Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 18:36



Wo ist das Niveau?
#21
15.10.2015
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Wo ist das Niveau?
Zu dem Thema, um mir den Wall of Text zu ersparen. RD laugh

Spoiler (Öffnen)

(13.10.2015)OnkelMo schrieb:  Ufotable produziert momentan God Eater. Sieht super aus, hat aber einen Plot der flacher ist als ne Straßenpfütze.

Fix'd.
Zitieren
#22
15.10.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Wo ist das Niveau?
@Video: Klassisches Galapagos Syndrom. Animes werden weltweit konsumiert und auch wenn das Video behauptet, dass diese im Westen nicht einen so hohen Stellenwert haben, wie z.B. HBO Serien (was durchaus stimmen mag), dem sage ich, er möge mal an der Leipziger Buchmesse teilnehmen. Die Animesektion dort hat inzwischen schon fast zwei(!) eigene Hallen und wächst weiterhin.

Das der Animemarkt so wenig Potential für "vernünftige" Projekte zulässt ist für mich einfach ein Zeichen der schlechten Markanalyse und der unpragmatischen Industriestandards. Anstatt krampfhaft zu versuchen, die kleine Nische mit Fanservice und Figuren zu füttern, um daraus Profit zu schlagen, sollte man sich an Netflix und Co. orientieren. Jeder kann heutzutage jeden Anime kostenlos im Internet finden. Warum also sollte man DVDs/Blu-Rays zu völlig überteuerten Preisen kaufen? Selbst als Fan ist so eine DVD-Box sehr teuer und kaum attraktiv. Wenn der Grund ist, die DVDs zu kaufen, nur um das schlechte Gewissen zu befriedigen, dass ja sonst das Lieblingsstudio pleite geht, dann ist irgendwo etwas völlig schief gelaufen.

Entsprechend wäre eine Option in den Streamingmarkt einzusteigen und ein Netflix für Anime anzubieten, welches einen gewissen Profit für die Studios garantiert, gespeist aus den monatlichen Abonnements der Konsumenten.

Die Japaner müssen auch aufhören so zu tun, als wenn nur Otakus in Japan ihre Animes schauen. Es gibt so sau viele Leute in Europa und Amerika, die auch Animes gucken, dass ein Markt dafür auf jeden Fall da ist. Diese Leute bringen nur deshalb keinen Gewinn, weil sie z.B. die Figuren nicht lokal erwerben können oder die Preise sie abschrecken. Daher -> Netflix.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#23
16.10.2015
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wo ist das Niveau?
Der letzte Anime der mir wirklich gefallen hat war "arpeggio of blue steel".

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#24
24.11.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Wo ist das Niveau?
Gerade die ersten zwei Folgen Steins;Gate hinter mir. Vom Plot her interessant und Rintarou ist bisher auch ein recht guter Hauptcharakter, da er seltsam genug ist, um das Interesse zu wecken.

Ansonsten geht mir Mayuri aber jetzt schon auf den Keks. Ohne das Ende gesehen zu haben, kann ich jetzt schon recht sicher prophezeien, dass sie keine Charakterentwicklung erfahren wird und durchgehen "moe" bleiben wird. Warum die Autoren den Drang hatten, einen dümmlichen, weiblichen Sidekick zu schreiben ergibt sich mir nicht. Und noch viel weniger, warum sie in der dritten Person von sich spricht, was ebenfalls furchtbar nervig ist. Ich hoffe einfach, dass die Story noch richtig Fahrt aufnimmt und/oder Mayuri wenig(er) Screentime bekommt.

Letzte Sache noch: Ihr Bruder(?), dieser Schreinpriester, scheint einzig und allein für den kurzen "Lacher" geschrieben worden zu sein, dass er aussieht wie eine Frau, aber ein Kerl ist. Damit haben wir also schon einen Moe- und einen Trap-Charakter. Sollte noch irgendwann eine Tsundere dazukommen, schieße ich den Anime schneller in den Wind als man Zeitmaschine sagen kann. ._.

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#25
27.11.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.918
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Wo ist das Niveau?
Man merkt du bist noch nicht beim Dauer-Gore-Teil, vor allem ab der neuen Staffel (kommt nächstes Jahr raus, also Steins;Gate Zero) wird es noch interessanter da in dieser Zeitline X von Anfang an ermordet wurde und auch nicht gerettet wird.

(15.10.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Man hat halt gemerkt das man mit Animes Geld machen kann und nun will halt jeder was vom Reisbällchen ab haben  Shrug
Weil Animes ja auch so überhaupt nicht für den Geldgewinn erfunden wurden. [Bild: cl-pp-awesome.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#26
29.11.2015
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Wo ist das Niveau?
Nur ihre Zielgruppe ist teils sehr genau bestimmt. In Japan ist es tatsächlich ein Problem, dass die sehr viele junge Männer keine Frau haben wollen, weil sie sich in Anime-Figuren verlieben. Daraus kann man mächtig Profit schlagen.

Zitieren
#27
01.12.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Wo ist das Niveau?
Zitat:Weil Animes ja auch so überhaupt nicht für den Geldgewinn erfunden wurden.

Naja, das ist ja kein wirkliches Argument. Jedes Gewerbe/Produkt wurde erfunden, um damit Geld zu verdienen. Allerdings wurde die Nische, in der dies für Animes möglich ist, extrem klein gemacht. Und genau das ist es, was mir so furchtbar auf den Keks geht. Dass der Konkurrenzkampf auf dem Markt nicht einfach die erfolglosen Animes untergehen ließ, sondern das Formular "Dicke Titten + Coole/Edgy Jugendliche = Geld" immer mehr zum Industriestandard gemacht hat.

Im Westen funktioniert das mit Cartoons genau umgekehrt. Hier gibt es auch haufenweise Cartoons. Allerdings gehen die 0815-Cartoons recht schnell wieder unter und das Formular für finanziell erfolgreiche Cartoons ist eher "Dreidimensionale Charaktere + gute Story mit Tiefe für ältere Zuschauer + Humor". Siehe Rick and Morty, Gravity Falls, Steven Universe usw.

Momentan gibt es aber wieder einen kleinen Silberstreif am Horizont in Form von One Punch Man. [Bild: fluttershy_clap.png]

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#28
15.12.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Wo ist das Niveau?
RD laugh Ich glaube ich habe die ultimative Antithese zu meinem Geschmack gefunden.





Habe Index tatsächlich mal vor langer Zeit geguckt. Gott sei Dank habe ich aufgehört bevor diese Gören auftauchen, die in der dritten Person von sich selber reden und ihr Leben wiedergeben. Zählt das in Japan eigentlich als "moe", wenn man in der dritten Person von sich redet? Ist immerhin nicht der erste Anime, in dem ich sowas sehe. [Bild: pc-twut.png]

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#29
15.12.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wo ist das Niveau?
(15.12.2015)OnkelMo schrieb:  Habe Index tatsächlich mal vor langer Zeit geguckt. Gott sei Dank habe ich aufgehört bevor diese Gören auftauchen, die in der dritten Person von sich selber reden und ihr Leben wiedergeben.

"A certain magical Index" und "A certain scientific railgun" sind exzellente Serien. Also ich finde die richtig geil. Cheerilee awesome

Zitat:Zählt das in Japan eigentlich als "moe", wenn man in der dritten Person von sich redet? Ist immerhin nicht der erste Anime, in dem ich sowas sehe. [Bild: pc-twut.png]

Was auch immer "moe" sein soll? Shrug Die Sisters sind eben so programmiert dass sie so reden. Letztendlich sind sie eh nur dafür vorgesehen dass sie Accelerator abschlachten kann, damit er Level 6 erreicht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#30
15.12.2015
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Wo ist das Niveau?
(15.12.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(15.12.2015)OnkelMo schrieb:  Habe Index tatsächlich mal vor langer Zeit geguckt. Gott sei Dank habe ich aufgehört bevor diese Gören auftauchen, die in der dritten Person von sich selber reden und ihr Leben wiedergeben.

"A certain magical Index" und "A certain scientific railgun" sind exzellente Serien. Also ich finde die richtig geil. Cheerilee awesome
Das wir mal denselben Geschmack teilen werden bei Serien hätte ich nie gedacht.

[Bild: 94b8ee7906.jpg]

Und @OnkelMo die sogenannte "Sister Arc" ist die beste Arc im Raildex Universum (bis jetzt)
Ich hoffe ja immernoch auf Index 3.

Aber der englische Dub ist wirklich widerlich.

(15.12.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
Zitat:Zählt das in Japan eigentlich als "moe", wenn man in der dritten Person von sich redet? Ist immerhin nicht der erste Anime, in dem ich sowas sehe. [Bild: pc-twut.png]

Was auch immer "moe" sein soll? Shrug Die Sisters sind eben so programmiert dass sie so reden. Letztendlich sind sie eh nur dafür vorgesehen dass sie Accelerator abschlachten kann, damit er Level 6 erreicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Moe_%28Slang%29

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#31
15.12.2015
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Wo ist das Niveau?
Zitat:"A certain magical Index" und "A certain scientific railgun" sind exzellente Serien. Also ich finde die richtig geil.

Jedem das Seine. ^^" Ich finde da die gleichen Stigmata wieder, wie sie in X anderen Shounen Anime auftauchen. Die niedliche, relativ inkompetente Nonne am Anfang, die Lehrerin die aussieht wie ein kleines Kind (aber erwachsen ist, damit man Fanservice raushauen kann), die Railgun Tsundere und natürlich der Held mit dem Herz am rechten Fleck. Und nur die Kämpfe allein reichen mir einfach nicht, wenn der Rest drumrum eher mittelmäßig ist. :/

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#32
16.12.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.918
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Wo ist das Niveau?
Bei so vielen Animes, wie durchgehend produziert werden, ist es auch schwer noch etwas großartig originalles zu machen. Nebenbei darf man auch nicht vergessen dass der Grund, dass es so viele High School Animes gibt, der ist dass in Japans Gesellschaft die Individualität bzw das Leben nach der Schule aufhört, darum ist es auch das beliebteste Thema weil 1. jeder Mal in der Schule war und 2. das die letzte Zeit ist wo man noch Freizeit hatte. Wer meint es gäbe nurnoch schlechte Animes schaut sich scheinbar nicht ausserhalb von Mainstream-Seiten um, vor allem Charlotte erfreut sich gerade größter Beliebtheit weil es anfangs wie ein Moe-Anime aussieht, wesshalb ihm viele erst garnicht ansehen, er aber von so tiefgründigen Psycho- und Gewaltdrama nur strotzt, halt Plottwists typisch für Key.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#33
16.12.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Wo ist das Niveau?
Es mag sein, dass es nen Grund hat, dass High School das Setting vieler Anime ist, aber das macht das ganze auch nicht besser. Vor allem für westliche Zuschauer (und ja ich weiß, dass es den Studios egal ist weil sie für Japan produzieren und nicht für den Rest der Welt, aber trotzdem), um es mal so zu sagen, kommt es gern so rüber wenn so viele Anime ein Schulsetting haben, dass es nichts anderes gibt. Und ich muss auch sagen, ich hab in der Hinsicht inzwischen auch so viel gesehen, dass es einfach total langweilig und ausgelutscht ist inzwischen. Wenn ich was von Oberschule lese bin ich quasi sofort raus.
Und ja, Charlotte mag tatsächlich mal ne Story haben, aber es hat dennoch sehr viele typische 0815 Einheits-brei-Elemente, die nicht gerade motivieren weiterzuschauen... so geht mir das zumindest.
Dass Anime gefühlt sich kaum mehr unterscheiden muss ja nen Grund haben, wenn man sich dann mal die neuste Season anschaut und dann fast alles erstmal das gleiche Setting hat.
Ich verstehe auch nicht, warum man auch unbedingt so ein Setting nehmen soll, dass den Leuten bekannt ist und mit dem sie sich identifizieren sollen und bla. Das wird doch einfach langweilig nach ner Zeit, wenn nicht auch mal was ganz anderes kommt.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#34
16.12.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.918
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Wo ist das Niveau?
Da müsste man eher Buchauthoren fragen, die Mehrheit der jährlich produzierten Animes sind nämlich Light Novel Adaptionen und nur noch selten Mangas weil man da mehr Freiheiten hat. [Bild: cl-pp-dunno.png]

Wie bereits erwähnt hat es auch mit der Produktionsmenge von Animes pro Jahr zu tun, als nur so ~30 Animes pro Jahr produziert wurden war es natürlich leichter das sich die Themen nicht ähneln.

Hier mal die Zahlen diesbezüglich aus dem Anime News Network Wiki:

Jahr Serien Filme
1996 42 30
1997 46 31
1998 75 22
1999 83 33
2000 57 35
2001 91 40
2002 92 40
2003 105 35
2004 122 41
2005 117 51
2006 161 55
2007 150 60
2008 138 36
2009 131 48
2010 113 44
2011 145 50

Lustigerweise ist im Vergleich die Anzahl an Studios gesunken, darum auch das viele Outsourcing nach Korea.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#35
16.12.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Wo ist das Niveau?
Ich habe kein Problem mit den Schul-Animes und das obwohl ich Schule immer gehasst habe aber ja, es stimmt: Das Leben ist mit 18 vorbei. Danach kommen nur noch Verpflichtungen. In Japan mag das vielleicht noch eine Spur schlimmer sein, immerhin arbeiten die ja fast rund um die Uhr.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#36
16.12.2015
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Wo ist das Niveau?
In Japan ist das Schulleben aber alles andere als ein Zuckerschlecken im Gegenteil.
Die schöne Zeit beginnt eigentlich für die meisten als Studenten, dann haben die endlich mal ein wenig Freizeit.
Und in Japan studieren nicht gerade wenige nach der Oberschule.
Deshalb liegt die Hauptzielgruppe bei vielen Animes vor allem auf Studenten.
Die Schulthematik wird wohl auch deshalb so häufig verwendet, weil man gern in Vergangenheit schwelgt und sich vielleicht auch sagt "Na wär schön gewesen wenn es bei uns auch so gewesen wäre"
Da geht es hierzulande und auch in Japan einigen ähnlich.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#37
16.12.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Wo ist das Niveau?
Trotzdem verstehe ich nicht so ganz warum das Setting sooo~ präsent is. Aber anscheinend wollen die Japaner das wohl auch sehen...

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
#38
16.12.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.918
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Wo ist das Niveau?
Naja, selbst dem Anime zu Phantasy Star Online 2 haben sie ein Schul-Setting verpasst mit mit MMO spielenden Schülern a la SAO obwohl das Spiel bei der Storyline nicht einmal annähernd in die Richtung geht auch wenn es ein MMO ist...

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#39
16.12.2015
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Wo ist das Niveau?
Das Setting ist ja auch teilweise mehr als unpassend.
Code Geass ist zwar perfekt, aber das ganze High School Gedöns war echt überflüssig.

Zitieren
#40
16.12.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Wo ist das Niveau?
Code Geass ist wirklich ein gutes Beispiel. Die Undercover-Verbannung von Lelouch war wirklich nur ein Alibi um irgendwie die Schule da reinzupressen und ihn in die Nähe von Kallen und Suzaku zu setzen, das hätte man wirklich besser machen können.
Wenn das Setting auch noch unpassend reingequetscht wird, ist das echt mehr als nur nervig.
Btw. genau so frage ich mich immer, warum tedenziell die Charaktere immer so jung sein müssen (meist ja in Verbindung mit dem Schulsetting, oft allerdings auch nicht) und dann irgendwie da reinrutschen etwas als Jugendlicher schon zu tun, was noch gar nicht zu deren Alter passt. Damals bei Evangelion in den 90ern mag das noch ganz lustig gewesen sein, aber inzwischen ist das ja schon ein schlechtes Klischee geworden, dass man mMn besser vermeiden sollte, wenn man nicht gerade das unpassend junge Alter der Figuren zu einem wichtigen Plotpunkt des Animes macht.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste