(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Graugußklötzer machen das, richtig. Und rauhen die Laufflächen auf, sie verpassen ihnen also gewissermaßen "Profil", während man ansonsten auf "Slicks" durch die Gegend rutscht. K, L, LL und der ganze Keramik-Mist hingegen: zwar wischen (von "rubbeln" kann da keine Rede sein) sie die Laufflächen auch frei, aber polieren sie gleichzeitig so glatt auf Hochglanz (also völlig ohne Profil), daß sie auf kleinsten Schmierfilmchen sofort aufgleiten, stehenbleiben und man entweder Schlitten fährt oder der Gleitschutz kräftig auslöst, egal wie sehr man reinbremst.
Ahh.
Naja. Ich wüsste nicht mal ob bei uns überhaupt noch irgendwas mit Klötzen fährt. 218, Köf oder vielleicht auch die v60er. Aber bis auf Köf haben die eh ausgedient.
Man hört halt immer positives darüber. Ich hab schon länger den Gedanken vielleicht nicht bei irgendeinem Verein mit zu machen. Aber keine Ahnung.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Ooooooooooch, hör mir auf mit diesen bescheuerten enddämlichen H-Tafeln! Hier auf der Rumpel gibt es zum Glück nur eine einzige, in Burgstädt Richtung Chemnitz, und deren Einhaltung interessierte bisher absolut niemanden (mit dem 5-Wagen-Zug mußte man ohnehin bis zu ihr vor fahren, damit es hinten mit dem Bahnsteigende paßte).
Was "kurzes"
(also ~200m) bin ich noch nicht gefahren, also mache ich mir um die auch weniger Gedanken, da es oft eher Bahnsteigende ist. Orientierungszeichen sind da teils interessanter. 280, 350, 380. Damit die Wagen auch immer da stehen wie sie an der Tafel angezeigt werden, dann geht das ganze besser wenn da 400 Leute rein wollen. Potenziell ... jedenfalls besser als wie wenn ich sonstwie da stehen würde und die Masse sich erstmal sortieren muss weil es scheinbar physikalisch unmöglich ist eine andere Tür zu nutzen.
Wobei jetzt wo ich darüber nachdenke fällt mir da doch was ein wo ich die dinger ignoriere.
In Eidelstedt die Ausfahrgruppe hat 2024 paar neue Orientierungszeichen bekommen. Alles für 420, damit man halt nicht ständig bis zum LS fährt und diejenigen, die die Tz dann bewegen nicht so weit latschen müssen. Doof nur, dass irgendwer die teile genau in einer Reihe nebeneinander aufgestellt hat obwohl die nördlichen Ls alle auf unterschiedlichen höhen stehen. Tja so kommts, dass man mit einem 280m langen Zug an der 420er steht und trotzdem die Weiche hinten blockiert. Doof. xD
Ja gut das andere ist nur die klassische H-Tafel, die weit vor dem Bahnsteig steht weil Lok.
Klar fahre ich da nicht bis vor, da wäre ja die erste Tür im Dreck.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Hab deswegen natürlich auch bei der Begleitfahrt mit meinem damaligen Teamleider diskutiert, für den war ja die H-Tafel das wichtigste Signal und allerhöchste Heiligtum der gesamten Eisenbahn.
Ja so Sprüche hab ich auch gehört. Daran vorbeifahren ist eine Signalverfehlung. Das ist ein haltgebietendes Signal usw.
Ich halte davon relativ wenig ... Hauptsache ich stehe vorm Haltzeigenden und Bahnsteigende. Wenn einer fragt war ich mir halt unsicher mit meiner Länge ... tja
Die stellen die Teile aber teils auch auf wie als wären das Eier zu Ostern gewesen. >_>
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Er erklärte mir (war darüber nicht böse, damit hatte er doch direkt ein Thema fürs "Leergespräch", äh, "Lehrgespräch" natürlich ), wie die Standorte der H-Tafeln festgelegt wurden: Kundenorientierung spielte dabei absolut keine Rolle, ausdrücklich nicht! Die wurden und werden ausschließlich auf die Lage der Magnete (hinter Nied kam damals ein Sbk) und die Wirkung der PZB 90 festgelegt, für maximale Sicherheit!
So hab ich das auch gehört. Damit man ja immer den 500er frist.
Mir recht egal um ehrlich zu sein. Ich rangiere überwiegend und wenn die InfraGO meint, dass ich da nun mit 20 creepen soll, dann mach ich das eben. Soll sich die VL bei denen ausheulen, bei solchen Sachen bin ich absolut schmerzbefreit.
Dammtor ist da so eine ganz tolle Sache! Das ist übrigens nur ein Haltepunkt und kein Bahnhof. Da hast du am Bahnsteigende ein Sbk, dann wieder ein Sbk und dann das Esig Hbf bis zum Zielsignal.
Und ich weiß nicht wozu das da ist aber an beiden Sbk kann der dir eine 30 geben obwohl da rein garnichts ist. Am Esig kriegst du immer 30.
So. kommst du nun in Dammtor auf Halt rein und kriegst am Sbk, warum auch immer, 30 darfst du dich nun mit Wechselblinken von einem 500er nach dem Anderen hangeln bis zum Hbf, obwohl 60 gingen.
Das fühlt sich manchmal an wie als wolle der Fdl mir was sagen ....
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Ja, da bin ich sehr krawallig.
Waaaas? Merkt man ja gaaarnicht. D:
Jaaa das Thema mit den Regeln hatten wir schonmal. Wenn manchen Leuten die Regel wichtiger ist als der Sinn wieso es diese überhaupt gibt .... naja da steig ich aus. Ich mach die Sachen gerne so wie es sein soll oder gehe die extra Meile aber wenn es langsam fragwürdig wird ....
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Gerade bei diesen aus meiner Sicht einfach nur kernbehinderten H-Tafeln, wenn die eben nur den flüssigen Betriebsablauf behindern. Und wie gesagt, man komme mir nicht mit der Sicherheit: auf die achte ich schon selber
Hat man den 500er nicht und sich befreit, knallts bei dem dann. Han man sich nicht befreit knallts halt bei den 25 km/h, aber das würde dir, wenn du das noch immer halt zeigende einfach ignorierst, genauso passieren wenn du an der H-Tafel hältst. Nur stündest du dann schon viel näher am HP0 dran und rutschst vielleicht sogar noich drüber ... von daher ist das davor halten eigentlich sogar noch VIEL sicherer.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: die absolute Sicherheit wird man sowieso nie erreichen
Das ist absolut richtig. Man kann ihr nur immer näher kommen.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Ist das nicht die Wirkungsweise der ep-Bremse wie beim 1er oder beim lokbespannten IC? - Obwohl, bei denen nimmt man ja unverändert das Fbv, senkt den Druck in der HLL, und die ep-Rechner geben zusätzlich den Anlegebefehl direkt an die Steuerventile, man hat also nicht die Durchschlagszeiten wie bei der indirekten.
Naja EP bremst du ja immernoch über die HL. Doch statt nur an deinem Fbv die Luft raus zu lassen, wird das Signal wieviel du raus lassen willst elektrisch vom Bremsrechner erfasst und an die anderen Wagen weitergegeben. Dadurch wird die HL an allen Wagen, somit viel schneller und gleichmäßiger entlüftet, und die Steuerventile angesteuert -> legt an und löst also deutlich schneller. Aber ist halt immer noch HL gesteuert.
Der 412, der ein Fbv hat, spricht normal aber garnichtmehr die HL an. Die Leittechnik nimmt das Signal von dir und spricht in jedem Wagen die Bremszylinder direkt an, statt das über die HL und Steuerventil zu machen. Wenn du einen siehst schau mal auf die Bremsanschrift. Da steht kein KE sondern FT C-el-pn für
(Faiveley Transport, bloß der Hersteller, glaube ich) Computergesteuert in el und pn.
Die HL kommt nur bei Schnell-, Not-, Zwangsbremsungen, beim Abschleppen oder mit aktivierter Notfahrt zum Einsatz.
Viele Tf mögen die Bremsen bei dem nicht, weil sie recht schwach wirken. Ich halte sie einfach für verdammt gleichmäßig. Bei einem 401 wirft der gefühlt sofort den Anker, bei einem 412 muss man schon etwas mehr zurück ziehen für eine ähnliche Wirkung.
Wie er aber löst ist unglaublich! Das ist
BUCHSTÄBLICH SOFORT! Das merke ich immer, wenn ich mit 5 km/h in die Halle fahre. Da muss man auf den Zentimeter genau stehen! Sonst heulen die rum, weil irgendeiner einen zu kurzen Schlauch hat.
![RD laugh RD laugh]()
Beim 401, trotz EP, muss man da mit etwas Gefühl ran gehen. Es braucht eben ein paar Sekunden bis alles gelöst ist. Beim 412? Gehst in F und er rollt sofort, in der selben Sekunde, ungehemmt weiter. Da kann man gemütlich auf 1 km/h bremsen und auslösen, und er rollt problemlos weiter mit 1 km/h. Ich glaube das muss man erlebt haben ums zu verstehen. Auf der Strecke interessiert das niemanden, aber ich weis es jedenfalls sehr zu schätzen.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Da ist es eigentlich unlogisch, daß der 412 direkt bremst, aber trotzdem die HLL gefüllt ist. Oder hat der noch ein Fbv, mit dem man ebenfalls bremsen kann, dann eben indirekt? Ist bei "meinen" 1440 oder auch dem (1)648 ja auch so: Gefüllte HLL ist vorhanden, Fbv ist auch mit zu prüfen (auch Führerraumbremsprobe bei der Wende), im Normalbetrieb nimmt man freilich nur den Fahrbremsschalter und nutzt damit Bremsrechner und direkte Bremse, man kann aber auch jederzeit mit dem Fbv die indirekte Bremse herzu nehmen und damit bremsen und anhalten. Ist vielleicht beim 412 auch so?
Wie gesagt hat der ein Fbv und nichts kombiniertes. Mit dem Steuerst du auch dynamische und pneumatische an. Der "Bremsrechner"
(Den gibt's da nicht seperat. Das läuft alles digital, also pure Softwear, mit mehreren 'normalen' Computern wie wir es heutzutage kennen. Das ganze ist ETB (Ethernet Train Backbone) die Weiterentwicklung von WTB. Jeder Wagen hat 1 SP CS (Sibas PN Controll System), die Endwagen jeweils 2 die gleichzeitig als ZM (Zug Master)-SP CS dienen. Auf denen läuft alles .... Türen, Klima, Lichter aber auch Bremsrechner und Gleitschutz.
Jeder Wagen hat damit quasi seinen eigenen Bus worüber nochmal ein zugweiter Bus liegt. Was daran ganz interessant ist, dass man so ganz einfach die Wagen zusammensetzen will wie man lustig ist.
Er ermittelt selbst seine Konfiguration und läuft dann normal.
Könntest also einen aus 2 Endwagen und einem Mittelwagen basteln, brauchst nur die Werkstatt zum auseinander reißen und zusammenknoten.
Ob das mit nur einem Endwagen geht weiß ich nicht, denke aber schon.) rechnet sich selbst aus was er wie nimmt.
Im Dysplay sehen wir, logischerweise, auch nicht wie weit wir die HL entlüften sondern die
Bremsverzögerung in %. Da gibt's auch ein paar Regeln die man kennen kann. Das er rein Dynamisch nur bremst bei über 25 km/h (darunter ist es 50/50) und bis er (beim 12 Teiler) 450 Kn erreicht hat
(Bei höherer Bremsverzögerung (und je nachdem wie hoch die Geschwindigkeit ist) entscheidet er selbst an wie vielen Wagen, sogar an welchen Wagen, er die direkte Bremse anlegt). Oder unter 10 km/h ausschließlich pneumatisch. Gibt noch einen Knopf im Fbv um den, je nachdem bei welcher Geschwindigkeit man den drückt, in bestimmte Modi zu bekommen bei denen er mehr oder ausschließlich Luft nimmt.
Man kann es nicht direkt selbst bedienen sondern nur beeinflussen wie es der Computer macht. Aber ich finde das ist nur eine Gewöhnungssache. Aber Mancheiner mag das Meckern nur zu gern. Es muss so sein wie ich es kenne!
Deutsche...
Vielleicht ist das der Grund für die Gefüllte HL? Das wenn es zu dem absurden Fall kommen sollte, das ein SP CS tot geht und genau dann eine Zugtrennung kommt, die HL das regelt? Ich hab keine Ahnung warum sie
gefüllt ist, hab ich mich auch nie gefragt. Sie ist es halt einfach und da hab ich auch nix gegen.
Oh wow bis auf die Abkürzungen wusste ich das alles noch aus dem Kopf. YES!!! Mein Trivialwissen zahlt sich aus! X'D
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Zustimmung 415 hat sich sowieso erledigt: nur noch Ersatzteilspender; 411: ja... sehr speziell. Wenn er läuft, läuft er gut, wenn er aber das Zicken anfängt, hat man "viel Spaß".
Hab mich da garnicht so schlau gemacht, aber ich meine es fahren nurnoch 2 415 rum. Oder die sind schon in der Tonne gelandet.
bei uns flucht jeder über den 411 und 402.
Störungsanfällig ohne Ende. Aber 411 hab ich ja nicht und 402 sehe ich sehr selten. Bis jetzt auch nur irgendwie 4 mal gekuppelt das ding ... lief aber immer alles problemlos bei mir. Vielleicht hab ich Glück oder die anderen weinen nur rum. keine Ahnung, interessiert mich auch recht wenig.
Beim 402 hatte ich bis jetzt nur einmal das Pronlem, dass er nach dem schlafen legen verreckt ist. Uns wurde gesagt, dass das passieren kann, wenn man das vom Steuerwagen aus macht. Ich hatte Zeit und wollte es testen und japp. Hat keine 2 Minuten gedauert und der Bügel lag aufm Dach. xD
(Beim 401 hatte ich einmal ein Problem, was ich mir selbst eingebaut hatte, was dann zum Ausfall geführt hat ... oh man)
Der ist zwar nicht ausgefallen, aber ich musste mal einen 412 austauschen, weil der eigentlich geplante irgendeine Störung der HL hatte.
Scheinbar wusste er nicht mehr was genau 5 Bar sind und die Drücke für HL und HBL waren irgendwo.
Es gab auch früher mal ein Softwear problem, wo der SP CS und SP SR (Sibas PN System Server, der stellt beim Hochfahren der Fahrzeugsteuerung dem SP CS die nötige Softwear bereit) ab und an für knapp 20 Sekunden nicht richtig kommuniziert haben. Da gingen die beiden MTD dunkel mit einem fetten roten Balken in dem in weis stand
"Kommunikationsstörung zwischen SP SR und SP CS". Da der Fehler aber nichts schlimmes verursacht hat, man weiterhin normal fahren konnte und die Störung schnell wieder weg war, hat es etwas gedauert das zu beheben. Ist nur aber bestimmt ein ziemlicher Schreckmoment wenn man gerade mit 250 rumfetzt, halb am pennen ist und mit einem mal die MTD platt gehen. Gruselig.
Aber ein anderer bei uns erzählt manchmal seine tolle Story, wo ihm in genau so einer Situation nicht die MTDs weg gegangen sind, sondern die Sprachausgabe "Radsatz nicht drehend" gekommen ist. Auch unangenehm.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Richtig: es schadet nicht und ist auch kein Zeichen für Schwäche, da reinzugucken und es zur Hand zu nehmen! Gerade für Sachen, die man selten macht, oder wenn man eine Baureihe schon länger nicht mehr bedient hat.
Bei den jüngeren Leuten wird eher nachgefragt wie was wo nochmal war. Weil wir oft in der Rangiererbude zusammen hocken wird auch gerne mal nochmal in die Gruppe gefragt wie was nochmal ging. Bei uns ist das also nicht so sehr das Problem, aber natürlich kann ich da nur von Leuten reden, die auch nachfragen. Wenn sie das selbstsicher nicht tun und dann selbstsicher scheiße bauen ... naja. Das kriege ich nicht mit. Außer es war ein echt großer Haufen. xD
Weiß nicht wie das ist, wenn man zumeist eher allein ist und wenn dann unter Leuten die man nicht kennt. Glaube da sind die Hemmungen größer. Schade, aber die Welt bewegt sich ja (zum Glück) weg von diesem dämlichen, unerschütterlichen "
iCh kRieG dAS scHoN Hin" 'Mann'.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Besser so als dann Mist gebaut, sich selber das Fahrzeug mit Störungen zugebaut und am "besten" noch in die Waschanlage Störungen reingebaut!
Oh verdammt da fällt mir doch noch eine Störung ein, die ich hatte.
401 Waschen. Vorderen TK Bügel ab (Steuerwagenbetrieb), halb rein fahren, hinteren TK tot machen und vorderen wieder einschalten und rausziehen.
So Einfach kanns sein ... nur dumm wenn mitten in der Anlage der hintere TK auf einmal die Störung rausklatscht, dass der Luftpresser den Arsch hoch gelegt hat. Bin noch mit 6 Bar HBL Druck aus der anderen Seite raus gekommen. Also alles schick. Störung gemeldet und fertig.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Begrüße ich ausdrücklich, wenn jemand sagt: nein, da schaue ich lieber nochmal ins Teilarbeitenverzeichnis. Mache ich sogar selber auch, wenn ich auf einmal A1/V1 bei einer Baureihe machen soll, die ich lange nicht in den Fingern hatte oder lange nur als "A3/V3-Fahrer" gefahren bin.
So ists recht. Dafür ist das da und so prägt es sich auch besser ein.
Und schön zu sehen, dass sich der A3/V3 Tf auch durchsetzt. Andere nennen sie auch Triebfahrzeug
bediener. Aber damit sind dann wirklich inkompetente gemeint und nicht nur die, die nicht rangieren, vorbereiten oder abrüsten können.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: da hab ich auch stets den Fdl/Ww angefunkt: "Ich soll jetzt dieses und jenes machen, aber ich kenne mich hier in dem Bahnhof nicht gut aus, bin Wiesbadener/Chemnitzer und habe hier sonst nichts zu tun. Hilf mir bitte mal, wie funktioniert das jetzt?" Da bin ich mir nicht zu fein dazu!
Ich sollte, Laut meinem Plan, einmal in Altona einen 402 in die dortige Abstellung fahren, vorbereiten und wieder an den Bahnsteig rangieren. Klar kann man die Abstellung vom Bahnsteig aus sehen und logisch bin ich in Altona immer wieder aber eben als Zugfahrt.
ich kenne nicht mal die Nummer vom Ww und du hast da mehrere weil da ja auch noch die S-bahn ihr eigenes Ding macht. Ich finde es entschieden zu viel, wenn man verlangt, dass jemand automatisch bahnhofskundig sein soll, nur weil er da Streckenkunde hat. Soso ... kann ich nun also in Hannover rangieren? Bremen? Kassel? Nach der Logik sicherlich. Ich sage nein!
Wollte da auch einfach auf die 2 drücken und den Fdl fragen wie das aussieht, vielleicht war er ja auch gleich der Ww wer weiß. Kam dann aber raus, dass ich einfach am Bahnsteig ne Stunde bleiben soll ... oh well.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: ... und oft waren das selber diejenigen, die ihre eigenen BR-Ausbildungen beim ersten Anlauf verkackt haben, obwohl sie deutlich mehr Zeit zur Ausbildung hatten, aber das wollen sie heute nicht mehr wahrhaben Das ist wahrscheinlich auch Tradition, daß die Alten immer "off diese Schuuchnd von heide" meckern
Irgendwie vergessen die Leute gerne mal, dass solche irre komplexen Sachen für Leute die nicht täglich und seit 30 Jahren damit zutun haben doch tatsächlich komplexe Sachen sind, die erstmal verstanden werden wollen. Bei eigentlich allen Sachen (außer so technisches Zeug
![Applelie Applelie]()
) fand nie ein Thema schwer. Die Masse
und all die Sachen die man nie anwendet irgendwie drin zu behalten, ist eher die Herausforderung. Ich hab immer gesagt, dass ist Bulimielernen ohne zu kotzen.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Wer weiß... wenn wir selber mal alt sind...
Ach, das dauert noch.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Das mache ich selber tatsächlich auch Bis das Halt erwarten zur Fahrt wird? Ja: wenn ich vor einem Hauptsignal mit Vorsignalfunktion stehe und noch den Wechselblinker drin habe, den ich mir mit der 1000er ja wieder für die nächsten 700 m "zementieren" würde - und wenn ich gleichzeitig weiß, daß mit einem Umschalten auf Fahrt, Fahrt erwarten in den nächsten maximal 30 Sekunden sowieso zu rechnen ist, weil vor mir nichts ist, aber die Sbk vor mir erstmal der Reihe nach durchschalten.
Schändlich!
![Octavia angry Octavia angry]()
Nein .... xD
nun das sind dann Erfahrungswerte und/oder Streckenkenntnis. vielleicht mach ich so ein Warten irgendwann auch mal, aber wie gesagt bin ich was sowas immer sehr schmerzbefreit. Eh ich auf die 80 bin ist der 1000er auch weg, denk ich mir da.
![Shrug Shrug]()
Aber mal sehen wenn ich mehr Strecke unter dem Gürtel habe.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Dito 500er.
Tatsächlich hatte ich hier ein spezielles Szenario im Kopf.
Als ich noch für Start von Harburg nach Cuxhafen gefahren bin, konnten wir südlich am Esig von Stade manchmal beobachten, wie die S-bahn nicht ans halt zeigende Esig gefahren ist, sondern vorm 500er stehen bleibt. Das fand ich immer komisch, hätte er doch trotzdem mit 40 fahren können. Vielleicht kommt es so oft vor, dass genau dann, wenn man den 500er frisst, es umschaltet? Eh ... aber wenn nicht steht man sowieso umsonst da anstelle schonmal bis ran zu fahren. Ich weiß nicht. Ich fand das immer irgendwie unnötig. Ob ich nun hier stehen bleibe und dann mit hable on the table vorpresche oder gleich vor eire und dann, wenn es grün wird, nur ganz kurz die 20 fahre und mich dann hinter dem Signal befreie... macht für mich keinen Unterschied.
Und am Bahnsteig fahre ich ja meist eh bis Bahnsteig Ende also ist das auch recht latte für mich.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Teilbeladen ist die richtige Antwort
Ahh da war doch das richtige Wort ganz hinten versteckt.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Bei Fahrzeugen aus mehreren einzelnen Wagen ist es wieder anders: die haben dann in aller Regel auch mehrere Bremsen.
oh stimmt ... ich erinnere ...
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Leicht ist es beim Reisezugwagen: die haben entweder gar keinen Lastwechsel (Fernverkehrswagen, es passen gar nicht so viele Leute rein, als daß es in der Bremswirkung einen Unterschied machen würde) oder automatische Lastabbremsung (wie erkennt man die gleich nochmal in der Bremsanschrift...? ), weil sich der "Beladezustand" ja an jedem Halt ständig verändern kann.
KE-GPR-
A-MG
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: 418...? Tf-Heft?
Die wahre und einzige. Und ich liebe sie!
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Das ist nach wie vor immer noch in Gebrauch?
Yes ... ?
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Ich dachte, das sollte wieder abgeschafft werden und die ganzen Vorschriften in ein eigenes Betriebsregelwerk gepackt werden. Wobei, genaugenommen ist das Tf-Heft ja das BRW für Fernverkehr
Wirklich? Wollten sie? Hm. haben sie jedenfalls nicht.
Da steht halt alles mögliche drin. Eine riesige Zusammenfassung aus 301, 408, 915 und was weiß ich was noch alles.
Fernverkehr spezifische Sachen sind in blauer Schrift und ETCS Sachen in rot.
Gibt überall Verlinkungen zu den Sachen auf die immer verwiesen wird. Die letzte Aktualisierung hat es sogar auf handliche 2261 A4 Seiten eingekürzt. Allerdings haben sie auch die Art der Darstellung geändert, was ich nicht sooooo toll finde. An der Seite stand immer um was es im Text gerade geht. Das ist nun zb eine normale Überschrift, weswegen sie angeblich nun die Seite auf der ganzen breite nutzen können und mehr Text drauf kriegen. Naja. Ich finds nur unübersichtlicher.
Soll wohl auch etwas einfacher geschrieben sein und ein paar Dinge die wir als Tf nicht brauchen weggeflogen. Aber kp, ich lese jetzt nicht jeden Tag die 418 durch.
(ist aber geplant
![Applelie Applelie]()
)
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Das ist doch nicht wahr Nur zum Verständnis: sind ebenfalls Tf, aber nicht bremsprobeberechtigt?! Ist so was überhaupt zulässig? Ich fall gerade total vom Glauben ab
Ich habe zuvor ja gesagt, dass wen man 401/402 und 412 hat, man quasi 70% von dem was so rumfährt besitzt. Dann noch etwas 411/415, ganz kleines bisschen 403 und 501(zukünftig wohl auch 407/408, aber das steht noch in den Sternen).
keinen davon bremst man indem man außen lang geht. Alles ist vorne am Display und am besten hat der das schon selbst gemacht und wir gucken nur noch nach. Deswegen spart man es sich vielleicht.
Ich habe zum Beispiel kein NBÜ EP. "nur" R+MG und wir haben nicht mal ZS stöpseln gelernt, weil "Fernverkehr das nicht bestellt hat" oder so. Keine Ahnung, frag mich nicht. Ich hatte damals andere Sachen im Kopf als das ....
Einige ältere, ehemalige Rangierer und alle die 363 fahren haben das, ansonsten nicht. Den genauen Mix kann ich dir nicht sagen aber ich schätze es sind etwas mehr Lrf als Tf bei uns. Wobei sich das ändert, wenn die ganzen besseren Tf aus Altona zu uns nach Langenfelde ziehen müssen.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Immerhin was. Sollte man als Tf auch können!
Wird einem halt in der Fahrzeugausbildung gezeigt.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Jetzt stellen wir uns mal vor: man bleibt mit seinem Zug irgendwo in der Pampa liegen, baff, Elektronik i.A., nichts geht mehr, es muß abgeschleppt werden. Okay, Schlepplok kommt. Der Kollege kennt dein Fahrzeug bzw. Triebzug aber nicht, der kann seine Lok fahren, ihr wuchtet noch zusammen die Übergangskupplung zur Schaku drauf, stellt die Verbindungen her - ja, aber dann muß ja nun doch mal eine Bremsprobe gemacht werden! Am MTD? Geht nicht, die Elektronik ist ja platt. Bleiben also wieder nur Schauzeichen und Federspeicher notlösen!
Joaaa ... Schauzeichen. Ich verstehe gerade nicht was du meinst? Das kriege ich auch noch hin, hab ich ja schon. Ist nur ne Menge Latscherrei.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Und wieviel Brh hat die Schleppfahrt jetzt...? Okay, bis zum nächsten Bahnhof ist es eh eine Sperrfahrt, Hg 50, das wird wohl reichen. Die BZ ruft an: "wir schleppen gleich mal bis in die Werkstatt..." - ääääääh, spätestens jetzt wäre hilfreich zu wissen: legen die Bremsen am kaputten Zug noch normal über die indrekte der Lok an und lösen auch? Was ist mit den Mg?
Wieso sollte man eine volle Bremsprobe machen? Der Tz sollte, wenn der gerade erst liegen geblieben ist, ja noch eine gültige haben? Da reicht auch eine vereinfachte oder sehe ich gerade was nicht?
Wobei ich dei einem Tz immer den ganzen Zug lang laufen würde. Ist ja ein Fahrzeug.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Was darf angerechnet werden, wo darf die Fuhre lang (Fahrgäste haben wir inzwischen entsorgt), wie schnell...?
Das lernen wir in der Fahrzeugausbildung. Beim 412 sind das maximal 80 km/h, halbes Bremsgewicht R (der wird nur in Batterie aus geschleppt deswegen auch keine MG) und vom ganzen dann 10% abziehen weil SBS (Schnellbremsschleife. Das ist Fernverkehr spezifisch, dass wir bei fehlendem Schnellbremsbeschleuniger allgemein 10% abziehen) nicht funktioniert. Wir kommen da bei irgendwas mit 60 Brh raus.
Ansonsten gibts ja noch die Z02 (Abhilfemaßnahmen), wo alles drin steht. Gibt auch so einen Zettel zum abarbeiten für den Tf der Hilfslok.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: deshalb sag ich ja, Tf ohne Bremsprobeberechtigung, das kann es doch gar nicht geben
Dazu kann ich nichts sagen.
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: ... so wie damals im Zub. Manche hätten sich wirklich am liebsten den gesamten Jackenärmel mit roten Binden vollgepflastert und ließen es raushängen bis zum Kotzen, daß sie ja ZUGSCHEFF!!!!!! sind - aber wenn dann wirklich mal Fachwissen gefragt war, eierten sie nur noch rum.
So Menschen gibts halt überall. xD
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Oder "liebe" Kollegen der S-Bahn, die beim 420 vorne drin hockten: "... hab kein' Bock!" - zack, der Hebel von Vollbremse mit einem Hieb direkt auf Vollgas - "... kotzt mich alles an!" - wamm, Hebel von 600 A mit einen Hieb auf 0, die Tennschütze unter voller Last abgeschmettert - "... der Scheiß...!" - krach, Hebel hinter, der E-Bremse keine Zeit zum Aufbau gegeben und sofort vollen Bremsstrom, klar ruckte und hunzte das - "... der alte Schrott hier!" - ruck - RUCK!, mit mindestens 2 bar in den Bremszylindern angehalten - "... alles alter Schrott, das MUSS kaputtgehen, damit wir endlich was Neues kriegen!"
Autsch. Kein wunder ist das dann "alter Schrott" wenn man so damit umgeht. Das verhalten wird sich mit neuen Fahrzeugen sicherlich ändern. ganz bestimmt. Vertrau. Ich hab nix mit Altbau zutun und Technik ist für mich eh eine Fremdsprache aber sogar mein Leistungselektronik verwöhnter Arsch weiß, dass man nicht so die Hebel hin und her reist. Die Leistung schön immer auf 0 laufen lassen ehe man abschaltet. Selbst wenn die Technik das 'abkann' ist es trotzdem eine beschissene Art zu fahren. Mein Ausbilder hat da gesagt, dass wir uns vorstellen sollen, das hinten gerade die arme schwache Oma Gertrude versucht aufs Klo zu gehen. Und das ihre Enkel Anwälte sind. Sehr sehr
SEHR gute Anwälte!
(13.02.2026)Railway Dash schrieb: Bei der ER20 würde es bei Erreichen und Überschreiten ihrer maximalen ZS-Leistung (400 kW) lediglich WAMM! aus Richtung ZS-Schütz machen, und aus wäre die ZS Überlastschutz. Ob sich jemand Gedanken gemacht hat...? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
" Das Schütz fliegt die ganze zeit ... "
" Machs einfach fest. "
" GENIAL! "