(05.02.2026)UnartiC schrieb: Ohhh? Dachte mit denen gleitet man nicht gerade weil sie einem die Lauffläche schön frei rubbeln von allem Mist.
Graugußklötzer machen das, richtig. Und rauhen die Laufflächen auf, sie verpassen ihnen also gewissermaßen "Profil", während man ansonsten auf "Slicks" durch die Gegend rutscht. K, L, LL und der ganze Keramik-Mist hingegen: zwar wischen (von "rubbeln" kann da keine Rede sein) sie die Laufflächen auch frei, aber polieren sie gleichzeitig so glatt auf Hochglanz (also völlig ohne Profil), daß sie auf kleinsten Schmierfilmchen sofort aufgleiten, stehenbleiben und man entweder Schlitten fährt oder der Gleitschutz kräftig auslöst, egal wie sehr man reinbremst.
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Wir dürfen bei uns das Makrophon nicht mehr prüfen, weils wohl zu laut ist.
Macht stattdessen jetzt die Werkstatt genauso wie wir im Freien....
Aber ja, daß es auf einmal verboten wurde, die Pfeifeinrichtungen beim Vordienst zu prüfen, hatten wir bei der S-Bahn z.B. in Ober Roden, oder später dann auch in Frankfurt Süd
![Facehoof Facehoof]()
Überall wurde richtig schön dicht an die einstmals frei stehenden Abstellanlagen ran gebaut und dann geningelt wegen Lärmbelastung und daß die pöhse S-Bahn ja soooo laut ist
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Naja. So dumm kann man gar nicht denken, wie es manche Menschen tun. ![RD deals with it RD deals with it]()
Und doch überraschen sie einen jeden Tag aufs Neue
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Genauso wie wenn die H-Tafeln scheiße stehen oder so. Passiert irgendwas bin ich dran und keiner stellt sich vor mich. Sollen die, die das anpisst, sich halt beschweren gehen. Ich werde nichts ändern also müssen die die Teile versetzen oder ganz offiziell schriftlich per Weisung mit allem drum und dran uns das ok dafür geben. Und das werden die nicht also sollen sie sich ins Knie ****** gehen. ![RD deals with it RD deals with it]()
Ooooooooooch, hör mir auf mit diesen bescheuerten enddämlichen H-Tafeln! :
![Whining Whining]()
Hier auf der Rumpel gibt es zum Glück nur eine einzige, in Burgstädt Richtung Chemnitz, und deren Einhaltung interessierte bisher absolut niemanden (mit dem 5-Wagen-Zug mußte man ohnehin bis zu ihr vor fahren, damit es hinten mit dem Bahnsteigende paßte). Aber drüben bei der S-Bahn... das war ein ewiges Drama! Etwa in Frankfurt-Nied Richtung Hbf zu für Kurzzüge (1 * ET): da stand eine, und die WAR UNBEDINGT MIT ALLER GEWALT einzuhalten, weil ansonsten ja uns'EBA angeschissen kam und Vorfall und Kostenbescheid und bli und bla und blubb - nur war der Bahnsteigzugang ganz woanders, und dort standen auch die Fahrgäste. Bei Voll- oder Langzügen standen sie richtig, jetzt kam aber nur ein Kurzzug, und wenn man da an der H-Tafel hielt: übelste gestikuläre Beleidigungen; guckte man gar raus (was wir ja mußten), durften wir uns noch üblere Absonderungen der "sehr geehrten" anhören; dann beeilten sie sich auch nicht, sondern wurzelten einem, bis sie endlich alle zur 1. Tür reingelatscht waren, gnadenlos Verspätung rein (nalloooooo, das im Hbf dann war
MEINE Kaffeepause!
![Flutterrage Flutterrage]()
Ich wollte vielleicht auch mal aufs Klo und noch einen Kaffee haben, bevor ich schon wieder weiterhämmern mußte!
![Facehoof Facehoof]()
Leider war das keine offizielle Pause, auf deren Einhaltung und Dauer ich bestehen konnte, sondern nur eine Wartezeit) - diese H-Tafel hab ich deshalb stets geflissentlich ignoriert, manchmal war sie auch mit Müllsäcken zugehangen (ob die nun offiziell da hingen oder nicht, habe ich nie rausgefunden, aber auch nie nachgeforscht), also wurde "kundenorientiert" gehalten, fertig. Hab deswegen natürlich auch bei der Begleitfahrt mit meinem damaligen Teamleider (
![Facehoof Facehoof]()
) diskutiert, für den war ja die H-Tafel das wichtigste Signal und allerhöchste Heiligtum der gesamten Eisenbahn
![Facehoof Facehoof]()
Er erklärte mir (war darüber nicht böse, damit hatte er doch direkt ein Thema fürs "Leergespräch", äh, "Lehrgespräch" natürlich
![Trollestia Trollestia]()
), wie die Standorte der H-Tafeln festgelegt wurden: Kundenorientierung spielte dabei absolut keine Rolle, ausdrücklich nicht! Die wurden und werden ausschließlich auf die Lage der Magnete (hinter Nied kam damals ein Sbk) und die Wirkung der PZB 90 festgelegt, für maximale Sicherheit! Aha... soso... als ich dann erwiderte, man könne sich auch hinstellen: "Wollt ihr die totale Sicherheit?! Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt nur vorstellen können?!" (Ähnlichkeiten mit einer gewissen Person der Geschichte bei einer gewissen Rede in einer gewissen Location waren rein zufällig...
![Applelie Applelie]()
), tja, dann müssen wir den Betrieb aber leider einstellen! Denn nur von stehenden Fahrzeugen geht nun wirklich keinerlei Gefahr mehr aus! Dann müssen wir die Leute zu Fuß losschicken, und "dabbisch", wie sie nun mal sind, stolpern und fliegen sie dann über ihre eigenen Füße
![Facehoof Facehoof]()
- viel zu unsicher, viel zu gefährlich
, am besten, wir verbieten direkt jede Form der Mobilität!
![RD deals with it RD deals with it]()
, das fand er dann nicht so lustig und nicht nachvollziehbar - als ob wir Tf alle kleine dumme Lehrlinge am 1. Tag wären und alle noch NIE jemals einen Zug gefahren hätten, jaaaaaaaaaa, da muß immer fein aufgepaßt werden und immer ein EBA-Spitzel (die ich prompt als Stasi-IM titulierte, ich hab bekanntlich keine Schmerzen damit, mit so was auch mal ordentlich anzuecken; später merkte er dann: gegen mich holzt man nicht, ich holze direkt zurück, ich schlucke auch nicht und "Hülfe, Hülfe, ein SCHEFFFF hat gesagt..., ein hoher Herr, oh Hülfe, mein schöner Job, jaaaaaaa, lieber Herr Chef, Sie haben ja soooooooo recht und ich bin sooooooo dumm, jaaaaa, lieber Herr Chef, ich küsse gerne Ihren Ar***
![Octavia angry Octavia angry]()
, nur büddebüddebüdde lassen Sie mich meinen schönen Job behalten" -
![Facehoof Facehoof]()
, nein, damit ist man bei mir grundverkehrt. Ist einfach so
![Great and Powerful Great and Powerful]()
Wenn es dem Schlips nicht paßt, was ich tue und WO ich anhalte: bitte! Soll er mich doch ablösen: ich nehme sofort meine Tasche und steige aus! Äh, wie geht die Fahrt dann weiter...? Ach so, der Schlips kann den Zug nicht selber weiter fahren...? Tja, doof, nä...?
- Ja, da bin ich sehr krawallig. Gerade bei diesen aus meiner Sicht einfach nur kernbehinderten H-Tafeln, wenn die eben nur den flüssigen Betriebsablauf behindern. Und wie gesagt, man komme mir nicht mit der Sicherheit: auf die achte ich schon selber; und ja: es kann auch ein Zuviel an Sicherheit geben. Klar, Leichtsinn ist auch wiederum falsch, das: nein. Aber wenn vor lauter Sicherheit überhaupt nichts mehr läuft, geht es genauso schief - Leben ist IMMER lebensgefährlich, das ist nun mal so!! Ich kann in meinem Bett im Schlaf mein Kissen einsaugen und ersticke - huuuuuuuuuuuch, nein wie gefährlich, das müssen wir sofort verbieten!
![Hipster Hipster]()
Oder ich gehe zu meiner Wohnungstür raus, stolpere über meine eigenen Füße und stürze die steile Treppe (Dachgeschoßwohnung) hinunter: na aber um Himmels Willen, so was Riskantes und Gefährliches aber auch! Direkt verbieten!
Undsoweiter... Es braucht nun mal stets einen vernünftigen Kompromiß aus Sicherheit und weiterlaufendem Betrieb / Leben, die absolute Sicherheit wird man sowieso nie erreichen
Statt stur-starrer H-Tafeln Orientierungszeichen: okay. Würde ich sofort einsehen. Aber nicht diese dogmatischen H-Tafeln
![Facehoof Facehoof]()
, wobei dieser Dogmatismus, der die H-Tafel noch für wichtiger als das Hp0 erklärt, auch erst zu DB-
AG!AG!AG!-Zeiten kam; zu Staatsbahnzeiten hatten sie nämlich nur den Status eines Orientierungszeichens
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Davon habe ich schon gehört. Keine gefüllte HL ... das klingt sehr merkwürdig.
Die erste Baureihe, die das hatte, war die Familie 422 bis 426.
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Aber gut ich hab auch gestaunt, als ich erfahren habe, dass der 412 auch nicht indirekt bremst sondern direkt. Die HL ist aber gefüllt. ![Pinkie approved Pinkie approved]()
Ist das nicht die Wirkungsweise der ep-Bremse wie beim 1er oder beim lokbespannten IC?
![AJ hmm AJ hmm]()
- Obwohl, bei denen nimmt man ja unverändert das Fbv, senkt den Druck in der HLL, und die ep-Rechner geben zusätzlich den Anlegebefehl direkt an die Steuerventile, man hat also nicht die Durchschlagszeiten wie bei der indirekten. - Da ist es eigentlich unlogisch, daß der 412 direkt bremst, aber trotzdem die HLL gefüllt ist. Oder hat der noch ein Fbv, mit dem man ebenfalls bremsen kann, dann eben indirekt? Ist bei "meinen" 1440 oder auch dem (1)648 ja auch so: Gefüllte HLL ist vorhanden, Fbv ist auch mit zu prüfen (auch Führerraumbremsprobe bei der Wende), im Normalbetrieb nimmt man freilich nur den Fahrbremsschalter und nutzt damit Bremsrechner und direkte Bremse, man kann aber auch jederzeit mit dem Fbv die indirekte Bremse herzu nehmen und damit bremsen und anhalten. Ist vielleicht beim 412 auch so?
(05.02.2026)UnartiC schrieb: 401 mit geben und ein paar Monate später 412. Dann hat man schon 70% von dem was bei uns so rumfährt abgedeckt. Wir haben genug die Lok können und seltenst fahren. Sehe nicht wieso man die Leute mit so viel am Anfang belasten soll. Ich kam auch 2 Jahre nur mit den beiden Baureihen klar.
(411/415 muss ich auch echt nicht haben)
Zustimmung
![RD salute RD salute]()
415 hat sich sowieso erledigt: nur noch Ersatzteilspender; 411: ja... sehr speziell. Wenn er läuft, läuft er gut, wenn er aber das Zicken anfängt, hat man "viel Spaß".
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Ich glaube das hat weniger mit DB und mehr mit riesen Konzern zutun. Wie auch in anderen Läden lautet auch hier das Motto: Scheiße treibts immer nach oben.
![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Guter Spruch
![Pinkie approved Pinkie approved]()
Kannte ich tatsächlich noch nicht.
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Die schickt jedenfalls viele E-Mails rum und macht Videos in denen sie geschwollen hoffnungsvolle Reden schwingt wie ein Anime Protagonist vor dem Endkampf. Und das meine ich im positiven Sinne.
... klingt, als sollte sie jemand mal als Anime-Charakter zeichnen
(Nein, nicht ich, ich kann überhaupt nicht zeichnen
![Do not want Do not want]()
)
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Manche Sachen wie Waschanlage und Kuppeln mache ich aber so selten, dass ich es dabei immernoch einmal auf mache, durch lese und da liegen habe. Auch wenn ich eigentlich alles weiß und es ja nix ist. Aber hey, kostet mich ja nix und dafür ist es da. ![Hipster Hipster]()
Richtig: es schadet nicht und ist auch kein Zeichen für Schwäche, da reinzugucken und es zur Hand zu nehmen!
![Twilight smile Twilight smile]()
Gerade für Sachen, die man selten macht, oder wenn man eine Baureihe schon länger nicht mehr bedient hat. Besser so als dann Mist gebaut, sich selber das Fahrzeug mit Störungen zugebaut und am "besten" noch in die Waschanlage Störungen reingebaut! Begrüße ich ausdrücklich, wenn jemand sagt: nein, da schaue ich lieber nochmal ins Teilarbeitenverzeichnis. Mache ich sogar selber auch, wenn ich auf einmal A1/V1 bei einer Baureihe machen soll, die ich lange nicht in den Fingern hatte oder lange nur als "A3/V3-Fahrer" gefahren bin.
Genauso, wenn ich in einem Bahnhof was abstellen oder aus der Abstellung holen soll oder entsorgen fahren soll usw., in dem ich mit Rangierarbeiten nur selten zu tun habe oder dort so was auch noch gar nicht selber hatte: da hab ich auch stets den Fdl/Ww angefunkt: "Ich soll jetzt dieses und jenes machen, aber ich kenne mich hier in dem Bahnhof nicht gut aus, bin Wiesbadener/Chemnitzer und habe hier sonst nichts zu tun. Hilf mir bitte mal, wie funktioniert das jetzt?" Da bin ich mir nicht zu fein dazu! Und bisher kam auch nie eine blöde Antwort, im Gegenteil: die Leute am anderen Ende der Verbindung waren froh über so viel Ehrlichkeit! In der Regel lief das dann so: "Ja, gut, daß du mir das gleich sagst! Also: du ziehst jetzt in Richtung ... raus bis hinter die Weiche, NICHT bis hinters Hauptsignal fahren, das bekomme ich nicht aufgelöst! Warte, ich drück drauf... so, kannste los. Ich bleib gleich dran, ich sag dir, wenn's gereicht hat... so, paßt! Jetzt gehste einfach auf die andere Seite, ich stell derweile um, und wenn dann die Weiche liegt, hast du Zustimmung von mir zur Rangierfahrt in Gleis ... "... - so in etwa. Will sagen, Fdl und Ww sind froh, wenn jemand direkt nachfragt und nicht mit Selbstüberschätzung über-souverän "einfach irgendwie" losmacht - und ihnen dann dicke Störungen reinbaut oder, noch schlimmer, gleich irgendwas zu Bruch fährt (etwa eine Weiche auffährt oder so)
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Man muss einfach mehr Praxis in die Ausbildung rein bringen ... komplette Baureihen samt Prüfung in einem Wochenkurs durchzuballern ist einfach nicht zielführend. Aber wahrscheinlich ist das nur die faule Jugend von Heute mit ihren zarten Händen die einfach nicht mehr richtig arbeiten will. Was weiß ich schon...
Ugh manchen Alten im Aufenthaltsraum zuzuhören während man auf Arbeit wartet ist teils wirklich furchtbar.
Lustig aber wenn sie denken das ich sie nicht hören kann, wenn ich Kopfhörer drin habe. Da wird (sehr sehr selten aber wahr) gelästert wie Waschweiber und gehetzt wie auf dem Stammtisch.
![Lyra eww Lyra eww]()
... und oft waren das selber diejenigen, die ihre eigenen BR-Ausbildungen beim ersten Anlauf verkackt haben, obwohl sie deutlich mehr Zeit zur Ausbildung hatten, aber das wollen sie heute nicht mehr wahrhaben
![RD laugh RD laugh]()
Das ist wahrscheinlich auch Tradition, daß die Alten immer "off diese Schuuchnd von heide" meckern
![RD laugh RD laugh]()
Wer weiß... wenn wir selber mal alt sind...
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Soll ja auch so Leute geben die warten bis das Halt erwarten zur Fahrt wird oder absichtlich vor dem 500hz stehen bleiben.
Das mache ich selber tatsächlich auch
Bis das Halt erwarten zur Fahrt wird? Ja: wenn ich vor einem Hauptsignal mit Vorsignalfunktion stehe und noch den Wechselblinker drin habe, den ich mir mit der 1000er ja wieder für die nächsten 700 m "zementieren" würde - und wenn ich gleichzeitig weiß, daß mit einem Umschalten auf Fahrt, Fahrt erwarten in den nächsten maximal 30 Sekunden sowieso zu rechnen ist, weil vor mir nichts ist, aber die Sbk vor mir erstmal der Reihe nach durchschalten. Da kann es manchmal wirklich sinnvoller und schneller sein, zu warten, bis das Vorsignal Fahrt erwarten zeigt, als sich den 1000er "ewig" zu zementieren und dann "ewig" im Uroma-Rollator-Einschlaftempo dahinschleichen zu sollen, weil 1000 Hz eben noch an ist und man sich nicht aus dem Wechselgeblinke befreien kann. Dito 500er. Schönes Beispiel: Bad Lausick Richtung Leipzig. Das Asig ist noch rot, man soll über den 500er fahren und direkt anhalten
![Facehoof Facehoof]()
Alsbald, sobald der "urst sinnvolle" (
![Facehoof Facehoof]()
) Bahnübergang (der führt nur in die Gärten, also extrem wichtig, extrem dicht befahren und supersinnvoll, der MUSS natürlich erstmal auf sein
) endlich zu ist, bekommt man freie Fahrt. Aber halt, wer wird's denn da so eilig haben?
Das 500er-Wechselgeblinke muß natürlich in fast voller Länge erstmal ausgefahren werden
![Facehoof Facehoof]()
, da muß man aufpassen, daß nicht eine neben einem her laufende Oma mit Rollator einen noch überholt
![Facehoof Facehoof]()
(Tut sie dort nicht, dort ist kein Weg, aber wir verstehen, was ich meine.) Und das vollkommen ohne jeden Sinn und Verstand, schleichen, einfach nur, um sinnlos zu schleichen und sinnlos Zeit zu verbrennen
![Facehoof Facehoof]()
Nein, tut mir leid, ist mir zu sinnbefreit. Es gibt keine H-Tafel, also kann ich halten, wo ich will, solange alle Türen am Bahnsteig stehen. Habe ich einen Zug, mit dem das paßt, bleibe ich vorm 500er stehen! Ist der Fahrgastwechsel dann abgeschlossen (wenn die Leute ganz vorne stehen wie angewurzelt, kann ich es nicht ändern... wie war das...? Gültige Fahrkarte berechtigt zur Nutzung des gesamten Bahnsteigs
, und in dem Falle überwiegt der Zeitgewinn durch normal-zügiges Anfahren eindeutig den Zeitbedarf, bis sie angelaufen gekommen und eingestiegen sind) und die Ausfahrt steht: "Frei", Hebel vor und Abflug; an der Stelle, an der sonst der 500er ENDLICH ausgeht, hab ich dann in der Regel schon etwa 55 drauf und kann eben auch in einem Zug rausbeschleunigen, ohne Absetzen und gefühlt endlose Schleichfahrt. - Und wegen Sicherheit: nehmen wir an, ich halte vor dem 500er, befreie mich und fahre gegen Halt an. Ich komme keine 5 Meter weit: batsch!, machte der 500er (unberechtigtes Befreien), schon stehe ich. Also Sicherheit gewährleistet. - Ich befreie mich nicht und fahre los: ich komme bis 25 km/h, genau so schnell, als wenn ich mir die Beeinflussung schon vorm Halt geholt hätte (durch den Halt zum Fahrgastwechsel bin ich ja sowieso im Wechselblinken drin, der 1000er ist zwar aus, befreien tue ich mich aber erst bei Fahrtbegriff: kann ja immer noch passieren, daß die Ausfahrt auf besonderen Auftrag erfolgen muß, also befreie ich mich erst, wenn vorne wirklich Grün ist); dadurch, daß ich weiter hinten stehe, also weiter vom Signal weg, käme die Zwangsbremsung aber sogar noch früher, die Wahrscheinlichkeit, daß ich unberechtigt am haltzeigenden Signal vorbei komme, sinkt also sogar noch weiter. Win-Win für alle
wenn ich fahren darf, komme ich zügig weg und spare wertvolle Zeit, die ich sonst verbummeln müßte, und wenn ich nicht fahren dürfte und das trotzdem mache, werde ich sogar noch eher gestellt, als wenn ich mir die Beeinflussung abholen würde. EBA, change my mind
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Wie bist du eigentlich dazu gekommen? Hattest du einfach immer mal welche bei oder hast du freiwillig welche mit genommen oder .... ? Wie war das so? Wie lange hast du das gemacht?
Praxisvermittler bei der S-Bahn? Hab mich dafür gemeldet, als welche gesucht wurden. Das kam so: es kamen immer wieder mal frisch ausgelernte "Jungeisenbahner" zur Streckenkenntnis, teils schon mit eigenem Führerschein und eigener Indusi-Nummer, teils erstmal noch nur mit Fahrauftrag (wenn sie noch auf ihre Prüfung warteten und die Streckenkunde dann praktisch eine Art Beschäftigungstherapie war). Den 420 hatten sie aber offiziell in jedem Fall schon, durften also selber fahren (sei es unter meiner Aufsicht (Fahrauftrag) oder sogar selbständig). Ich bemerkte aber immer wieder, daß sie das Fahrzeug nicht wirklich kannten: da wurden Trennschütze unter Last ausgeschaltet, da wurden die Bremsschütze eingeschaltet, sofort weit ins Bremsen gegangen und sich gewundert, daß das nur schüttelte und runkste, da wurde in Fahrbremsschalterstellung 0 ewig rollen gelassen, dann zack, Bremsschütz ein und direkt 400 A Bremsstrom und sich gewundert, daß sehr schnell die E-Bremse ausstieg (Grund: die Widerstände wurden zu heiß und deshalb automatisch abgeschaltet), da wurde unter mächtigem Schütteln und Runksen angehalten und losgefahren... kurz, ich merkte immer wieder, daß die Leute das Fahrzeug eben nicht wirklich kannten und die Zusammenhänge im Fahrzeug nicht begriffen hatten. Das habe ich dann stets versucht, nachzuholen... und ihnen gezeigt, daß man mit dem 420 auch sehr sanft, komfortabel und trotzdem pünktlich fahren konnte, sie staunten jedesmal, daß das tatsächlich ging und nicht mal schwer war. Die technischen Zusammenhänge trafen auch stets auf großes Interesse
![RD salute RD salute]()
, nur fehlte dafür dann stets die Zeit. Deshalb dachte ich mir: eigentlich könnte ich auch gleich Praxisvermittler Fahrausbildung machen, dann ist Zeit genug für eine wirkliche Ausbildung. Also beworben. "Bewerbungsgespräch", natürlich kam die Frage nach der Motivation. Ich erklärte. Angesäuerte Reaktion des Ausbildungsleiters: "... das ist aber nicht Ihre Aufgabe, den Leuten das Fahrzeug zu erklären, das ist Aufgabe der Praxisvermittler Fahrzeugausbildung!" Ich feuerte direkt zurück: "Offenbar tun die das aber nicht richtig, sonst würden die Leute ja das Fahrzeug kennen - was nach meiner Beobachtung eben nicht der Fall ist!" - Ruhe
![RD laugh RD laugh]()
- Dann sollte ich Frühschichten machen
![Facehoof Facehoof]()
, Begründung: damit die Lehrlinge eben auch V1 machen. Okay, dafür waren die Wiesbadener Frühschichten aber ungeeignet: das waren fast alles reine "V3-Schichten"! V1 machten die Nachtschichten. Na gut... man akzeptierte schließlich meine Bewerbung... ich wurde sogar zu einem Seminar für Ausbilder in Bad Homburg geschickt, das war wirklich gut, das sage ich heute noch. Allerdings bekam ich, weil ich eben nicht freiwillig Frühschichten trümmerte, nur sporadisch Lehrlinge, wenn deren planmäßiger Praxisvermittler Urlaub, Betriebsrat, krank oder sonstwas hatte. Und alsbald mußte ich feststellen: meine Prioritäten und die des Betriebes gingen immer weiter auseinander, Marke "ja, wir tragen gebügeltes Hemd und Schlips und wir sagen Bitte und Danke!"
![Facehoof Facehoof]()
, ich hingegen war der Fahrzeugtechniker (sehe ich heute immer noch an mir selber, man könnte fast sagen, ich bin eine Art Dr. House der Eisenbahn
![RD laugh RD laugh]()
). Dann legte ich sehr großen Wert auf flüssigen Betriebsablauf, dazu gehörte: wegen oft knapper Wendezeiten wurde schon vor dem Endbahnhof der Fahrplan für die Folgeleistung geladen und der Funk umgestellt, damit bei der nächsten Runde der Kollege direkt einen "fertigen" Führerstand vorfand. Und damit die kurz bevor stehende eigene Wende schneller ging, wurde schon spätestens am letzten Halt der Zielfilm umgekurbelt auf die folgende Leistung. Alles absolute Verbrechen
![RD laugh RD laugh]()
, aber bringen Sie denn den Leuten auch bei, die Fahrgäste zu begrüßen und zu verabschieden?
![Facehoof Facehoof]()
- Dann eben die eklatanten Wissenslücken bei Azubis Ende (!!!) 1. Lehrjahr, die eben entgegen Ausbildungsplan noch nie auf einem Stellwerk gewesen waren oder denen einfachstes physikalisches Grundwissen einfach mal komplett fehlte und die deshalb natürlich den 420 gar nicht verstehen konnten
![FS sad FS sad]()
- aber Hauptsache, wir bremsen mit dem gefühllosen EE4 auf den Prelli zu und jaaaaaaa nicht mit dem Fahrbemsschalter!
![Facehoof Facehoof]()
, wegen all dieser Sachen merkte ich: nein, das hat keinen Sinn, und habe dann nach glaub zwei Jahren, in denen ich ja wegen meiner Weigerung, Frühschichten runterzuhämmern, ohnehin nur sporadisch Lehrlinge mit bekam, die Praxisvermittler-Zusammenarbeit beendet: solange es noch im Guten ging und die Ausbildungsabteilung und ich noch im Guten auseinander gehen konnten und nicht im Streit und Krach. Andere Praxisvermittler hielten es noch kürzer nur aus
(05.02.2026)UnartiC schrieb: (30.01.2026)Railway Dash schrieb: Was ist ein zweistufiger, was ein dreistufiger Lastwechsel? Wann wird der wohin umgestellt, wie bekomme ich das raus?
Teilbeladen? Wenn das Fahrzeug aus mehreren Wagen besteht?
Teilbeladen ist die richtige Antwort
![Pinkie approved Pinkie approved]()
Und zwar nicht irgendwie teilbeladen: am dreistufigen Lastwechsel stehen die Umstellgewichte dran. Man nehme sich den Frachtbrief: wieviel wiegt der verladene Plunder? (Hat der Versender einzutragen und bei Zweifeln der Wagenmeister zu prüfen, notfalls mit Fahrt über die Gleiswaage.) Weniger als das Umstellgewicht "Teilbeladen"? Lastwechsel bleibt auf "Leer". Gleich viel oder mehr als "Teilbeladen", aber unter "Beladen"? Lastwechsel in die Mitte. So viel wie bei "Beladen" und darüber (nur bitte nicht überladen, zulässige Ladegewichte in Abhängigkeit von zu befahrender schwächster Streckenklasse und Geschwindigkeit stehen im Lastenraster am Fahrzeug dran)? Alles klar, Lastwechsel auf "Beladen"
- Bei Fahrzeugen aus mehreren einzelnen Wagen ist es wieder anders: die haben dann in aller Regel auch mehrere Bremsen.
Leicht ist es beim Reisezugwagen: die haben entweder gar keinen Lastwechsel (Fernverkehrswagen, es passen gar nicht so viele Leute rein, als daß es in der Bremswirkung einen Unterschied machen würde) oder automatische Lastabbremsung (wie erkennt man die gleich nochmal in der Bremsanschrift...?
![RD wink RD wink]()
), weil sich der "Beladezustand" ja an jedem Halt ständig verändern kann.
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Ey ... ich bin beim Fernverkehr. Ich hab nicht mal ne Lok! Ich hab ne saubere Warnweste (Lüge) und zarte eingecremte Hände (wahr). Da darfst du mich doch nicht sowas schwieriges fragen. ![Whining Whining]()
Ich bin halt der Classic-Eisenbahner
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Und wo das steht? Ich zitiere hier mal einen der faulsten Trainer die wir haben: "steht in der 418" ![RD wink RD wink]()
418...? Tf-Heft?
![Lyra astonished Lyra astonished]()
Das ist nach wie vor immer noch in Gebrauch?
![Lyra astonished Lyra astonished]()
Ich dachte, das sollte wieder abgeschafft werden und die ganzen Vorschriften in ein eigenes Betriebsregelwerk gepackt werden. Wobei, genaugenommen ist das Tf-Heft ja das BRW für Fernverkehr
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Naja in Eidelstedt bauen die aber die neue Autoverladung, wenn Altona endlich mal weg ist. Vielleicht kriegen wir mal für sowas Einweisungen? Wer weiß, aber ich bin eh kein Eidelstädter personal.
... meld dich, bekommst die 110 samt Varianten, die DDm-Wagen und den Wgm Reisezug, und ab gehts
(Nein, keine Ahnung, womit die Autozüge inzwischen gefahren werden
![RD laugh RD laugh]()
und ob die DDm noch aktuell sind. Bin ja schon seit Ende 2003 vom Fernverkehr weg.)
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Die meisten an meiner Meldestelle sind nicht mal mehr Bremsprobenberechtigt.
Das ist doch nicht wahr
![Rarity shocked Rarity shocked]()
Nur zum Verständnis: sind ebenfalls Tf, aber nicht bremsprobeberechtigt?!
![AJ surprised AJ surprised]()
Ist so was überhaupt zulässig? Ich fall gerade total vom Glauben ab
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Da bin ich zumindest noch lang gelaufen und hab Schauzeichen geguckt, federspeicherbremsen notgelöst und so. xD Aber das auch nix.
Immerhin was. Sollte man als Tf auch können! Jetzt stellen wir uns mal vor: man bleibt mit seinem Zug irgendwo in der Pampa liegen, baff, Elektronik i.A., nichts geht mehr, es muß abgeschleppt werden. Okay, Schlepplok kommt. Der Kollege kennt dein Fahrzeug bzw. Triebzug aber nicht, der kann seine Lok fahren, ihr wuchtet noch zusammen die Übergangskupplung zur Schaku drauf, stellt die Verbindungen her - ja, aber dann muß ja nun doch mal eine Bremsprobe gemacht werden!
Am MTD? Geht nicht, die Elektronik ist ja platt. Bleiben also wieder nur Schauzeichen und Federspeicher notlösen! Und wieviel Brh hat die Schleppfahrt jetzt...? Okay, bis zum nächsten Bahnhof ist es eh eine Sperrfahrt, Hg 50, das wird wohl reichen. Die BZ ruft an: "wir schleppen gleich mal bis in die Werkstatt..." - ääääääh, spätestens jetzt wäre hilfreich zu wissen: legen die Bremsen am kaputten Zug noch normal über die indrekte der Lok an und lösen auch? Was ist mit den Mg? Was darf angerechnet werden, wo darf die Fuhre lang (Fahrgäste haben wir inzwischen entsorgt), wie schnell...? Nach meinem Verständnis sind das alles Fragen, auf die der Tf des liegengebliebenen Zuges Antworten haben muß! Und nicht "ach nee, das macht der Notfallmanager" - der muß das Fahrzeug nicht haben! Ich als anwesender Tf habe das Fahrzeug! Also sollte ich mich damit auch auskennen, wissen, wo ich was absperren muß, was noch funktioniert und angerechnet wird, wie es geprüft wird... deshalb sag ich ja, Tf ohne Bremsprobeberechtigung, das kann es doch gar nicht geben
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Heißt noch ICE-A. ![Pinkie approved Pinkie approved]()
Warst du mal Fernverkehr oder woher weißt du das? Hab ich was verpasst oder vergessen? Ich bin sehr vergesslich bei manchen Sachen ... xD
Ja, war ich
![FS grins FS grins]()
Lehre als Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr noch hier in Sachsen 1995 - 1998, dann gezwungenermaßen, weil hier natürlich gar niemand übernommen wurde
, in den Westen: ich und Kollege landeten beim Fernverkehr Mainz (der Kontakt kam über eine Kollegin der Ausbildungsgruppe, die ins Reisezentrum Bingen wollte, dafür war Mainz zuständig. Die Reisezentren und Fka wurden damals noch vom Fernverkehr betrieben, DB Vertrieb wurde erst etliche Jahre später gegründet). Zf durften wir mit unserem Abschluß nicht, wohl aber Zs. Und so war ich dann im Zub Mainz als Zs bzw. "Zugbetreuer Fernverkehr" von Sommer 1998 an. Der Fahrmeister merkte sehr bald, daß ich mehr konnte und Interesse hatte, er hätte mich beim Plan-Zf zur Einweisung mitgeschickt, zwei Wochen, Prüfung, fertig, selber Zf-berechtigt. - Nöööööööt!
Die übergeordnete Stelle Saarbrücken grätschte dazwischen: nein, es MUSS die offizielle Zf-Ausbildung gemäß Modul bliblablubb gemacht werden, die dauert 4 Wochen am Stück und darf NICHT unterbrochen werden (also nicht: ei, fährste mir mal Sonntag nachmittag mal kurz Köln und zurück)! Und das konnte sich unser alter Fahrmeister personell nie leisten
![FS sad FS sad]()
Hat er selber oft genug gesagt, er kam dagegen leider nicht an. Deshalb war ich beim Fernverkehr stets nur Zs, kein Zf. - Ende 2003 sollte unsere Einsatzstelle eigentlich erst ganz geschlossen werden, wurde dann zwar behalten, aber personell massiv reduziert. Sozialplan: ich war 27, unverheiratet, keine Kinder, danke fürs Gespräch
![Facehoof Facehoof]()
, beim Fernverkehr bleiben hätte bedeutet: jeden Tag für lau nach Frankfurt pendeln
![Facehoof Facehoof]()
Da sagte ich: wenn ich schon jeden Tag da rüber MUSS, ist 1. die höhere Lohngruppe fällig
, und 2. mehr Betriebsdienst! Fernverkehr war damals massiv auf dem Trip: ja, auf der Neubaustrecke Köln - Rhein/Main mit dem Trolley durch die 1. Klasse scheppern und Kaffee und Saft en gros verkaufen!
![Facehoof Facehoof]()
Mein Verständnis der Eisenbahn war ein anderes... und die S-Bahn Rhein-Main suchte wie üblich und ständig Tf... also wechselten Kollege und ich zum 1.1.2004 zur S-Bahn und begannen dort praktisch die Quereinsteiger-Ausbildung, unsere Gruppe bestand aber NUR aus Betriebseisenbahnern (Fdl, öA, Lrf, Zub... glaub, das waren sie alle), ein hohes Ausgangsniveau war also vorhanden. - Seit 2004 bin ich also Tf
, ich fuhr dann bis Mai 2021, also über 17 Jahre, S-Bahn Rhein-Main. Sehr bald dann schon in der Einsatzstelle Wiesbaden, tägliches Gefahre nach Frankfurt war sehr schnell Geschichte. 2021 dann der Wechsel zurück in die Heimat - und seither hat mich Transdev Regio Ost an der Backe
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Ey der Tf ist komplett ausgeflippt .... weil er ja keinen Auftrag hatte durfte er garnicht auf diesem Tfz sein usw. Der hat ihn lang gemacht wie als wäre das irgendein Pufferküsser, der sich heimlich auf ne Lok geschlichen hat. Ich war da fassungslos aber der war auch kaum noch zu beruhigen.
.... ich wäre den letzten Tag bei dem gewesen, am nächsten Tag wäre der Krankenschein gekommen bis zur Wiederkehr des Plan-Tf
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Bei dem anderen hat der mich voll in die Pfanne gehauen! ...
Was ein unkollegiales Arschloch
Fast schon schade, daß ihr nicht mehr im selben Betrieb fahrt... sonst hätte ich an deiner Stelle nur auf eine Gelegenheit gewartet, ihm das richtig heimzuzahlen. Etwa, wenn man selber Nacht hat und der Spätdienst und am Ende noch tanken, wegstellen, A1: wie, das soll ICH machen...? Tja, ich KÖNNTE und hätte die Zeit... aber weißt ja, was die VORSCHRIFT sagt, als Tf hält man sich natürlich stets perfekt daran, deshalb machst du natürlich deinen Abdienst selber
, wir wollen doch nicht gegen die Vorschrift verstoßen, oder?
![Twilight happy Twilight happy]()
- Oder, wenn er Nacht hatte und man früh den Zug bekommt: ist denn die V1 auch wirklich perfekt gemacht und alles richtig eingetragen, oder fehlt da im Übergabebuch die Hälfte...? - Wenn man bei einem ungeliebten Kollegen was finden WILL, läßt sich auch was finden, niemand arbeitet immer zu 100% perfekt und nach Lehrbuch. Und dann kommt die Retourkutsche
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Es nervt mich zu sehen wie manche mit den Sachen umgehen. Mit welchen Desinteresse die da rumfahren aber Hauptsache drei Streifen auf der Schulter. ![Lyra eww Lyra eww]()
... so wie damals im Zub. Manche hätten sich wirklich am liebsten den gesamten Jackenärmel mit roten Binden vollgepflastert und ließen es raushängen bis zum Kotzen, daß sie ja ZUGSCHEFF!!!!!! sind - aber wenn dann wirklich mal Fachwissen gefragt war, eierten sie nur noch rum. - Oder "liebe" Kollegen der S-Bahn, die beim 420 vorne drin hockten: "... hab kein' Bock!" - zack, der Hebel von Vollbremse mit einem Hieb direkt auf Vollgas - "... kotzt mich alles an!" - wamm, Hebel von 600 A mit einen Hieb auf 0, die Tennschütze unter voller Last abgeschmettert - "... der Scheiß...!" - krach, Hebel hinter, der E-Bremse keine Zeit zum Aufbau gegeben und sofort vollen Bremsstrom, klar ruckte und hunzte das - "... der alte Schrott hier!" - ruck - RUCK!, mit mindestens 2 bar in den Bremszylindern angehalten
![Facehoof Facehoof]()
- "... alles alter Schrott, das MUSS kaputtgehen, damit wir endlich was Neues kriegen!" - nochmal
![Facehoof Facehoof]()
, die waren einfach zu doof, um zu begreifen, daß wir deshalb eben NICHT plötzlich schöne tolle Neufahrzeuge bekommen würden, sondern dann eben kaputtgehunztes Material hatten, mit dem sich dann der nächste Kollege rumschlagen mußte
![Facehoof Facehoof]()
Die begriffen das wirklich nicht, daß sie sich und anderen Kollegen ständig nur Eigentore schossen... da fragte man sich wirklich: wie DUMM können manche Kollegen sein? Antwort: JA!
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Uff da fragst du was, das weiß ich nicht. Spätestens wenn die nach Sylt hoch fahren und die letzten paar wagen merkwürdig kalt werden, werden wir es erfahren. Aber ich hab immer zuerst die naive Hoffnung, dass sich da jemand ordentlich Gedanken drum gemacht hat. Das passt schon. Irgendwie. xD
Bei der ER20 würde es bei Erreichen und Überschreiten ihrer maximalen ZS-Leistung (400 kW) lediglich WAMM! aus Richtung ZS-Schütz machen, und aus wäre die ZS
![Shrug Shrug]()
Überlastschutz. Ob sich jemand Gedanken gemacht hat...?
![AJ hmm AJ hmm]()
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
(05.02.2026)UnartiC schrieb: Naja, wenn ich nur Umsetzer habe und die nächste Schicht schon da ist, und man uns nachhause schickt, was soll ich da machen? ![Applelie Applelie]()
Eben, da spricht nichts gegen einen "pünktlichen" Feierabend
![Brohoof Brohoof]()
Hat im Fahrdienst auch gute Tradition
![RD wink RD wink]()