Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.06.2024, 09:56



Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
#81
23.02.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Du trollst doch Melendir oder? Wenn nicht würde ich dir einen Gang zum Psychater raten Twilight: No, Really?

Weißt du wie das Strafrecht funktioniert? Ich hab die 3 Prinzipien bereits erwähnt:
Sicherheit
Abschreckung
Resozialisierung

Das sind die 3 Grundprinzipien auf die das moderne Strafrecht beruht, nicht auf Rache und Sadismus wie du es gerne hättest. Strafe als Akt der Genugtuung sind mittelalterliche Verhältnisse, wo man Dieben noch die Hände abgehackt hat. Statistiken und Studien belegen übrigens, dass die Strafe keinen bemerkenswerten Einfluss auf die Kriminalität hat, Länder mit Todesstrafe oder Folter haben eher noch höhere Kriminalitätsraten.

Außerdem, hast du schon mal darüber nachgedacht, was los ist wenn derjenige doch unschuldig war? Oh sry, dass ich dich bei lebendigen Leibe gehäutet habe, aber ich dachte echt du hättest meine Tochter vergewaltigt...

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#82
23.02.2013
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(23.02.2013)Kalijestro schrieb:  Ich hoffe dir wird nie das zuteil werden, was ich erlebt hatte.

Ich würde nicht immer davon ausgehen, jeder, der noch nicht sämtlichen Lebensmut verloren hat, hat ein schöneres Leben als man selbst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#83
23.02.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(23.02.2013)Sir Knorke schrieb:  Das sind die 3 Grundprinzipien auf die das moderne Strafrecht beruht, nicht auf Rache und Sadismus wie du es gerne hättest. Strafe als Akt der Genugtuung sind mittelalterliche Verhältnisse, wo man Dieben noch die Hände abgehackt hat. Statistiken und Studien belegen übrigens, dass die Strafe keinen bemerkenswerten Einfluss auf die Kriminalität hat, Länder mit Todesstrafe oder Folter haben eher noch höhere Kriminalitätsraten.

Möglicherweise stimmt das.
Jedoch bin ich auch dagegen, Verbrechern quasi ein schönes Leben zu geben für ihre Taten. Tägliche Mahlzeiten, Dach übern Kopf und bei guter Führung sogar "angenehme" Lebensumstände. Für einen Verbrecher.
Deshalb gleich die Todestrafe einzuführen wird keine Probleme lösen. Evtl wird sie sogar neue erschaffen.
Der Punkt ist, man muss vorher daran arbeiten das Leute garnicht erst zu Verbrechern werden oder gar zu unrecht falsch verurteilt werden.
Zitieren
#84
23.02.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

AW: RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(23.02.2013)Sir Knorke schrieb:  Du trollst doch Melendir oder? Wenn nicht würde ich dir einen Gang zum Psychater raten Twilight: No, Really?

Fuggg xXDDDD Ich dachte ich habs glaubwürdig rübergebracht Trollestia

Sir Töft schrieb:Weißt du wie das Strafrecht funktioniert? Ich hab die 3 Prinzipien bereits erwähnt:
Sicherheit
Abschreckung
Resozialisierung

Das sind die 3 Grundprinzipien auf die das moderne Strafrecht beruht, nicht auf Rache und Sadismus wie du es gerne hättest. Strafe als Akt der Genugtuung sind mittelalterliche Verhältnisse, wo man Dieben noch die Hände abgehackt hat. Statistiken und Studien belegen übrigens, dass die Strafe keinen bemerkenswerten Einfluss auf die Kriminalität hat, Länder mit Todesstrafe oder Folter haben eher noch höhere Kriminalitätsraten.

Außerdem, hast du schon mal darüber nachgedacht, was los ist wenn derjenige doch unschuldig war? Oh sry, dass ich dich bei lebendigen Leibe gehäutet habe, aber ich dachte echt du hättest meine Tochter vergewaltigt...

Haha. Natürlich weiß ich wie der moderne Rechtsstaat funktioniert. Dennoch bin ich der Ansicht das die Strafen teilweise nicht gerecht sind. Ich will mich nicht für Folter aussprechen, der Post zuvor enthielt Spurenelemente eines Trolls.

Ich finde eher das hochgradig gefährliche Täter einer dauerhaften Überwachung unterstehen sollten.
Man schränkt zwar die Freiheit ein, aber das wäre auch nicht viel schlimmer, qls das was die Politiker hinter verschlossenen Türen versuchen.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#85
23.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Echt erbärmlich, jetzt stehst du nichtmal mehr zu deiner Meinung?

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#86
23.02.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

AW: RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(23.02.2013)Whitey schrieb:  Echt erbärmlich, jetzt stehst du nichtmal mehr zu deiner Meinung?

Uhm. Das war ernsthaft getrollt, also QQ mir nicht die Ohren voll.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#87
23.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: AW: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(23.02.2013)Melendir schrieb:  
(23.02.2013)Whitey schrieb:  Echt erbärmlich, jetzt stehst du nichtmal mehr zu deiner Meinung?

Uhm. Das war ernsthaft getrollt, also QQ mir nicht die Ohren voll.

Ich bin nicht überzeugt. Geh einfach wieder in den Spaßbereich und lass die Erwachsenen weiterreden.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#88
23.02.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: AW: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(23.02.2013)Melendir schrieb:  
(23.02.2013)Whitey schrieb:  Echt erbärmlich, jetzt stehst du nichtmal mehr zu deiner Meinung?

Uhm. Das war ernsthaft getrollt, also QQ mir nicht die Ohren voll.

Gemeldet. Punkt 8 der Forenregeln. Und unlustig obendrein.

Killing is badong!
Zitieren
#89
23.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Ich finde die Todesstrafe ist niemals legitim.
Sie dient nur für Rache und falsche Gerechtigkeit.
Es ist anmaßend einfach so über das Leben eines Menschen zu bestimmen.
Da zu hat niemand das recht.

Das Leben jeder Person gehört respektiert egal was sie getan hat.
Mir ist klar das so was schwer ist und ich behaupte auch nicht das ich sowas immer kann Twilight happy
Zitieren
#90
23.02.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
@Andorius
Was heißt "quasi schönes Leben"?
Du würdest 10 Jahre Gefängnis als quasi schön bezeichnen? Dann hast du eine komplett falsche Vorstellung von Gefängnissen.

(23.02.2013)Andorius schrieb:  Tägliche Mahlzeiten, Dach übern Kopf und bei guter Führung sogar "angenehme" Lebensumstände. Für einen Verbrecher.

Menschenwürde ist dir ein Begriff? Gefängnisstrafe ist nicht "quasi schön", sie ist eben nur nicht unmenschlich. Warum auch unnötige Grausamkeit? Was bezweckt man damit? Gerechtigkeit?
Ja, es gibt Menschen die leben unter schlimmeren Bedingungen als Gefängnisinsassen, aber das Problem ist doch nicht dass es den Gefangenen verhältnismäßig zu gut, als dass es den anderen zu schlecht geht. Irgendwelche Maßstäbe durch Vergleiche zu setzen halte ich zumindest für den falschen Ansatz.
Aber nur weil man vielleicht nen Fernseher hat, ist das Leben im Gefängnis nicht schön...

Und Prävention: Ja das ist wichtig, aber wie bereits erwähnt wird das nicht durch Grausamkeit erreicht. Zumal es wie erwähnt ohnehin eines der Grundprinzipien unseres Rechtssystems darstellt.


EDIT: Das ganze hängt aber auch sehr sehr stark vom Gefängnis und vom Individuum ab, tatsächlich kann es unter manchen Umständen als einigermaßen angenehm empfunden werden.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#91
23.02.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Viele Menschen haben die von mir oben genannte Punkte im Leben nicht und bekommen diese im Gefängniss. Finanziert vom Steuerzahler.
Das is das was mich aufregt.

Es gab, glaub ich in der früheren Neuzeit in der Karibik einige Kolonien, die eine gesamte Insel als Gefängniss deklarierten. Die Insassen waren damit wirklich auf sich allein gestellt, keine Wachen und kein Entkommen durch Strömung und Klippen.
Wäre das... "humaner"?
Einfach ein Gefängniss vollständig eigenständig zu betreiben?
Zitieren
#92
23.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(23.02.2013)Andorius schrieb:  Viele Menschen haben die von mir oben genannte Punkte im Leben nicht und bekommen diese im Gefängniss. Finanziert vom Steuerzahler.
Das is das was mich aufregt.

Du bezahlst deine Steuern aber nicht nur damit du was davon hast, sondern damit alle was davon haben. Und dazu zählt auch dass unsere Verbrecher nicht auf irgendeiner einsamen Insel ausgesetzt werden. Das mag dich aufregen, das ist aber gerecht.

Außer du willst Kriminellen ihre Grundrechte absprechen. Dann rede ich aber nich mehr mit dir.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#93
23.02.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

AW: RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(23.02.2013)Andorius schrieb:  Viele Menschen haben die von mir oben genannte Punkte im Leben nicht und bekommen diese im Gefängniss. Finanziert vom Steuerzahler.
Das is das was mich aufregt.

Es gab, glaub ich in der früheren Neuzeit in der Karibik einige Kolonien, die eine gesamte Insel als Gefängniss deklarierten. Die Insassen waren damit wirklich auf sich allein gestellt, keine Wachen und kein Entkommen durch Strömung und Klippen.
Wäre das... "humaner"?
Einfach ein Gefängniss vollständig eigenständig zu betreiben?

Nein wäre es nicht. Auf dieser Insel würde es irgendwann auch nur zu Mord und Totschlag kommen. Und der Sinn einer Gefangenschaft ist die resozialisierung eines Gefangenen. Nicht das er lernt, dass der Stärkere überlebt.

Zu der Sache mit dem Steuerzahler:

Anders kann man es aber auch nicht machen. Irgendeiner muss das bezahlen.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#94
23.02.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(23.02.2013)Andorius schrieb:  Viele Menschen haben die von mir oben genannte Punkte im Leben nicht und bekommen diese im Gefängniss. Finanziert vom Steuerzahler.
Das is das was mich aufregt.

Und? Ich habe doch geschrieben, dass du das nicht als Maßstab für das Strafrecht nehmen kannst. Viele Menschen müssen sich mit Prostitution über Wasser handeln, andere verhungern, soll man jetzt Gefängnisinsassen ebenfalls verhungern lassen? Das Problem liegt nicht im Strafrecht, sondern in der Sozialpolitik.

(23.02.2013)Andorius schrieb:  Es gab, glaub ich in der früheren Neuzeit in der Karibik einige Kolonien, die eine gesamte Insel als Gefängniss deklarierten. Die Insassen waren damit wirklich auf sich allein gestellt, keine Wachen und kein Entkommen durch Strömung und Klippen.
Wäre das... "humaner"?
Einfach ein Gefängniss vollständig eigenständig zu betreiben?
Nein, damit schafft man einen rechtsfreien Raum, womit wir wieder am Punkt Menschenrechte wären.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
#95
23.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
@Andorius
So läuft der Humanismus eben. Es muss auch für die gesorgt werden die ihn selber nicht anwenden.
Und dafür müssen eben andere die selber keine Schuld haben aufkommen. Hat auch keiner gesagt das Humanismus leicht oder einfach wäre.
Zitieren
#96
23.02.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Und auch hier muss btw wieder sagen: Ihr seid euch alle verdammt sicher dass ihr niemals im Knast landet und auf eurer eigenen Insel ausgesetzt werdet. Ich wär mir nie so sicher was noch so alles passieren könnte.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#97
23.02.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

AW: RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
(23.02.2013)Whitey schrieb:  Und auch hier muss btw wieder sagen: Ihr seid euch alle verdammt sicher dass ihr niemals im Knast landet und auf eurer eigenen Insel ausgesetzt werdet. Ich wär mir nie so sicher was noch so alles passieren könnte.

Also ich persönlich bin mir ganz sicher, da ich versuche mich immer an geltende Gesetze zu halten. Den ich möchte niemals in den Knast RD wink

Wie es mit den anderen steht kann ich nicht beurteilen.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#98
23.02.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
Nö ich bin mir nicht sicher. Dafür weiß ich das der Zufall zu unberechenbar ist ^^
Zitieren
#99
23.02.2013
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
@Whitey
Danke, ich habe das Gefühl, dass die Leute hier ein ziemlich eindimensionales Bild von Verbrechern haben.
Hinter jedem Verbrecher steckt ein Mensch und die wenigsten Verbrechen beruhen auf purer Grausamkeit, sondern resultieren eher aus Not und Verzweiflung. Es gibt so viele Bücher die die Geschichte von "Verbrechern" behandeln, in denen man diesen "Verbrechern" immer Glück wünscht, da man ihre Handlungen nachvollziehen kann. Nur weil jemand nen Laden ausraubt oder jemand umbringt, heißt es nicht, dass dieser durch und durch böse ist, hier muss von Fall zu Fall unterschieden werden. Affektreaktion? Unfall? Not? Es gibt so viele unterschiedliche Szenarien, die man einfach nicht verallgemeinern kann. Dazu kommen noch Fehlsprüche und Unschuldige werden bestraft...

Und da soll man Menschenrechte wirklich ausschalten?

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
23.02.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

AW: Todesstrafe-Legitim oder unmenschlich?
@Sir Knorke

Aus dieser Sicht habe ich es noch gar nicht betrachtet.

Aber sollte man dann nicht jeden Verbrecher individuell Verurteilen?
Also z.B. :

Verbrecher A raubt Opfer B aus weil die Mutter von Verbrecher A schwer krank ist und die Operation zu viel Geld kostet?

Müsste Verbrecher A dann nicht eine niedrigere Strafe bekommen?

Liegen dann nicht eher auch die Fehler beibunserem Staat der solche teuren Operationen zulässt? Oder seh ich da was falsch?

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste