Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.05.2024, 02:20



Tulpae
11.06.2013
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Tulpae
Ich habe hier einen recht interessanten Artikel gefunden, auf einer Seite für paranormales:

http://www.geister-und-gespenster.de/wissen/Tulpas.htm

sorry wenn er schon mal dabei war.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
11.06.2013
empyrean dreamer Offline
Pinkie's Pegasister
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Tulpae
(06.06.2013)EfiXtra schrieb:  Das kann man ja nochmal überdenken ,aber ich lass mir da erstmal freiraum bis Lunara das "geschafft" hat wenn sie das hinbekommt sollte das für andere auch nicht schwer sein Twilight smile

Stimmt. Wenn ich mal was schaffe, dann ist das bemerkenswert. RD laugh

Es kommt aber echt gut voran. Meditationsmusik hilft. Wenn ich was weiter bin, werde ich euch nochmal Bericht erstatten. Pinkie happy

Zitieren
11.06.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tulpae
(11.06.2013)Honey Pie schrieb:  Ich habe hier einen recht interessanten Artikel gefunden, auf einer Seite für paranormales:

http://www.geister-und-gespenster.de/wissen/Tulpas.htm

sorry wenn er schon mal dabei war.

Kann man sich darauf einigen, dass es sich hierbei ganz offensichtlich um Unfug handelt? Oder gibt es hier sogar Leute die selbst das glauben?

Ausser Heavy jetzt Tongue

Killing is badong!
Zitieren
11.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(11.06.2013)Jandalf schrieb:  
(11.06.2013)Honey Pie schrieb:  Ich habe hier einen recht interessanten Artikel gefunden, auf einer Seite für paranormales:

http://www.geister-und-gespenster.de/wissen/Tulpas.htm

sorry wenn er schon mal dabei war.

Kann man sich darauf einigen, dass es sich hierbei ganz offensichtlich um Unfug handelt? Oder gibt es hier sogar Leute die selbst das glauben?

Ausser Heavy jetzt Tongue

Was soll denn das heißen? RD laugh

Den Artikel kenn ich schon. Ich habe auch schon öfters geschrieben dass ich der Meinung bin, das Alexandra David Reed lediglich ihr Buch 'spannender' gestalten wollte und deshalb die Story etwas ausgeschmückt hat. Die Seite sieht für mich stark nach Esoterik aus, dass man das Unterbewusstsein soweit manipulieren kann, dass man alles mögliche Wahnehmen kann, weiß ich seit ich mich mit Hypnose beschäftige (mit 16 Jahren habe ich übrigens mein Taschengeld dafür ausgegeben ein Hypnoseseminar zu besuchen). Ich glaube nichts so ohne Weiters, weder der Kirche noch der Wissenschaft noch sonst wem, ohne es selbst zu hinterfragen! Klar? RD wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
11.06.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Tulpae
Zitat:Stimmt. Wenn ich mal was schaffe, dann ist das bemerkenswert. RD laugh

Es kommt aber echt gut voran. Meditationsmusik hilft. Wenn ich was weiter bin, werde ich euch nochmal Bericht erstatten. Pinkie happy

Das ist doch schönFS grins wobei ich immer noch nich weit wie der charackter sein soll FS sad
Zitieren
11.06.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Tulpae
Gibt's eigentlich schon irgendwelche Fortschritte von unseren angehenden "Tulpamancern"?
Zitieren
11.06.2013
empyrean dreamer Offline
Pinkie's Pegasister
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Tulpae
Wenn du mich dazuzählst (ich erschaffe mir ja nur 'ne Semi-Tulpa), dann irgendwie schon Big Grin

Aber ich mach erstmal noch eine Weile weiter, bevor ich hier berichte *Meditationsmusik anmach*

Zitieren
11.06.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Tulpae
(11.06.2013)Lunara schrieb:  Wenn du mich dazuzählst (ich erschaffe mir ja nur 'ne Semi-Tulpa), dann irgendwie schon Big Grin

Aber ich mach erstmal noch eine Weile weiter, bevor ich hier berichte *Meditationsmusik anmach*

Ich verfolge zugegebenermaßen diese Diskussion nicht mehr allzu aktiv. Was ist denn eine Semi-Tulpa?
Zitieren
11.06.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Tulpae
(11.06.2013)Unknown schrieb:  Was ist denn eine Semi-Tulpa?
Semi ist ein lateinisches Präfix für "halb" - also eine halb-Tulpa. Ob man mit einer halben Tulpa was anfangen kann, stelle ich einfach mal in den Raum :I

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
11.06.2013
empyrean dreamer Offline
Pinkie's Pegasister
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Tulpae
Auf den letzten beiden Seiten hab ich viel über das Thema geschrieben (fängt auf S. 46 an). Meine Walls of Text sind kaum zu übersehen, denke ich Wink

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von empyrean dreamer.)
Zitieren
11.06.2013
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Tulpae
(11.06.2013)Lunara schrieb:  Auf den letzten beiden Seiten hab ich viel über das Thema geschrieben. Meine Walls of Text sind kaum zu übersehen, denke ich Wink
Das ist schön. Jetzt müssen sie nur noch von jemanden gelesen werden, der Interesse daran hat.

Meine Aussage bezog sich aber auf folgendes: du willst also Kontrolle darüber haben, deine Semi-Tulpa erscheinen und verschwinden zu lassen wann du willst? Würde das nicht mehr "Geisteskraft" von jemanden verlangen, als wenn man stinknormal eine Tulpa erschafft?

So ein Wesen hinzubekommen ist eine Sache. Nach belieben (wie ein Lichtschalter) sie an und aus zu stellen ist eine andere. Oder sehe ich da was falsch?

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
11.06.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Tulpae
Ich verfolge den Thread hier nun schon seit er erstellt wurde. Anfänglich war es reine kuriosität die mich hier her gelotst hat aber mittlerweile finde ich dieses Thema sehr interessant.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich mich jedoch auf tulpa.info und danderen Seiten über beide Seiten des Themas informiert bevor ich hier poste.

Fakt ist dass es ein wirklich interessantes Thema ist. Ich muss trotzdem zustimmen das die Tulpamancer (weird word) hier alle amtlich einen an der Klatsche haben. Nicht weil sie eine Tulpa haben/machen sondern weil sie immer noch mit den ganzen Deppen und Trolls hier versuchen vernünftig zu diskutieren. Im gegensatz zur Pro-Seite hat die Contra-Seite nämlich nur das "Ihr seid Krank" oder "Ihr seit bescheurt" 'Argument'. Es ist mir ein Rätsel warum sie immer noch veruschen sich hier gegen absolut offensichtliche Trolls zu verteidigen.

Die Risiken beim erstellen einer Tulpa liegen klar auf der Hand. Psychische Schäden sind auch bei Leibe keine Kleinigkeit aber das wurde hier schon oft genug gesagt.

Die Idee jedoch, dass menschliche Grundbedürfnis nach einem zu 100% loyalen und ehrlichen Freund der immer und überall für einen da ist, finde ich tatsächlich sehr interessant. Auch wenn ich kein isoliertes Kellerkind bin das ständig gemobbt wird und keine Freunde hat. Jeder der mich persönlich kennt weiß das ich so ziemlich das exakte Gegenteil davon bin.

Und obwohl ich viele Freunde habe, eine aus meiner Sicht gesunde Psychologie und Physiologie aufweisen kann und auch nie gemobbt wurde kann ich der Idee trotzdem ihren Reiz abgewinnen. Ich sage jetzt nicht das ich mir eine erstellen will, dazu müsste ich mich erst intensiver mit der Materie beschäftigen, ein solcher Schritt will schließlich gut überlegt sein, aber ich will hier einfach nur mal an die ganzen Trolle appelieren mal vor der eigenen Haustüre zu kehren bevor ihr andere hier für verrückt erklärt.

Geht mal auf die Straße. Sprecht 100 Leute an. Erzählt ihnen das ihr erwachsene Männer seid die sich eine Fernsehserie für kleine Mädchen über rosa Ponies anschauen. Was denkt ihr wieviele von diesen 100 Leuten EUCH dann für verrückt erklären?

Kann man nicht vergleichen? DOCH! Genau das kann! Der Außenstehende versteht es nicht und was er nicht kennt und von der norm abweicht ist krank. So ist die Gesellschaft nunmal. Es ist wirklich traurig zu sehen das Bronies, die es ja eigentlich besser wissen müssten, insbesondere weil sie selbt auch nicht der norm entsprechen, exakt gleich handeln.

Wer sich eine Tulpa forcen (?) möchte, der sollte sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen, sich guides und auch erfahrungsberichte durchlesen und dann ganz persönlich evaluieren ob dieser Schritt für ihn das richtige ist aber er sollte sich um himmels willen nicht euren Bullshit zu herzen nehmen.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
11.06.2013
empyrean dreamer Offline
Pinkie's Pegasister
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Tulpae
@Draven:

Die Sache ist eher die, dass ich mir weder zutraue noch das Interesse daran habe, so ein "Wesen" zu erschaffen.
Daher entscheide ich mich für eine weitaus schwächere Form. Eine Semi-Tulpa eben. Das erfordert viel weniger als eine Tulpa. Und hat entsprechend keine Risiken.
Und es wäre viel eher schwierig, so eine Semi-Tulpa permanent aufrecht zu erhalten. Das "Ausschalten" ist eher eine Form der Vereinfachung - und es klappt bisher einwandfrei.

Wenn du meine Texte lesen würdest, da steht ja alles drin Tongue
Ich werd doch jetzt nicht 'ne Stunde hier sitzen und die Hälfte wiederholen Big Grin

Da forciere ich lieber weiter, *macht wieder die Meditationsmusik an* Pinkie happy

Zitieren
11.06.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Tulpae
(04.06.2013)Lunara schrieb:  
(04.06.2013)Richelieu88 schrieb:  
(04.06.2013)Quad schrieb:  Das mit den Fantasie-Freunden kenne ich nicht. Wie muss ich mir das vorstellen? Baut man da jemanden in seine Wahrnehmung ein? Derpy confused

Man stellt sich vor, wie es mit einer bestimmten Person sein könnte, man führt vielleicht in diesem Kontext eine Art Selbstgespräch oder spielt ein wenig mit der Situation, wenn einem langweilig ist, als wäre diese Person (mit entsprechenden Charakterzügen) anwesend.
Wie schon erwähnt, das war in meiner Kindheit. Ich kann mir heute nur noch schwer vorstellen, wie das funktioniert hat. Aber erinnern kann ich mich an die Situation, dass ich mir mal zur Vorbereitung auf ein Referat oder beim Lernen mehrer Personen vorstellte, denen ich den Stoff erklärt habe, danach waren sie einfach wieder aus dem Sinn AJ hmm

Also meine Fantasiefreunde hatte ich langzeitig. Sogar über Jahre hinweg - und zwar mehrere gleichzeitig. Von Zeit zu Zeit wechselten sie; alle paar Monate vielleicht.
Einer der Fantasiefreunde blieb aber die ganze Zeit. Im Alter von 5-8 hatte ich die Fledermaus "Marina". Auf ihrer Persönlichkeit möchte ich nun meine Halb-Tulpa aufbauen; da hab ich nämlich noch eine sehr gute Erinnerung dran.

Das alles war aber bloß ein Spiel, das nicht im Geringsten das Unterbewusstsein berührte und oft sehr unrealistische Formen angenommen hat.
Rollenspiel mit der Fantasie eben.

Meine Halb-Tulpa (hat jemand 'nen besseren Begriff dafür? RD laugh ) soll nun knapp gesagt eine Erweiterung dessen werden, wie in meinem langen Post beschrieben.
Ob da das Unterbewusstsein eine Rolle spielen wird oder ich nur auf unübliche, ausgefeilte Weise mit meinem Bewusstsein arbeiten werde, das weiß ich noch nicht.
Schwierig stelle ich es mir nicht vor; die Fantasiefreunde waren garantiert eine gute Übung.

Die Hauptsache ist sowieso, dass es mir etwas bringt. Das hier ist kein Wettbewerb oder so. Pinkie happy

Von einer richtigen Tulpa ist das, was ich vorhabe, noch weit entfernt.
Aber eine richtige Tulpa möchte ich gar nicht haben - und schon meinen Plan stelle ich mir als nette Bereicherung vor. Pinkie happy

Hier nochmal für die ,die zu faul sind nach hinten zu blättern Pinkie approved
Zitieren
11.06.2013
empyrean dreamer Offline
Pinkie's Pegasister
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Tulpae
Ich hab noch viiel mehr dazu geschrieben. Big Grin
Aber danke. Big Grin

Das Studieren von 3D-Pony Modellen hilft übrigens ziemlich beim Visualisieren eines Ponies. Hab ich gerade bemerkt. Wink

Zitieren
11.06.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Tulpae
AJ hmm ich such mir jetzt einfach alles zs und pack das in eins

Da kommt was auf euch tu RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von EfiXtra.)
Zitieren
11.06.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Tulpae
So hier das GANZE was Lunara geschrieben hat:

Traut es euch nur zu Cheerilee awesome
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
14.06.2013
ghostie Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 94
Registriert seit: 10. Jun 2013

RE: Tulpae
(dieser Beitrag ist vielleicht interessant für Lunara^^)

Cool, ich hab ein neues Wort gelernt.

Und cool, ich hab so eine. Aber wenn ich mal Wikipedia zitieren darf:
Zitat:"Unbewusst kreierte Tulpas sollen vielfach den Personen, denen sie entstammen, ähneln und sollen durch starke Emotionen ausgelöst werden.

Das trifft bei mir zu..
Und haltet mich nicht für verrückt. Wie gesagt, hab ich mir diese Figur nicht ausgedacht, sie war einfach da und ist letztes Jahr wieder zu mir zurück gekehrt, weil ich sie gebraucht habe.

Auch ist sie nicht ständig neben mir oder so. Wenn ich mich konzentriere, kann sie in mich springen. Okay, das klingt komisch... aber sie ist dann sozusagen in mir und ich kann auch Gespräche mit ihr führen, ohne sie zu sehen. Je stärker ich mich dann konzentriere, desto deutlicher und realer ist sie, wenn ich sie wieder vor mir erscheinen lasse (und wenn ich mich anstrenge, spühre ich das auch...die Energie, wie sie fließt).

Eine eigene Persönlichkeit hat sie auf jeden Fall. Sie ähnelt mir sehr, wobei je nach Situation einige meiner Charaktereigenschaften besonders hervortreten und einige untergehen (Ich hab manchmal das Gefühl, sie verkörpert dann gerade meine wahren Emotionen).

Zum Abschluss zu meiner Tulpa:
Ich würde es für genau so verrückt empfinden, wenn ich es nicht selbst erleben würde. Shrug

An Lunara:

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, sich eine Tulpa zu "machen".
Ich kenne jemanden, die das bei ihrer Therapeutin getan hat, da es sich bei diesen Wesen wohl auch um eine gute Therapie handelt (natürlich reicht eine Tulpa nicht, sie kann nur unterstützen).
Du kannst es vielleicht schaffen, dir so ein Wesen zu erschaffen (lol), aber selbst die Charaktereigenschaften bestimmen? AJ hmm

Vielleicht helfen dir zwei Verfahren, die ich mal gefunden habe und die mir geholfen haben, meine Tulpa zu verstärken, auch wenn sie eigentlich dazu da sind eine zu erschaffen:
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Eine Sache noch:
Eine Tulpa ist eine gute Sache bei psychisch etwas labilen Menschen.
Aber ich weiß nicht, ob sie auch dafür geeignet sind, aus reinem Vergnügen einer Person zu existieren. Oder ob das überhaupt möglich ist.

Lyra astonished
Zitieren
14.06.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Tulpae
Bitte verzichtet auf persönliche Angriffe und der Austragung von persönlichen Streiterein...

/Beiträge abgewiesen.

Zitieren
08.07.2013
Justice Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 397
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Tulpae
Meine erste Reaktion, „Was zum Heu?!“
Aber nach etwas lesen hier, begreife ich wohl langsam um was es geht.
Das Konzept von eine weiteren Person die eigenständig denkt und handelt ist mir nicht fremd.
Genau genommen ist das bei mir nicht nur auf eine Person beschränkt. Ich habe recht viele davon, jedoch war ich nie versucht sie mir als quasi „Real“ vorzustellen.
In meine Freizeit betreibe ich ja auch klassisches PnP Rollenspiel (Also das mit Papier Stift und Würfeln) Zeitweilen habe ich auch eigene Abenteuer erstellt.
Jetzt kommt der Verwendungszweck für meine lustige Truppe. Ich kann sie das Abenteuer durchspielen lassen. Sie zeigen mir Fehler in der Geschichte, welche Rätsel gut und welche nicht gut sind. Ansonsten kann ich ihnen Aufgaben zu schachern die sie dann irgendwann auch abgearbeitet haben. Ist sinnvoll bei komplexen Geschichten, weil ich da die verschiedenen Standpunkte der einzelnen Charaktere abgreifen kann.

Und es reicht wenn sie ihre Welt haben, ich brauche sie nicht in meiner ^^

[Bild: ibvsuovh.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste