(27.01.2026)UnartiC schrieb: RABe 501. Ist auch Schweizer. Hab vorhin btw meine Prüfung ohne Beanstandung bestanden. ![Cheerilee awesome Cheerilee awesome]()
Glückwunsch
![Brohoof Brohoof]()
Ja, laß dich überraschen, wie lange es dauert, bis du dienstlich mal wieder damit zu tun hast
(27.01.2026)UnartiC schrieb: Aber sonst alles top und störungsfrei. Sogar pünktlich war ich. ![Twilight: not bad Twilight: not bad]()
So muß das
(27.01.2026)UnartiC schrieb: Klötze sollen bei niedrigen Geschwindigkeiten ja richtig heftig bremsen.
Tun sie
![Cheerilee awesome Cheerilee awesome]()
Die gehen auch viel rabiater rein, wenn man bei 140 mal mit einem Ratsch in die VB geht
Zitat:Dann noch jenachdem welche Klötze ... naja, damit habe ich 0 Berührungspunkte.
Hatte ich auch lange Zeit nicht. - Gibt ja noch die K-Sohlen ("Komposit", eigentlich aber: Kunststoff), L- und LL, und den Keramikquatsch
![Facehoof Facehoof]()
Die Dinger polieren dir die Laufflächen richtig schön arschglatt, damit du auch ja überhaupt keinen Grip zur Schiene mehr hast, aber bremsen tun sie mies
![Facehoof Facehoof]()
Weiß es vom Cargo: kommste da mit 100 um die Ecke und dich grinst ein Vr0 an, bleibt nur eines: SOFORT durchziehen - und hoffen
![Derpy confused Derpy confused]()
Denn erstmal passiert gar nichts, dann gibt es eine riesige Qualmwolke am Zug, und dann vielleicht Bremswirkung. Wenn es da mal bissel glatt ist, steht man ganz schnell hinterm Signal
![Facehoof Facehoof]()
- und darf sich dann noch rechtfertigen
![Facehoof Facehoof]()
Folge: viele Cargonauten fahren schon von sich aus teilweise deutlich langsamer als erlaubt, um eben so was zu vermeiden. Mit Graugußklötzern würde das nicht passieren, aber die MUSSTEN ja weg, hat ja das Zentralkomitee der Eurokratistischen Einheitsregierung Brüssels so beschlossen in seiner unendlichen Weisheit, weil Grauguß ist ja laut und deshalb pöhse, es muß ja auch direkt neben einer Bahnstrecke absolut flüsterleise sein inzwischen, Eurokratistische Lärmschmutzverordnung Nummer Drölfzigeinundzwölfzig oder so
(27.01.2026)UnartiC schrieb: Fair. Öhh ... aber was hat das damit zutun so nahe wie möglich an den Bock zu fahren?
Oder schreiben wir gerade aneinander vorbei? ![RD laugh RD laugh]()
Teilweise
![RD laugh RD laugh]()
Die mußten grundsätzlich nur mit Luft auf den Bock zu bremsen. In Wiesbaden Gleis 3 und 4 langte das auch, wenn man 10 m davor zum Stehen kam. In Gleis 2 reichte das mit dem Langzug (3 * 420) aber nicht: das Ls am anderen Ende, ein Deckungssignal für ein Gruppen-Asig für die Gleise 1 und 2, war samt Magnet und Kontakt recht knapp aufgehängt, das hat auch ewige Jahre nicht gestört, weil da nur maximal Vollzüge (2 * 420) in dieses Gleis rein fuhren. Dann aber die Langzüge: da mußte man wirklich schon recht dicht an den Bock ran, sonst stand man am anderen Ende noch über den Kontakt, und die Fahrstraße löste nicht auf. Entsprechend ging dann aber auch kein Abhängen des 3. ET und Wegrangieren, nein, da ging gar nichts: die Einfahrstraße vom Esig (Start) nach 2 (Ziel) löste nicht auf, das blockierte erstmal alles - deshalb dort das dichte Ranfahren. Mit dem Fahrbremsschalter kein Thema; mit dem unpräzisen Fbv und dem unnachgiebigen Prelli hingegen... mutig. Hab ich mich nicht getraut, und dann sollten die Lehrlinge das aber so lernen und vorführen?
![Derpy confused Derpy confused]()
Das war der Punkt, wo ich sagte: sind die in der Ausbildung denn irre? Nee, das brachte das Faß zum Überlaufen. - Als die 430 kamen, wurde die Situation nochmal verschärft: die 430 sind ein kleines Stück länger als die 420...! Da mußte man also NOCH paßgenauer fahren! Wie oft gab das Verspätungen, weil es eben nicht gereicht hatte, man nochmal auf die Prelli-Seite mußte, nochmal nen Meter an den Prelli ran... bis dann endlich das Ls doch bis Höhe Grenzzeichen versetzt wurde. Mit dem 430 konnte man dann zum Glück sowieso nicht mehr mit der indirekten Bremse an den Prelli ran bremsen: der hat im Regelbetrieb keine gefüllte HL (nur noch im Abschleppbetrieb; Durchgängigkeit und Selbsttätigkeit werden durch die elektrische Schnellbremsschleife erreicht, die bei Unterbrechung sofort die elektrisch anzogen gehaltenen Notbremsventile abfallen ließ, die daraufhin automatisch sofort vollen Bremszylinderdruck anlegten), der wird nur noch mit dem Fahrbremsschalter gefahren und gebremst. Ein Behelfs-Fbv zum Abschleppen gibt es zwar, aber im Normalbetrieb ist nicht mal der Hebel dafür auf selbigem drauf. Aber da war ich sowieso schon kein Praxisvermittler mehr.
(27.01.2026)UnartiC schrieb: Bremsen geht immer. Wenn der Bremsrechner den Dienst versagt dann halt rein pneumatisch. muss man eben die schlechteren Anlege- und Lösezeiten beachten, aber das SOLLTE ja jeder können. ![Applelie Applelie]()
... und dann der Kollege, der ewige Jahre nur mit ep-Bremse gefahren ist, da wird der Bahnsteig auf einmal unerwartet so kurz und die Fußwege für die Reisenden so seltsam lang
(27.01.2026)UnartiC schrieb: Da ist vor kurzem einer über den Bock gedonnert, falls du es nicht gehört hast. Warum und wieso weiß ich nicht. Zum Glück ist sonst nix passiert, hoffe dem Kollegen gehts gut.
Bilder gesehen, war in der Abstellung.
(27.01.2026)UnartiC schrieb: Man sagt in dem einen oder anderen Kabelschacht findet man vielleicht noch ne Flasche. xD
Sehr gut möglich
(27.01.2026)UnartiC schrieb: Der Kurs vor uns hat direkt 401/402, 411, 412 und 193 in einem Rutsch bekommen. Man stellte fest, dass das nicht so gut war. Deswegen hat mein Kurs nur 412 bekommen und dann 401/402 später.
Sinnvoll. Nicht alles auf einmal reinzupressen versuchen, erst recht nicht bei Neueinsteigern.
(27.01.2026)UnartiC schrieb: Nur dürfen es dann die neuen Kollegen ausbaden, weil irgendein schlipstragender Bürofutzi ne geile, noch nie zuvor getestete Idee hatte. -.(\
Typisch DB-Konzern
![Facehoof Facehoof]()
Immer und immer und immer wieder, ich hoffe wirklich, Frau Palla schafft es tatsächlich, diesen Mänätschor-Filz endlich mal richtig ordentlich auszumisten und Schlipse rauszukanten
(27.01.2026)UnartiC schrieb: Hab mit meinem Prüfer über die neuen geredet, die er kürzlich hatte. Die wollen alle fahren fahren fahren, kriegen aber einen Vorbereitungsdienst kaum hin. Haben erschreckende Lücken in recht wichtigen Sachen.
Da sind dann natürlich auch die Prüfer gefragt; die, die ich bisher hatte und kenne, verlangten das auch alle ausnahmslos und tun das auch weiterhin: bei der Baureihenprüfung konsequent eine V1 verlangen. Es dürfen alle Hilfsmittel verwendet werden! Kann ich ja dann alleine auch, es verbietet mir ja keiner, meinen Vordienst mit der Checkliste, die noch dazu mit meinen persönlichen Anmerkungen und Kommentaren vollgekritzelt ist, zu erledigen - solange alles Wichtige beachtet und geprüft wird und auch die Zeit einigermaßen stimme. - Und wenn der Anwärter dabei dann erkennbar wirklich große Lücken und starke Unsicherheiten hat, ist er eben an der Stelle schon durchgefallen und kommt erst gar nicht zur Fahrprüfung, und ins Prüfprotokoll wird reingeschrieben, woran es lag und daß eben eine Vertiefung der Kenntnisse Fahrzeugbauteile und V-Dienst dringend empfohlen wird - und das bekommt dann der Betrieb und der Ausbildungsleiter! Und da das den Betrieb ja alles bares Geld kostet, werden die Controller dann schon von sich aus sagen: bringt gefälligst den Leuten auch das bei, damit die uns nicht deswegen durchfallen und noch länger nur beim Praxisvermittler abhängen, statt selber für uns Schichten zu besetzen!
(27.01.2026)UnartiC schrieb: Prüfer: "Darfst du beim Ks 2 abfahren?"
Prüfling: "Nein, ist ja Halt erwarten. Das geht bei H/V ja auch nicht. Ist anfahren gegen Halt! "
Ich: Stabil.
.o°(
)
Ohne Worte...
![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
- Naja, Stillstand ist ja bekanntlich die höchste Form der Betriebssicherheit, also...
(27.01.2026)UnartiC schrieb: Oh Gott. Ich weiß, dass es einen Lastenwechsel mit leer und beladen gibt.
Schon erstmal richtig
Was ist ein zweistufiger, was ein dreistufiger Lastwechsel?
![Trollestia Trollestia]()
Wann wird der wohin umgestellt, wie bekomme ich das raus? - Alles Sachen, die wir 1998 für die Prüfung zum Bremsbeamten, äh, Bremsprobeberechtigten wissen mußten
![RD salute RD salute]()
Ich bin zudem ausgebildeter Wagenprüfer P (gut, kann sein, daß die inzwischen verfallen ist), den G an sich hab ich nicht (anders als der Kollege
BlueSquare, auch genannt "da Giestof" oder "da Vogikatzi" ausm Waldviertl in Österreich, der ist beruflich Wagenmeister sowohl P als auch G, hat auch den 411), aber Bremsen schon etwas mehr im Detail und Laufwerke allgemein hab ich natürlich. Gehörte damals einfach mit zur Ausbildung dazu.
(27.01.2026)UnartiC schrieb: mhm die sind Anton. Ich kann keine genauen Maße finden, aber nehme an es geht um die TKs. Beim 401 natürlich auch noch das Restaurant.
Und die MW (TK noch mehr) sind auch leicht breiter. Aber nur 5 cm zu beiden Seite hin oder so.
Richtig. Betrifft sowohl 401 als auch 402 (natürlich samt Mittelwagen). Werden im Fahrplan deshalb auch als "ICE-A" angegeben (zumindest war das mal so), ist wichtig für Betriebsstellen, das zu wissen: A kann ich nicht an jeden Bahnsteig ran oder dran vorbei lassen, da könnte es passieren, es macht Rums und Ratsch, und das wären Ihre Trittstufen und Verkleidungen gewesen
(27.01.2026)UnartiC schrieb: Und auch wenn mein fester Trainer damals mir ein echtes Vorbild war, hat ihn einer in seinem urlaub vertreten, der das genaue Gegenteil war. Der hat schon bei der Begrüßung gesagt, dass er uns nur das fahren beibringen will und sonst nix! Keine betrieblichen Fragen beantworten, keine Technik. Nix! Nur fahren und bremsen. Und das hat der auch knallhart durchgezogen. Der stand nur hinten links in der Ecke und hat nix gesagt, wenn nix war. ![Octavia angry Octavia angry]()
Na toooooooll
![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Noch einen ungeeigneteren Kandidaten hatten sie wohl nicht?
![Facehoof Facehoof]()
WENN ich jemanden zur Ausbildung mitnehme, beantworte ich Fragen und erzähle ansonsten von mir aus. Zur Strecke, zur Technik, gerne auch Sachen, die nicht im Handbuch stehen, aber Störungen vermeiden helfen (Beispiel "meine" Diesellok ER 20: grundsätzlich die ZS weder ein- noch ausschalten, wenn gleichzeitig entweder E-Bremse eingesteuert oder Antriebsleistung aufgeschaltet ist; theoretisch darf das zwar nichts ausmachen, tatsächlich erspart man sich damit aber viele Störungen und jede Menge Ärger; oder: ZS möglichst nicht bei hohen Stromstärken ausschalten, also nicht gerade, wenn die Wagen hinten alle gerade volle Kanone Heizung ballern, sondern möglichst dann, wenn gerade möglichst wenig Ampere fließen - schont einfach das ZS-Schütz, das hat zwar eine Funkenlöschkammer, kracht man das aber bei zu hoher Stromstärke öfter raus, wird es irgendwann trotzdem entweder gar nicht mehr einschalten oder kleben bleiben, in beiden Fällen steht man dann doof da und hat mit etwas Pech (Fehlerströme) direkt ein "Einschaltverbot Erregerschütz" durch die Loksteuerung, heißt: wo man steht, da steht man erstmal
![Pinkie approved Pinkie approved]()
); manchmal auch zu wirklich wichtigen Regeln (auch wenn ich kein Regelwerker und Theoretiker bin; die wirklich wichtigen Sachen muß ich natürlich auch wissen oder auch, warum manches so und nicht anders geregelt ist - diese Hintergründe erkläre ich dann auch ganz gerne und habe damit auch schon so manchen Aha-Effekt geerntet). Aber der Knaller, zu dem sie euch da geschickt haben... ehrlich: sollen sie bleiben lassen. Da sollen sie die Lehrlinge an dem Tag zu Hause lassen oder was ganz anderes machen lassen, das richtet weniger Schaden an.
(27.01.2026)UnartiC schrieb: Ja. Ich frag mich ECHT wieso die Durchfallquote so hoch ist. Naja. Das sind sicher nur alles Idioten gewesen die dem nicht gewachsen sind. Ich finde wir sollten den Quereinstieg nochmal um einen Monat kürzen, das spart bare Münze!
Gut gelernt beim Schlipsfuzzi aus dem Mittleren Mänättschemennt
(27.01.2026)UnartiC schrieb: Da sitzt man nichtsahnend am Werk rum, denkt sich nix Böses. Und Schwups ist da einer verreckt den man abschleppen muss. Außerdem fährt die 248 den Talgo ICE nach Sylt, aber das nur so am Rande. ![RD deals with it RD deals with it]()
... ohne Heizlok dahinter...?
Hat die so viel, daß es für Antrieb UND ZS reicht? Wieviel ZS frißt der eigentlich, können doch durchaus so um die 500-600 kW sein...? Muß eine Lok, zumal eine Diesel, ja auch erstmal können.
(27.01.2026)UnartiC schrieb: Tja, da sind dann die chronisch überforderten Leute in der VL und BZ für verantwortlich wo sie nun welchen Zug rübereiern lassen. ![Shrug Shrug]()
... und Streckendispo und Knotendisponent, wo was frei ist, denn bringt ja nichts, wenn die VL sagt: joah, den ICE xyz schicken wir über die GUB direkt nach Harburg 'naus, und dann ist die Strecke zu, weil gerade eine V60 sich mit nem 2000 t Kesselzug dort abmüht und alles blockiert und im Blockabstand dahinter schon der nächste Gz aus Richtung Norden lauert
(27.01.2026)UnartiC schrieb: aber da ich runter zu garnicht gefahren bin, und ich Morgen, also heute, Prüfung hatte, haben wir gewartet. ![FS sad FS sad]()
Zugegeben unangenehm, aber hat sich für dich gelohnt: vor der Prüfung das Teil nochmal gefahren und auf Anhieb bestanden
Ich kenne es seit Jahrzehnten von mir selber: wenn man doof da sitzt und heeme will und nicht heeme kommt, ärgert einen das maßlos und pißt einen maßlos an (mich zumindest, gegen die uralten Instinkte in mir komme ich auch nicht an), das geht mir heute immer noch so. Einen Tag oder zwei Tage später überlege ich dann manchmal: worüber hab ich mich da eigentlich so furchtbar aufgeregt und geärgert?
![AJ hmm AJ hmm]()
War ja noch zu annehmbarer Zeit daheeme, oder ich lasse heute die letzten zwei Stunden Bereitschaft einfach Bereitschaft sein und geh heeme, kommt eh nix mehr, vielleicht noch der BLZ Bescheid sagen, tschüß und ab, natürlich OHNE die Schicht dafür nachträglich einzukürzen, oder die Nachtschicht macht den A- und V-Dienst, den ich machen sollte, netterweise gleich mit (z.B. weil der Kollege gerade einen "Lehrling" dabei hat, der A- und V-Dienste üben soll), also: ebenfalls tschüß und ab, auch deutlich eher heeme als geplant
, da gleicht sich das doch immer wieder gut aus
Und, wie gesagt: 501 auf Anhieb bestanden, wunderbar, hast das Teil jetzt auf der Karte mit drauf und keiner geht dir deshalb je wieder auf die Nerven, zumindest mir ist das dann doch manchmal die Warterei wert
![RD salute RD salute]()