Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.06.2024, 06:00



Tulpae
01.05.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Tulpas
(01.05.2013)Crixalis schrieb:  
(01.05.2013)MaSc schrieb:  Erste Verwarnungen wurden ausgesprochen, Beiräge abgewiesen.

Wenn ihr nichts zum Thema außer Offtopic und Beleidigungen beizutragen habt, dann lasst es am besten sein.

Das kann einfach nicht dein Ernst sein. Wie darf hier sowas unterstützt werden und Leute, die es zwar hart aber ehrlich sagen werden auch noch verwarnt. Das ist sowas von absurd...

humm.. AJ hmm

Vielleicht, weil sie mit ihrem Ton keinen wirklich produktiven Beitrag leisten und es scheint, als suchten sie nur Ärger?


@Tahiri
Danke für die Links, ich muss mich da beizeiten mal durchklicken ^^ Bin auch gespannt auf deine Erfahrungsberichte Twilight happy

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
01.05.2013
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Tulpas
Ich verstehe gerade nicht so ganz, was hier als Offtopic betitelt wird.
Wenn das Thema Tulpa heißt, kann man doch ehrlich seine Meinung zu dem Thema sagen.
Ich verstehe da nicht, warum Leute die etwas dagegen sagen verwarnt werden...
Ich kann die Verwunderung und Verärgerung von Crixalis gut verstehen.



Back2Topic:

Brownie, wenn du so ein funktionierendes soziales Leben hast, bezweifle ich, dass so etwas bei dir Wirkung zeigt.
Alle nehmen dieses ganze Tulpa Zeug viel zu ernst.
Es ist pure Einbildung die nur bei Leuten funktioniert, die sowieso schon ein Problem haben.
Ihr könnt es ja probieren, aber ich bezweifle, dass es funktioniert. Ihr werdet euch eher albern machen. Sorry Undecided

Zitieren
01.05.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Tulpas
(01.05.2013)Brownie schrieb:  wer sagt den in den Alltag eingliedern?
Ich würde zum Beispiel nie sagen:
Sorry Leutei ch kann nicht mir grillen kommen ich muss mit Pinkie Pie in meinem Kellerzimmer sitzen. Es wäre nur interessant zu sehen wie weit man gehen kann. Scheinbar erschließt sich das jedoch nicht allen....

Leute ich glaube ihr rafft den Umstand nicht,dieses "Ding" ist eine Erfindung eures Geistes,es begleitet euch rund um die Uhr weil es ein Teil von euch ist oder glaubt ihr ihr könnt es zuhause lassen wie ein Haustier?

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
01.05.2013
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Tulpas
K, ich hab mir den Shice mal durchgelesen.

Klingt an sich ganz interessant, schliesslich kann ich mir eine Partnerin nur nach meinen Wünschen und Vorstellungen kreieren, die genau all das tut was ich von Ihr verlange und mir niemals widerspricht. Warum? Weil ich mir Sie nur einbilde, oder noch besser, weil ich Sie selbst bin.
Eigentlich kann es mir ja egal sein was in den Köpfen anderer Leute vorgeht, aber wenn jemand sein REALES Leben vernachlässigt, nur um in seiner NICHT REALEN Welt zu leben, dann darf ich mich wohl einmischen.
Und anscheinend besteht hier die Gefahr darin.

Man lebt in seiner perfekten eigenen Welt, ohne Enttäuschungen, oder Hass und man bestimmt selber wie alles läuft. Also, wieso nicht in dieser perfekten Welt leben wenn die reale Welt doch so böse und voller Enttäuschungen ist? Ich würde sogar behaupten dass diese Tulpas ähnlich süchtig machen können wie Videospiele.
Versteht mich nicht falsch, ein gesundes Mass an Realitätsflucht ist etwas wunderschönes was jeder braucht, aber wenn man zu viel flieht, kann es sein dass man den Bezug zu der realen Welt verliert. Warum will man sowas überhaupt machen? Träumt Ihr nachts nicht?
Oder ist das ganze nur irgend ein Versuch sich auf einer gedanklich höheren Ebene sexuell zu stimulieren?
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum jemand so etwas machen will.

Ein paar Stunden am Abend in seinen Gedanken und in einer anderen Welt verbringen, damit habe ich kein Problem. Das tue ich ja auch, nur halt eben am PC oder im engeren Freundeskreis. Wenn jemand diese Zeit mit seinem Lieblingspony verbringen will, soll er doch, mir egal.
Aber wenn jemand so eine Tulpa nur macht um in den Genuss einer Beziehung zu kommen, frage ich mich ernsthaft ob diese Person nicht Probleme mit Ihrem sozialen Umfeld hat.

Ich stehe der Sache neutral gegenüber, würde es aber niemals selber tun.
Ich habe meine Freunde, meine Familie, Kontakt zum anderen Geschlecht und ein schönes Leben. Auch wenn mir viel Scheisse widerfahren ist, ich lebe in dieser Welt und nicht in irgend einer anderen.

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
01.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Tulpas
(01.05.2013)MaSc schrieb:  Es wird gar nichts "unterstützt". Ich jedenfalls hab mich kritisch zur Thematik geäußert. Wenn also jemand seine Meinung hart und ehrlich - wie du es ausdrückst - sagt, ist das absolut in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist sind Beleidigungen und homophobe Ausdrücke. Die werden verwarnt - keine kritischen Äußerungen.

"Ponyfag" als homophob?

Naja, ich sah das bisher ja eher als Bezeichnung für die Gruppe von Bronies, die's etwas zu weit treiben. Irgendwie kommt der Begriff ja auch nicht von nichts, oder?
Zitieren
01.05.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Tulpas
(01.05.2013)Linky schrieb:  
(01.05.2013)Brownie schrieb:  wer sagt den in den Alltag eingliedern?
Ich würde zum Beispiel nie sagen:
Sorry Leutei ch kann nicht mir grillen kommen ich muss mit Pinkie Pie in meinem Kellerzimmer sitzen. Es wäre nur interessant zu sehen wie weit man gehen kann. Scheinbar erschließt sich das jedoch nicht allen....

Leute ich glaube ihr rafft den Umstand nicht,dieses "Ding" ist eine Erfindung eures Geistes,es begleitet euch rund um die Uhr weil es ein Teil von euch ist oder glaubt ihr ihr könnt es zuhause lassen wie ein Haustier?

wer sagt, dass es daheim bleiben muss? Es kann ja mitkommen, wenn es möchte. Aber es ist auch durchaus möglich, dass es 'zuhause bleibt', bzw eben seine Anwesenheit in diesem Moment eben nicht gegeben ist

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
01.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpas
(01.05.2013)Ijon schrieb:  Ich verstehe gerade nicht so ganz, was hier als Offtopic betitelt wird.
Wenn das Thema Tulpa heißt, kann man doch ehrlich seine Meinung zu dem Thema sagen.
Ich verstehe da nicht, warum Leute die etwas dagegen sagen verwarnt werden...
Ich kann die Verwunderung und Verärgerung von Crixalis gut verstehen.



Back2Topic:

Brownie, wenn du so ein funktionierendes soziales Leben hast, bezweifle ich, dass so etwas bei dir Wirkung zeigt.
Alle nehmen dieses ganze Tulpa Zeug viel zu ernst.
Es ist pure Einbildung die nur bei Leuten funktioniert, die sowieso schon ein Problem haben.
Ihr könnt es ja probieren, aber ich bezweifle, dass es funktioniert. Ihr werdet euch eher albern machen. Sorry Undecided

Ich hab bisher nirgends gelesen, das man erst ein assi sein muss bevor es geht....
Zitieren
01.05.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Tulpas
Das ist so dumm das ich gar nicht weiß was ich dazu sagen soll.
Welcher Mensch der sein Verstand noch nicht die Toilette runtergespült hat macht das freiwillig?
Wenn man sich das so auf Wikipedia durchliest ists ja noch ganz lustig, aber hier dafür werben? Am ende kommt noch einer auf die Idee und macht den schwachsinn.
Ich habe (mal wieder) den glauben an die Menschheit verloren.

Zitieren
01.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpas
(01.05.2013)Craidly schrieb:  Das ist so dumm das ich gar nicht weiß was ich dazu sagen soll.
Welcher Mensch der sein Verstand noch nicht die Toilette runtergespült hat macht das freiwillig?
Wenn man sich das so auf Wikipedia durchliest ists ja noch ganz lustig, aber hier dafür werben? Am ende kommt noch einer auf die Idee und macht den schwachsinn.
Ich habe (mal wieder) den glauben an die Menschheit verloren.

mal im ernst. Was stört dich so daran?
warum soll sowas schwachsinnig sein? Ich bin offen für alles, vielleicht klappt es sogar.

(01.05.2013)Craidly schrieb:  Das ist so dumm das ich gar nicht weiß was ich dazu sagen soll.
Welcher Mensch der sein Verstand noch nicht die Toilette runtergespült hat macht das freiwillig?
Wenn man sich das so auf Wikipedia durchliest ists ja noch ganz lustig, aber hier dafür werben? Am ende kommt noch einer auf die Idee und macht den schwachsinn.
Ich habe (mal wieder) den glauben an die Menschheit verloren.

Und ich "werbe" nicht dafür. Ich hab drüber nachgedacht es zu tun und wollte Erfahrungen von Leuten die sich damit auskennen (vielleicht sogar eins haben)
Zitieren
01.05.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Tulpas
(01.05.2013)DAWn. schrieb:  wer sagt, dass es daheim bleiben muss? Es kann ja mitkommen, wenn es möchte. Aber es ist auch durchaus möglich, dass es 'zuhause bleibt', bzw eben seine Anwesenheit in diesem Moment eben nicht gegeben ist

Du kennst doch den Spruch "Gewohnheiten sind schwer abzulegen",ich denke nicht das es so einfach ist es verschwinden zu lassen wann man will,je nach Abhängigkeit des Anwenders.

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
01.05.2013
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Tulpas
Also ich probiere das mal aus.
Sobald ich Zeit hab, also in den Ferien oder so.
Wenn das klappt, freut euch darauf, einen Erfahrungsbericht von mir lesen zu können.

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
01.05.2013
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Tulpas
(01.05.2013)OculusMagnus schrieb:  Also ich probiere das mal aus.
Sobald ich Zeit hab, also in den Ferien oder so.
Wenn das klappt, freut euch darauf, einen Erfahrungsbericht von mir lesen zu können.

Herzlichen Glückwunsch, wir haben den ersten Mann verloren.
Zitieren
01.05.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Tulpas
(01.05.2013)Red schrieb:  Eigentlich kann es mir ja egal sein was in den Köpfen anderer Leute vorgeht, aber wenn jemand sein REALES Leben vernachlässigt, nur um in seiner NICHT REALEN Welt zu leben, dann darf ich mich wohl einmischen.
Und anscheinend besteht hier die Gefahr darin.
zum Punkt der Vernachlässigung des RL zitiere ich mich mal eben selbst
(01.05.2013)DAWn. schrieb:  
(01.05.2013)Hausfreak schrieb:  
(01.05.2013)DAWn. schrieb:  Es ist auch keine Realitätsflucht, die Welt in der Tulpas existieren ist ja immernoch diese hier, die Realität.

Facehoof
Du denkst dir nicht existente Gestalten aus und gliederst sie in deinen Alltag ein.
Was ist denn für dich bitte Realitätsflucht, wenn das nicht darunter fällt? Öffnest du ein Portal und verschwindest in eine andere Dimension?
...oh man.

im grunde ja Twilight happy
Realitätsflucht bedeutet für mich, keinen Anteil mehr an der eigentlichen Realität zu nehmen, sondern bspw einfach den ganzen Tag imBett zu liegen und sich in eine andere Welt zu träumen. Das ist hier soweit ich sehe nicht der Fall, oder?

Beim Thema der Gefahr sei eben einmal wieder die Schizophrenie und der eventuelle Realitätsverlust durch die Verwischung der Grenze zwischen Realität und Fiktion angesprochen. Das ist für mich der Grund, das ganze eben nicht zu tun und auch jedem davon abzuraten, es auszuprobieren.. ein mal Paranoia reicht mir aus


(01.05.2013)Craidly schrieb:  aber hier dafür werben?
Auf den Seiten 1-3 eiert noch irgendwo ein Fallbeispiel meiner Wenigkeit rum, das dir wohl nicht ganz in den kram passen wird. Auch wenn ich dem Gedanken nicht abgeneigt bin, würde ich trotz allem davon abraten, schlichtweg weil die Möglichkeit besteht, dass Realität und Fiktion nicht mehr voneinander zu trennen sind und dadurch auch Dinge wie Paranoia etc. guten Nährboden finden.
--> Hier wird nicht dafür geworben sondern darüber diskutiert. Und eine Diskussion hat immer Pro- und Contra-Argumente ^^


(01.05.2013)OculusMagnus schrieb:  Also ich probiere das mal aus.
Sobald ich Zeit hab, also in den Ferien oder so.
Wenn das klappt, freut euch darauf, einen Erfahrungsbericht von mir lesen zu können.
Pass aber ein Wenig auf, ja? Wenn du schlechte Erfahrungen machst hör lieber erstmal auf, bevor du dir noch die komplette Psyche abschießt..

