Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.06.2024, 14:00



Ist man wissbegierig wenn man "psychisch krank" sein möchte?
#61
26.10.2013
LaBoreas Offline
Enchantress
*


Beiträge: 717
Registriert seit: 03. Sep 2012

RE: Ist man nur wissbegierig wenn man "psychisch krank" sein möchte?
Ok ok...moment...du bist psychisch nicht krank, willst es aber in nem gewissen Maß sein?!

Srsly...SRSLY?! Was bist du für ein Downsyndrom?! Weißt du was das für ein, um es noch sehr milde auszudrücken, fetter schlag in den Magen, gefolgt von 1000 Messerstichen in die Brust und anschließend noch ein Säurebad ist?!

Darauf komm ich nicht klar...ich würd alles geben, um psychisch etwas klar zu sein und du wärst gern krank...hab schon ne Menge gestörter Sachen gehört/gelesen, auch in diesem Forum, aber DAS toppt alles!

Vllt bereu ich die Frage, weil ich jetzt schon nen Wutanfall wegen der Antwort bekomm, aber was genau erhoffst du dir davon? Willst du nur deine Neugier befriedigen? Oder doch vor anderen angeben und dich special fühlen?

Ob so oder so, dich soll einfach der Blitz beim scheißen treffen.

Ich belass es mal dabei, bevor ist noch richtig am ragen bin...
#Amen
Zitieren
#62
26.10.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Ist man nur wissbegierig wenn man "psychisch krank" sein möchte?
Ok...das hat in gewissem mäß weh getan...um ehrlich zu sein kann ich dein "Ragen" nachvollziehen. Nur ich hab doch keine ahnung wie es solche leuten geht und bei manchen dingen bin ich eben sehr Neugierig...zumal mich sowas wirklich interessiert. Wenn du dich in irgendeiner weise angegriffen fühlst...SRY...tut mir leid! Mehr kann ich auch nicht machen FS sad

Ich hab meine gewissen seiten...nur fragen kann ich's immernoch auch wenn's die bescheuertse frage ALLER zeiten ist.
Zitieren
#63
08.11.2013
Icefrog Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 121
Registriert seit: 02. Jan 2013

RE: Ist man nur wissbegierig wenn man "psychisch krank" sein möchte?
Ich selber hatte auch schon mal das Bedürfnis psychisch krank zu sein. Ja, is halt so, möchte ich gerade nicht weiter begründen Derpy confused
Dabei habe ich mir allerdings starke Gedanken gemacht, welche psychische Erkrankung es seien sollte. Es wäre eine andere Erfahrung, wenn man paranoid ist oder an Schizophrenie erkrankt. Aus reiner Wissbegierde ist es für mich wirklich interessant , wie es ist die Kontrolle über seine logische Wahrnehmung zu verlieren und die jeweiligen Schlüsse in seinen Gedanken, beeinflusst von seiner Krankheit anders ausfallen zu lassen.

Ich frage mich eher, ob es mehr an Neugierde grenzt als an Wissbegierde.
Z.B. kann man sich relativ leicht vorstellen, wie man mit einer Paranoia lebt. Nicht so bei einer, Wahrnehmungsstörung, welche von Krankheitsfall zu Krankheitsfall anders aussieht.
Theoretisch könnte man sich aus reiner Logik vorstellen, wie es ist, das Verhältnis zwischen Körper und Umwelt gestört aufzunehmen.

Sich selber aber eine Krankheit absichtlich (mal angenommen es ginge so auf die Schnelle) zu zufügen, nur weil man wissen will, wie es ist eine psychische Erkrankung zu haben, ist sehr abwegig RD laugh
Ich denke nicht, dass wirklich der Wunsch da ist krank zu werden, weil es interessant wäre, sondern eher die Idee als logischer Gedankengang erscheint (wenn man die Tatsache, dass man die Krankheit nicht so schnell oder gar nicht los wird mal außen vor lässt).
Also nicht so, dass man es sich von tiefstem Herzen wünschen würde, die Krankheit mit all seinen Nachteilen und Einschränkungen spüren zu können. FS grins

Btw das von LaBoreas ist schon ziemlich arschig und ne krasse Überreaktion :/

Wann hören sie in Chivalry Medieval Warfare endlich auf die Archer zu mobben? AJ hmm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 von Icefrog.)
Zitieren
#64
08.11.2013
Johnny XIII Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Ist man nur wissbegierig wenn man "psychisch krank" sein möchte?
Ich würde sagen weil dir langweilig ist, oder du behindert bist. [Bild: 01-pinkiehappy.png]
Sei froh das du nichts hast, aber kann ja noch werden.
Durch Mobbing in der Schule oder wenn du ne Ausbildung anfängst und wie Dreck behandelt wirst.
Burnout, Depression usw. noch ist alles offen.
Aber wenn du dir das so sehr wünscht, hoffe ich das schlimmste das dir passieren kann. [Bild: 01-pinkiesmile.png]

[Bild: 16298604qq.png]
too much luck...
Habe endlich den Status der absoluten Mittelmäßigkeit erreicht. Es ist weder gut noch schlecht, aber es macht einen gleichgültig... Hipster
Zitieren
#65
08.11.2013
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Ist man nur wissbegierig wenn man "psychisch krank" sein möchte?
Ich glaube nicht umbedingt, dass man selbst psychisch krank werden muss, um seine Neugier bezüglich dieses Themas zu stillen. Bereits eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Themengebiet sollte genügen um den Wissensdurst zu befriedigen RD wink Im Allgemeinen ist es für die Akkumulierung von Wissen/Informationen besser manche Themen- oder Themenkomplexe aus ein gewissen Distanz zu betrachten. Ist man eben selbst psychisch krank, so ist eine rationale Auseinandersetzung mit sich selbst wohl nicht möglich.

Viel interessanter finde ich die Frage, ob man psychisch krank ist, wenn man psychisch krank sein möchte AJ hmm
Zitieren
#66
08.11.2013
Icefrog Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 121
Registriert seit: 02. Jan 2013

RE: Ist man nur wissbegierig wenn man "psychisch krank" sein möchte?
(08.11.2013)TrenkTausendschlag schrieb:  Ist man eben selbst psychisch krank, so ist eine rationale Auseinandersetzung mit sich selbst wohl nicht möglich.

Viel interessanter finde ich die Frage, ob man psychisch krank ist, wenn man psychisch krank sein möchte AJ hmm

Ich denke bei einer rationalen Außeinandersetzung mit seiner selbst, wird das Ergebnis vom jeweiligen Standpunkt aus gesehen viel zu divergent ausfallen, als dass man zu einem von beiden Perspektiven (gesund und krank) annehmbaren Resultat kommen würde.
Stark zu berücksichtigen wäre auch die jeweilige Krankheit, wie sehr diese ausgeprägt ist und in wie fern sie Einfluss auf die Affektivität ausübt.
Das wäre der Teil des Wissens, den man mit einer wissenschaftlichen Außeinandersetzung mit dem Thema erzielen könnte.

Die Sache ist eher die, dass man um wirklich ein legitimes rationales Denken unter verschiedenen Faktizitäten nachvollziehen zu können selber der Betroffene seien muss. Sonst käme man nie auf eine intersubjektive Einigung. Also genau genommen ist es ein Ding der Unmöglichkeit eine Psychische Krankheit bis ins vollkommene Detail nachzuvollziehen Twilight happy

Und die Frage ob man psychisch Krank ist, wenn man psychisch krank seien möchte kann im jeweiligen Fall richtig oder falsch sein.
Einerseits gibt es die wissbegierige und neugierige Seite, die aus einem gesunden Kopf entspringt. Andererseits gibt es die annormale Seite, die sich die reine Krankheit wünscht, um das Ziel zu verfolgen sich selber zu schädigen oder einfach einer psychischen Störung nachzukommen, die einen dazu veranlasst, einen für seinen eigenen (zwangsweise) kranken Kopf anstrebungswerten "rationalen" Vorteil zu verschaffen.

Wann hören sie in Chivalry Medieval Warfare endlich auf die Archer zu mobben? AJ hmm
Zitieren
#67
20.11.2013
Keller.Kind Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Ist man nur wissbegierig wenn man "psychisch krank" sein möchte?
...so eine Frage kann nur jemand stellen, dem es eindeutig zu gut geht. Eine psychische Krankheit, zum Beispiel das Paradebeispiel "Depression", ist ein Zustand, den niemand freiwillig kennen möchte. Deine gesamte Lebensqualität ist, je nach Ausmaß und Stadium der Krankheit, völlig im Eimer.
Also Emos da draußen, lasst euch sagen: psychische Krankheiten sind nicht cool, sie sind schlicht und ergreifend Krankheiten. Und AIDS will schließlich auch niemand aus Wissbegierde ausprobieren, nicht wahr?

[Bild: 0mLpNl0.gif]
der Avatar von Voodooslove macht mich kommen
Zitieren
#68
20.11.2013
PumpkinPatch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 224
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Ist man nur wissbegierig wenn man "psychisch krank" sein möchte?
(20.11.2013)Keller.Kind schrieb:  ...so eine Frage kann nur jemand stellen, dem es eindeutig zu gut geht.

Ganz genau.
Kann nur von einer Person kommen, die nicht ansatzweise eine Vorstellung davon hat, was man eigentlich durchmacht, wenn man psychisch krank ist - die nicht einmal erfassen kann, was für Auswirkungen das eigentlich auf einen selbst und das eigene Leben haben kann. FS sad
Das macht keinen Spaß, das ist nicht lustig, das ist nicht cool und auch nicht interessant. Und für mich rechtfertigt auch die Behauptung, man möchte wissen, wie sich so etwas anfühlt, einen solchen Wunsch in keinster Weise. Da kann ich einfach nur entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Demnächst wünschen sich Menschen auch noch, unter Krebs zu leiden oder eine ernsthafte Behinderung zu haben, nur damit sie wissen, wie es sich damit lebt. Twilight: No, Really?

Wegen eines solchen Wunsches ist man selbst ganz sicher nicht krank. Nur ist man offenbar nicht in der Lage, wirklich zu verstehen, was eine psychische Krankheit für die Betroffenen eigentlich bedeutet. Aber dass man psychischen Störungen oft genug nicht mit dem nötigen Ernst begegnet, ist ja auch nicht wirklich neu. Gibt ja auch genug Kinder, die behaupten, dass sie schizophren oder schwer suizidgefährdet sind oder dass sie in die Klinik gehören, weil sie die Aufmerksamkeit brauchen oder es witzig finden. Derpy confused

Insofern kann ich auch die Reaktion von LaBoreas nachvollziehen, auch wenn sie tatsächlich etwas übertreibt - aber ich kann absolut verstehen, warum sie das tut, denn so ein Wunsch kann - für die Betroffenen - tatsächlich ein heftiger Schlag in die Fresse sein.
Man muss das mal so sehen: Es gibt genug Leute, die alles dafür geben würden, wieder gesund zu sein und normal durch das Leben gehen zu können, die jahrelang durch die Hölle gehen und kämpfen, sich teilweise von Strohhalm zu Strohhalm hangeln - und dann kommt irgendjemand an und meint ganz frech, dass er sich einen solchen Zustand herbeisehnt. Nicht verwunderlich, dass manch einer da sehr, sehr zornig werden kann.
Zitieren
#69
20.11.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Ist man nur wissbegierig wenn man "psychisch krank" sein möchte?
Ich bin psychisch ziemlich gesund und ganz froh darüber, weder Tourette zu haben noch Autist (no offense) zu sein.

Für mich ist der Wunsch nach einer geistigen Krankheit nicht "wissbegierig", sondern einfach nur dumm.
Oder eine Form des Masochismus.

Zitieren
#70
20.11.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Ist man nur wissbegierig wenn man "psychisch krank" sein möchte?
@PumpkinPatch
Im Grunde hast du auch recht.
Aber im Grunde hast du es auch schon gesagt.
Ein gesunder Menschen kann sich nicht in einen psychisch kranken versetzten.
Das geht einfach nicht.
Wer aber Interesse an so was hat, es gibt einig Bücher die sich mit so was befassen.
Ich glaube das hab ich hier sogar schon mal angemerkt AJ hmm
Zitieren
#71
20.11.2013
Icefrog Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 121
Registriert seit: 02. Jan 2013

RE: Ist man nur wissbegierig wenn man "psychisch krank" sein möchte?
@PumpkinPatch
Ich glaube du fasst das ganze grundlegend anders auf als ich und ich denke auch nicht unbedingt, dass der innigste Wunsch akut an einer psychischen Krankheit zu leiden, als solcher vertreten ist.
Ich selber habe ca. 6 Jahre unter einer mittel bis schweren Depression gelitten mit Suizidversuchen (habs zum Glück nie ganz durchgezogen) usw und bin seit geraumer Zeit in Behandlung. Depressiv bin ich jetzt nicht mehr. Ich schätze mich jetzt gerade eher als leich labil ein.
Naja tut jetz auch wenig zur Sache.

Was ich sagen will ist, dass wenn man wie du es interpretierst, eine psychische Krankheit haben möchte, weil man denkt es wäre "cool" oder würde irgendwie Spaß machen, dann macht das aus gesunder rationaler Sicht keinen Sinn und kommt so gesehen einfach nur dumm und abwertend gegenüber Betroffenen rüber.
Da muss ich dir wirklich beipflichten. AJ Prost

Es gibt allerdings verschiedenen Perspektiven.
Als ich noch depressiv war, und mir die hier angesprochene Situation vor Augen führte, interessierte es mich noch einen feuchten Dreck ob, mein Körper davon Schaden nimmt. Hatte ja nichts zu verlieren. Dabei denkt man sich halt "Sackste halt in den tiefsten Haufen Scheiße ab, den du dir irgendwie in deiner verkrüppelten Matschbirne vorstellen kannst." Twilight: No, Really?
Dabei hat man dann dieses bedeutungslose Gefühl, was einem zu wirklich allen dummen Sachen bringen kann.

Dann gibt es die Perspektive mit einem gesunden, nennen wir es mal wissbegierigen Verstand.
In diesem Fall will man wissen wie es ist so zu sein. Man erhält eine komplett neue Weltansicht. Die Neugierde beschränkt sich einfach auf diese, für gesunde Menschen unvorstellbare Weltansicht. Natürlich ist man nicht auf die Schäden aus. Wenn das so wäre, hätte man schließlich eine gestörte Psyche und wäre zwangsweise krank. FS grins

Sollte der Wunsch, wie du sagtest, aus purer Unterschätzung und Sucht nach Aufmerksamkeit entstehen, kann und will ich dir von ganzem Herzen zustimmen, dass man dafür schon ZIEMLICH verachtungswürdig sein muss. Das ist einfach nur dumm und kann ich beim besten Willen nicht gutheißen. Facehoof

Wann hören sie in Chivalry Medieval Warfare endlich auf die Archer zu mobben? AJ hmm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2013 von Icefrog.)
Zitieren
#72
20.11.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Ist man nur wissbegierig wenn man "psychisch krank" sein möchte?
(20.11.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  @PumpkinPatch
Im Grunde hast du auch recht.
Aber im Grunde hast du es auch schon gesagt.
Ein gesunder Menschen kann sich nicht in einen psychisch kranken versetzten.
Das geht einfach nicht.
Wer aber Interesse an so was hat, es gibt einig Bücher die sich mit so was befassen.
Ich glaube das hab ich hier sogar schon mal angemerkt AJ hmm

Bin mir nichts sicher aber irgendwer hatte es schonmal angemerkt, es gäbe filme, bücher etc. Das stimmt. Ich hatte mir einen Film auch schon angesehen.

Aber ich will in keinster weise irgendwenn Dumm, Schlecht, geschweige den Respektlos gegenüber stehen. Oder zumindest so wirken FS sad

Ich kann es auch nur zum teil nachvollziehen, weil ich ja keine ahnung hab wie es denen geht.

Und was LaBoreas geschrieben hat, tat mir sogar sehr weh,an dieser stelle hab ich mich dann auch nochmal gefragt ob ich nicht einfach nur der dümmmste von allen bin. Jedenfalls ist es zum teil Dumm, aber was kann ich dafür das ich einfach etwas wissen möchte? Es ist (war) einfach die neugierde die mich dabei packt, da ich sowas einfach interessant finde, mich aber aber über diejenigen lustig mache oder so Twilight: No, Really?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste