Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.06.2024, 15:54



Umfrage: Uni-RPG ... Ja oder Nein?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ich wollte schon immer mal auf die Uni
76.47%
13 76.47%
Meh ... vielleicht ...
23.53%
4 23.53%
In der Freizeit auch noch zu Schule gehn? Nein Danke.
0%
0 0%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

[Idee] University Days
#21
15.11.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [Idee] University Days
Mit der Epoche freut mich.

Tag-Nacht-Zyklus wird sehr interessant, je nach dem an welchen Abende viele bzw. wenige schreiben können.

Bei Kursen wäre ich für beides. Kommt natürlich auch auf die Rasse an - das ein Erdpony keine Flugstunden oder Seminare zur höheren Magie besucht nach regulären Verlaufsplänen, erzwingt ja die Existenz alltäglicher Studienfächer...oder was bliebe da übrig? Agarwirtschaft?

Ansonsten, weil Offtopic-Topic, sind Imperfekt und Präteritum nicht synonym.
Es ist auch irgendwo kein veralteter Terminus für Präteritum, sondern ein aus Irrungen in Bezug auf die damit gemeinte Zeitform heraus falsch verwendeter Bergriff. FS grins
Und kurzerhand falsche Begriffe zu verwenden, nur weil besser seien, unterminiert den Anspruch auf gute Rechtschreibung zu achten. RD wink
(Aber ich sollte da meine Finger nicht zu frei tippen lassen, als jemand der fast jeden Beitrag editieren muss... FS sad )
#22
15.11.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: [Idee] University Days
(15.11.2012)Checked Checklist schrieb:  Bei Kursen wäre ich für beides. Kommt natürlich auch auf die Rasse an - das ein Erdpony keine Flugstunden oder Seminare zur höheren Magie besucht nach regulären Verlaufsplänen, erzwingt ja die Existenz alltäglicher Studienfächer...oder was bliebe da übrig? Agarwirtschaft?

Da bleibt eine Menge übrig, das ganze 'echte' Zeugs halt. Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Und sämtliche kreativen Künste.

Außerdem... Wer sagt, dass ein Erdpony oder Pegasus nicht den (zugegeben verzweifelten) Versuch unternehmen kann, ein Magie-Studium anzustreben? Twilight smile

#23
15.11.2012
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: [Idee] University Days
ErdPonys sind so normal ... die hätten wirklich ein wenig das Nachsehen, wenn wir nur Pony-Kurse machen würden ^^

Also machen wir beides sehr schön Twilight smile Welche Kurse es zu belegen gibt, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt mal gemeinsam festlegen würd ich sagen. Es soll halt für jeden etwas dabei sein Twilight smile


(15.11.2012)Checked Checklist schrieb:  Und kurzerhand falsche Begriffe zu verwenden, nur weil besser seien, unterminiert den Anspruch auf gute Rechtschreibung zu achten. RD wink

Das nennt man Humor Pinkie happy Ich bewerte doch nicht ernsthaft eine Zeitform nach ihrem Klang, das wär doch ein wenig rassistisch den anderen Zeitformen gegenüber RD laugh

(ausserdem verlang ich "nur" gute Rechtschreibung, keine perfekte Twilight happy )

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
#24
15.11.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: [Idee] University Days
(15.11.2012)Duni schrieb:  Also machen wir beides sehr schön Twilight smile Welche Kurse es zu belegen gibt, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt mal gemeinsam festlegen würd ich sagen. Es soll halt für jeden etwas dabei sein Twilight smile

Coole Sache! Mein Vorschlag ist wie gesagt bereits in Stein gemeißelt...


(15.11.2012)Duni schrieb:  Ich bewerte doch nicht ernsthaft eine Zeitform nach ihrem Klang, das wär doch ein wenig rassistisch den anderen Zeitformen gegenüber RD laugh

Du bist Österreicher...

Ich hab' keine Entschuldigung Cheerilee awesome

#25
15.11.2012
Algernon Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 30. Apr 2012

RE: [Idee] University Days
Ich währe vor allem für einen Kurs im Richtung Alchemie, da würde ich sofort dabei sein.

Ist das Studium dann eigentlich sehr kostenintensiv?, im Bezug auf etwaige Nebenjobs zum finanzieren.

So könnte man auch Gastauftritte von Serienponys einbauen... halt bei der Arbeit getroffen und so
#26
15.11.2012
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: [Idee] University Days
Apropo Österreicher Twilight happy

Wir haben in Österreich an unsren Unis jeden Donnerstag eine Mensa-Themen-Party am Abend, keine ahnung ob das bei euch auch so ist Twilight happy Jedenfalls wird diese Tatsache ebenfalls seinen Weg ins RPG finden Pinkie happy Da muss sich euer Char dann entscheiden: Party oder lernen RD laugh

@Algernon: Nebenjobs werden nicht nötig sein. Immerhin sollte der Hauptfokus auf den sozialen Kontakten unter euch, den Mitspielern liegen. Ein Nebenjob würde dem ganzen ein wenig im Wege stehen find ich.

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
#27
15.11.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: [Idee] University Days
Du schreibst:

(15.11.2012)Duni schrieb:  Da muss sich euer Char dann entscheiden: Party oder lernen RD laugh

Ich lese:

Zitat:Da muss sich euer Char dann entscheiden: Party


Wo ist da die Entscheidung?


Zitat:@Algernon: Nebenjobs werden nicht nötig sein. Immerhin sollte der Hauptfokus auf den sozialen Kontakten unter euch, den Mitspielern liegen. Ein Nebenjob würde dem ganzen ein wenig im Wege stehen find ich.

Finde ich persönlich gut, würde das RPG ungemein entschlacken.


Ps.:

(15.11.2012)Duni schrieb:  Wir haben in Österreich an unsren Unis jeden Donnerstag eine Mensa-Themen-Party am Abend, keine ahnung ob das bei euch auch so ist.

Natürlich gibt's sowas bei uns nicht... Jedenfalls nicht übergreifend. Ab und an halt mal 'ne schnoddrige, lokal organisierte Uni- oder Fakultätsparty... Kannste knicken.

#28
15.11.2012
Frostberry Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 83
Registriert seit: 30. Okt 2012

RE: [Idee] University Days
Also ich find die Idee klasse, das wär mal was längerfristiges Pinkie approved Wäre dabei, insofern ich erwünscht bin RD laugh

@ Duni, wo studierst du denn? Und Österreich ftw! Brohoof

#29
15.11.2012
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: [Idee] University Days
(15.11.2012)Frostberry schrieb:  Also ich find die Idee klasse, das wär mal was längerfristiges Pinkie approved Wäre dabei, insofern ich erwünscht bin RD laugh

@ Duni, wo studierst du denn? Und Österreich ftw! Brohoof

Natürlich bist du erwünscht Pinkie happy Freut mich, dass dir die Idee gefällt

Und der Witz an der Sache: Ich studier gar nicht, ich bin meist nur auf den Mensa-Festen RD laugh

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
#30
15.11.2012
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: [Idee] University Days
ich halt mich lieber raus. vor allem, wenn "philo und dergleichen" gesucht wird. Cheerilee awesome

bin weder der partyboy, noch sehe ich sonderlich viele andere fächer als (mit meinem studiengang) äquivalentes "studium" an.

wenn man zb "lehramt" gemacht hat, dann "war man halt auch auf der uni" ... aber studieren kann man das meiste doch nicht nennen... ^^

bevor ich das jedem ständig (wie im realen leben) rein reibe, bleib ich lieber aus dem game raus und wünsche euch noch viel spaß. AJ Prost

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 von calamity.)
#31
15.11.2012
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: [Idee] University Days
(15.11.2012)calamity schrieb:  ich halt mich lieber raus. vor allem, wenn "philo und dergleichen" gesucht wird. Cheerilee awesome

bin weder der partyboy, noch sehe ich sonderlich viele andere fächer als (mit meinem studiengang) äquivalentes "studium" an.

wenn man zb "lehramt" gemacht hat, dann "war man halt auch auf der uni" ... aber studieren kann man das meiste doch nicht nennen... ^^

bevor ich das jedem ständig (wie im realen leben) rein reibe, bleib ich lieber aus dem game raus und wünsche euch noch viel spaß. AJ Prost

schade FS sad
naja, vielleicht reizt es dich in den kommenden Tagen doch noch und du entscheidest dich nochmal um ...

was auch schon James "Sean Connery" Bond lernen musste: "Sag niemals nie" ^^

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
#32
16.11.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [Idee] University Days
Was die Zeit betrifft, so frage ich mich ob eine solche länge und eine solch strikte Koppelung an die RL Zeiten notwendig wäre. Im Moment ist ja der Vorschlag eine RL-Woche entspräche einem Tag im RP, was rechnerisch bedeutet, dass wir in einem Jahr, einer ordentlichen Zeitspanne, höchstens 52 Tage spielen könnten.
Kurzum möchte ich an dieser Stelle einen kleinen Vorschlag einbringe, natürlich derart, dass nicht die Qualität leiden würde, einen Tag im RP nur über 5 RL-Tage zu bestreiten, was, wieder auf ein Jahr bezogen, 73 spielbare Tage erbrächte.
Als Aufteilung würde ich 3 Tage für den Morgen bis Abend und 2 Tage für den Abend und Nacht vorschlagen. Dahinter steckt nicht nur die Überlegung einfach mal das Spiel etwas zu straffen, sondern auch etwas, was studieren im RL mit sich bringt: Täglich doch recht ereignislose Stunden in Seminaren sitzen.
Natürlich hätte es seinen Reiz die Veranstaltungen alle auszuformulieren, hat jedoch einen kleines Problem, dass an einer Uni dies alles auf einem dementsprechenden Niveau stattfinden müsste. In einem Seminar zur Magie würde langatmig über Energieflüsse und Matrizen palavert, in den Flugveranstaltungen der Aufbau von Federn, Aerodynamik und dergleichen dargelegt. Möge mich täuschen, aber sich darein zu arbeiten, dass würde irgendwie den Nutzen und auch den sozialen Aspekt, der hier ja vordergründig sein soll, nicht wirklich entsprechen. Sozusagen ist die Kürzung um zwei Tage die Blackbox für obligatorischen Veranstaltungen und weiteren kleinen alltäglichen Handlungen aus er Notwendigkeit heraus...und natürlich würde es das Spiel ein wenig straffen. FS grins
#33
16.11.2012
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: [Idee] University Days
"Straffen" is ja schön und gut, aber deine Idee funktioniert nur, wenn jeder an jedem Tag postet und (ich sprech da mal aus meiner geringen erfahrung), das wird nicht der Fall sein Twilight happy

Mir ist schon bewusst, dass 5 Tage für einen RPG-Tag eine "lange" Zeit sind, aber manche Leute haben nebenbei auch noch ein Leben (hab ich zumindest gehört ... keine ahnung obs wirklich solche leute gibt RD laugh ) oder können nicht jeden Tag posten RD wink

Edit:
BSP aus dem aktuellen RPG in dem ich grad spiel: Ich hab meinen letzten Post am 14.11.2012, um 04:51 Uhr verfasst. Und mein Gegenüber hatte bis jetzt noch nicht die Zeit mir zu Antworten.

Solche Dinge muss man eben auch ein wenig bedenken und mit einplanen. Aber deswegen hab ich in den Startpost von diesem RPG auch folgendes geschrieben:

(15.11.2012)Duni schrieb:  Diverses:
Um das Spiel am laufen zu halten, würde ich mal sagen, dass man mindestens jeden zweiten Tag in der Lage sein sollte, einen Post zu verfassen. Es ist für die anderen bestimmt nicht angenehm, wenn sie tagelang auf den Post ihres Gegenübers warten müssen, zudem das ganze RPG ja in "Echtzeit" abläuft.

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
#34
16.11.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [Idee] University Days
Wieso sollte meine Idee nur funktionieren, wenn jeder an jedem Tag postet? Woran knüpft sich denn dieses Argument?
Umgekehrt, etwas provozierend, was hindert mich daran mit einem ebensolch gestrickten Argument nun das genaue Gegenteil vorzuschlagen, nämlich dass ein RP Tag mindestens zwei Wochen im RL entsprechen müsste, weil sonst dein Vorschlag davon ausgeht, dass jeder einmal in der Woche posten könnte?
Dann schreib doch bitte lieber einfach, dass dir der Vorschlag nicht gefällt oder du selbst eben diese Zeit brauchst. RD wink

Ist schließlich deine Idee und dein RP, allerdings stelle ich mir schon dir Frage, warum dieses RP für Mitspieler interessanter gemacht werden soll, die statt in fünf, nur in sieben Tagen - wir reden hier schließlich nur von 48 Stunden Differenz - posten können?

Um auf den Edit einzugehen - nun, wie geschrieben geht es darum, wir ob innerhalb von *einem RL-Jahr* entweder 52 oder 73 Tage gespielt werden können. Da ein Semester etwa 14 Wochen, also 98 Tage dauert, geht es hier um nicht gerade kleinliche Zeiträume, wenn dieses statt 1,9 Jahre, nur 1,3 Jahre dauert.
Und wie bereits eingewendet, nochmal vertiefend die Frage, ob nicht gerade vielleicht deswegen Leute teilnehmen, die längere Zeit zum posten brauchen, weil ihnen dieser Zeitraum auch eingestanden wird. Darum bringe ich diesen Vorschlag auch hier in der Planung ein, damit dieser Punkt jetzt geklärt werden kann und dann bei der Anmeldung jeder mutmaßlich sich darüber bewusst sein sollte.
Das RL spielt so oder so immer rein und sei es nur eine kleine, nicht ungewöhnliche Erkältung durch die aufkommende Jahreszeit...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2012 von Checked Checklist.)
#35
16.11.2012
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: [Idee] University Days
Gut dann machn ma einfach Echtzeit. 1 Tag im RL ist 1 Tag im RPG, damit dieses RPG schneller wieder vorbei geht und wir uns alle schnell was neues suchen können ... Derpy confused

EDit:

Gut, nachdem wir das jez per PN besprochen haben, machn wirs einfach demokratisch Twilight happy

Jeder soll einfach sagen, wie es ihm lieber ist zu spielen (Ob 5 Tage pro RPG Tag, oder 3 Tage, oder ein eigener Vorschlag), Mehrheit entscheidet Twilight smile

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2012 von Duni.)
#36
17.11.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [Idee] University Days
Achherje, das ist sehr entgegenkommend von dir Duni...aber es wäre wahrlich doch nicht der Mühe not gewesen.
Es war ein Vorschlag, kann mich auch gut mit 7 Tage für einen RP-Tag anfreunden - insofern wäre es ja unsinnig jetzt auf meiner Position zu verharren und weiter aufbauschen anders zu stimmen...ich glaube ich enthalte mich einfach. FS sad
#37
17.11.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: [Idee] University Days
So, nachdem ich zwei potenzielle Charaktere für das RPG erstellt habe, ist es Zeit für weitere Fragen... Obwohl, dieses Mal ist es nur eine.

Können wir uns die Zahl unseres Semesters selbst aussuchen, oder sind alle Spieler Erstsemester?

#38
17.11.2012
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: [Idee] University Days
Alle Spieler sind Frischlinge, also gleiches Recht für alle Twilight happy

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
#39
17.11.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: [Idee] University Days
^ Boo! Okay FS grins

#40
17.11.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: [Idee] University Days
Yay! Wieder Ersti! Als würde die Zeit einige Jährchen zurückgedreht... Pinkie happy

Nunja, für meine Rolle war mir das klar, insofern mir auch keine Gedanken drüber gemacht. Twilight happy


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste