Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 11:39



Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
#41
14.04.2016
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
(14.04.2016)J-C schrieb:  `Siehste, ich bin halt so schlecht, solche Sinnesebenen zu erfassen, weil ich am liebsten es so habe, dass eine NAchricht eindeutig rübergebracht wird <.>

Das ist eben der Sinn dahinter.
Habe mich erst auch darüber gewundert, aber es wäre absolut nicht Böhmermann-typisch, wenn er sowas durchaus Offensichtliches ohne Hintergedanken zulässt.
Zitieren
#42
14.04.2016
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
Abgesehen mal von solchen Troll-Aktionen mag ich Böhmermann eigentlich überhaupt nicht. Ich gucke ihn mir nur an, wenn er mal wieder die halbe Pressewelt an der Nase rumführt.
Mir misfällt dieses.... selbstironische Hipsterauftreten..... oder wie man es auch beschreiben soll. Ich bin mehr so ein Freund von Pispers und Schramm, welche deutlich erwachsener auftreten.
Zitieren
#43
14.04.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
(14.04.2016)kommo1 schrieb:  Abgesehen mal von solchen Troll-Aktionen mag ich Böhmermann eigentlich überhaupt nicht. Ich gucke ihn mir nur an, wenn er mal wieder die halbe Pressewelt an der Nase rumführt.
Mir misfällt dieses.... selbstironische Hipsterauftreten..... oder wie man es auch beschreiben soll. Ich bin mehr so ein Freund von Pispers und Schramm, welche deutlich erwachsener auftreten.
Seine Sendung an sich wirkt immer extrem Kindisch, definitiv nicht mein Humor.

Irgentwie sind die meisten seiner Witze wirklich nur beleidigt, was ich sehr gut fand war die Varoufakis Aktion und die Aktuelle. Auch manche Musikvideos sind ganz lustig.

Pieper ist super. Aber auch das Team der Anstalt taugt echt, und für die flache Satiere zwischendurch gibt's ja auch noch die Heuteshow.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#44
14.04.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
Ich ziehe dabei Extra3 der Heuteshow vor.

Wie gesagt, ich schau mir das NeoMagazin-Royale nicht an. Diese Bandauftritte langweilen mich, die Gäste und die Show sind halt auch nicht so super. Und man merkt immer gut. wie der Böhmermann ohne den Hauch des Übergangs das Clipmaterial abspielt, damit man es so auf Youtube hochladen kann.

Ich schau mir deswegen nur hin und wieder Parts von seiner Sendung an. Wobei mir die Parts, wo sie den Stil früherer Zeiten emitieren mag. War ganz lustig, wo es eine Sendung gab, wo man sich wirklich komplett an den Stil der 70er und 80er hielt ^^

Die Anstalt indes ist durchaus lohnenswert zu schauen. Klar, nicht allem kann ich da zustimmen... manchmal trägt man da zu dick auf und so...

...aber an sich eine recht bemerkenswerte Sendung.
Zitieren
#45
14.04.2016
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
(14.04.2016)J-C schrieb:  Ich ziehe dabei Extra3 der Heuteshow vor.
Ich sehe mir beides an, aber Extra3 ist definitiv der Favorit. Bin auch großer Fan der Anstalt.

Zitat:Wie gesagt, ich schau mir das NeoMagazin-Royale nicht an. Diese Bandauftritte langweilen mich, die Gäste und die Show sind halt auch nicht so super. Und man merkt immer gut. wie der Böhmermann ohne den Hauch des Übergangs das Clipmaterial abspielt, damit man es so auf Youtube hochladen kann.
Es gibt durchaus nette Einspieler, wie z.B. dem Geekchester, Photoshop Philipp, etc.
Die Show ist ganz klar für das Internet konzipiert, nicht umsonst ist auch das NeoMagazin 2h30 vor Ausstrahlung im Fernsehen bereits digital in der Mediathek zu finden.
Böhmermann kommentiert auf Youtube, veröffentlicht dort auch teilweise Making-Of und ungeschnittenes Material, etc.
Zitieren
#46
14.04.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
Joah, das Gefühl habe ich auch. Ich find's an sich positiv, wie das konzipiert ist.Wie gesagt, die Clips schau ich mir auch gerne an.

Und sein Humor ist auch ganz nett.

Zum Beispiel auch die Szenen mit dem kleinen Mann. Die sind cool.
Zitieren
#47
15.04.2016
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
Live aus dem Kanzleramt.

Es geht los. Wie viel wird sich unsere Regierung diesmal zum Affen machen.

tl;dr Strafantrag ist genehmigt. Paragraf 103 soll raus.

€: Dein Okey triggert mich aus irgendwelchen Gründen ziemlich hart. Es heißt Okay oder OK.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 von kommo1.)
Zitieren
#48
15.04.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
Meine Gedanken zur Livesendung, chronologisch:

13:07 Schön erstmal, dass Merkel es nicht okey findet, was in der Türkei mit der Pressefreiheit geschieht und dass sie betont, dass die Presse- und Meinungsfreiheit einen hohen Stellenwert hat.

13:08 Okey, die Bundesregierung findet, dass das nicht ihr Job ist, darüber zu urteilen. Also lässt sie die Ermittlung zu.

Das ist doch reichlich uncool. Ich fände es schön, wenn Merkel den Fall fallen gelassen hätte, um dem Despoten Rezept-Talib-Erdowahn zu zeigen, dass der nix zu sagen hat in dieser Chose.

Schade.

Ich würde mich der SPD anschließen und die Abschaffung des Paragraphen 103/104 fordern.

Ich meine, wenn die Regierung mal eben die Flüchtlingskrise verschläft am Anfang, dann ist das uncool.

Aber wenn die Justiz mal eben ein Gesetz aus dem 19. Jahrhundert verschläft...
Zitieren
#49
15.04.2016
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
Ich finds von vornherein bekloppt, dass die Bundesregierung sowas erst genehmigen muss. Das können unsere Gerichte auch selber abschmettern.

Zudem. Schmettert ein Gericht die Klage ab, dann wird es auch in Zukunft keiner mehr versuchen.
Zitieren
#50
15.04.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
Der Paragraph allgemein ist doch völlig bekloppt. Da sollte man konsequent sein und den abschaffen.
Zitieren
#51
15.04.2016
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
Soll er ja auch werden. Ist halt für diesen Fall nicht mehr relevant.

So ist das nunmal mit Regierungen. Veraltete Gesetze sind so lange uninteressant, bis es ein Medienecho gibt.
Zitieren
#52
15.04.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
Joah, gerade mitbekommen.

ist immerhin etwas. Auch trotzdem lustig, dass man so einen großen Fall braucht, dass der Paragraph mal abgeschafft wird.
Zitieren
#53
15.04.2016
Velvet Remedy Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 5
Registriert seit: 10. Apr 2016

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
ich find das was der böhmermann da gemacht hat nicht in ordnung aber er hat sich auch abgesichert da er ja auch gesagt hat das es verboten ist.
Aber was die türkische regierung da abzieht ist total unnötig und übertrieben

nennt mich velvi oder so ähnlich
[Bild: sigifdbtm.jpg]
Zitieren
#54
15.04.2016
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
Sehr belustigend Dönermann leiden zu sehen, schwer verdient würde ich sagen.
Nicht weil ich ein problem mit Satirefreiheit habe, die ist ganz nice, sondern weil pubertäre Härte nicht lustiug ist. Er saß zittrig vor der Kamera und las Obszönitäten vor, fast wie ein Zwölfjähriger der vor der Klasse inen krassen Witz reißen will, aber Angst hat vom Lehrer Anschiss zu bekommen.

[Bild: eoJUhRL.png]
Zitieren
#55
15.04.2016
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
(15.04.2016)Velvet Remedy schrieb:  aber er hat sich auch abgesichert da er ja auch gesagt hat das es verboten ist.

So einfach ist das dann aber auch nicht.
Zitieren
#56
15.04.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
(15.04.2016)J-C schrieb:  Joah, gerade mitbekommen.

ist immerhin etwas. Auch trotzdem lustig, dass man so einen großen Fall braucht, dass der Paragraph mal abgeschafft wird.

Wie es Oppermann eben gesagt hat, nicht einmal er wusste von diesem blöden Paragraphen und er ist ja eigentlich mit dafür zuständig.

Ist eben wie mit der Todesstrafe in Hessen, Gesetz ist überholt, wird aber nicht mehr angewendet da von Bundesebene außer Kraft gesetzt. Deshalb auch nie abgeschafft.

Hier ist das ähnlich. Niemand hat 103 wahrgenommen/ernstgenommen, weil niemand dachte, es gäbe irgendeinen, der sich auf einen solch antiquierten Paragraph berufen würde in unserer modernen Gesellschaft.

Dennoch finde ich, dass Merkels Entscheidung richtig war, sie konnte nicht anders. Denn sonst hätte Merkel Erdogan was geliefert, wenn Deutschland das nächste Mal was wegen Rechtsverstößen in Türkei sagt. Dann hätte Erdogan sagen können: Kuckt, bei euch ist auch nicht alles in Ordnung, siehe Fall Böhmermann und Paragraph 103.

Im Endeffekt wird sich der Fall im Sand verlaufen und das Recht auf Satire bestätigt, also verliert Erdogan.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 von Firebird.)
Zitieren
#57
15.04.2016
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
(14.04.2016)Mc Timsy schrieb:  @ZerghulX

Ach, es gibt viele Paragraphen in Deutschland die dich für Meinungsäußerung bestrafen? Nenne sie bitte mal. Bin gespannt welche abstrusen Rechtsvorstellungen sich dahinter verbergen.
Von Meinungsäußerung hab ich auch nichts geschrieben, ich habe geschrieben "wenn man das Falsche gesagt oder geschrieben hat." Das hab ich schon mit absicht so geschrieben.
Weil sonst gleich wieder eine Grundsatzdiskussion ausbricht was alles als Meinung gilt und was nicht.

(14.04.2016)Mc Timsy schrieb:  Im übrigen sind Kommentarspalten unter Zeitungshomepages kein Zwang, der sich aus der Meinungsfreiheit ergäbe.
Ich hab auch nie behauptet das es einen Zwang gibt. Aber wenn ich mir die Meinungsfreiheit groß auf die Fahne schreibe dann sollte ich mich doch auch selber daran halten oder? Alles andere wäre doch ziemlich verlogen.

(14.04.2016)Mc Timsy schrieb:  Die Homepage ist, genau wie die Zeitung, Privatbesitz und die Redaktion ist verantwörtlich für die Dinge, die dort stehen.
Ja und auch das halte ich für falsch. Wenn Zeitungen für die Äußerungen anderer Menschen verantwortlich gemacht werden führt das eben genau dazu das diese dann die Kommentarspalten übervorsichtig moderieren oder ganz schließen.

Zitieren
#58
15.04.2016
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
Nebenbei, wenn die türkische Regierung Argumente hat, dann klingen sie so. (Vorspulen auf Sekunde 30)

Christoph Süß über das Böhmermann-Gedicht:





Find ich auch ganz nett. ^^
Zitieren
#59
15.04.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
Ich sehe Merkels Entscheidung ja als falsch an. Weil diese Reaktion könnte nun ein Stein ins Rollen bringen, so dass ein Erdogan selbst bei Kommentaren, die noch "über die Gürtellinie" sind (er sei machtgierig, er wende diktatorische Züge an, er sei korrupt), das Potential hat, ohne Probleme einen Strafantrag stellen zu können. Kann er ja super schon in seinem Land machen.

Und nach Erdogan folgt ein Ahmadinedschad, ein Putin, ein Orban, etc. etc., weil sie alle erfahren haben, dass in Deutschland Majestätsbeleidigung, auch für ausländische Machthaber, unter Strafe steht.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#60
15.04.2016
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Böhmermanns "Schmähgedicht" und seine Folgen - eure Meinung?
(15.04.2016)Meganium schrieb:  Ich sehe Merkels Entscheidung ja als falsch an. Weil diese Reaktion könnte nun ein Stein ins Rollen bringen, so dass ein Erdogan selbst bei Kommentaren, die noch "über die Gürtellinie" sind (er sei machtgierig, er wende diktatorische Züge an, er sei korrupt), das Potential hat, ohne Probleme einen Strafantrag stellen zu können. Kann er ja super schon in seinem Land machen.

Merkel sagte aber auch, dass der Paragraf 103 demnächst abgeschafft werden soll ... genauergesagt bis 2018. Also, wenn man sich beeilt kann man noch einige Satiriker und Journalisten anklagen.

Wir müssen mal abwarten was das Gericht sagt. Sollte das Gericht entscheiden, das Schmähgedicht entspräche der Satire, wird man sich nicht sorgen müssen, dass Kommentare "über der Gürtellinie" bestraft werden würden.

Zitat:Ahmadinedschad
Der ist seit 3 Jahren nicht mehr im Amt. Fyi.
Ironischerweise hat der Präsident des gefürchten Achse-des-Bösen-Landes tatsächlich seine Amtszeiten eingehalten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 von Linzerony.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste