Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 13:18



Trolle gut oder schlecht?
01.11.2014
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Trolle gut oder schlecht?
(01.11.2014)nippelodeonxd schrieb:  Wer sich Trollen lässt ist selbst dran schuld.

Nein. Nicht im geringsten. Es mag die Leute geben, die ihre Daseinsberechtigung durch das Dezimieren von guter Manier und gegenseitigem Respekt suchen, was quasi der Treibstoff eines Trolls ist.

Es gibt aber eben auch die normalen Menschen. Sprich: Die Leute, die im Internet surfen, um sich untereinander Dinge auszutauschen und zu vernetzen. Ich selbst habe wie jeder andere auch eine Freiheit, im Netz zu manövrieren und daran ist nichts verkehrt. Es sind aber die Leute, mit den größten Problemen, die an wildfremnden Menschen ihre Probleme abreiben wollen und sich dann tatsächlich lustig finden. Trolle waren und sind immer die Täter bei einer Trollerei und wohl kaum derjenige, der einfach nur im Internet surfen möchte.

(01.11.2014)nippelodeonxd schrieb:  Außerdem macht Trollen sehr viel Spaß...
Ja...Einer Person...

(01.11.2014)nippelodeonxd schrieb:  und im Internet sollte man sowieso nix zu ernst nehmen.

Zu ernst nicht, aber wo ist da die Grenze der Vernunft, wenn man nirgendwo ein Wort sagen kann, ohne dass man mit einer Welle der Dummheit überrollt wird? Dadurch, dass man eben alles so schleifen lässt, haben wir im Netz nunmal ein Fremdschäm-Niveau erreicht. Etwas, mit das ich nie was zu tun hatte und auch gar nicht will. Ich möchte stehts in Ruhe gelassen werden, so wie ich andere mit ihren Sachen zufrieden lasse.

(01.11.2014)nippelodeonxd schrieb:  Wenns nach mir gingen sollte man auch hier mehr Tolerieren.

Tolleranz bekommt der, der es sich verdient. wie kannst du tatsächlich verlangen, dass wir alle das Trollen ertragen sollen, während du als Troll einen Scheiß um die Wertschätzung Anderer gibst? Also ich würde es nicht gutheißen.


(01.11.2014)nippelodeonxd schrieb:  , ich hasse es das alle immer so schnell Butthurt werden und irgendwelche sinnlosen Moral Vorstellungen im Internet heucheln müssen.
Oder anders ausgedrückt: Ich hasse, dass Leute sich darüber aufregen, wenn ich sie belästige, beleidige oder bewusst provoziere, nur, damit sie sich darüber aufregen, was mir quasi egal ist, weil meine Bedürfnisse wichtiger sind als die meiner Opfer.

So hört sich das für mich an.


Also jetzt entschuldige mal. Du verlangst quasi, dass du hier mit Leuten umgehen kannst, wie dir es passt und dass du gefälligst kein Gejammer hören musst. Wir sind hier nicht auf einem Kinderspielplatz sondern in einem großen Raum, wo Millionen von Menschen die unterschiedlichsten Dinge tun möchten. Ich bin hier, weil ich ein Fan von MLP bin und nicht, um irgendein Kinderspiel zu spielen, wo es darum geht, wer hier den größten Troll-Swag hat.

Du gibst dich in diesem Post so, wie ein Troll tickt. Schonmal daran gedacht, dass hinter den Avataren Menschen sitzen, denen du schlecht vorschreiben kannst, wie sie über Trollen zu denken haben?

Zitieren
01.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Trolle gut oder schlecht?
(01.11.2014)Morasain schrieb:  Trolling ungleich Cybermobbing. Das ist etwa ein so großer Unterschied wie zwischen Streichen und Mobbing...

Das möchte ich so unterstreichen. Das bringt kurz und knapp genau das auf den Punkt, was ich auch ausdrücken wollte. Ich will Trolling damit nicht gutreden... aber Cybermobbing ist nochmal eine ganze andere und krassere Sparte, find ich. Trolle wollen wie gesagt meist einfach nur rumnerven in einer Community, während Mobber sich ganz gezielt gegen bestimmte Personen richten und versuchen diese psychisch zu verletzen. Die meisten Trolle tun genau das nicht, finde ich... falls doch, sind sie in meinen Augen auch keine Trolle mehr, sondern bereits Cybermobber.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
05.11.2014
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Trolle gut oder schlecht?
Ich mag Trolle ganz und garnicht. Im Grunde nerven sie eigentlich nur. Die können mir wirklich gestohlen bleiben mit ihren halb ernst gemeinten Beiträgen. Dank ihnen sinkt die Forenqualität mehr und mehr. Bis zum Ultimativen Nullpunkt.

Zum glück gibt es in diesem Forum relativ wenig trolle.
Und immer wenn ich an Trolle denke, denn denke ich an die aus der alten Kinderserie "Die drei Bären"
Schöne Show

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
05.11.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Trolle gut oder schlecht?
Meiner Meinung nach sind Trolle ein wichtiger teil der Kultur eines Forums. Trolle schaffen ein Feindbild, einen Bösen gegen den sich die Forengemeinschaft stellen kann und der die gemeinschaft gegen diesen Bösen zusammenschweißt. Trolle sind die Helden die ein Forum verdient, aber nicht die die es gerade braucht, also jagen wir sie, weil sie es ertragen können. Sie sind die stillen Wächter, die Wachsamen Beschützer die heimlichen Ritter.

Zitieren
05.11.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

Trolle gut oder schlecht?
Wie gesagt. Ein Troll ist nicht das, für was man ihn hält.

Manchmal können Trolle sogar schlauer sein als der "Normalo" RD wink
Zitieren
05.11.2014
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Trolle gut oder schlecht?
(05.11.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Wie gesagt. Ein Troll ist nicht das, für was man ihn hält.

Manchmal können Trolle sogar schlauer sein als der "Normalo" RD wink

Andere Menschen zu belästigen, zu beleidigen, Rufmord zu betreiben oder andere ähnliche Dinge zu tun, nur um sich selbst zu feiern, zeugt nicht gerade von Intelligenz und viel mehr nach blinder Arroganz. Sorry, aber das hört sich für mich eher nach einer aus der Luft gegriffenden Rechtfertigung an, von oben herab seine Mitmenschen zu behandeln, weil sich ja offenbar viele Trolle für was Besseres halten. Immerhin ist es das, was ein Großteil der Trolle von heute tut. Wenn Trolle hauptsächlich witzige Sachen machen würden, welche beide Seiten(Opfer und Täter) lustig fänden würden, wäre es eine andere Sache, aber was der Standard-Troll tut ist, User zu belästigen bishin zu terrorisieren. Solche Verfahren als Intelligente Aktionen zu verzetteln finde ich ziemlich fragwürdig.

Wie gesagt. Aus Langeweile oder Selbstreflektion andere User für egoistische Machtspielchen zu missbrauchen zeugt nicht von Vernunft und von Intelligenz schonmal gar nicht. Man kann beides haben und dennoch ein witziger Geselle sein.

Zitieren
05.11.2014
Line In The Sand Abwesend
Parasprite


Beiträge: 278
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Trolle gut oder schlecht?
Trolle sind gut solange man darüber lachen kann.

Ein guter Troll macht einen kreativen Post, über den man sich einfach kaputt lassen kann.
Ein schlechter Troll hingegen spamt das Forum mit unwitzigen Kommentaren & Beleidigungen.

Kommt also ganz drauf an Twilight happy
Zitieren
05.11.2014
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Trolle gut oder schlecht?
@Truncatus
Du weißt nicht was trollen ist, nichts von dem was du genannt hast ist Voraussetzung um als Troll zu gelten.

Zitieren
05.11.2014
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Trolle gut oder schlecht?
(05.11.2014)ZerguhlX schrieb:  @Truncatus
Du weißt nicht was trollen ist, nichts von dem was du genannt hast ist Voraussetzung um als Troll zu gelten.

Oh, ich weiß sehr wohl, was Trolle sind. Auch habe ich erzählt, dass da gute Trolle oder eben kleine Psychos zu unterscheiden gibt. Ein Großteil besteht leider aus Zweiteren. Das, was die machen hat nichts mehr mit Spaß zu tun, außer aus der Ansicht dieser Trolle, die nur sich selbst im Mittelpunkt sehen.

Ich kenne Leute, die witzig und angemessen mit anderen umgehen können, doch Troll ist eben der Begriff für diejenigen, welche man negativ in Erinnerung hat.

Zitieren
05.11.2014
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

Trolle gut oder schlecht?
Ersteres sind Trolle, zweiteres sind.... einfach nur hobbylos, die sind nichtmal eine Bezeichnung wert Tongue

Ein Troll zeichnet sich dadurch dadurch aus, dass er

1. Weiß, was er tut
2. Sein Verhalten auch reflektieren kann
3. Einen gewissen Unterhaltungswert mit sich bringt
4. Möglicherweise auf subtiler Weise konstruktiv sein kann.

Denn sonst hätte ich ein Imageproblem Twilight happy
Zitieren
06.11.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Trolle gut oder schlecht?
(05.11.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Wie gesagt. Ein Troll ist nicht das, für was man ihn hält.

Manchmal können Trolle sogar schlauer sein als der "Normalo" RD wink

Trolle sind in dem Sinne ja auch Normalos :I
Sie haben ein ganz normales Leben, einen Job, eine Familie.
take Flutterpley for exemple.

Ich würde ihn im Internetz als Troll bezeichnen.
Im RL hat er aber ein ganz normels Leben wie (fast) alle anderen auch.

(05.11.2014)Truncatus schrieb:  Andere Menschen zu belästigen, zu beleidigen, Rufmord zu betreiben oder andere ähnliche Dinge zu tun, nur um sich selbst zu feiern, zeugt nicht gerade von Intelligenz und viel mehr nach blinder Arroganz.
Sorry, aber das hört sich für mich eher nach einer aus der Luft gegriffenden Rechtfertigung an, von oben herab seine Mitmenschen zu behandeln, weil sich ja offenbar viele Trolle für was Besseres halten. Immerhin ist es das, was ein Großteil der Trolle von heute tut. Wenn Trolle hauptsächlich witzige Sachen machen würden, welche beide Seiten(Opfer und Täter) lustig fänden würden, wäre es eine andere Sache, aber was der Standard-Troll tut ist, User zu belästigen bishin zu terrorisieren. Solche Verfahren als Intelligente Aktionen zu verzetteln finde ich ziemlich fragwürdig.

Wie gesagt. Aus Langeweile oder Selbstreflektion andere User für egoistische Machtspielchen zu missbrauchen zeugt nicht von Vernunft und von Intelligenz schonmal gar nicht. Man kann beides haben und dennoch ein witziger Geselle sein.

Und was ist wenn sich diese Menschen einfach nur Sadisten sind :o

Das was du allerdings immer wieder auflistest was Trolle deiner Meinung nach sind fällt aber unter Cybermobbing.
N paar Beiträge über dir noch besprochen.

Und NEIN es ist nicht dasselbe.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
06.11.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Trolle gut oder schlecht?
für den getrollten schlecht, für den troller gut, für den mitleser,... unterhaltsam AJ Prost
Zitieren
06.11.2014
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Trolle gut oder schlecht?
(06.11.2014)Honey Pie schrieb:  Und was ist wenn sich diese Menschen einfach nur Sadisten sind :o

Nun. Sadisten stehen drauf, Anderen Schmerzen zuzufügen. Bei schlechten Trollen(quasi fast alle Trolle im Netz, die meinen, zu den tollen Trollen zu gehören)/Cybermobbern ist es eben durch psychische Schmerzen

(06.11.2014)Honey Pie schrieb:  Das was du allerdings immer wieder auflistest was Trolle deiner Meinung nach sind fällt aber unter Cybermobbing.
N paar Beiträge über dir noch besprochen.

Aber im Netz herrschen andere Maßstäbe, welche in meinen Augen die Grenzen zwischen Trollen und Cybermobbern sehr vermischen, weil sowas im Schutze der Anonymität geschieht und nicht persönlich, wo man den tatsächlichen Tatbestand sofort analysieren kann. Da handeln Trolle und Mobber nahezu gleich.

(06.11.2014)Honey Pie schrieb:  Und NEIN es ist nicht dasselbe.
Cybermobber/Schlechte Trolle und Sadisten geilen sich beide an ausgeteilte Schmerzen aus. Also ich sehe da keinen großen Unterschied.

Zitieren
06.11.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Trolle gut oder schlecht?
Du sagst selbst, dass du zu empfindlich auf Sachen reagierst und dich gerne wo zu sehr reinsteigerst. Daher würde ich nicht dein eigenes Empfinden als generellen Maßstab verwenden.

Zitieren
06.11.2014
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Trolle gut oder schlecht?
Genau deshalb schreibe ich ja auch "Also ICH sehe da keinen großen Unterschied." oder "...welche in MEINEN Augen die Grenzen..."
RD wink

Zitieren
06.11.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Trolle gut oder schlecht?
@^:

(05.11.2014)Truncatus schrieb:  Ein Großteil besteht leider aus Zweiteren. Das, was die machen hat nichts mehr mit Spaß zu tun, außer aus der Ansicht dieser Trolle, die nur sich selbst im Mittelpunkt sehen.

(25.10.2014)Truncatus schrieb:  Aber der Ausschlaggebene Anteil der Trolle sind eben Psychopathen, die eben auf Kosten der Gesundheit Anderer eben ihre eigenen Defizite verdrängen wollen. Quasi: Lieber tue ich anderen weh und mache sie zu Monstern, bevor sie auf den Trichter kommen, mich als Monster zu entlarven.

Musste mir leider auffallen.

Zitieren
06.11.2014
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Trolle gut oder schlecht?
Stimmt ja auch. Ich spreche da auch vom Großteil der heutigen Trolle, die eben nunmal ziemlich kaputt im Kopf sind.

Zitieren
06.11.2014
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Trolle gut oder schlecht?
Du kennst sie nicht, daher weißt du nichts über ihren geistigen Zustand.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
06.11.2014
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Trolle gut oder schlecht?
(06.11.2014)Draven schrieb:  Du kennst sie nicht, daher weißt du nichts über ihren geistigen Zustand.

Will ich sie überhaupt kennenlernen? Nein. Mir reicht es schon, zu sehen, was sie schreiben. Undecided

Zitieren
06.11.2014
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Trolle gut oder schlecht?
(06.11.2014)Truncatus schrieb:  
(06.11.2014)Draven schrieb:  Du kennst sie nicht, daher weißt du nichts über ihren geistigen Zustand.

Will ich sie überhaupt kennenlernen? Nein. Mir reicht es schon, zu sehen, was sie schreiben. Undecided

Deren Geschreibe reicht leider nicht, über vernünftig über sie urteilen zu können. Noch weniger kannst du damit eine Gruppe von Menschen in eine Schublade werfen.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste