Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.05.2024, 05:45



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
21.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
3 Tage mit der Deutschen Bahn - Hamburger Abendblatt
Zitieren
21.12.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Sehr unterhaltsam! Pinkie happy Paar Schusselfehler sind drin (so ist etwa die ODEG Cottbus - Görlitz am Montag längst nicht die erste Privatbahn auf dieser Rundreise), und der Blick hinter die Kulissen, WARUM so viele gegen die Privatbahnerei sind, fehlt natürlich (fahrgasttypisch) völlig, dafür konnte aber kein einziges der gängigen Anti-Bahn-Vorurteile bestätigt werden, und der Grundtenor gegenüber dem Verkehrsmittel Eisenbahn ist erfreulich positiv Pinkie happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
23.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Fand ich auch. Tut dem Abendblatt wohl gut, weg vom schlechten Einfluss von Axel Springer zu sein ^^

Gestern in Hodonin:

[Bild: 7hlUxua.jpg]

Cokoliv Kamkoliv=Irgendwas irgendwo
Zitieren
24.12.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Ich kopiere einfach mal meinen Beitrag von gerade eben aus dem ÖPNV-Fanclub, weil er hier genauso reinpaßt (Bezug: Schienenfahrzeuge). Außerdem will ich ihn niemandem vorenthalten RD deals with it

Hab heute einen Link bekommen zu einem Film für das Kinderfernsehen der DDR Heart

Gedreht in Dresden, © 1988, gedreht also vermutlich 1987 und 88. Wir sehen etliche Tatra T4D (klar - war ja damals bereits praktisch ein reiner T4D-Betrieb), und das Gesamtsystem Straßenbahn wird zwar kindgerecht, aber stets sachlich richtig rübergebracht Twilight smile

Ich kann es nur empfehlen - die halbe Stunde lohnt sich, das ist keine verschwendete Zeit. Mein Wort darauf.





Paar Kommentare:
  • Gleich am Anfang, so etwa bei 2:38: wir sehen einen der äußerst seltenen T4D-ZR, das waren Zweirichtungs-Umbauten aus T4D. ČKD lieferte die natürlich nicht ab Werk so aus, die bauten sich die Verkehrsbetriebe selber um. Zwei T4D-ZR liefen dann z.B. bei Baustellen, wenn keine Wendeschleife erreichbar war, Heck an Heck; es gab in Dresden sogar noch einen gleichermaßen umgebauten Beiwagen, der dann zwischen den beiden Triebwagen lief. Wundert mich, daß sie für die Szene extra diese Fahrzeuge rausgeholt hatten; die waren wie gesagt extrem selten.
  • Gleisbau am Anfang: der geneigte Zuschauer wird die Gleislage und die Eigenschaften der Schienen bemerken, genau wie die eine schon fest eingeschweißte Verwerfung. Ging allerdings nicht anders: das sind eindeutig die Dinger aus dem importierten sowjetischen Schienenstahl, der war aber ganz großer Mist: viel zu hart und zu spröde, viel zuviel Kohlenstoffanteil. An den wesentlichen besseren Schienenstahl von Krupp / Bochum kam man aber natürlich leider nicht ran: falsche Seite der Grenze, und die Devisen brauchte man für wichtigere Projekte.
  • Im Fahrleitungs-Meßwagen: natürlich ist der Tacho (ist ein originaler Bandtacho von ČKD) mal wieder kaputt, der läuft nämlich prompt nicht mit, obwohl sich das Fahrzeug bewegt RD laugh Diese Bandtachos waren aber meistens kaputt, fragt mich nicht, warum.
  • Bei 13:40: der vorausfahrende Großzug ist irgendeine Betriebsfahrt (könnte eine Wendeschleife in Form einer Blockumfahrung sein), natürlich hat der völlig vorschriftswidrig Tür 1 zur besseren Belüftung offen RD laugh
  • 15:17: ja, die Trittstufen sind wirklich so dreckig Octavia angry Hätten sie wenigstens für die Filmaufnahmen mal putzen können, da war offenbar jemand betriebsblind. Ansonsten gab es dieses Fahrzeug als Stadtrundfahrt-Wagen wirklich, der wurde also nicht extra für den Film so hergerichtet. Wurde paar wenige Jahre später durch einen T6A2 ersetzt.
  • Bei 15:40 ist ein ziemlicher Glitch in der Synchronisation drin: im Hintergrund sind Fahrgeräusche (Anfahren und Bremsen) zu hören, obwohl die Bahn offensichtlich die ganze Zeit steht. Solche unpassenden Synchronisationen hat die Defa aber "gerne" gemacht; kommen in der Serie "Johanna" von 1989 auch immer wieder vor.

Naja, soweit meine Kommentare... also, wie gesagt, ich kann das Video nur empfehlen Twilight smile

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
24.12.2015
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 46 Ponies!)
Mag vielleicht untergegangen sein, aber ich würde hier gerne noch auf die Liste gesetzt werden FS grins
(20.10.2015)Sonnentau schrieb:  (...)

Zur Doku: Wirklich interessant und gut gemacht. Straßenbahnbetrieb mal vernünftig dargestellt Pinkie approved

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
24.12.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Sorry. Ist natürlich sofort nachgetragen [Bild: pc-tom.png]

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
24.12.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Fröhliche Weihnachten zusammen lasst euch reich beschenken, denkt an eure Freunde und Verwandeten und an jene die nicht so viel haben wie ihr[Bild: depinterestco2f4ur6bzts.jpg][Bild: rd-pinkie1.png] *moralapostelpost ende *

Zitieren
24.12.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
lalalala-lalala-lala-....
Melodien lassen sich so schlecht in buchstaben ausdrücken...

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
24.12.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
(24.12.2015)Spreepony schrieb:  lalalala-lalala-lala-....
Melodien lassen sich so schlecht in buchstaben ausdrücken...

Ich denke du meintest dieses Lied:



.. Und damit wünsche ich hier jedem Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Mit freundlichen Grüßen,
Euer Guardian
Zitieren
24.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Achja, diese Straßenbahn habe ich in ähnlicher Version schon in Brno vor 3 Tagen gesehen, Railway ^^
Zitieren
24.12.2015
Rainbow-Dave Offline
Huckepackpony
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 12. Jun 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Hallo liebe Ponies,
heute ist Weihnachten, also habe ich mir überlegt, euch mal an etwas ganz besonderem teilhaben zu lassen.
Mein erster Eisenbahn Kalender ist da. 150 Arbeitsstunden stecken da drin.
Er war ursprünglich als Danksagung an all die hohen Eisenbahner wie z.B. Eisenbahnbetriebsleiter, den Chef von DB Regio Nordost, Sichtleiter von Transportleitung und Leitstelle usw. gedacht.
Ich halte es aber für angemessen, dieses Machwerk auch mit euch zu teilen, also habe ich ein paar mehr Kalender gedruckt.

Der Kalender beinhaltet 24 Bilder, (je Monat 2 Blätter), hochwertige, gestochen scharfe Laser-Fotodrucke auf reinweissem, dünnen Fotopapier. Alle Bilder werden rückseitig noch etwas genauer erklärt.
Alle Blätter sind mit einer professionellen Ringbindung zusammen gefügt.

Format: A4

Inhalt:
Die Motive sind den Jahreszeiten zugeordnet.
Es sind aber NICHT nur S-Bahn Motive. Ihr findet dort auch Bilder von:
- Odin's Eisenbahn ( Güterzüge),
- S-Bahn Sonderfahrzeuge (Hilfsgerätezug, Gleisreinigungszug),
- DB Regio (BR 143 auf Probefahrt, vor Reisezüge)
- S-Bahnzüge an besonderen (nicht öffentlich zugänglichen) Stellen
- Winterfotos
- Nachtfotos

Du willst einen Kalender haben?
Ich gebe sie zum Produktionskostenbeitrag ab. 18 Euro  (zzgl. 1 Euro Versand) soll er kosten. Unter uns Bronies will ich dabei also keinen Gewinn machen.
Das ist euch zu teuer? Naja, der Kalender kommt sehr spät, ich habe den Arbeitsaufwand unterschätzt.
Schlagt einen Preis vor, wenn es garnicht anders geht.

Bestellungen bitte per PN an mich.


Frohe Weihnachten euch Allen.

Hier ein paar Auszüge aus dem Kalender:

[Bild: DSC01404.jpg]
[Bild: DSC01405.jpg]
[Bild: DSC01408.jpg]
[Bild: DSC01410.jpg]
[Bild: DSC01412.jpg]
[Bild: DSC01414.jpg]
[Bild: DSC01415.jpg]
[Bild: DSC01419.jpg]
[Bild: DSC01422.jpg]
[Bild: DSC01423.jpg]

RD deals with it Ponies aren't just for girls RD wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2015 von Rainbow-Dave.)
Zitieren
24.12.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.593
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Also ich freu mich wenn ich meinen im Januar bei dir abhole. Cheerilee awesome

Dein Preis ist total ok, da steckte ja viel Eigeninitiative drin.
Zitieren
24.12.2015
Rainbow-Dave Offline
Huckepackpony
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 12. Jun 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Das stimmt. Hätte nie gedacht, dass Gestaltung und die ganzen Zuarbeiten, wie Fotos raussuchen, entwickeln lasen, einscannen etc. sooo viel ZEit in Anspruch nehmen. Dein Exemplar ist reserviert. Pinkie approved

RD deals with it Ponies aren't just for girls RD wink
Zitieren
24.12.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Interessant, interessant...! Lyra astonished

Ich reservier mir auch mal einen! Pinkie approved Das, was ich hier auf den Fotos sehe, sieht gabz danach aus, als würde es den mindestens preislich genauso liegenden Kalendern der namhaften Eisenbahnverlage in nichts nachstehen! RD salute

Scheint, als müßte ich Donnerstag doch mit meinem Koffer anreisen... AJ hmm - in den Rucksack paßt der Kalender nicht rein, wenigstens nicht schadlos.

@ J-C: kein Wunder. Brno hat(te) wie die meisten tschechoslowakischen Städte den T3, und der T4, den Dresden hatte, ist aus dem T3 abgeleitet (schmalerer Wagenkasten und ausgelegt für Beiwagenbetrieb). Das, was heute in Brno fährt, sind modernisierte Versionen des herkömmlichen T3, bis auf die Beiwägelchen (falls die nicht schon wieder ausgemustert sind), die sind tatsächlich Neubauten.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
24.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Jup, in Prag und Brno hat man die teils auf barrierefrei umgebaut.

Und dann gibt's noch diese hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pragoimex_Vario_LF

Hab ich einmal auch ablichten können ^^
Zitieren
24.12.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Die Prager mit Niedeflureinstieg sind auch nichts anderes als Neubau-Wagenkästen von KOS RD wink Werden im verlinken Artikel sogar erwähnt.

Einen originalen T3 kannst du ohne neuen Wagenkasten schlicht nicht auf Nf umbauen, das klappt schon durch die Konstruktion des Rahmens bedingt nicht RD wink

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
24.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Macht auch Sinn. aber da lernt man wohl was dazu... zum Beispiel, dass tschechische Qualität nicht ausstirbt ^^
Zitieren
24.12.2015
Rainbow-Dave Offline
Huckepackpony
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 12. Jun 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
(24.12.2015)Railway Dash schrieb:  Interessant, interessant...! Lyra astonished
Frohe Weihnachten RWD  Brohoof
Interessant ist er allemal, zumindest, was die Bilder anbetrifft.

(24.12.2015)Railway Dash schrieb:  Ich reservier mir auch mal einen! Pinkie approved Das, was ich hier auf den Fotos sehe, sieht gabz danach aus, als würde es den mindestens preislich genauso liegenden Kalendern der namhaften Eisenbahnverlage in nichts nachstehen! RD salute
In Sachen Fertigungsqualität steht der Kalender den industriell gefertigten Exemplaren in nichts nach.
Bei den Bildern behaupte ich mal, dass ich meine Fotoauswahl so getroffen habe, dass dieser so manchem Kalender die Show stehlen würde. RD wink
Meine Bilder entstehen mit Liebe zum Deteil, Zeitaufwand unberücksichtigt. Die Profi-Fotografen müssen viele Bilder in kurzer Zeit machen, da leidet die Qualität etwas. Mitunter dauert ein einziges Bild bei mir schonmal ne Halbe stunde (bei einem stehenden Fahrzeug).Rolos in Position bringen, Spitzenlichter bei Dunkelheit abdunkeln, Vegetation vernichten, wenn es sein muss, notfalls auch mal nen halben Wagen vom Fußboden bis unters Dach vom Graffiti befreien.
Viele der Züge auf diesen Bildern habe ich zu Fotozwecken dank meiner Kontakte auf freier Strecke angehalten. Entsprechend sind die Bilder auch. Erst wenn meine Fotos makellos sind, sind sie einigermaßen gut genug für meine Anforderungen. RD salute

(24.12.2015)Railway Dash schrieb:  Scheint, als müßte ich Donnerstag doch mit meinem Koffer anreisen... AJ hmm - in den Rucksack paßt der Kalender nicht rein, wenigstens nicht schadlos.
Format: A4, Steifpappe zum verpacken habe ich auch, passt schon. RD wink

RD deals with it Ponies aren't just for girls RD wink
Zitieren
25.12.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Ich war mal so frei und hab den Kalender in den Startpost gesetzt. Jedoch musste ich 2 Bilder rausnehmen. Sonst meckert das Forum Do not want

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
25.12.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 47 Ponies!)
Ach ich vergaß: was sagst du zum RegioPanter und zum InterPanter, Railway? Das piept und piepst doch so schön ^^

Video aus Jutiub (Öffnen)
(Ich find's immer so faszinierend. Die automatischen Ansagen informieren den Reisenden schon, um wie viel Uhr sie planmäßig am nächsten Halt ankommen ^^)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2015 von J-C.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste