Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 13:06



Diskussion über Mitleidsbekundungen
#41
15.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
@Railway Dash: Ich kann dir nur zustimmen. Das waren auch meine Gedankengänge, als ich teilweise die Reaktionen auf den besagten Thread gesehen habe. Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, warum es manchen so schwer zu fallen scheint, solch unpassende Kommentare einfach mal bleiben zu lassen.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#42
15.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
Naja, das hier ist immernoch ein Forum und nicht das Kondolenzbuch. Ob solche Kommentare unpassend sind sei mal dahingestellt, aber man muss zumindest mit sowas rechnen wenn man zum Tod von jemandem einen Thread in einem Forum aufmacht. Man könnte sogar argumentieren, dass allein dieser Thread ebenfalls ein wenig unpassend sein könnte.

Punkt ist, lasst die Leute diskutieren, dafür sind wir hier. Ich kann über Aussagen wie von Railway Dash derweil nur den Kopf schütteln, der sagt dass man zwar ne Meinung haben darf, die aber bitte für sich behalten soll. Das ist nicht unbedingt Sinn der Sache und solche Sätze schaffen höchstens einen Streisand Effekt.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 von Whitey.)
Zitieren
#43
15.01.2013
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
(15.01.2013)InvaderPsi schrieb:  Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, warum es manchen so schwer zu fallen scheint, solch unpassende Kommentare einfach mal bleiben zu lassen.

Ganz einfach: Aufmerksamkeit. Und womit bekommt man die meiste Aufmerksamkeit? Provokation.
(Ich weiß sie wird als Beispiel zu oft gebraucht, aber es passt einfach) Genauso wie bei Amanda Todd. Hat sich schon mal jemand die Kommentare unter ihrem Video durchgelesen? Die sind trauriger als das Video von ihr. Kein Mitgefühl, kein Anzeichen von Respekt, gar nichts. Anstatt einfach nichts zu sagen geben sie diesen pubertären Schwachsinn von sich. Und wofür? Nur für eine Reaktion? Nur dafür, mal 5 Minuten im "Rampenlicht" zu stehen?
So ist es auch im besagten Thread. Jeder der sich dort negativ geäußert hat, ist nichts anderes als eine Attention-Whore. Sry, aber es is so.

Zum Thema Beileid aussprechen:
Ich sag mal das, was ich vor ca. einem Monat zu meiner Mutter auf der Beerdigung von meinem Großvater gesagt hab:
"Beerdigungen wären eigentlich gar nicht so schwer zu ertragen, würden nicht immer diese Leute zu einem kommen und mit ihrem 'Mein Beileid', stets die Erinnerung an den Verlust von neuem aufreißen und somit das ganze zu einer endlos lang erscheinenden Qual machen."
Deswegen sprech ich auch nie mein Beileid aus.

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
Zitieren
#44
15.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
(15.01.2013)Duni schrieb:  Genauso wie bei Amanda Todd. Hat sich schon mal jemand die Kommentare unter ihrem Video durchgelesen? Die sind trauriger als das Video von ihr. Kein Mitgefühl, kein Anzeichen von Respekt, gar nichts.

Oh, sollen wir jetz wieder darüber diskutieren? Warum sollte ich Mitgefühl mit irgendeiner Amanda Todd haben und warum sollte ich das ausdrücken indem ich unter ein Youtube Video poste? Weißt du wieviele Teenies sich jeden Tag umbringen von denen nie jemand irgendwas erfährt? Was macht das also so besonders dass ich dafür extra auf Youtube gehen muss um mein Mitgefühl auszudrücken?

Ganz einfach: Weils ziemlich aufgeblasen und bekannt gemacht worden ist. Hätte es das nicht, wärs dir doch auch völlig egal. Mir scheint manchmal einige Leute haben so nen Reflex der ihnen sagt "Oh, das ist was Schlimmes passiert, jetzt erwartet die Gesellschaft Mitleid von mir, also fang ich mal lieber an welches zu haben, auch wenns mich sonst nie interessieren würde."

(15.01.2013)Duni schrieb:  So ist es auch im besagten Thread. Jeder der sich dort negativ geäußert hat, ist nichts anderes als eine Attention-Whore. Sry, aber es is so.

Und Leute die Videos von sich im Internet posten wo sie erzählen wie schlecht es ihnen geht sind keine Attention Whores oder was?

Abgesehen davon lass ich mir von keinem vorschreiben wann ich für wen Mitleid zu haben hab. Im Gegensatz zu dir hab ich bloß ne eigene Meinung, die ich auch posten kann soviel ich will.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 von Whitey.)
Zitieren
#45
15.01.2013
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
(15.01.2013)Whitey schrieb:  
(15.01.2013)Duni schrieb:  Genauso wie bei Amanda Todd. Hat sich schon mal jemand die Kommentare unter ihrem Video durchgelesen? Die sind trauriger als das Video von ihr. Kein Mitgefühl, kein Anzeichen von Respekt, gar nichts.

Oh, sollen wir jetz wieder darüber diskutieren? Warum sollte ich Mitgefühl mit irgendeiner Amanda Todd haben und warum sollte ich das ausdrücken indem ich unter ein Youtube Video poste? Weißt du wieviele Teenies sich jeden Tag umbringen von denen nie jemand irgendwas erfährt? Was macht das also so besonders dass ich dafür extra auf Youtube gehen muss um mein Mitgefühl auszudrücken?

Ganz einfach: Weils ziemlich aufgeblasen und bekannt gemacht worden ist. Hätte es das nicht, wärs dir doch auch völlig egal. Mir scheint manchmal einige Leute haben so nen Reflex der ihnen sagt "Oh, das ist was Schlimmes passiert, jetzt erwartet die Gesellschaft Mitleid von mir, also fang ich mal lieber an welches zu haben, auch wenns mich sonst nie interessieren würde."

(15.01.2013)Duni schrieb:  So ist es auch im besagten Thread. Jeder der sich dort negativ geäußert hat, ist nichts anderes als eine Attention-Whore. Sry, aber es is so.

Und Leute die Videos von sich im Internet posten wo sie erzählen wie schlecht es ihnen geht sind keine Attention Whores oder was?

Abgesehen davon lass ich mir von keinem vorschreiben wann ich für wen Mitleid zu haben hab. Im Gegensatz zu dir hab ich bloß ne eigene Meinung, die ich auch posten kann soviel ich will.

Punkt 1: du missverstehst mich. ich mein die "ich bin froh dass Sie tot ist" Kommentare. Sie sind unnötig. genauso wie die Kommentare in dem anderen thread.

Punkt 2: ich seh das weniger als attention whores im klassischen Sinn. es sind eher Menschen die verzweifelt um Hilfe rufen.

Punkt 3: gott Nein, ich will niemanden was vorschreiben. eigene Meinung haben ist ja nichts schlechtes. jedoch muss man auch differenzieren können, wann sie angebracht ist und wann nicht.
man muss nicht jedem seine Meinung mit dem Holzhammer einknüppeln Wink

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
Zitieren
#46
15.01.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
Manchmal ist es besser seine sog. Meinung für sich zu behalten, und wer sie dennoch äußert muss auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Es gibt Positionen die man beziehen kann, aber nicht jede ist gerade passend. Ihr tut manchmal so als wolltet ihr die Reaktion garnicht, aber im Endeffekt ist es doch kalkuliert, ihr seid diejenigen die dem TE ans Bein pinkeln nachdem ein Freund von ihm gestorben ist. Und wer jetzt sagt er hätte damit rechnen müssen, dass man solche Kommentare posten wird, der hat einiges nicht verstanden oder einen Mangel an Empathie. Man handelt nicht immer rational und vorausdenkend wenn gerade ein Freund gestorben ist, wisst ihr? Ihr macht doch immer auf so intelligent, und wir sind die Emotionsidioten, aber wieso seid ihr dann nicht in der Lage solche einfachen Faktoren zu erkennen und zu berücksichtigen? Ich bezweifel das irgendjemand von euch MLP geschaut hat, und wenn doch habt ihrs nicht verstanden, sonst wäre euer Fehler diesbezüglich offensichtlicher für euch. Einfach nochmal alle ansehen und alle Lektionen rausschreiben, etwa 90% davon sind mit euren Verhalten unvereinbar, wenn man mal ein wenig weiter denken will, und ich dachte das macht ihr super taffen alternativen Querdenker doch immer so gerne.

Zitieren
#47
15.01.2013
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
Mitleidsbekundungen im RL:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es Duni auch schon schreibt, dass auf Beerdigungen nix schlimmer ist, als dieses geheuchelte "Mein Beileid". In Wirklichkeit interessiert es den wenigsten, wie es einem dabei geht, sie sagen das halt, weil es sich so gehört. Darum habe ich mir das "Mein Beileid" auch abgewöhnt, die Leute, die mir wichtig sind wissen auch warum und verstehen mich da auch.

Mitleidsbekundungen im Internetz:

Irgendwelche random Internetguys sind mir schlicht und ergreifend scheißegal, außer ich kenn die durch Skype oder so wenigstens etwas persönlicher. Wenn ich jemanden nicht kenne, kann er mir schlecht leidtun, das ist auch wie diese ewige Diskussion über die armen Kinder in Afrika. Klar, es ist schlimm, aber mich juckt es nicht, da ich die nicht kenne. Duni hat ja auch schon eines der besten Beispiele genannt: Amanda Todd. Die bekam in unserer Zeitung sogar eine Doppelseite und trotzdem war sie mir noch immer so scheißegal wie die paar Monate zuvor, als es auf 4Chan herumging. Naja die Memes dazu mochte ich ziemlich muss ich zugeben Twilight: not bad. Was ich am meisten hasse, sind die geheuchelten Mitleidsbekundungen auf Facebook. Die, ich nenn sie mal so, typische Zielaltersgruppe drückt "like" auf, zB, R.I.P. Dirk Bach und fühlen sich für nen paar Minuten besser, weil sie Mitleid gezeigt haben. Im besten Falle schreiben sie auch noch ein "R.I.P." dazu und das wars dann. Und, liebe bestimmte Facebookbenutzer unter uns? Juckt es euch noch, dass er von uns gegangen ist? Kommt schon, seid einmal in eurem Leben ehrlich und nicht heuchlerisch Big GrinD. Nein, natürlich juckt es euch nicht. Es ist euch scheißegal, wie schon an dem Tag, als ihr "gefällt mir" auf dieser Seite gedrückt habt, ihr lügt euch aber mittlerweile schon selber etwas vor ;D.

Wie drücke ich persönlich mein Beileid aus und wann:
Wenn mir wer wirklich leidtut und ich kenne ihn, dann spreche ich auch mein Mitleid aus, aber ich zeig das auch etwas anders und nicht einfach in Form eines Handshakes und "Mein Beileid". Ich versuche solche Personen dann auch wirklich irgendwie zu helfen und ihr Leben/ihre Situation leichter zu machen.
Zitieren
#48
15.01.2013
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
Manche Menschen sind eben empathisch und emotional so veranlagt, dass sie sich tatsächlich mies fühlen, irgendwie traurig berührt sind, Mitleid empfinden oder das Gefühl haben, helfen und beistehen zu wollen - und zwar ohne etwas vorzuspielen oder dies zu machen, weil sie glauben, das würde von ihnen erwartet. Selbst, wenn es nur im Internet ist. Empathie ist nicht auf räumliche Nähe oder vertraute Personen beschränkt. Wenn sie da ist, ist sie da.

Das ist kein erzwungenes Verhalten, das ist intrinsisches Verhalten - die Leute sind einfach so aus sich heraus - ohne Hintergedanken.

Und es gibt eben Menschen, die nicht so sind.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass denjenigen, die diese Art der Empathie besitzen, stets Heuchelei vorgeworfen wird und ihnen gesagt wird, sie würden sich nur so verhalten, weil sie meinen, sie müssten sich so verhalten.

Wieso kann nicht akzeptiert werden, dass diese Menschen das ehrlich meinen und es aus ihrer Persönlichkeit und einem tieferen, instinktiven Empfinden heraus resultiert?

Man sollte so etwas akzeptieren. Genau so, wie man, auch wenn man selbst vielleicht beim besten Willen nicht verstehen kann, wie jemand gläubig sein kann, akzeptieren sollte, dass diese Menschen das eben tun - ohne dass sie das aus konventionellen Ursachen und Gruppenzwängen tun.

Vielleicht ist es eine Frage der Erziehung, vielleicht ist es angeboren, vielleicht ist es auch etwas anderes. Was es auch ist, es ist ehrlich (bei vielen - natürlich gibt's auch Menschen, die heucheln) - und das sollte endlich akzeptiert werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#49
15.01.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
(15.01.2013)AppleSnack schrieb:  Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass denjenigen, die diese Art der Empathie besitzen, stets Heuchelei vorgeworfen wird und ihnen gesagt wird, sie würden sich nur so verhalten, weil sie meinen, sie müssten sich so verhalten.

Das kommt von mir und ich werfe es nicht jedem vor. Ich glaube nur nicht daran, dass es Leuten wirklich nahe geht. Frauen schon eher, aber bei Männern glaube seltener, dass diese ernsthaft unter den genannten Umständen wirklich mitfühlen.

Ich habe in meinem letzten Beitrag etwas von einer Schwelle erzählt und darunter? Minimal.
Ich sage es noch einmal: Für mich existiert eine Schwelle. Persönlichere Fälle gehen an mir nicht einfach vorbei wie das übliche Sterben auf der Welt, aber es erregt mein Gefühl nicht weit genug, als dass ich sagen würde, ich hätte Mitleid.
Völlig verkehrtes Fallbeispiel: Jemand sagt mir: "Du siehst gut aus." - meine Reaktion: "Ich liebe Dich".

Verlieren da nicht Worte an Kraft?

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
Zitieren
#50
15.01.2013
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
Wie soll man auf diese Frage antworten, wenn du doch selbst schon sagst, dass dieses Fallbeispiel falsch ist? Es ist einfach nicht zu vergleichen.

Liebe ist ein Gefühl, das sich entwickeln muss. Mitleid hingegen kann spontan entstehen. Empathie hat nichts mit Liebe zu tun. Es ist viel mehr eine Fähigkeit, sich in andere (und das nicht nur in eine Person gleichzeitig) hineinzuversetzen - und das passiert nicht, weil man das aktiv betreibt, es passiert einfach ohne dass man etwas dagegen tun kann. Man hat plötzlich Empfindungen, die in Richtung der Person gehen, um die es gerade geht bzw denen gegenüber man etwas empfindet.

Man stellt sich nicht hin und denkt sich: Oh, der wurde gerade von seiner Freundin betrogen, der hat gerade seine Schwester verloren, der hat gerade erfahren, was der Krebs hat - wie würde ich mich wohl an seiner Stelle fühlen?

Nein, man spürt es einfach sofort. All die Gefühle die man selbst empfinden würde, würde es einen selbst betreffen, sind spontan da - ohne irgendetwas zu denken oder zu machen. Bei manchen ist das eben so, und da gibt es auch keine Schwelle. Wenn man empathisch ist, ist man es. Ich bin es. Ich kann mich nicht dagegen wehren. Ich will es auch gar nicht, denn ich bin froh, dass es so ist. Ich glaube, würde ich es plötzlich nicht mehr sein, würde mir etwas fehlen - wie wenn man plötzlich einen Sinn verloren hat und auf einmal nicht mehr sehen, hören oder riechen kann.

Die Menschen, die so sind, tun das nicht, um sich zu profilieren. Ich halte mich mit Mitleidsbekundungen zurück, weil ich weiß, dass es falsch ankäme - weil eben viele die Meinung haben, es sei geheuchelt.

Tatsächlich ist es aber so, dass empathische Menschen emotional unter anderem sehr stark belastet sind - weil sie eben alle Gefühle (wenn auch nicht so stark, wie wenn sie wirklich selbst in der Situation wären) tatsächlich durchleben, die sie "behaupten" zu durchleben.

Die Gefühle variieren natürlich auch in ihrer Intensität - je nach Fall, aktueller Verfassung, Stärke der Beschäftigung mit dem Thema und die persönliche Beziehung spielt selbstverständlich auch eine Rolle - aber das bedeutet auf keinen Fall, dass echte Gefühle ausgeschlossen sind, nur weil man jemanden nicht persönlich kennt. Mimik und Gestik spielen ebenfalls eine Rolle - aber auch nicht immer. Ist die persönliche Beziehung stark genug, ist alles Optische völlig egal.

Man kann sogar sehr stark darunter leiden. Das führt irgendwann dann dazu, dass man in depressionen verfällt und einfach nicht mehr kann - man ist einfach unendlich unglücklich, traurig und verzweifelt, und das, obwohl im "eigenen Leben" eigentlich alles in Ordnung ist - bis auf die Tatsache, dass man sich das Leid anderer Menschen aufbürgt. Und es einen eben nicht loslässt.

Das einzige, was dagegen hilft ohne zu einem Psychologen gehen zu müssen, ist, sich von allem Leid abzuschotten. Möglichst wenig darüber zu wissen, denn sobald man davon weiß, wird die Gefühlsebene aktiviert. Das ist für die "bösen heuchelnden Empathen" gar nicht so leicht.

Da einen pauschalen Unterschied zwischen Frauen und Männern zu machen, ist nicht angebracht. Es gibt Männer, die sind sehr stark empathisch veranlagt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#51
15.01.2013
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
(15.01.2013)Lazy Dream schrieb:  Frauen schon eher, aber bei Männern glaube seltener, dass diese ernsthaft unter den genannten Umständen wirklich mitfühlen.

Stereotype Geschlechterrollen... in einem Bronysforum? Derpy confused Ich glaube kaum, dass es einen Unterschied gibt. "Der Mann" darf nur keine Gefühle zeigen oder zulassen. Twilight: No, Really?

Empathie bringt fast jeder mit. Sonst wäre Filmegucken auch sehr langweilig, da Empathie die einzige Form von aktiver Beteiligung an der Handlung ist. Was wäre ein Horrorfilm oder eine Tragödie, wenn man nicht mit den Protagonisten mitfiebern könnte?

(15.01.2013)Lazy Dream schrieb:  Völlig verkehrtes Fallbeispiel: Jemand sagt mir: "Du siehst gut aus." - meine Reaktion: "Ich liebe Dich".

Was wäre eine angemessene Reaktion? Ich würde jetzt sagen: "Danke!", aber jetzt kann jemand kommen und sagen, dass die wenigsten bei so etwas echte Dankbarkeit empfinden können und dass dadurch die Worte an Kraft verlören.

Ich sehe hier durchaus die Parallele zum Beileid.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#52
16.01.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
Wollte das Thema eigentlich nicht weiter diskutieren, aber weil ich angesprochen wurde:

(15.01.2013)Whitey schrieb:  Punkt ist, lasst die Leute diskutieren, dafür sind wir hier. Ich kann über Aussagen wie von Railway Dash derweil nur den Kopf schütteln, der sagt dass man zwar ne Meinung haben darf, die aber bitte für sich behalten soll.

Bitte nicht verallgemeinern. Ich bin nur der Meinung, daß solche "Todesanzeigen" eben doch eher eine Art Kondolenzbuch sind und nicht zum Diskutieren gedacht, deshalb finde ich, daß Diskussionen in solchen (offenbar hier im Forum ohnehin nur äußerst selten auftauchenden) Threads (wenn erwähnter nicht gar der erste war), nicht reingehören - eben weil man mit Diskutieren darin virtuell dem TE noch eine reinhaut, und das finde ich eben so unmöglich.

Alle anderen Threads: da darf gerne diskutiert werden, finde ich, was nur geht - wie z.B. genau hier in diesem Thread. Da braucht dann auch keiner seine Meinung für sich behalten.

Zitat:Das ist nicht unbedingt Sinn der Sache und solche Sätze schaffen höchstens einen Streisand Effekt.

Weiß zwar nicht, was das sein soll, suche ich jetzt aber auch nicht erst nach. Ging mir nur darum, meinen Standpunkt - speziell auf "Todesanzeigen" hier im Forum bezogen - zu verdeutlichen.

So, reicht von meiner Seite dazu - will mich darüber mit niemandem streiten, das hab ich nicht vor. Wollte nur meinen Standpunkt anbieten.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#53
05.06.2013
Savin Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 4
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
ihr liegt alle falsch Schocomilk - Michael war einer meiner besten freunde und da giebts nur 2 und ich finde es schön wen jemmand auf die idehe kommt für mein abf ein weiteren tread zu eröfnet
so wird er nicht vergessen

dank dir RD salute

[Bild: th_ZeldaLink-Sunglasses.gif]
Zitieren
#54
19.06.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Zum Gedenken an Schoco Milk (28.06.1995-09.01.2013)
(04.06.2013)Ozy schrieb:  
(04.06.2013)Unknown schrieb:  Versteht mich nicht falsch, aber ich finde dieses Mitleid ein wenig geheuchelt. Tagtäglich sterben Menschen überall auf der Welt, und hier haben wir nun einen Thread, der selbst Monate nach dem entsprechenden Ereignis noch herumgeistert.
Wieso ignorierst du den Thread dann nicht? Wer zwingt dich hier zu posten? Du wirst jedem hier vor sein Mitleid zu heucheln und dann sagst du selbst "dennoch mein Beileid"? Ganz ehrlich, bleib einfach aus dem Thread, wäre ich an hayners Stelle wärst du jetzt ziemlich unten durch bei mir, aber du arbeitest auch jetzt schon ganz gut daran. Bevor diese pseudo Wahrheitsverkünder posten sollten sie erst einmal nachdenken, und vielleicht kommen sie ja darauf welchen Zweck dieser Thread hat. Also GTFO this Thread und bleib draußen.

Du hast recht, das war an der Stelle unangebracht, und rückblickend falsch.

Den Sinn dieses Thread möchte ich dennoch anzweifeln. Die verstorbene Person ist bereits seit längerem tot, und der Threadersteller bittet in keinerlei Hinsicht um Beistand, oder formuliert, weshalb er diesen Thread erstellt hat.

Nach dieser Logik könnte ich genauso einen Thread erstellen, wenn eine der mir nahestehenden Personen stirbt, und das finde ich schlicht falsch, zumindest solange meine einzige Intention ist, auf den Tod hinzuweisen.

Braucht man Hilfe um über den Tod eines geliebten Menschen hinwegzukommen, so ist das allemal in Ordnung, und hat seine Daseinsberechtigung. In der Form kann ich solche Themen nicht gut heißen. Erst recht nicht, wenn sie noch Monate nach besagtem Vorfall vorhanden sind.
Zitieren
#55
19.06.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
Beitrag verschoben.

Ich dachte, meine Anweisung bezüglich der Diskussion währen klar gewesen Twilight: No, Really?
Zitieren
#56
19.06.2013
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
Ich bin ganz klar, dagegen. Ich weiß ja worum es geht, bzw habe den Thread gelesen.
Und ich persönlich finde das ein Todesfall und auch die Trauer für diesen im Familien/Freundeskreis gut aufgehoben ist und es nicht im Internet weiterverbreitet werden sollte.
User in diesem Forum die diese Person kannten, werden es auch ohne das Forum mitbekommen haben und müssen es nicht in einem Thread lesen.

Aus Respekt der toten Person gegenüber sollte man den Fall ruhen lassen und im engeren Kreis um sie trauern,
weil man schreibt ja auch nicht in Internet das man auf die Beerdigung anderer Leute kommen soll.

Der Thread hier war im höchsten Maße unangebracht weil ich denke keiner möchte das man nach seinem Tod noch groß beredet das die Person gestorben ist.

Deswegen bin ich Dagegen.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#57
19.06.2013
Ger Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 182
Registriert seit: 20. Jan 2013

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
Wenn man die verstorbene Person nicht kannte, kann man auch kaum Leid über ihren Tod empfinden und somit auch kaum Mitleid. Man kann jedoch den Angehörigen helfen den Verlust zu verkraften.
Zitieren
#58
23.06.2013
Jeremina Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Diskussion über Mitleidsbekundungen
Mitleid ja ich empfinde gerne Mitleid.Ich bin ein sentimentaler,sensibler und emotionaler Mensch ich fühle mich gerne in andere rein und spüre daher auch wenn es ihnen nicht gut geht oder etwas ist.Selbst wenn die Person fremd ist oder ich Sie nicht lange kenne empfinde ich so.

[Bild: imagersjfv.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste