Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass das Silvester mit Freunden nicht schlimm war, weil es mit Freunden war... Sondern die Art war blöd und bestimmte andere Hintergründe, die es für mich ungenießbar hat werden lassen.
Ansonsten ist da jeder anders. Für mich ist Silvester eigentlich ein Tag wie jeder andere. War an Silvester auch schon mal alleine. Bin auch nicht weg gegangen. War noch zu meiner Zeit in Berlin. Ich habe einfach den freien Tag dann genossen und mir zumindest die 9. Symphonie angehört. Das ist sowieso mein einziger Spaß am Silvester... die 9. hören. Letztes Silvester (also nicht das, was gerade war) hatte ich beispielsweise meiner Mutter Weihnachten Karten für eine Aufführung der 9. an Silvester geschenkt und wir haben uns das zusammen angesehen. Das war cool.
Aber sonst habe ich eigentlich kein großes Interesse an Feiertagen oder so. Weihnachten muss ich auch nicht haben. Ich bin eh nicht gern in größeren Gruppen, da gehe ich zu leicht unter. Von daher bin ich gerne nur zu zwei oder zu dritt oder so. Von daher ist weggehen nie was für mich gewesen. Auch natürlich aus anderen Gründen, wie der Tatsache, dass ich keinen Alkohol trinke und auch nicht gerne Geld für irgendwelches anderes Zeug ausgeben mag. Aber na ja, ich habe auch nie das Gefühl gehabt, dahingehend was zu verpassen. Aber man ist natürlich schon... etwas einsamer, das kann sein.
![[Bild: pc-tponder.png]](https://smilies.bronies.de/smiley/106Twilight Sparkle/pc-tponder.png)