Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 03:34



Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
10.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Sag mal, Stargaze, findest du das nicht etwas übertrieben? Also erstmal danke für die Liste, die nützt sicher dem einen oder anderen, aber ein paar Punkte finde ich doch irgendwie merkwürdig.

Kleidung ist klar, die sollte sauber sein und nicht all zu lumpig, man repräsentiert ja die deutsche Bronie-Gemeinschaft. Aber ich halte nichts von Kleidung, in der man sich nicht wohl fühlt. Ich war schon auf so vielen Veranstaltungen, wo ich aktiv als Helfer mitgewirkt habe, und ich habe in all dieser Zeit nie nie nie, von keinem zu irgendeiner Zeit gehört, dass Jeans unangemessen wären, ganz im Gegenteil, eine hochwertige Jeans kann absolut top aussehen und wird heutzutage auch als angemessene Bekleidung betrachtet. Wie der Dresscode z. B. für die Butlerponys aussieht, weiß ich allerdings nicht. Für mich gilt der aber eh nur stark beschränkt und ich werde ganz sicher in einer bequemen Jeans aufkreuzen, so wie ich es fast immer mache. Den ständigen Unterwäschewechsel halte ich auch für übertrieben, gerade bei nur 4 h Arbeit pro Tag. Das ist doch gar nichts! Aber wer will, kann das gerne machen, als Helfer ist man ja direkt on location untergebracht.

Die kleinen, praktischen "Tools" sind natürlich wichtig. Taschentücher, vielleicht ein paar Pflaster, aber auf jeden Fall ein paar Asparin gehören zur Standardausrüstung und da ist so eine kleine Gürteltasche eine gute Lösung. Ich sehe übrigens keinen zwangsläufigen Zusammenhang zwischen Kaugummis und "Stinken". Also bitte. Es ist doch wohl klar, dass man sich wäscht, sauber und gepflegt aufkreuzt und auch Deo "aufgetragen" hat. Blistex. xD Wir sind doch nicht in einer türkischen Männersauna! Okay, hab nix dagegen, aber ich selbst hab das noch nie benötigt. Zur Verpflegung: da müssen sich Helfer eh keine Sorgen machen! Niemand wird ausflippen, nur weil man grad mal was futtern oder trinken möchte (als Pony hat man eh nur gesundes Gras und Gänseblümchen zu kauen, aber ein kleines Zuckerl ist auch mal drin ^^). Apropos Trinken: Keine Softdrinks, das sollte klar sein. Ich hatte und habe seit jeher auch ausschließlich Wasser dabei, meistens sogar nur "stilles" aus der Leitung, weil das so billig ist. Big Grin Wie auch immer, Wasser ist natürlich die Wahl der Wahl, gerade für die Ponys, die ständig rumrennen müssen (mich eingeschlossen). Handy usw. hat man ja eh immer dabei. Aber vergesst bloß nicht vorher aufzuladen, da hat der Stargaze schon Recht!
Zitieren
10.05.2012
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Also ich finde die Liste von Stargaze in Ordnung.
Gerade für Neulinge ist es ein guter Überblick.
Manche Helfer haben auch 2x 4h Schichten am Tag und wenn man viel Schwitzt (z.B. durch viel und schnelles Laufen) ist die Unterhose auch mal vollgeschwitzt.

Ich persönlich bin auch kein Fan von Jeans am Arbeitsplatz, auch wenn sie sich als Arbeitshose etabliert hat und eigentlich dafür erst erfunden wurde, dennoch kommt für einen Backgroundworker was Schwarzes edler (Es gibt auch schwarze Jeans), aber Fetzenjeans mit ausgewaschenen Knien (auf alt getrimmt) usw und am Besten noch "stylische" Löcher am Knie müssen meiner Meinung nach nicht sein. Ich persönlich komme auch mit einer schwarzen Engelbert-Strauss Hose. Der Rest wurde schon erwähnt.
Zitieren
10.05.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
(10.05.2012)Corus schrieb:  Sag mal, Stargaze, findest du das nicht etwas übertrieben? Also erstmal danke für die Liste, die nützt sicher dem einen oder anderen, aber ein paar Punkte finde ich doch irgendwie merkwürdig.
Geschenkt, das ist halt, wie's für mich funktioniert.
DIR brauch' ich ja nichts erklären, du weisst das alles aus erster Hand selber.

Was die Kleidung angeht, ich persönlich bin zweimal in Jeans "gestorben". Die Baumwollhose hat's für mich voll gebracht.
Ich selber trage fast nur Jeans, also klar, gebe ich dir Recht. Jeans ist fesch.

Ich hab bisher halt immer 12 Stunden mitgemacht, mit nur einer Stunde Pause. Das hab' ich mir aber selber so ausgesucht.

Zitat:Ich sehe übrigens keinen zwangsläufigen Zusammenhang zwischen Kaugummis und "Stinken". Also bitte.
Kommt drauf an, was man zum MIttag hatte. Mehr meinte ich damit nicht.

Zitat:Blistex. xD Wir sind doch nicht in einer türkischen Männersauna! Okay, hab nix dagegen, aber ich selbst hab das noch nie benötigt.
Ich schon. xD


Wie Michael Mittermeier mal sagte: "Der Deutsche ist gerne vorbereitet".
Wenn ich jetzt aus dem Nähkästchen plaudern würde, wie ich damals meine Bundausrüstung umfunktioniert habe ...



(10.05.2012)StaubRein schrieb:  Also ich finde die Liste von Stargaze in Ordnung.
Gerade für Neulinge ist es ein guter Überblick.

Und so war's gedacht.
Danke. ^^
Zitieren
10.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
@Stargaze: Danke für die Liste! Für den Neuguard sicher sehr vernünftig. Und als Helfer gilt immer: Lieber zuviel dabei als zuwenig.

Großes Sorry übrigens, dass die Formulare gestern noch nicht rausgingen. Gab mal wieder ein zwei Punkte mit Angemeldeten zu klären vorher. Wenn ich heut Abend vom Besuch bei Muttern wieder da bin sollte es dann mit den Formularen losgehen Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
10.05.2012
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
(10.05.2012)Perrydotto schrieb:  Großes Sorry übrigens, dass die Formulare gestern noch nicht rausgingen. Gab mal wieder ein zwei Punkte mit Angemeldeten zu klären vorher. Wenn ich heut Abend vom Besuch bei Muttern wieder da bin sollte es dann mit den Formularen losgehen Smile

Keine große Sache, auch wenn eine schnellstmögliche Feststellung der Helfer erstrebenswert ist, sind noch 3 Monate bis zur Galacon. Du bist immerhin auch nur ein Mensch.
Das soll nicht heißen, dass wir bis dahin warten wollen. RD wink
Zitieren
10.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
(10.05.2012)Atra Demonica schrieb:  Ich werd mir mal die Infos zu Herzen führen. Wann wird man eigentlich ungefähr wissen ob man genommen worden ist?

Wenn du das Formular zugeschickt bekommst bist du drin. Ich klär mit Wackelkandidaten schon alles vorher Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
10.05.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Also für Schmerztabletten (unterschiedliche Wirkstoffe wegen Unverträglichkeiten/Vorerkrankungen), Verbandszeug, Blutdruckmessgerät etc. werd ich versuchen so gut wie möglich zu sorgen. Ich verlass mich ungern bis gar nicht auf vorhandene Erste Hilfe Materialien. Vermutlich wird Fragga auch noch was mitbringen?
Nur sowas wie Infusionen, Zugangskanülen etc. kann ich ja direkt mal zu Hause lassen. Hab ich ja eh keine Befugnis zu, außer es kippt ein Hund um. Schade eigentlich, denn das Hauptproblem von Cons ist meist der Kreislaufzusammenbruch/Schock durch Hitze/Flüssigkeitsmangel/Aufregung. Da hilft so eine Infusion Wunder.
Na was solls, keine Experimente.

Ab wann soll ich dann unsere Ankunftszeit eintragen, Perry und Atra? Abends irgendwann, 20:00 oder so? Allein von mir aus ohne andere Autos, die stören, sind es ca. 5h bis nach Stuttgart. Also +Autos vermutlich 6-7h. So war es zumindest auf meiner letzten Tour dahin.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
10.05.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
eigentlich wollte ich nur notfallmedis mitbringen dazu gehört nix freiverkäufliches. fehlt mir noch das wer nen asthmaanfall kriegt weil ich dem ne aspirin gebe. worauf ich übrigends hinweisen müsste: wenn ihr tabletten verteilt und der andere reagiert da irgendwie drauf dann seid ihr dran.....wenn wer kopfschmerzen hat gebt ihm ne flasche wasser und schickt ihn ne stunde ausruhen.... oder fragt zumindest ob er das medikament schonmal genommen hat.

@perry: hab frei gelassen ich hatte gehofft du sagst mir wann ich kommen soll ^^

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
10.05.2012
Pepsi auf Ecstasy Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
@Perrydotto:
Ich hab noch keine Möglichkeit meine Zugverbindung zu buchen, das geht erst 92 Tage vorher, von daher kann ich leider dir erst die Dokumente zukommen lassen, wenn ich weiß, wann ich ankomme.

@Stargaze:
Weniger ist manchmal mehr.

@Corus:
Schatz <3~
Ich freu mich schon so auf deinen Anzug, deine Anwesenheit und deine FLIEGE.

[Bild: Signature.jpg]
Zitieren
10.05.2012
Asukatze Offline
Naschkatze
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Derpy confused irgendwie liest sich die Liste weiter oben doch teilweise wie für ein paar Kinder im Alter von 3-10 Jahren RD wink
Ich denke die Besucher / Helfer dieser Veranstaltung werden es doch durchaus hinbekommen zbs ihre Kleidung angemessen für den Tag zu wählen... ohne die Unterwäsche potenziell alle 30mins wechseln zu müssen Cheerilee awesome
Ansonsten vermute ich doch mal ganz frech das jeder sein Oufit selbst und bestmöglich auswählen kann auch wenn dessen Inhalt aus einer Jeans besteht. Twilight happy

Also weniger ist wirklich manchmal mehr. Stresst euch net mit allzu agressiver Planung und geht das ganze lieber entspannt und mit Vorfreude an. RD deals with it

[Bild: baaxQ.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 von Asukatze.)
Zitieren
10.05.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
(10.05.2012)Fragga schrieb:  eigentlich wollte ich nur notfallmedis mitbringen dazu gehört nix freiverkäufliches. fehlt mir noch das wer nen asthmaanfall kriegt weil ich dem ne aspirin gebe. worauf ich übrigends hinweisen müsste: wenn ihr tabletten verteilt und der andere reagiert da irgendwie drauf dann seid ihr dran.....wenn wer kopfschmerzen hat gebt ihm ne flasche wasser und schickt ihn ne stunde ausruhen.... oder fragt zumindest ob er das medikament schonmal genommen hat.

Du traust mir als TM auch überhaupt nichts zu, oder? Twilight happy Ich hab nicht umsonst erwähnt verschiedene Präparate mitzunehmen, damit man auf die Leute reagieren kann. Na ja, und wenn einer nicht mehr ansprechbar ist, ist das eh Notfallindikation und dann wird gar nicht selbst rumgefummelt, sondern der RD gerufen, halt im Extremfall mit Notarzt...auch wenn ich da manchmal meine Zweifel habe, ob ein Klempner nicht besser therapieren könnte als so mancher Arzt Lyra eww Ich finde es übrigens bedenklich Notfallmedikamente mitzunehmen und diese ohne Zulassung für eine Behandlung einzusetzen. Ist dein Rettungsassistentenschein aktuell? Sonst darf keiner von uns irgendwelche Medikamente verarbreichen, die nicht rezeptfrei sind. Da kommen wir in Teufels Küche. Ich dürfte zwar, aber nur beim Tier. Döm döm döööm. Da werden wir uns wohl auf Grundversorgung stützen müssen, z.B. bei Stürzen die Schürfwunden behandeln. Da braucht man ja nun wirklich keinen RD für.
Gibt es noch mehr außer uns beiden als Ersthelfer?

@Stargaze Liste: Jetzt urteilt mal nicht zu rasch und kommt mit Sachen wie "Liste für 10 Jährige". Ohne irgendwen vor den Kopf stoßen zu wollen: Manche Menschen brauchen halt so eine Liste, um klar zu kommen. Ohne Witz fielen mir da einige von meiner Uni ein...

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 von Custody.)
Zitieren
10.05.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
(10.05.2012)Stargaze schrieb:  Wie Michael Mittermeier mal sagte: "Der Deutsche ist gerne vorbereitet".
Ja, das stimmt allerdings. Big Grin Die Show hab ich schon mal von ihm gesehen, war echt genial. Aber mal ehrlich, wir sind erwachsene Leute hier (überwiegend), und die meisten sollten schon wissen was man so gebrauchen könnte. Übrigens, du hast Zelt und Kompass vergessen. Big Grin Was ist, wenn man mal spontan auf der Gala campen möchten? Ach ja, dann braucht man ja noch nen Gaskocher und so. RD wink Außerdem: Ist ein Taschenmesser auf der Gala überhaupt erlaubt?

(10.05.2012)Pepsi auf Ecstasy schrieb:  @Corus:
Schatz <3~
Ich freu mich schon so auf deinen Anzug, deine Anwesenheit und deine FLIEGE.
Wenn du das sagst, musst das so wohl sein. Cheerilee awesome
Zitieren
10.05.2012
Pepsi auf Ecstasy Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 48
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
@Corus:
Ö///Ö
I love you.
You won't regret it.

[Bild: Signature.jpg]
Zitieren
10.05.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Ouha, da läuft ja direkt mal eine knallharte Romanze Big Grin

(10.05.2012)Corus schrieb:  Außerdem: Ist ein Taschenmesser auf der Gala überhaupt erlaubt?

Einschneidige Messer mit einer Klingenlänge bis zu 12 cm und ohne feststehende Klinge. Klapp- und Springmesser nur mit Sonderauflagen und bis zu 8,5 cm Durchmesser.
Da ein Taschenmesser keine feststehende Klinge hat und unter 12 cm ist, ja, darfst du es führen und benutzen.
Zum Transport sind auch längere Messer erlaubt (siehe Brotmesser, länger als 12 cm und "feststehende" Klinge), allerdings nur gezielt von Ort zum Ort zum Zweck des Transports und danach haushaltsmäßigem Einsatz. Mitführen einfach so darf man die nicht.

Allerdings kann die Transportgesellschaft des Verkehrsmittels, was du wählst, und der Veranstalter in seinen gewerblich und privat genutzten Bereichen auch alle Klingen verbieten. Siehe Flugzeug, da werden dir evtl. Taschenmesser abgenommen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
11.05.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
@custody
ich denk mal auf der gala sind hoffentlich alle messer verboten....

zu den medikamenten ich nehm Infusionen, Glucose 40% und Adrenalin mit es sei denn ich solls lieber lassen *zu orgas schiel* Was die Erlaubnis angeht .... laut BÄK darf ich und laut §34 StGB ebenfalls. Arbeite nicht in Stuttgart deswegen unterliege ich nicht irgendwelchen Arbeitsrechtlichen sachen. Kann aber auch alles daheim lassen dei Tasche ist eh bischen sperrig.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 von Fragga.)
Zitieren
11.05.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Nach rechtfertigendem Notstand darf auch ich fröhlich Zugänge legen, Tracheotomien durchführen und all den ganzen "Spass", aber dann muss der RD ja wirklich eine Ewigkeit brauchen und der Patient im Sterben liegen. Das will ich doch mal nicht hoffen, dass wir so einen Fall bekommen AJ surprised
Ich würd halt Verbandsmaterial einpacken, evtl. Wunddesinfektionsmittel und einfache diagnostische Gerätschaften für z.B. Blutdruckmessung. Mit manipulativen Eingriffen wäre ich halt vorsichtig, da man schnell bei Körperverletzung endet.

@Messerthema: Ja, Fragga, das hoffe ich auch. Ich möchte da wirklich keine Stichwunden versorgen müssen Facehoof Und sei es weil sich einer aus Blödheit selbst verletzt. Alles schon vorgekommen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
11.05.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Klar darfst du wenn dus kannst. Aber die Indikation für §34 muss halt passen ... wir haben in der Ausbildung nicht umsonst ewig viel Gesetzestexte lernen müssen. Bin halt eher Fan von "better safe then sorry" außerdem sortier ich nicht meine ganze tasche um Wink

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
11.05.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Leute, es sind Sanitäter vor Ort und ihr als Helfer dürft selbst mit Ausbildung NICHT Vor-Ort-Hilfe (außer die Grundkenntnisse der ersten Hilfe) anwenden, OHNE von der Stadt Stuttgart eine Genehmigung dafür zu haben.

Zitieren
11.05.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
(11.05.2012)weatherhoof schrieb:  Leute, es sind Sanitäter vor Ort und ihr als Helfer dürft selbst mit Ausbildung NICHT Vor-Ort-Hilfe (außer die Grundkenntnisse der ersten Hilfe) anwenden, OHNE von der Stadt Stuttgart eine Genehmigung dafür zu haben.

Außer §34 StGB greift, aber da laufen dann halt ja Stuttgarter Sanis rum. Wobei es Ausnahmen gibt, falls wir einen Arzt mit Notdienst dabei hätten, aber das wären Wenn's und Vielleicht's Twilight happy Außer die machen groben Sch..., dann würde ich eingreifen.
Sind diese Sanis der Stadt eigentlich 24h rund um die Uhr vor Ort? Was für Sanis eigentlich? Auch Rettungsassistenten?

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 von Custody.)
Zitieren
11.05.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Wenn ihr es nicht wollt ok hab ich nicht soviel Gepäck... aber die Aussage ist trotzdem Unsinn .. stadt Stuttgart kann behaupten was sie wollen aber sie können sich nicht über Landesgesetze stellen.

Der Gesetzgeber hat in § 323c Strafgesetzbuch (StGB) eindeutig festgelegt:

„Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.“

Wenn man nun eine Ausbildung hat z.b. Rettungsdienst und/oder ärztlich dann wird man für unterlassene maßnahmen belangt als hätte man sie selbst begangen. (Garantenstellung §13 StGb)

Aber gut lass ich einfach alles daheim .... wenn ich nix da hab kann mich keiner dafür belangen. Dann ist es für mich damit erledigt die pflasterkleber zu rufen ... (es sei denn die bauen mist dann muss ich wieder ran sorry ~_~)

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste