Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.06.2024, 04:46



Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
14.02.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(12.02.2015)Conqi schrieb:  Meine Wohnung hat zwei Wasserhähne. Wie oft soll das da vorkommen?

Du hast sicherlich auch ne Klospülung .. ich hab meinen Kasten schon wechseln müssen.
Zitieren
14.02.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(14.02.2015)mowny schrieb:  
(12.02.2015)Conqi schrieb:  Meine Wohnung hat zwei Wasserhähne. Wie oft soll das da vorkommen?

Du hast sicherlich auch ne Klospülung .. ich hab meinen Kasten schon wechseln müssen.

Den du, genau wie eine Waschtischarmatur, natürlich genauso mit einem passenden Schraubenschlüsselset anbauen kannst. Die Wasserpumpenzange hat den großen Vorteil, dass sie diverses anderes Werkzeug ersetzt (Zum Beispiel ebenjenen Schraubenschlüsselsatz). Ich hab meine zuletzt gebraucht, als ich den Siphon im Bad getausch hab (durchgerostet) aber die ist auch zwischendurch immer mal nützlich. Ich bin auch der Meinung: Ein wenig Werkzeug sollte in keinem Haushalt fehlen und eine Zange ist jetzt nicht so exotisch, dass man die nicht dazupacken kann. Hammer, Wasserpumpenzange, Zollstock und ein kleiner Schraubendrehersatz. Optional, wenn man meint, man kann es brauchen, vielleicht noch nen Zangenschlüssel, Wasserwaage und eine kleine Bohrmaschine. Oder man ruft halt wegen jedem Mist nen Handwerker oder fragt die Nachbarn nach Werkzeug.

Killing is badong!
Zitieren
14.02.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(14.02.2015)Jandalf schrieb:  Oder man ruft halt wegen jedem Mist nen Handwerker oder fragt die Nachbarn nach Werkzeug.

Oder hat genug Handwerker in der Familie die dir das so machen. Pinkie happy

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
14.02.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.178
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(14.02.2015)Jandalf schrieb:  Den du, genau wie eine Waschtischarmatur, natürlich genauso mit einem passenden Schraubenschlüsselset anbauen kannst. Die Wasserpumpenzange hat den großen Vorteil, dass sie diverses anderes Werkzeug ersetzt (Zum Beispiel ebenjenen Schraubenschlüsselsatz).
Der Grobmotoriker wird u.U. das Gewinde oder die Schraubenmutter verformen, besonders, wenn man kleinzöllige Muttern hat. Dann darf man erst recht nen Handwerker holen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
14.02.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(14.02.2015)Koyo schrieb:  Oder hat genug Handwerker in der Familie die dir das so machen.  Pinkie happy

Hätte ich auch. Frag ich auch gerne mal, wenn ich was noch nicht gemacht habe. Aber ich zumindest will die auch nicht wegen jedem Mist anrufen müssen. Einen Spülkasten anbringen ist zum Beispiel lächerlich einfach. Eckventil eindichten (oder selbstdichtendes für nen Euro mehr kaufen) mit nem Schlüssel oder ner Zange reindrehen, flexschlauch an Beiden Enden befestigen (Beide seiten mit ner einfachen Mutter, also auch Zange oder Schlüssel, nur kleiner). Davon ausgehend, dass da vorher auch schon einer hing muss man nichtmal löcher in die Wand machen. Das Zulaufrohr muss man nur einstecken. Dafür ruf ich niemanden an, das kann jeder.

Killing is badong!
Zitieren
14.02.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Mein Freund hat da kein Problem mit, immer seine Familie für sowas zu fragen. Er wird ja auch ständig gefragt - zwar einfaches PC Zeugs, aber trotzdem. Big Grin

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
14.02.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(14.02.2015)Meganium schrieb:  
(14.02.2015)Jandalf schrieb:  Den du, genau wie eine Waschtischarmatur, natürlich genauso mit einem passenden Schraubenschlüsselset anbauen kannst. Die Wasserpumpenzange hat den großen Vorteil, dass sie diverses anderes Werkzeug ersetzt (Zum Beispiel ebenjenen Schraubenschlüsselsatz).
Der Grobmotoriker wird u.U. das Gewinde oder die Schraubenmutter verformen, besonders, wenn man kleinzöllige Muttern hat. Dann darf man erst recht nen Handwerker holen.

Dann hat man aber echt mehr als nur 2 Linke Hände, wenn man ne Mutter nicht aufn Gewinde aufgedreht bekommt.
Zumal ich dafür noch nichtmal Werkzeug benötige. Sondern erst, um soetwas fest zu ziehen.
Aber nen Hammer, Wasserpumpemzange undn paar Schraubendreher sind defenitiv nicht verkehrt und kosten nicht viel.
Zitieren
14.02.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.178
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(14.02.2015)Odinsson schrieb:  Dann hat man aber echt mehr als nur 2 Linke Hände, wenn man ne Mutter nicht aufn Gewinde aufgedreht bekommt.
Oder man hat einfach keine Kraft. Gibt ja Leute, die sind untergewichtig und schaffen es einfach nicht, die Mutter aufzudrehen.^^'

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
14.02.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(14.02.2015)Meganium schrieb:  
(14.02.2015)Odinsson schrieb:  Dann hat man aber echt mehr als nur 2 Linke Hände, wenn man ne Mutter nicht aufn Gewinde aufgedreht bekommt.
Oder man hat einfach keine Kraft. Gibt ja Leute, die sind untergewichtig und schaffen es einfach nicht, die Mutter aufzudrehen.^^'

Also wenn die Mutter oder das Gewimde total verrostet ist, okay. Aber ein gutes gewinde, sollte jeder schaffen die Mutter an zu setzen und mit der hand soweit fest zu drehen bis das man Werkzeug brauch.
Zitieren
14.02.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.178
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Da könnte man als guten Tipp noch mit einbauen, wenn was verrostet ist, und nicht mehr auf/zugeht: Mit nem Hammer ordentlich draufklopfen! Tongue

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
14.02.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(14.02.2015)Meganium schrieb:  Da könnte man als guten Tipp noch mit einbauen, wenn was verrostet ist, und nicht mehr auf/zugeht: Mit nem Hammer ordentlich draufklopfen! Tongue

Na dann viel spass, wenn es so Verrostet ist, das sich nicjts mehr bewegt....sollte allerdings im haushalt weniger vorkommen AJ hmm
Da hilft nur, viel WD40, gefühl mitn Hammer und Glück das nix abreißt.
Ich glaub die mMutter mitn Schneidbrenner warm zu machen, kann net jeder so einfach zuhaus machen Cheerilee awesome
Zitieren
14.02.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Es gibt auch sowas wie Muttersprenger. Das geht einfacher als mit einem Scheißbrenner. RD wink

Allerdings sollten wir mal wieder zum Thema zurückkommen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2015 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
15.02.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(14.02.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Es gibt auch sowas wie Muttersprenger. Das geht einfacher als mit einem Scheißbrenner. RD wink

Allerdings sollten wir mal wieder zum Thema zurückkommen.

Ahja, frage ist, ob man sowat auch bei M20 und größer verwenden kann RD laugh
Außerdem, wo soll ich die kraft her holen solch große Muttern zu sprengen? Und der Platz. Derpy confused
Aber interessant das es soetwas gibt.
Zitieren
15.02.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(15.02.2015)Odinsson schrieb:  
(14.02.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Es gibt auch sowas wie Muttersprenger. Das geht einfacher als mit einem Scheißbrenner.  RD wink
 
Allerdings sollten wir mal wieder zum Thema zurückkommen.

Ahja, frage ist, ob man sowat auch bei M20 und größer verwenden kann RD laugh
Außerdem,  wo soll ich die kraft her holen solch große Muttern zu sprengen? Und der Platz. Derpy confused
Aber interessant das es soetwas gibt.
Les doch den Artikel. Im Grunde wird die Mutter kaputt gebohrt. Platz ist die einzige Voraussetzung für den Einsatz.
Zitieren
15.02.2015
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese mutter diskussion der letzten beiden seiten einem junggesellen derart hilft.
in der hoffnung dass die tipps etwas vielfältiger werden : unbedingt so ein sieb für die badewanne besorgen. beim haare waschen verliert man immer welche und eines tages ist so ein abfluss zu.
Zitieren
15.02.2015
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(15.02.2015)kommo1 schrieb:  
(15.02.2015)Odinsson schrieb:  
(14.02.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Es gibt auch sowas wie Muttersprenger. Das geht einfacher als mit einem Scheißbrenner.  RD wink
 
Allerdings sollten wir mal wieder zum Thema zurückkommen.

Ahja, frage ist, ob man sowat auch bei M20 und größer verwenden kann RD laugh
Außerdem,  wo soll ich die kraft her holen solch große Muttern zu sprengen? Und der Platz. Derpy confused
Aber interessant das es soetwas gibt.
Les doch den Artikel. Im Grunde wird die Mutter kaputt gebohrt. Platz ist die einzige Voraussetzung für den Einsatz.
Ich versteh nicht, was du mir damit gerade aussagen willst.
1 Wird die mutter wie man aufn Bild sieht mit einem Meißel aufgespreitzt/gesprengt.
2 Hab ich gefragt wo man die Kraft her nehmen soll, wenn ich es dem Text entnehme u.a. einer Hydraulik.
3. War die frage ob es auch bei großen Muttern Anwendung finden kann, da es doch erhebliche Materialunterschiede, gerade in der dicke von einer M 10 er auf eine M20er gibt.

@Voodooslove: U.u net wirklich, aber interessant isse RD laugh

Edith: Da ich jetzt zuhaus bin hab ich mich mal kurz zu diesen Mutternsprenger informiert. Das scheinen ziemlich Praktische Dinger zu sein und vom Platzaufwand nicht mehr zu benötigen wie nen Ringschlüssel. Son ding könnten mer im Verein gut gebrauchen. Aber ab ner bestimmten Größe, gehts wohl nur noch Hydraulisch AJ hmm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2015 von Odinsson.)
Zitieren
15.02.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(15.02.2015)Voodooslove schrieb:  in der hoffnung dass die tipps etwas vielfältiger werden :  unbedingt so ein sieb für die badewanne besorgen. beim haare waschen verliert man immer welche und eines tages ist so ein abfluss zu.
Gilt im übrigen auch für Duschen. Man glaubt gar nicht was 4 erwachsene Männer in einer Woche an Haaren verlieren können. Und bevor einer was anderes denkt: Die sind bei mir leider alle vom Kopf. [Bild: cl-ab-blush.png]

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
15.02.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.178
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(15.02.2015)Voodooslove schrieb:  ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese mutter diskussion der letzten beiden seiten einem junggesellen derart hilft.
Ich bin mir sicher, hier im Forum gibt es mindestens drei oder vier Leute im Alter 25+, die etwas fit in Heizung+Sanitär sind. Mich hat es ebenfalls interessiert. Und was im Threadtitel steht erfülle ich auch unter jedem Punkt. Pinkie approved

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
15.02.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Gut, Sanitärtipp:

Zum Abdichten von Rohren reicht natürliche Hanfaser, die hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. Es gibt Silikonband, das ist allerdings Müll da es nur dichthält wenn man die Verbindung auch nicht das kleinste bisschen mehr aufdreht. Künstliche Dichtfaser ist nur verschwendetes Geld und für solche Niederdruckanwendung auch viel zu IMBA.

Edelstahlgewinde bitte immer (!) fetten bevor man sie verschraubt. Wichtig: Solche Materialien von Hand soweit festschrauben das die Verbindung fast komplett eingedreht ist. Wenn man Edelstahlgewinde von Anfang an mit Werkzeug anzieht können sie sich sehr schnell fressen.

Wenn ein Gewinde fest ist, Klempner rufen. Dieses Video verdeutlicht ein klassisches Fehlverhalten:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2015 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
15.02.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(15.02.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Gut, Sanitärtipp:

Zum Abdichten von Rohren reicht natürliche Hanfaser, die hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. Es gibt Silikonband, das ist allerdings Müll da es nur dichthält wenn man die Verbindung auch nicht das kleinste bisschen mehr aufdreht. Künstliche Dichtfaser ist nur verschwendetes Geld und für solche Niederdruckanwendung auch viel zu IMBA.

Jeder Handwerker, der es ausprobiert hat schwört auf Dichtfaden. Die sind schneller anzuwenden und ein gutes Stück billiger als Hanf und Fermit. Für Privatleute lohnt sich das nur nicht, weil die eine Packung niemals leerbekommen. Grade für den Heimbedarf würde ich allerdings Teflon nehmen, wegen der einfachen und schnellen Anwendung. Wenn man weiss, dass man das Gewinde nicht zurückdrehen kann, ist es eigentlich kein Problem, das zu vermeiden. Aber ja, Hanf und Fermit tuns auch, wenn man weiß was man tut.

Aber welcher Junggeselle dichtet heute Rohre? Das Eckventil ist da schon das höchste der Gefühle und das kann man auch einfach selbstdichtend kaufen. Nen Auslaufhahn tauscht man dann doch wieder selten selber.

Killing is badong!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste