch jedoch, top. Da hab ich nichts zu bemängeln. Das find ich ok.
Im Kontext jedoch arg out of Character, wenn ich das mal so ausdrücken möchte.
Zum Schluss möcht ich noch dazu sagen, das ich mir weiterhin überlege ob ich es mir nicht doch holen werde.
Neben den allgemeinen Anforderung, das Grafik, Gamplay, Inovation etc besteht, die ich bei JEDEM neuen Spiel einer Serie in Anforderung stelle, so stößt mir vorallem EA's Preis- und DLC-Politik auf.
Damit komm ich nicht zurecht und will ich auch garnicht. Ich finde das eine unverschämtheit.
Tja und jetzt steh ich wieder vorm Thema: Bleib ich resistent oder hol ich's mir doch?