Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 13:05



Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
#61
16.09.2014
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(15.09.2014)Tamatou schrieb:  
(15.09.2014)Icy schrieb:  
(15.09.2014)Tamatou schrieb:  Also ist das das gegenstück zur Hobbypolizei oder was?
Das sind solche Verbände von denen man dauernd hört, sie aber nie wirklich im Einsatz sieht. Ich halte das ganze für eine einzige Betrügerei. Wer würde freiwillig mit fremden Schläuchen Spielen? Die dummen Kinder... richtig...

Ich kann kaum in Worte fassen wie sehr du Affe dir diesen Post hättest sparen können.

Hast du sie etwa schon mal im Einsatz gesehen?
...
dachte ich mir

Wenn du damit darauf hinaus willst ob ICH mit MEINEN Kameraden schon Brandeinsätze gefahren habe dann kann ich dich beruhigen. Ich bin nicht umsonst ausgebildeter Atemschutz Geräte träger. Ja stell dir vor sowas haben wir auch und dabei wollen wir nichtmal Geld dafür wenn wir deinen Arsch ausm Feuer ziehen bevor der Doppel kross durchgebraten ist.


Zitieren
#62
16.09.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.559
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
Vorneweg: ich finde die FFW wichtig und gut, dass es sie gibt. Wer in meinem Ort nicht aktiv mitwirken will musst eine jährliche Feuerwehrabgabe zahlen.

Was mir aber in den letzten Jahren extrem aufgefallen ist, ist diese seltsame Suche nach Aufmerksamkeit. Da werden YouTube Videos produziert, in denen zuerst Menschen "zitiert" werden, die sich angeblich über Sirenen beschweren. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der sich über die Sirenen beschwert hätte. Enden tut das Video mit Aussagen, was die "Idioten von der Feuerwehr" denn alles leisten. Warum muss man sich zuerst selber beleidigen um sich dann selber zu feiern?
So ein ähnliches Plakat hing bei unserer örtlichen Feuerwehr. Auf Nachfrage konnte mir niemand auch nur eine Person nennen, die sich jemals über die Sirenen beschwert hätte.
Mal abgesehen davon kann es doch egal sein wenn sich jemand beschwert. Who cares? Deswegen werden die Sirenen doch nicht leiser gestellt...

Zitieren
#63
16.09.2014
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(16.09.2014)DrDerrek schrieb:  Vorneweg: ich finde die FFW wichtig und gut, dass es sie gibt. Wer in meinem Ort nicht aktiv mitwirken will musst eine jährliche Feuerwehrabgabe zahlen.

Was mir aber in den letzten Jahren extrem aufgefallen ist, ist diese seltsame Suche nach Aufmerksamkeit. Da werden YouTube Videos produziert, in denen zuerst Menschen "zitiert" werden, die sich angeblich über Sirenen beschweren. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der sich über die Sirenen beschwert hätte. Enden tut das Video mit Aussagen, was die "Idioten von der Feuerwehr" denn alles leisten. Warum muss man sich zuerst selber beleidigen um sich dann selber zu feiern?
So ein ähnliches Plakat hing bei unserer örtlichen Feuerwehr. Auf Nachfrage konnte mir niemand auch nur eine Person nennen, die sich jemals über die Sirenen beschwert hätte.
Mal abgesehen davon kann es doch egal sein wenn sich jemand beschwert. Who cares? Deswegen werden die Sirenen doch nicht leiser gestellt...

Das ist keine Ortsfeuerwehr Propaganda wie man meinen möchte sondern einer von vielen schlechten versuchen des Landes die freiwillige Feuerwehr für neue attraktiver zu machen. Werbung gibt es auch da. Das die aber meist nach hinten losgeht ist uns ja allen bekannt.


Zitieren
#64
16.09.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(16.09.2014)DrDerrek schrieb:  Vorneweg: ich finde die FFW wichtig und gut, dass es sie gibt. Wer in meinem Ort nicht aktiv mitwirken will musst eine jährliche Feuerwehrabgabe zahlen.

Na also da hörts auf. Ich meine Feuerwehr ist wirklich eine tolle Sache und wäre da nicht die Abendschule dann wäre ich bestimmt auch in einer.

Aber von Leuten Geld zu verlangen, die eventuell nicht können weil sie 12 Stunden am Tag auf Arbeit weg sind (was ja in ländlichen Gebieten keine Seltenheit ist) und in ihrer Freizeit Haus und Familie betreuen müssen, finde ich nicht richtig.

Man kann (und sollte) auch mit (zumindestens kleinen) Spenden der örtlichen FFW unter die Arme greifen, aber zu sagen man muss finde ich frech.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#65
16.09.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(16.09.2014)Herrmannsegerman schrieb:  
(16.09.2014)DrDerrek schrieb:  Vorneweg: ich finde die FFW wichtig und gut, dass es sie gibt. Wer in meinem Ort nicht aktiv mitwirken will musst eine jährliche Feuerwehrabgabe zahlen.

Na also da hörts auf. Ich meine Feuerwehr ist wirklich eine tolle Sache und wäre da nicht die Abendschule dann wäre ich bestimmt auch in einer.

Aber von Leuten Geld zu verlangen, die eventuell nicht können weil sie 12 Stunden am Tag auf Arbeit weg sind (was ja in ländlichen Gebieten keine Seltenheit ist) und in ihrer Freizeit Haus und Familie betreuen müssen, finde ich nicht richtig.

Man kann (und sollte) auch mit (zumindestens kleinen) Spenden der örtlichen FFW unter die Arme greifen, aber zu sagen man muss finde ich frech.
Bei uns gibt es die Möglichkeit passives Mitglied zu werden, kostet 8€ im Jahr, duraus fair, bei über tausend mitgliedern kommt da auch ordentlich was zu sammen, sobeine abgabe macht keinen Sinn, die Feuerwehr ist ja eh steuerfinanziert.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#66
16.09.2014
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
Förderverein anyone?
Zitieren
#67
16.09.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
So kann manbes auch nennen... Das ist genau das was wir haben, heist bei uns halt passive mitgliedschaft

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#68
16.09.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
sehr wichtig.

Man sollte einige auch dazu verpfilichten zur feuerwehr zu gehen. Zb die ganzen Arbeitlosen, die sich vom staat bezahlen lassen, das sie faul auf dem arsch rumsitzen. Die können auch mal was für den Staat tun. Bei dauerarbeitlosigkeit, feuerwehrdienst oder kein geld mehr
Zitieren
#69
16.09.2014
Bravo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 08. Jun 2014

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
nich jeder kann zu Feuerwehr, man braucht ja Grundausbildung und es würde dem Staat ja Geld und mühe kosten sie Auszubilden und wenn jemand von vorne herein keinen Bock hat, hat dass alles keinen Wert.
Freiwillige Feuerwehr, heißt halt freiwillige Feuerwehr, weil sie freiwillig ist.
PS. ich bin eigentlich für deine Vorschlag

Glück ist des Noob's Waffe, unterschätze sie niemals!

Bravokasten für sinnlose Fragen Derpy confused
Zitieren
#70
16.09.2014
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(16.09.2014)Bravo schrieb:  nich jeder kann zu Feuerwehr, man braucht ja Grundausbildung und es würde dem Staat ja Geld und mühe kosten sie Auszubilden und wenn jemand von vorne herein keinen Bock hat, hat dass alles keinen Wert.
Freiwillige Feuerwehr, heißt halt freiwillige Feuerwehr, weil sie freiwillig ist.
PS. ich bin eigentlich für deine Vorschlag

das hat die wehrpflicht auch. damals hatten auch viele keinen Bock gehabt zum Bund zu gehen.
Zitieren
#71
16.09.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(16.09.2014)Killbeat schrieb:  sehr wichtig.

Man sollte einige auch dazu verpfilichten zur feuerwehr zu gehen. Zb die ganzen Arbeitlosen, die sich vom staat bezahlen lassen, das sie faul auf dem arsch rumsitzen. Die können auch mal was für den Staat tun. Bei dauerarbeitlosigkeit, feuerwehrdienst oder kein geld mehr
Auf keinen Fall!
Ich will niemanden mein leben anzuvertrauen der das nicht freiwillig tut!

Wir haben auch einen arbeitslosen nein uns, der findet aufgrund seines apters nix mehr, ist aber 4-5 tage in der woche in der Feuerwehr undbkummert sich um gerate usw.

Zwingen sollte man niemanden zusowas.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#72
16.09.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(16.09.2014)Killbeat schrieb:  das hat die wehrpflicht auch. damals hatten auch viele keinen Bock gehabt zum Bund zu gehen.

Da stehen aber keine Menschenleben auf dem Spiel, weil sie was vermurkst haben. Dann hieß es nach dem Jahr einfach gut, das war es jetzt.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#73
16.09.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
Feuerwehr hat auch viel mit kameradschaft zu tun, wenn von uns einer doof angemacht wird stehen 70 leute sofort hinter ihm.

Da passt einer der keine Lust hat definitiv nicht rein.

Und wie willst du die Leute zu einsatzen zwingen, offiziel müssen wir zwar, inoffiziel kommt jeder wie es ihm passt(ein mir gings nicht so gutbreicht als begründung)

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#74
16.09.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.559
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(16.09.2014)Icy schrieb:  Das ist keine Ortsfeuerwehr Propaganda wie man meinen möchte sondern einer von vielen schlechten versuchen des Landes die freiwillige Feuerwehr für neue attraktiver zu machen. Werbung gibt es auch da. Das die aber meist nach hinten losgeht ist uns ja allen bekannt.

Für mich hat es den Eindruck als würde das von den Feuerwehren selber kommen. Z.B. das hier meine ich:

Spoiler (Öffnen)

Was soll das? Ist doch Bockmist... soll ich auch ein Video hochladen mit dem Titel "Die Idioten vom IT Support" und mich dort fiktional über Enduser aufregen, die sich ihrerseits beleidigt fühlen, weil der Support mal pünktlich um 17 Uhr aus dem Büro marschiert?

(16.09.2014)Herrmannsegerman schrieb:  
(16.09.2014)DrDerrek schrieb:  Vorneweg: ich finde die FFW wichtig und gut, dass es sie gibt. Wer in meinem Ort nicht aktiv mitwirken will musst eine jährliche Feuerwehrabgabe zahlen.

Na also da hörts auf. Ich meine Feuerwehr ist wirklich eine tolle Sache und wäre da nicht die Abendschule dann wäre ich bestimmt auch in einer.

Aber von Leuten Geld zu verlangen, die eventuell nicht können weil sie 12 Stunden am Tag auf Arbeit weg sind (was ja in ländlichen Gebieten keine Seltenheit ist) und in ihrer Freizeit Haus und Familie betreuen müssen, finde ich nicht richtig.

Man kann (und sollte) auch mit (zumindestens kleinen) Spenden der örtlichen FFW unter die Arme greifen, aber zu sagen man muss finde ich frech.

Was ich hier richtig frech finde ist eigentlich, dass du auch mit deiner Mitarbeit im Rettungsdienst, THW und Katastrophenschutz auch nicht um den Betrag "drum rum" kommst. Ist der Katastrophenschutz nicht genauso wichtig wie die Feuerwehr? Oder der Rettungsdienst?

Zitieren
#75
16.09.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
OFF TOPIC
Also ich fände die Idioten vom IT support gut!
Wenn ich erlebe das wir im haus immer nur die Deppen sind, selbst wenn wir eine uptime von 99,9 prozent gewähleisten, inerhalt von einem Tag fast alle Tickets lösen usw, trozdem sind wir der unfähigste haufen auf der welt!

ON TOPIC:
Feuerwehr sollte keine Vorteile Bringen!

Man sollte dort sein um menschen zu helfen und kameraden zu treffen, bei uns gibt es dazu noch gratis eintritt ins schwimmbad und so kleinigkeiten, aber nichts weswegen es sich lohnt dort hinzugehen, man muss echt wegen der sache an sich hin, und das ist auch gut so!

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#76
23.12.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(16.09.2014)Adama schrieb:  ON TOPIC:
Feuerwehr sollte keine Vorteile Bringen!

Man sollte dort sein um menschen zu helfen und kameraden zu treffen, bei uns gibt es dazu noch gratis eintritt ins schwimmbad und so kleinigkeiten, aber nichts weswegen es sich lohnt dort hinzugehen, man muss echt wegen der sache an sich hin, und das ist auch gut so!

Ich bin in der freiwilligen Feuerwehr in Hameln-Pyrmont. Damals bin ich der freiwilligen Feuerwehr beigetreten um Menschen zu helfen die in Gefahr sind und um Probleme zu lösen. Im nachhinein habe ich Stück für Stück gemerkt das es nicht nur Spaß macht sondern auch Verantwortung mit sich bringt. Macht man als Feuerwehrmann Fehler, kann das böse enden. Ansonsten liebe ich den Job bei der Feuerwehr. Heute habe ich mir erst neue Stiefel gegönnt.
[Bild: 01-luna_happyemote.png]
Die ich von meinem privatem Geld bezahlt habe, damit ich Notfalls auch etwas in Reserve habe.
Ich hab letzte Woche sogar meinen eigenen Platz bekommen und ein Namensschild für das Regal/Spint bekommen.
Dieses Jahr mache ich auch den Lehrgang und bin dann ein vollwertiges Mitglied der freiwilligen Feuerwehr.
[Bild: mlp-fgrin.png]
Zitieren
#77
09.05.2016
edeka Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 236
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
Die Freiwillige Feuerwehr ist aufjedenfall ne gute Sache. mein Vater war mal Hauptmann bei einer einer freiliwlligen und als ihm das zu viel wurde, ist er jetzt wieder ganz normal dabei. Zwar nicht mehr aktiv, weil in unserem Dörfchen kaum was los ist. Aber ich weiß das er schon oft weg war deswegen und Feuer bekämpft hat. Ist wiklich was edles. Man riskiert sein leben für Fremde Menschen und verlangt nichts dafür. Sowas muss man respektiereb finde ich

[Bild: 76561198012194050.png][Bild: 99956.gif][Bild: 92726]
Zitieren
#78
16.05.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
[Zitat entfernt]

Naja .. egal ich hab gestern einen unserer Jugendfeuerwehrmänner erfolgreich durch die die Prüfung zum Truppmann begleitet! Seiner Meinung nach war es, zur FFW zu gehen einer seiner besten Entscheidungen.
[Bild: 01-lyraemote.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 von Leon.)
Zitieren
#79
17.05.2016
edeka Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 236
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(16.05.2016)Guardian schrieb:  [Zitat entfernt]

Naja .. egal ich hab gestern einen unserer Jugendfeuerwehrmänner erfolgreich durch die die Prüfung zum Truppmann begleitet! Seiner Meinung nach war es, zur FFW zu gehen einer seiner besten Entscheidungen.
[Bild: 01-lyraemote.png]

Yes, schreib sowas in dein Lebenslauf bei der arbeitssuche. Und schon hast du + punkte gesammelt. Sowas sehen chefs gerne.

[Bild: 76561198012194050.png][Bild: 99956.gif][Bild: 92726]
Zitieren
#80
17.05.2016
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Was haltet ihr von der Freiwilligen Feuerwehr?
(16.05.2016)Guardian schrieb:  [Zitat entfernt]

Naja .. egal ich hab gestern einen unserer Jugendfeuerwehrmänner erfolgreich durch die die Prüfung zum Truppmann begleitet! Seiner Meinung nach war es, zur FFW zu gehen einer seiner besten Entscheidungen.
[Bild: 01-lyraemote.png]
Hast du ihn immer fleißig zum Lehrgang gefahren oder wie soll man sich sowas vorstellen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste