(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Glückwunsch. Ja, laß dich überraschen, wie lange es dauert, bis du dienstlich mal wieder damit zu tun hast
Danke! Naja ab Sonntag ist erstmal knapp 3 Wochen Urlaub und danach steht anderes an. zum Beispiel Frankfurt Streckenkunde. Denke danach, da der da auch langfährt, krieg ich das ab und an mal.
Aber es gibt aktuell nur 4 Züge hin und her ... mal sehn.
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Hatte ich auch lange Zeit nicht. - Gibt ja noch die K-Sohlen ("Komposit", eigentlich aber: Kunststoff), L- und LL, und den Keramikquatsch Die Dinger polieren dir die Laufflächen richtig schön arschglatt, damit du auch ja überhaupt keinen Grip zur Schiene mehr hast, aber bremsen tun sie mies Weiß es vom Cargo: kommste da mit 100 um die Ecke und dich grinst ein Vr0 an, bleibt nur eines: SOFORT durchziehen - und hoffen Denn erstmal passiert gar nichts, dann gibt es eine riesige Qualmwolke am Zug, und dann vielleicht Bremswirkung. Wenn es da mal bissel glatt ist, steht man ganz schnell hinterm Signal - und darf sich dann noch rechtfertigen Folge: viele Cargonauten fahren schon von sich aus teilweise deutlich langsamer als erlaubt, um eben so was zu vermeiden.
Ohhh? Dachte mit denen gleitet man nicht gerade weil sie einem die Lauffläche schön frei rubbeln von allem Mist.
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Mit Graugußklötzern würde das nicht passieren, aber die MUSSTEN ja weg, hat ja das Zentralkomitee der Eurokratistischen Einheitsregierung Brüssels so beschlossen in seiner unendlichen Weisheit, weil Grauguß ist ja laut und deshalb pöhse, es muß ja auch direkt neben einer Bahnstrecke absolut flüsterleise sein inzwischen, Eurokratistische Lärmschmutzverordnung Nummer Drölfzigeinundzwölfzig oder so
Wir dürfen bei uns das Makrophon nicht mehr prüfen, weils wohl zu laut ist.
Macht stattdessen jetzt die Werkstatt genauso wie wir im Freien....
Ich versteh diese merkwürdigen Leute nicht, die irgendwo hinziehen wo's laut ist und sich dann beschweren dass es laut ist. Ich muss da immer an das meme mit dem Typen, seinem Fahrrad und dem Ast denken.
Naja. So dumm kann man gar nicht denken, wie es manche Menschen tun.
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Teilweise Die mußten grundsätzlich nur mit Luft auf den Bock zu bremsen. In Wiesbaden Gleis 3 und 4 langte das auch, wenn man 10 m davor zum Stehen kam. In Gleis 2 reichte das mit dem Langzug (3 * 420) aber nicht: das Ls am anderen Ende, ein Deckungssignal für ein Gruppen-Asig für die Gleise 1 und 2, war samt Magnet und Kontakt recht knapp aufgehängt, das hat auch ewige Jahre nicht gestört, weil da nur maximal Vollzüge (2 * 420) in dieses Gleis rein fuhren. Dann aber die Langzüge: da mußte man wirklich schon recht dicht an den Bock ran, sonst stand man am anderen Ende noch über den Kontakt, und die Fahrstraße löste nicht auf. Entsprechend ging dann aber auch kein Abhängen des 3. ET und Wegrangieren, nein, da ging gar nichts: die Einfahrstraße vom Esig (Start) nach 2 (Ziel) löste nicht auf, das blockierte erstmal alles - deshalb dort das dichte Ranfahren. Mit dem Fahrbremsschalter kein Thema; mit dem unpräzisen Fbv und dem unnachgiebigen Prelli hingegen... mutig. Hab ich mich nicht getraut, und dann sollten die Lehrlinge das aber so lernen und vorführen?
Einfache Lösung: es so oft 'verbocken' bis mal jemand merkt, dass das einfach nicht geht. Ich müsste nochmal nachsehen ob das wirklich da steht aber ich meine laut Regelwerk hast du 5 Meter Abstand zum Prellbock zu haben. Und da ich mir zu 100.000% sicher bin, dass keiner von denen die wollten, dass ich so dicht ran fahre, die Hand schützend über mich halten würde, tät mich das auch wenig interessieren.
Genauso wie wenn die H-Tafeln scheiße stehen oder so. Passiert irgendwas bin ich dran und keiner stellt sich vor mich. Sollen die, die das anpisst, sich halt beschweren gehen. Ich werde nichts ändern also müssen die die Teile versetzen oder ganz offiziell schriftlich per Weisung mit allem drum und dran uns das ok dafür geben. Und das werden die nicht also sollen sie sich ins Knie ****** gehen.
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: bis dann endlich das Ls doch bis Höhe Grenzzeichen versetzt wurde.
So nämlich!
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Mit dem 430 konnte man dann zum Glück sowieso nicht mehr mit der indirekten Bremse an den Prelli ran bremsen: der hat im Regelbetrieb keine gefüllte HL (nur noch im Abschleppbetrieb; Durchgängigkeit und Selbsttätigkeit werden durch die elektrische Schnellbremsschleife erreicht, die bei Unterbrechung sofort die elektrisch anzogen gehaltenen Notbremsventile abfallen ließ, die daraufhin automatisch sofort vollen Bremszylinderdruck anlegten), der wird nur noch mit dem Fahrbremsschalter gefahren und gebremst. Ein Behelfs-Fbv zum Abschleppen gibt es zwar, aber im Normalbetrieb ist nicht mal der Hebel dafür auf selbigem drauf. Aber da war ich sowieso schon kein Praxisvermittler mehr.
Davon habe ich schon gehört. Keine gefüllte HL ... das klingt sehr merkwürdig. Aber gut ich hab auch gestaunt, als ich erfahren habe, dass der 412 auch nicht indirekt bremst sondern direkt. Die HL ist aber gefüllt.
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Sinnvoll. Nicht alles auf einmal reinzupressen versuchen, erst recht nicht bei Neueinsteigern.
401 mit geben und ein paar Monate später 412. Dann hat man schon 70% von dem was bei uns so rumfährt abgedeckt. Wir haben genug die Lok können und seltenst fahren. Sehe nicht wieso man die Leute mit so viel am Anfang belasten soll. Ich kam auch 2 Jahre nur mit den beiden Baureihen klar.
![Cheerilee awesome Cheerilee awesome]()
(411/415 muss ich auch echt nicht haben)
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Typisch DB-Konzern Immer und immer und immer wieder
Ich glaube das hat weniger mit DB und mehr mit riesen Konzern zutun. Wie auch in anderen Läden lautet auch hier das Motto: Scheiße treibts immer nach oben.
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: ich hoffe wirklich, Frau Palla schafft es tatsächlich, diesen Mänätschor-Filz endlich mal richtig ordentlich auszumisten und Schlipse rauszukanten
Die schickt jedenfalls viele E-Mails rum und macht Videos in denen sie geschwollen hoffnungsvolle Reden schwingt wie ein Anime Protagonist vor dem Endkampf. Und das meine ich im positiven Sinne.
Sie macht einen guten Eindruck, hat sogar den Lappen gemacht. Aber um ehrlich zu sein beschäftige ich mich nicht damit... die zeit wirds zeigen. Mal sehen ob sie auch den Bonus verlangt, wenn sämtliche Ziele verhauen wurden.
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Da sind dann natürlich auch die Prüfer gefragt; die, die ich bisher hatte und kenne, verlangten das auch alle ausnahmslos und tun das auch weiterhin: bei der Baureihenprüfung konsequent eine V1 verlangen. Es dürfen alle Hilfsmittel verwendet werden! Kann ich ja dann alleine auch, es verbietet mir ja keiner, meinen Vordienst mit der Checkliste, die noch dazu mit meinen persönlichen Anmerkungen und Kommentaren vollgekritzelt ist, zu erledigen - solange alles Wichtige beachtet und geprüft wird und auch die Zeit einigermaßen stimme. -
So kenne ich es auch. Bei uns startet alles also ist sowieso immer eine V1a zu machen.
Das Teilarbeitenverzeichniss dazu habe ich Anfangs auch immer benutzt, bis ich die Routine drin hatte. Manche Sachen wie Waschanlage und Kuppeln mache ich aber so selten, dass ich es dabei immernoch einmal auf mache, durch lese und da liegen habe. Auch wenn ich eigentlich alles weiß und es ja nix ist. Aber hey, kostet mich ja nix und dafür ist es da.
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Und wenn der Anwärter dabei dann erkennbar wirklich große Lücken und starke Unsicherheiten hat, ist er eben an der Stelle schon durchgefallen und kommt erst gar nicht zur Fahrprüfung, und ins Prüfprotokoll wird reingeschrieben, woran es lag und daß eben eine Vertiefung der Kenntnisse Fahrzeugbauteile und V-Dienst dringend empfohlen wird - und das bekommt dann der Betrieb und der Ausbildungsleiter! Und da das den Betrieb ja alles bares Geld kostet, werden die Controller dann schon von sich aus sagen: bringt gefälligst den Leuten auch das bei, damit die uns nicht deswegen durchfallen und noch länger nur beim Praxisvermittler abhängen, statt selber für uns Schichten zu besetzen!
Stimmt schon. Nur denke ich das dann eher die Azubis Nachlässigkeit unterstellt wird anstelle sich selbst zu hinterfragen. Aber wahrscheinlich ist es wie immer und die Wahrheit ist irgendwo dazwischen.
Man muss einfach mehr Praxis in die Ausbildung rein bringen ... komplette Baureihen samt Prüfung in einem Wochenkurs durchzuballern ist einfach nicht zielführend. Aber wahrscheinlich ist das nur die faule Jugend von Heute mit ihren zarten Händen die einfach nicht mehr richtig arbeiten will. Was weiß ich schon...
Ugh manchen Alten im Aufenthaltsraum zuzuhören während man auf Arbeit wartet ist teils wirklich furchtbar.
Lustig aber wenn sie denken das ich sie nicht hören kann, wenn ich Kopfhörer drin habe. Da wird (sehr sehr selten aber wahr) gelästert wie Waschweiber und gehetzt wie auf dem Stammtisch.
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Ohne Worte... - Naja, Stillstand ist ja bekanntlich die höchste Form der Betriebssicherheit, also...
Soll ja auch so Leute geben die warten bis das Halt erwarten zur Fahrt wird oder absichtlich vor dem 500hz stehen bleiben.
Ich bin gespannt wie das ist wenn ich mal Azubis habe. Sollte es dazu kommen .....
Wie bist du eigentlich dazu gekommen? Hattest du einfach immer mal welche bei oder hast du freiwillig welche mit genommen oder .... ? Wie war das so? Wie lange hast du das gemacht?
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Schon erstmal richtig
Danke, das reicht mir schon.
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Was ist ein zweistufiger, was ein dreistufiger Lastwechsel? Wann wird der wohin umgestellt, wie bekomme ich das raus?
Teilbeladen? Wenn das Fahrzeug aus mehreren Wagen besteht?
Ey ... ich bin beim Fernverkehr. Ich hab nicht mal ne Lok! Ich hab ne saubere Warnweste (Lüge) und zarte eingecremte Hände (wahr). Da darfst du mich doch nicht sowas schwieriges fragen.
Und wo das steht? Ich zitiere hier mal einen der faulsten Trainer die wir haben: "steht in der 418"
Naja in Eidelstedt bauen die aber die neue Autoverladung, wenn Altona endlich mal weg ist. Vielleicht kriegen wir mal für sowas Einweisungen? Wer weiß, aber ich bin eh kein Eidelstädter personal.
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Alles Sachen, die wir 1998 für die Prüfung zum Bremsbeamten, äh, Bremsprobeberechtigten wissen mußten Ich bin zudem ausgebildeter Wagenprüfer P (gut, kann sein, daß die inzwischen verfallen ist), den G an sich hab ich nicht (anders als der Kollege BlueSquare, auch genannt "da Giestof" oder "da Vogikatzi" ausm Waldviertl in Österreich, der ist beruflich Wagenmeister sowohl P als auch G, hat auch den 411), aber Bremsen schon etwas mehr im Detail und Laufwerke allgemein hab ich natürlich. Gehörte damals einfach mit zur Ausbildung dazu.
Die meisten an meiner Meldestelle sind nicht mal mehr Bremsprobenberechtigt. Ich bins noch (R+MG), weil wir an einem Dosto gelernt haben. Aber seit der Ausbildung nicht mehr in richtig gemacht. Nur alles vom Führerstand aus am MTD. Hmm ... wobei ne. 2 mal schon in der Werkstatt um einen toten 412 mit der 101 raus zu bewegen. Da bin ich zumindest noch lang gelaufen und hab Schauzeichen geguckt, federspeicherbremsen notgelöst und so. xD Aber das auch nix.
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Richtig. Betrifft sowohl 401 als auch 402 (natürlich samt Mittelwagen). Werden im Fahrplan deshalb auch als "ICE-A" angegeben (zumindest war das mal so), ist wichtig für Betriebsstellen, das zu wissen: A kann ich nicht an jeden Bahnsteig ran oder dran vorbei lassen, da könnte es passieren, es macht Rums und Ratsch, und das wären Ihre Trittstufen und Verkleidungen gewesen
Heißt noch ICE-A.
![Pinkie approved Pinkie approved]()
Warst du mal Fernverkehr oder woher weißt du das? Hab ich was verpasst oder vergessen? Ich bin sehr vergesslich bei manchen Sachen ... xD
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Na toooooooll. Noch einen ungeeigneteren Kandidaten hatten sie wohl nicht? WENN ich jemanden zur Ausbildung mitnehme, beantworte ich Fragen und erzähle ansonsten von mir aus. Zur Strecke, zur Technik, gerne auch Sachen, die nicht im Handbuch stehen, aber Störungen vermeiden helfen ; manchmal auch zu wirklich wichtigen Regeln.
Aber der Knaller, zu dem sie euch da geschickt haben... ehrlich: sollen sie bleiben lassen. Da sollen sie die Lehrlinge an dem Tag zu Hause lassen oder was ganz anderes machen lassen, das richtet weniger Schaden an.
So war das eben. Start hatte nicht viele Tf die das durften und mein Stamm Tf war im Urlaub. Also hockten wir bei dem fest für ne Weile. Neben dem waren da noch 2 andere Sachen. In Cuxhaven standen wir manchmal planmäßig ne Stunde am Bahnsteig anstelle tanken zu fahren. Da ist der hoch in den Pausenraum und ich und der andere Azubi manchmal zur Küste gegangen. Einmal war ich auch mit im Pausenraum und als wir dann zum Bahnsteig sind, und die Lok aufgemacht haben, war der andere Azubi da schon drauf. War an der Küste, ist aber eher wieder gekommen und hat Pause aufm Führerstand gemacht. Ey der Tf ist komplett ausgeflippt .... weil er ja keinen Auftrag hatte durfte er garnicht auf diesem Tfz sein usw. Der hat ihn lang gemacht wie als wäre das irgendein Pufferküsser, der sich heimlich auf ne Lok geschlichen hat. Ich war da fassungslos aber der war auch kaum noch zu beruhigen.
Bei dem anderen hat der mich voll in die Pfanne gehauen!
Es war die praktische Prüfung für den Abschluss .... wir standen in Harburg und natürlich, wie immer, durfte ich natürlich zuerst. Und welcher Tf hat den Zug gefahren? Natürlich der alte Sacke. Übrigens meinte der auch, dass er früher mal Fernverkehr war.
Naja. Ich fahre Harburg los und dann in Neugraben kams. Normal fährt man da einfach mit Fahrt durch (glaube 140), Heute aber gabs HP2 + Vr 2. Im Fahrplan steht E60 und A60. Ich also 60 da durch ...
So sind wir in den knapp 60 Schichten nie durch gefahren. Ganz genaue Streckenkunde haben wir auch nicht so gemacht. Klar das wichtigste, aber da waren andere Sachen zu besprechen wichtiger als diese Strecke die wir später nie wieder sehen würden.
Kurz vor dem Asig (HP2+Vr1) meinte der Typ dann, IN MEINER SCHEISS PRÜFUNG MIT ZU MEINEM SCHEISS PRÜFER (!!!!):
"Joa ... also das Signal da ist eigentlich 40. Da steht zwar 60 im Fahrplan, aber das bezieht sich auf ein anderes Signal (das wo wir normal lang fahren oder sowas. Das stand irgendwie 100m weiter nördlich oder so).
Sollte man an der Kilometrierung eigentlich als Tf erkennen. Aber ist ok, die Weiche geht mit 60 und das ist eh nur ein Fehler im Fahrplan."
OB DU MICH FICKEN WILLST?!?!?!?!?? JETZT KOMMT DER MIT SOWAS UM DIE ECKE?!?!? Ey wegen diesem miesen wäre ich da fast durchgefallen!
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: auch wenn ich kein Regelwerker und Theoretiker bin; die wirklich wichtigen Sachen muß ich natürlich auch wissen oder auch, warum manches so und nicht anders geregelt ist - diese Hintergründe erkläre ich dann auch ganz gerne und habe damit auch schon so manchen Aha-Effekt geerntet
Man lernt nie aus. Manche sind nur da um eine ruhige Kugel zu schieben und andere haben auch was drauf. Vor kurzem hab ich gelernt wie ich am 401 eine gestörte Bremse/MG nach dem aufgerüstet abgestellt wieder zum laufen kriege. Laut seiner Aussage: Bei der automatischen Bremsprobe testet er ja alle möglichen Systeme. Auch den Gleitschutz. Wenn der Rechner da etwas zu lange braucht als es der Zug gerne hätte geht er einfach auf Störung obwohl er eigentlich in Ordnung ist. Und eben diesen Prüflauf kann man am Gleitschutzrechner manuell nochmal anstoßen. Hab da schon so einige abgesperrte Bremsen wieder ran bekommen. Im Zeus (So heißt die Bedienebene der Leittechnik in den Mittelwagen) steht auch, dass es eine Störung im aufgerüstet abgestellt war. Daran kann man das gut erkennen, dass es daran liegt.
Oder wie man das BSG "entstört" damit der eine automatische Bremsprobe macht. Manchmal bricht er sie nämlich die Durchgangsprüfung ab. Da macht man einfach eine manuelle Bremsprobe und schwups steht beim BSG nichtmehr irgendein scheiß sondern die 'gute' 95.
Dann bremst er sich auch wieder automatisch. Das fühlt sich an, wie als müsste man den Rechner dran erinnern wie das nochmal ging. xD
Es nervt mich zu sehen wie manche mit den Sachen umgehen. Mit welchen Desinteresse die da rumfahren aber Hauptsache drei Streifen auf der Schulter.
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: ... ohne Heizlok dahinter...? Hat die so viel, daß es für Antrieb UND ZS reicht? Wieviel ZS frißt der eigentlich, können doch durchaus so um die 500-600 kW sein...? Muß eine Lok, zumal eine Diesel, ja auch erstmal können.
Uff da fragst du was, das weiß ich nicht. Spätestens wenn die nach Sylt hoch fahren und die letzten paar wagen merkwürdig kalt werden, werden wir es erfahren. Aber ich hab immer zuerst die naive Hoffnung, dass sich da jemand ordentlich Gedanken drum gemacht hat. Das passt schon. Irgendwie. xD
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Zugegeben unangenehm, aber hat sich für dich gelohnt: vor der Prüfung das Teil nochmal gefahren und auf Anhieb bestanden
Er fährt sich schon etwas speziell, also ja. Hat sich gelohnt. Auch das der 404 Meter in Mehrfachtraktion (wie die SBB das nennt) ist, ist bisschen Gewöhnungssache. Also das wirklich mit der Spitze am bahnsteigende stehen. So sind das bis jetzt ja höchstens 374m gewesen.
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Ich kenne es seit Jahrzehnten von mir selber: wenn man doof da sitzt und heeme will und nicht heeme kommt, ärgert einen das maßlos und pißt einen maßlos an (mich zumindest, gegen die uralten Instinkte in mir komme ich auch nicht an), das geht mir heute immer noch so. Einen Tag oder zwei Tage später überlege ich dann manchmal: worüber hab ich mich da eigentlich so furchtbar aufgeregt und geärgert? War ja noch zu annehmbarer Zeit daheeme, oder ich lasse heute die letzten zwei Stunden Bereitschaft einfach Bereitschaft sein und geh heeme, kommt eh nix mehr, vielleicht noch der BLZ Bescheid sagen, tschüß und ab, natürlich OHNE die Schicht dafür nachträglich einzukürzen, oder die Nachtschicht macht den A- und V-Dienst, den ich machen sollte, netterweise gleich mit (z.B. weil der Kollege gerade einen "Lehrling" dabei hat, der A- und V-Dienste üben soll), also: ebenfalls tschüß und ab, auch deutlich eher heeme als geplant, da gleicht sich das doch immer wieder gut aus
Ich sehe das aktuell nicht so wild. Wenn ich nur Umsetzer habe oder wie Heute Bereitschaft komme ich meist eh eher zuhause an. Mein Rekord war bis jetzt 2 stunden vor Feierabend zuhause sein, und ich pendle schon eine Stunde.
![Lyra astonished Lyra astonished]()
Naja, wenn ich nur Umsetzer habe und die nächste Schicht schon da ist, und man uns nachhause schickt, was soll ich da machen?
(30.01.2026)Railway Dash schrieb: Und, wie gesagt: 501 auf Anhieb bestanden, wunderbar, hast das Teil jetzt auf der Karte mit drauf und keiner geht dir deshalb je wieder auf die Nerven, zumindest mir ist das dann doch manchmal die Warterei wert
Ich hoffe es kommen noch mehr drauf. Später. ^^