53
(27.12.2025)UnartiC schrieb: Ich kann zwar in den Zug reden, mache das aber nie. Außer beim rangieren eventuell.
Ich muß es ohnehin für die Haltansage, außer bei den gemieteten 1648 und dann bei den neuen 1440. Ansonsten vermeide ich meistens direkte selbst gesprochene Ansagen, um keine Angriffspunkte für "Kundenräusperungen" und dann geforderte Stellungnahmen

zu geben (die bei mir ohnehin reichlich giftig ausfallen würden, das ist im Betrieb aber auch bekannt - ich komme nun mal aus der Reichsbahn-Zeit, wer mich vernünftig und respektvoll behandelt, bekommt Antworten von mir natürlich ebenso; wer mich aber als Fußabtreter oder Deppen behandelt, dem zeige ich gerne mal, WER im Zug das sagen hat - Spoiler: der "sehr geehrte" ist es nicht

), aber manchmal muß ein ordentlicher Anpfiff, äh, Ordnungsruf eben leider sein.
(27.12.2025)UnartiC schrieb: Genau das denke ich mir bei Leuten, die gerne Frühschichten machen. Komisches Volk.
Sehr komisch, kann ich auch nicht verstehen. - Aber bitte, wie war das...? "No kinkshaming"
(27.12.2025)UnartiC schrieb: Die unterscheiden sich wenig. Für uns ist aktuell nur wichtig, dass es einen anderen Dauerbremszettel gibt und die LDT für die Federspeicher ungültig sind.
Wieso anderer Dbz?

Haben die 402 andere (Brems-)Gewichte als die 401?
(27.12.2025)UnartiC schrieb: Zusammen mit dem 401 513, auch aus einem Unfall und der hat IGBT. Ist immer merkwürdig, wenn ich gerade noch die normalen IGBT hatte und nach dem umlaufen auf einmal die GTOs höre. Das überrascht mich immer sofort.
... und auf einmal wird's musikalisch
Mit den 402 hatte ich nie wirkliche Berührungspunkte. Immer nur "von weitem" gesehen.
Ansonsten, GTO: "meine" ER20 hat die auch. Hört man nur nicht, werden vom Diesel übertönt, aber grundsätzlich ist das auch eine Drehstromlok (halt mit fahrbarem Generator

) mit GTO-Stromrichtern. Nur deshalb dürfen wir damit überhaupt Dosto fahren: wegen der entsprechend geregelten ZS. Konventionelle Hüllkurven-ZS würde mit den Dosto nicht funktionieren bzw. deren Ladegeräte und Stromrichter zerschießen.
(27.12.2025)UnartiC schrieb: Hast du nicht mal Lust Weißwurst zu fahren? 
Wenn die denn hier in Chemnitz fahren würde...

Tut sie nur leider nicht

, Chemnitz ist und bleibt von der DB ja praktisch abgehängt (die zwei Alibi-Zugpaare zähle ich nicht mit, werden sowieso von Dresdnern gefahren; ansonsten nur die "Tannenzappenbahn" mit ausschließlich 642). Und "naja, dann ziehste um oder pendelst jeden Tag nach Leipzig oder Dresden": niemals

Abgelehnt. Arbeitsweg (der ja bekanntlich nicht bezahlt wird!) so KURZ wie möglich halten ist die Devise. - Ansonsten sind die Weißwürschte auch nur noch rollende PCs
(27.12.2025)UnartiC schrieb: Kann genauso sein, dass jemand in deinen Fahrweg reingerutscht ist.
Hm... in großen Knoten, okay, ja, da ist das eine mögliche Ursache. Aber nicht hier auf der "Heckeneilzugstrecke" Chemnitz - Leipzig

Der letzte Signalhaltfall war das ESig LLWZ gewesen, Grund: an der Fußgängerschranke hatte es wohl welchen zu lange gedauert, die haben dran rumgerüttelt, BÜ aus Endlage raus ---> ESig rot. - Das ist natürlich weit genug weg; wäre es das nicht und welche drücken mit Gewalt die Schranke auf und latschen drüber oder tauchen drunter durch oder laufen drumrum und ich komme mit zwischen 110 und 140 angesegelt: deren Problem. Da bin ich vollkommen mitleidlos. Darwin läßt grüßen.
(27.12.2025)UnartiC schrieb: Ich will den Digitalen Fahrplan echt nicht missen. 
Haben wir dann im 1440 B auch in der Form drin, bei der Fahrzeugausbildung haben wir es ja schon gesehen. Die Fahrempfehlungen sind und bleiben für mich genau das: reine Empfehlungen, aber zumindest die La ist schon mit eingearbeitet. Klingt durchaus praktisch

- Bei Ebu
la gab es vor vielleicht 10 Jahren oder so auch mal das Projekt, daß La-Einträge eben eingearbeitet in die Anzeige mit rein sollten, das kam aber über ein Versuchsstadium nicht hinaus und wurde dann wieder eingestampft
(27.12.2025)UnartiC schrieb: Aber gut, in meinen 2 Jahren des selbstständigen Fahrens habe ich sage und schreibe einen ganzen Befehl verfasst. Bin richtig stolz auf mich.

SEHR übersichtlich

Nee, wir haben sie öfter - in letzter Zeit fast täglich, seit das Stellwerk Küchwald nur noch rumspackt, Motto "Unsere tägliche Stellwerksstörung gib uns auch heute"

- Auflösestörung, Vollständigkeitsmeldung, Hilfsauflösen, nächste Zugfahrt Fahren auf Sicht

Zs7 hast bei Hl-Signalen nicht, also: Befehl
Sag mal, wollen die bei euch auch die erledigten Befehle haben?

Also, Betriebsbüro, Teamleider, irgend so jemand? Wir haben erledigte Befehle offiziell dort abzugeben. Mach ich aber nicht

, diese Weisung erachte ich für ungültig und unzulässig: "Erledigte Befehle sind zu durchkreuzen und wegzulegen", steht in der Fv, nicht: "... sind dem Betriebsbüro und den Ausbildern zum ewigen Angedenken zu übereignen"

- Damit dann geschaut werden kann, was man alles NICHT vorschriftsgerecht und unterrichtsraumkonform ausgefüllt hat (z.B. DS100-Abkürzungen statt endlosem Ausschreiben der Betriebsstellen oder die Form; jaaaaa klar, weil ich in der Praxis ja auch wie im U-Raum oder im Simulator alle Zeit der Welt habe, um das Ding aus-führ-lich ohne Abkürzungen und in perfekter Schönschrift auszufüllen

) und das dann "anonymisiert" als schlechtes Beispiel beim nächsten RFU verwendet wird, plus vielleicht noch "Leeeeergespräch" - ohne mich

Alle paar Jahre räume ich zu Hause aus, da ist dann auch jedes Mal ein Stapel alte Befehle dabei: die Altpapiertonne ist groß
Aktuell ist bei uns unverändert Schreiben angesagt

Nur eben auf den neuen Vordrucken. - Und der "Neusprech", also die neumodischen Phrasen, hat sich auch noch nicht durchgesetzt: wir sind alle seit Jahrzehnten Eisenbahner und füllen die Befehle so aus, wie WIR das mal gelernt haben, nicht, wie das Zentralkomitee der Eurokratistischen Einheitsregierung Brüssels das in seiner unendlichen Güte & Weisheit ab sofort für einzig richtig erachtet