Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.06.2024, 22:34



Custodys Mechanicum - Fimo Chrysi Finished Galacon
#21
26.07.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Zitronenduft soll da drin sein? Also danach riecht es mal gar nicht. Trotzdem würde ich gerne mal etwas Offizielles zur Schädlichkeit von dem Zeug lesen, hab da bisher noch nicht viel gefunden.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#22
26.07.2013
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Geh mal ran, das riecht wirklich (leicht) danach. Green Stuff ist nur problematisch, wenn es noch unverarbeitet ist. Ausgehärtet riecht es auch nicht mehr, dann sind die giftigen Stoffe ausgedünstet. Was richtig Offizielles hab ich aber auch nicht.
Zitieren
#23
26.07.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Guck einfach mal bei Wikipedia unter Epoxidharz und dann unten die Einzelnachweise durch. Da gibt es mehrere Sicherheitshinweise und Gesundheitsschutzbestimmungen.
Zudem ist nach EU-Gefahrenstoffkennzeichnungspflicht Epoxidharz Umweltschädlich und Reizend für Augen, Haut und Schleimhäute.
Die EU-Gefahrenstoffangaben gibt es halt in entsprechenden Verordnungen und Formblättern.

Aber hey, ich bin hier kein Infocenter für die Schädlichkeit von Green Stuff Twilight: No, Really?

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#24
26.07.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
Hmm, meins ist völlig geruchlos...
Nagut, eigentlich ist es auch schon überlagert, lag schon jahrelang herum, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab und seit dem Umzug ists eingetütet (Gelb und Blau jeweils extra). Hab gerade nochmal gesucht, man sollte es nicht essen, nicht in die Augen reiben und Berührung mit der Haut kann reizend wirken oder Allergien auslösen. Bisher hatte ich keinerlei negative Erlebnisse gehabt und ich denke mal, solange ich weiterhin so wenig damit arbeite, wirds wohl auch kein Problem sein.

Oder liegt es daran, dass meins nicht von GW ist? Hatte es mal in einem Shop mit Modellierbedarf bestellt, war in der Original Kneadatite-Verpackung (Markenname für das Zeug von Polymeric Systems).

Ok, sorry, hörn wir am besten mal auf mit dem Off-Topic *pfeif*

Wie hast du denn vor, Chrysalis jetzt weiter zu bearbeiten? Die Löcher zB. müssen ja auch gar nicht durchgehend sein, vielleicht würde es ja schon reichen, die Beine einfach anzubohren.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#25
26.07.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Artisan Crafts
(26.07.2013)Ember Drop schrieb:  Wie hast du denn vor, Chrysalis jetzt weiter zu bearbeiten? Die Löcher zB. müssen ja auch gar nicht durchgehend sein, vielleicht würde es ja schon reichen, die Beine einfach anzubohren.

Hä? Die hat doch schon längst Löcher und die sind auch durchgängig. Eben nur noch so viele, denn dann steht sie nicht mehr (und ich bohr den Draht mit an).
Ob ich mich noch mal an die Flügel ran traue sie dünner zu schleifen? Wenn sie abbrechen, hab ich gelitten. Ansonsten ist sie bearbeitet [Bild: cl-aj-shrug.png] Was meinst du also genau?

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#26
27.07.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Chrysalis in progress
Hmm, nochmal geguckt, höchstens das Horn wirkt noch etwas dick, aber das könnte sicherlich genauso riskant abzuschleifen sein wie die Flügel. Da würd ich auch nicht zwingend noch mehr dran machen, es sei denn, du hast Lust, sie wieder anzukleben. Ist das eigentlich Fimo Air? Das Zeug kann ich nicht so besonders empfehlen, sehr brüchig, überhaupt nicht kratzfest und neigt manchmal dazu, beim Trocknen einzureißen. Ich hatte mal etwas aus Fimo Classic gemacht, das war nach dem zweiten Backen (hatte noch Details ergänzt) so stabil, dass ich es ziemlich stark verbiegen konnte, ohne dass es irgendwie kaputt gegangen ist. Fast schon gummiartig, nur fester. Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen hab...

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#27
27.07.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Chrysalis in progress
So ist das hier auch. Nennt sich Fimo Soft und muss ebenfalls im Ofen aushärten. Das kann man zwar nicht beliebig oft tun, denn dann wird es irgendwann gelbstichig zu braun und dann verkohlt, aber wie du schon schreibst: Wenige male stückweise Backen geht durchaus. Von Fimo Air halte ich ebenfalls nicht so viel.

Ja, das Horn ist tatsächlich etwas dicker als sie es eigentlich hat. Aber das ist Absicht, damit man es nicht irgendwann einzeln in der Hand hält Twilight happy Gerade Hörner wie das von Cadance kann ich sehr dünn ausarbeiten, denn das hat Stabilität durch die festere Statik. Chrysies krummes Horn besitzt halt sehr viele belastungsanfällige Ecken und Knicke. Ich hab schon vorsichtig ein paar kleinere Stellen daran bearbeitet, aber die Spitze nun dünn feilen würde darin enden, dass sie weg ist. Das hab ich leider schon bei einer anderen Figur gehabt. Da ist mir auch noch Anderes abgebrochen und dann in den Mülleimer geflogen Twilight: No, Really?

Den Körper und die Beine konnte man durchaus gut abschleifen. Aber Unebenheiten an Flügeln und Mähne werd ich mal lieber versuchen mit Farbe auszugleichen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#28
27.07.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Chrysi WIP Galacon
Willst du eigentlich unbedingt alles aus Fimo machen oder kommen auch andere Materialien in Frage? Sowas wie das Horn ließe sich beispielsweise sehr gut aus Plastik schnitzen (so hab ich es ja auch bei meiner Chrysalis gemacht). Muss man sich nur gut um die Verbindungsstelle kümmern, einfach ankleben hält oft nicht so super.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#29
27.07.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Chrysi WIP Galacon
Letzten Endes geht es mir ja nicht um einfach, sondern um Kunsthandarbeit. Da Fimo für mich gut verfügbar ist (Gussplastik, irgendwelche Gussformen etc. nicht), versuch ich da halt mein Möglichstes rauszuholen. Wenn ich noch nicht mal genau weiß wovon die nächsten Studienbeiträge und -gebühren bezahlen, schaffe ich mir nichts noch weiter Zusätzliches an, sondern arbeite mit dem Werkzeug was ich habe. Da bleibt mir einfach keine Wahl. Ich musste mir die Figuren, die ich herstelle, Teils auch danach aussuchen welche Farben ich noch da habe.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#30
27.07.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Chrysi WIP Galacon
Gussplastik? Wo hab ich denn davon was geschrieben? Ich meinte eigentlich ganz normale Kunststoffplatten, gibts meist im Modellbauladen für paar Euro (wobei man sicher auch günstiger an sowas rankommt).
Aber gut, du bist der Macher von deinen Werken, und daher will ich dir mal nicht ins Handwerk pfuschen Wink

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#31
27.07.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Chrysi WIP Galacon
(27.07.2013)Ember Drop schrieb:  Ich meinte eigentlich ganz normale Kunststoffplatten, gibts meist im Modellbauladen für paar Euro (wobei man sicher auch günstiger an sowas rankommt).

Das erinnert mich an das Schaumstoff schnitzen bei Larp Waffen. Ich glaub, wenn ich anfange zu schnitzen, dann wirklich mal komplett aus Holz. Ich bin jetzt nicht so der Fan von Plastik. Resin ist noch in Ordnung, wobei ich auch mehr auf Zinnfiguren stehe, selbst wenn die Details nicht so hoch sind. Die fallen wenigstens nicht bei jedem Husten um Twilight: No, Really?
Bei den Flügeln hatte ich schon über transparentes Fimo nachgedacht, aber das hat es hier nicht in den Läden auf dem Raum...und nach dem Bemalen mit Acrylfarben wäre das Transparente eh passé [Bild: cl-aj-shrug.png]
Aus Buntglas wär sowas mal cool AJ hmm Ach, egal, mein Buget ist nun vor der Galacon wirklich völlig platt, Ember. Hat gerade so noch für das Fotopapier gereicht. Student sein ist manchmal scheiße [Bild: cl-aj-whine.png]

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#32
31.07.2013
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Chrysi WIP Galacon
So, nach dutzenden Stunden Friemelei, Farben mischen und Auftragen ist sie fertig: Queen Chrysalis Da will ich euch die Bilder nicht vorenthalten Twilight happy Es sind allerdings leider erstmal noch etwas überbelichtete Smartphoneaufnahmen, bis ich bei Tageslicht ordentliche Fotos machen kann.

Rechte Seite:
[Bild: untitled_by_salahir-d6fxraf.jpg]

Linke Seite:
[Bild: untitled_by_salahir-d6fxujf.jpg]

Sie ist mit Citadel Acrylfarben bemalt. Ich hab keine Farbe im Original genutzt. Alle Farben an ihr sind irgendwie angemischt, da ich die Grundfarben, die ich hab, nicht so passend fand. Versiegelt habe ich sie mit Seidenmattlack zum Sprühen, ebenfalls von Citadel. Ob ich das allerdings weiter verwende, weiß ich noch nicht. Der Effekt auf der Figur ist in Ordnung, aber mein Zimmer roch wie eine Chemiefabrik. Funfact: Chrysalis ist fast geruchlos. Vermutlich hab ich nun nicht nur die Figur versiegelt RD laugh
Sie hat mich tatsächlich mehr Zeit gekostet als ich dachte AJ hmm Auf jeden Fall kommt sie nun mit zur Galacon. Mal schauen ob sie einen Chrysalis Fan als Besitzer findet [Bild: pc-chrysexy.png]

Im Moment arbeite ich an Cadance, die, wie oh Wunder, ebenfalls länger dauert als von mir geplant. Ich schaff also nur 2 Figuren zur Galacon, was mich ziemlich ärgert Twilight: No, Really? Aber das Prüfungslernen hält mich ziemlich auf und ich arbeite lieber paar Stunden länger an einer Figur anstatt in der Zeit 2 so hinzupfuschen, dass sie mir selbst nicht gefallen würden.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#33
31.07.2013
Lan Offline
Black Element of Plush
*


Beiträge: 1.287
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Chrysi Finished Galacon
Ich ziehe meinen Hut vor dir, Chryalis sieht einfach klasse aus und man sieht ihr an, was für eine Arbeit darin steckt !


[Bild: cmasm70xwo9yldy7p.jpg]

ALL HAIL THE GLOWCLOUD !
Zitieren
#34
31.07.2013
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Custodys Mechanicum - Fimo Chrysi Finished Galacon
Chrysalis sieht wirklich umwerfend aus!
Das ein paar Löcher fehlen ist nicht wirklich auffällig und tut dem Gesamtbild auch keinen Abbruch. Ich find ja grad die Bemalung wirklich gut. Twilight happy

Fimo war für mich bislang in der Sparte "Kinderspielzeug" mit Play-Doh und Konsorten, aber ich seh grad, was es da für Kunstwerke daraus gibt, Wahnsinn. Lyra astonished

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste