Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 22:11



Der zweite Laberthread
09.07.2015
Amethystia Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 10. Jul 2013

RE: Der zweite Laberthread
Ich habs für alle 6 Semester gemacht schon.

Waren 23 Bücher, ein Monat stress für mehrere Quartale Ruhe

[Bild: mxymfwtk.png]
Zitieren
09.07.2015
UltraBoom Offline
Changeling
*


Beiträge: 769
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Der zweite Laberthread
Albert Frauenknecht.

Alter, wat sind dat für Namen? RD laugh

Zitieren
09.07.2015
Knäuel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 587
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Der zweite Laberthread
Also hast du 23 biologische, chemische, physikalische, mathematische etc. Fachbücher innerhalb von 30 Tagen gelesen, verstanden und mehr oder minder auswendig gelernt [Bild: rd-twilight1.png]?

Wenn ich überlege das alleine der Purves, gängigstes Bioeinsteigermaterial mit 4,5 Kilo und über 1600 Seiten ausgestattet ist... Nicht schlecht. [Bild: rd-twilight8.png]
Zitieren
09.07.2015
Amethystia Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 10. Jul 2013

RE: Der zweite Laberthread
Ich habe kein einzigen Mathe und Physikkurs

Ich habe nur Biologische, Chemische, Biochemische und eine Handvoll Medizinische Kurse.

Duales Studium op

Mit Mathe und Phsysik hätte es nicht geklappt, weil ich da die logischen Zusammenhänge nicht verstehe.

Es muss ja schon ein großes Wissen irgendwo bestehen, damit man leichter lernen kann und eine große Masse an information einfach so "zufügen" kann

[Bild: mxymfwtk.png]
Zitieren
09.07.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Der zweite Laberthread
@Knäuel
ist aber nicht jeder zweisprachig aufgewachsen.
Bei den heutigen Eltern kann man ja schon froh sein wenn man einsprachig aufwächst xD

Und ich rede von dem Aufbau der Organe.
Und so oder so musste man das Allgemeinwissen erst mal auswendig lernen.
Sowohl in Gesichtet, Biologie, Erdkunde, Wirtschaft usw. gab es einiges was man auswendig lernen musste.
Und es ging ja auch nicht um die menge die man lernen muss , sonder darum das deine aussage das man in Klausuren die Antwort meist aus der Frage ableiten kann einfach nicht zutreffend ist.

Es hängt vieles vom Fach oder Studium ab ob man auswendig lernen muss oder einfach begreifen und verstehen muss.
Zitieren
09.07.2015
Knäuel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 587
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Der zweite Laberthread
Gut, ich glaube wir reden gerade etwas aneinander vorbei, aber auch nur weil mir auffällt das ich zuvor in meiner Ausführung etwas nicht beachtet bzw. überhaupt genannt habe.

Wie du schon sagtest, auch dieses Wissen muss man irgendwoher erwerben.
Aber das geschieht ja in der Schule, während des Unterrichts. Der Knackpunkt ist glaube ich, dass ich gerade das reine Nacharbeiten / zusätzliche Erarbeiten als "Lernen" bezeichne.

Du hingegen meinst auch schon das in der Schule sitzen und dem Lehrer zuhören, die Aufnahme von Informationen dort.
Kann es sein das wir da irgendwie aneinander vorbei reden.

Denn ich konnte bisher jede Klausur ohne Nacharbeit daheim gut bis sehr gut schreiben, ohne daheim je vor den Büchern gesessen zu haben. Eben durch das, was im Unterricht vermittelt wurde, plus logischer Zusammenhänge.

Im Studium wird dir (jedenfalls bei uns, um nicht so zu pauschalisieren) eine kleine Basis gegeben und den Rest in Richtung der Klausuraufgaben haben wir selbstständig zu ergänzen und zu erlernen.
Zitieren
09.07.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Der zweite Laberthread
@Knäuel
Da hängt aber nun von dem Unterricht selbst ab.
Bei uns war es öfters so das im Untersicht nicht immer alles zur Sprache kam und einfach gesagt wurde das wir Seite so und so lesen sollen und sie lernen sollen. ._.

Das man im Studium in seiner Freizeit mehr machen muss hat ich aber zuvor schon mal erwähnt.
Aber auch hier is die menge abhängig vom Studium.
Zitieren
09.07.2015
Knäuel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 587
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Der zweite Laberthread
Naja, vermutlich ist das gesamte Thema aber auch einfach von Schule zu Schule bzw. sogar von Lehrkraft zu Lehrkraft zu unterschiedlich, um ne Verallgemeinerung zu suchen.
Zitieren
09.07.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Der zweite Laberthread
(09.07.2015)Knäuel schrieb:  Naja, vermutlich ist das gesamte Thema aber auch einfach von Schule zu Schule bzw. sogar von Lehrkraft zu Lehrkraft zu unterschiedlich, um ne Verallgemeinerung zu suchen.

Ja das denke ich auch. Deshalb sollten Lehrkräfte wissen was sie tun.
Ein guter Lehrer kann seinen Schülern oder Studenten das Lernen vereinfachen, wenn sie es denn wollen.
Zitieren
09.07.2015
Knäuel Offline
Enchantress
*


Beiträge: 587
Registriert seit: 20. Mai 2015

RE: Der zweite Laberthread
(09.07.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  
(09.07.2015)Knäuel schrieb:  Naja, vermutlich ist das gesamte Thema aber auch einfach von Schule zu Schule bzw. sogar von Lehrkraft zu Lehrkraft zu unterschiedlich, um ne Verallgemeinerung zu suchen.

Ja das denke ich auch. Deshalb sollten Lehrkräfte wissen was sie tun.
Ein guter Lehrer kann seinen Schülern oder Studenten das Lernen vereinfachen, wenn sie es denn wollen.

Dazu kann ich dann wieder nur sagen, dass das in den Lehramtsstudiengängen leider aber so nicht praktiziert wird.
Mit mir gemeinsam hat bis zum letzten Semester ein Lehramtsstudent studiert, der hervorragende Lehrerqualitäten hatte. Geduldig, verständnisvoll und mit Gedankengängen die er so ausführte, dass man ihm gut folgen konnte.
Durch bürokratischen Schmu ging sein erster Klausurversuch an ihm vorbei, ohne das er ihn nutzen konnte (dafür wurde im die erste Fehlleistung eingetragen), die zweite verhaute er und den dritte Fehlversuch versaute er ebenfalls knapp, einfach weil ihm das Fach nicht lag. (Er wollte Bio und Geschichte auf Lehramt vermitteln und vermasselte die Chemieklausur) und musste sich daraufhin von seinem Wunschstudiengang verabschieden.
Da habe unsere Schulen einen guten zukünftigen Lehrer dran verloren... Chemie ist bis zum Abitur für das Fach Biologie kaum relevant und sein Manko dort hätte ihn bei seinem Lehrerberuf so gut wie null beeinträchtigt.
Stattdessen konnte er nie Lehrer werden und diejenigen schlossen ab, die zwar ihren Mist ins Hirn prügeln konnten ohne ende, aber null Sozialkompetenz besitzen oder aber einfach auch nicht Lehren können.
Und sowas kommt dann an die Schulen [Bild: pc-tunsee.png]
Zitieren
09.07.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Der zweite Laberthread
@Knäuel
Ja so was ist echt Mist. ._.
Will gar nicht wissen wie viele gute Therapeuten und Psychologen es nie geben wird weil die wegen ähnlichen Dingen keine sein dürfen. Das ist schon eine Farce
Zitieren
09.07.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Der zweite Laberthread
Und derweil werden die auf der Schule so altov mit irgendwelchen Angeboten und mit... Zeuchs...

bähh... beim Abigottesdienstdachte ich mir...

"Mussten die schlecht schauspielern?

Muss der Lehrer denen Einbläuen, dass die Abiturenten unglaublichererweise die Zukunft gestalten?

Muss es so sein, dass die Messe um halb 5 angesetzt ist, damit ich bloß nicht meinen RE mach Hause schaffe? (war nur als Chormitgled da und hab immer so um halb herum einen Zug, der mich in 10 Minuten vom Hauptbahnhof nach Hause brächte... 10 Minuten!)

Jetzt haben wir so eine bescheuerte Berufsprientierungswoche. Ich muss in der Woche 10 Veranstaltungen meiner Wahl à 1-2 Stunden besuchen. Unter anderem musste icj, weil's sonst nichts brauchbares gab, BWL mir assuchen - dabei ist BWL das letzte, was ich will ._.
Zitieren
09.07.2015
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Der zweite Laberthread
(09.07.2015)Knäuel schrieb:  Stattdessen konnte er nie Lehrer werden und diejenigen schlossen ab, die zwar ihren Mist ins Hirn prügeln konnten ohne ende, aber null Sozialkompetenz besitzen oder aber einfach auch nicht Lehren können.
Und sowas kommt dann an die Schulen [Bild: pc-tunsee.png]

Erklärt jeden einzelnen Referendar, der mir je vorgesetzt wurde.

Zitieren
09.07.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Der zweite Laberthread
Komisch, davon krieg ich nichts mit? Ich ma jeden Lehrer meiner Schule. AJ hmm
Zitieren
09.07.2015
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Der zweite Laberthread
Ayy lmao

Zitieren
09.07.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Der zweite Laberthread
Morgen Twilight happy
Ach is das schön wenn es so kalt ist Cheerilee awesome
Zitieren
09.07.2015
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Der zweite Laberthread
Auf jeden Fall besser als schwüle 38 Grad

Zitieren
09.07.2015
Archie Offline
Stieglpony
*


Beiträge: 901
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Der zweite Laberthread
Bei uns ist es auch endlich mal kühl, der Regen gestern war echt schon notwendig

Zitieren
09.07.2015
Amethystia Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 10. Jul 2013

RE: Der zweite Laberthread
[Bild: pc-tsleep.png]

[Bild: mxymfwtk.png]
Zitieren
09.07.2015
Rising Starlight Abwesend
Parasprite


Beiträge: 66
Registriert seit: 26. Mär 2015

RE: Der zweite Laberthread
Es regnet, es regnet!... Ok, doch nicht mehr. [Bild: cl-twist-mnight.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 40 Gast/Gäste