Das 19. Jahrhundert - Relevanz einer Epoche
1. Einleitung:
Dieser Thread hat als Ziel die Herausbildung einer Diskussion über relevante Ereignisse, Entwicklungen und Biographien des 19. Jahrhunderts inne, wobei ich nicht bestrebt bin diesen potenziellen Gedankenaustausch in bestimmte Bahnen zu lenken, da eben jene Zeit einen nahezu unerschöpflichen Fundus an diskussionwürdigen Material liefert. Daher bitte ich euch euren Gedankenfluss über passende Themen mit mir zu teilen, damit ich gegebenenfalls meinen Erkenntnishorizont auf diesem Gebiet noch ein wenig erweitern kann
Es macht meines Erachtens keinen Sinn dieses Jahrhundert rein innerhalb der Jahresgrenzen zu erörtern. Sinniger ist es hingegen von einem langen Jahrhundert (1789 - 1914) oder von einem ehr kurzem Jahrhundert (1815 - 1890) zu sprechen, obgleich die Wahl meiner von mir selbst gewählten Grenzen (bis auf die letzte) den geneigten Historiker bekannt erscheinen dürfte Fühlt euch also frei alle Geschehenisse zu besprechen, welche in die grenzen des langen Jahrhunderts fallen.
2.1 Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Europa:
Für mich als Europäer sind natürlich jene Ereignisse, welche auf diesem Kontinent ihren Ursprung finden von besonderer Relevanz, da sie mich heute am meisten beeinflussen und damit meine Identität als Deutscher/Europäer am tragendsten prägen. Im Folgenden habe ich einen kleinen Katalog möglicher Themen überblicksartig dargestellt, um vielleicht euren Evaluationsprozess bezüglich eines potenziellen Thema ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wenngleich ich mich auf das lange Jahrhundert konzentriere:
- Französische Revolution
- Napoleon (Aufstieg und Niedergang)
- Wiener Kongress und Biedermeier
- Weberaufstände
- Zeit der Revolutionen
- Bismarck und das Kaiserreich
- Wilhelm II und die Deutschen Kolonien
Bei einer sehr groben Behandlung lässt sich meines Erachtens auf diese Art und Weise das Jahrhundert aus vor allem einer Deutscher Sicht gliedern, wobei ich mich schon hier über kritische Anregungen freuen würde. Natürlich weiß ich aber, dass sich diese sehr kleine Liste unendlich weiterführen lässt
2.2 Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Rest der Welt:
Aber nicht nur in Europa kam es zu wichtigen Ereignissen, sondern auch in Amerika, Afrika und Asien. Jene Entwicklungen weisen ebenfalls ein hohes Maß an Austrahlungswirkung auf die dortige Kultur auf und bedarf daher einer Besprechung. Welche Geschehenisse sind also hier zu nennen und warum? Wie beeinflussen sie die Menschen bis heute? Auch hier bin ich durchaus in der Lage ein paar mögliche Themen kurz und bündig darzustellen:
- Bürgerkrieg und Skalverei in den USA (1861 - 1865)
- Meiji-Restauration in Japan
- Kolonialisierung Afrikas
- Der Wilde Westen
3. Kunst und Kultur:
Neben der Betrachtung und Analyse von konkreten Entwicklungen und Ereignisse, müssen natürlich die wichtigsten Strömungen im Herzen der Gesellschaft erfolgen, also in den Bereichen Kunst und Kultur, welche meines Erachten immens auf unsere heutige Identität einwirken. Auch hier ist beispielsweise wieder die Zeit des Biedermeier zu nennen, in der die einfache Bevölkerung sich nicht nur vom politischen Leben abgekehrt hat, sondern auch besonderen Wert auf die eigene Darstellungsweise gelegt hat. Hier habe ich mal eine typische Visualisierung vom guten Carl Spitzweg als Beispiel gewählt:
4. Persönlichkeiten:
Welche Persönlichkeiten haben dieses Jahrhundert in besonderen Maßen geprägt? Wie beeinflussen sie uns noch heute? Natürlich hängt hier die Nennung unmittelbar mit den Ausführungen aus den Kapitel 2 und 3 zusammen. Auch hier kann ich ein paar Leute als Inspiration anfügen:
- Bismarck
- Wilhelm I und Wilhelm II
- Abraham Lincoln
- karl Marx
- Buffalo Bill
5. Schluss:
Selbstversändlich kann man zu allen meinen Punkten noch mehr schreiben, obgleich ich einerseits nicht zu viel vorweg nehmen möchte und andererseits ich nicht noch mehr User abschrecken möchte, die es nicht bis hier geschafft haben^^ Mein Ziel ist es, um es nochmal zu sagen, die relevanten Geschehenisse herauszufiltern und die Ausstrahlungswirkung auf heute zu prüfen