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
01.05.2013
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Tulpas
Natürlich steht nirgendswo geschrieben, dass man "asozial" sein muss um sich Tulpae vorstellen zu können.
Die Seite die ihr da alle so interessant finden ist ja auch eine Tulpa pro Seite.

Ich glaube auch nicht, dass du wirklich asozial sein musst, sondern einfach ein psychisches Problem. Jetzt könnt ihr mich verurteilen, aber sowas ist nun mal Autismus und ich denke für sowas kann man sich nicht von heute auf morgen ausdenken.

Tut mir Leid Brownie, dass du hier niemanden findest, der solche Erfahrungen gemacht hat und die meisten diese Sache einfach nicht ernst nehmen können, aber ich habe dir schon in meinem ersten Beitrag auf Seite 1 gesagt, dass du dafür auf /Mlp/ den Tulpa General Thread suchen musst.

Zitieren
01.05.2013
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Tulpas
Warum verloren?
Ich will das nur aus Neugier ausprobieren.
Und wenn das ganze klappt, und ich schizophren werde, dann ist mir das egal.
Für meine Klassenkameraden bin ich sowieso schon unheilbar verrückt, also wat solls?

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
01.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpas
(01.05.2013)Ijon schrieb:  Natürlich steht nirgendswo geschrieben, dass man "asozial" sein muss um sich Tulpae vorstellen zu können.
Die Seite die ihr da alle so interessant finden ist ja auch eine Tulpa pro Seite.

Ich glaube auch nicht, dass du wirklich asozial sein musst, sondern einfach ein psychisches Problem. Jetzt könnt ihr mich verurteilen, aber sowas ist nun mal Autismus und ich denke für sowas kann man sich nicht von heute auf morgen ausdenken.

Tut mir Leid Brownie, dass du hier niemanden findest, der solche Erfahrungen gemacht hat und die meisten diese Sache einfach nicht ernst nehmen können, aber ich habe dir schon in meinem ersten Beitrag auf Seite 1 gesagt, dass du dafür auf /Mlp/ den Tulpa General Thread suchen musst.

Sowas ist nunmal Autismus?

awwww shit. Mach Kein Fass auf, von dem du keine Ahnung hast

(01.05.2013)OculusMagnus schrieb:  Warum verloren?
Ich will das nur aus Neugier ausprobieren.
Und wenn das ganze klappt, und ich schizophren werde, dann ist mir das egal.
Für meine Klassenkameraden bin ich sowieso schon unheilbar verrückt, also wat solls?

ignorier den Typ der wurde schon von nem Mod verwarnt und macht trotzdem weiter.
Zitieren
01.05.2013
Dashisonfire Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Tulpas
Also erm bitte erläutert mir das mal,
Eine Tulpa ist also etwas was man sich durch welche Rituale auch immer erschafft,
Dieses 'Wesen' begleitet mich dann also wohin ich will?
Und die meisten hier sehen das alles jetzt kritisch und als 'krank' an richtig?

Da frage ich mich wieso?

Okay wenn man das nutzt um seinem Leben zu entfliehen, ein eigenes (besseres) Leben für sich zu erschaffen und sich weiter von der realen Welt abzugrenzenm dann kann ich verstehen das hier alle das als merkwürdig, dämlich oder sonst wie bezeichnen.

Wenn man jedoch es aus reiner Neugierde macht was spricht dann dagegen?
Wenn ich mir vorstelle, sagen wir, ein 'Haustier' zu haben das mich überall hin begleitet aber das nur ich sehe finde ich das garnicht so uninteressant.
Jedoch selbst testen würde ich eine solche Tulpa nicht, alleine aus dem Grund das ich nervlich nicht stabil bin.

Wenn Tahiri das wirklich testen will bin ich gespannt zu welchem Ergebniss er kommt.
Ich sehe das nicht als merkwürdig an.
Für mich ist das alles eher interessant.

Zitieren
01.05.2013
Unkraut Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.040
Registriert seit: 22. Feb 2013

RE: Tulpas
Ich habe Freunde, einen guten sozialen Kontakt mit der Außenwelt und führe ein schönes Leben. Ich zeige keinerlei schizophrene Äußerungen, bin also vollkommen normal. Trotzdem finde ich die Idee an und für sich reizvoll. Man kann es zwar übertreiben, aber ich habe in gewisser Weise auch eine Tulpa, führe telephatisch Diskussionen. Diese helfen mir, Themen z.B. besser einzuschätzen, also andere Meinungen zu verstehen. Ich mache mir aber kein Abbild davon im Geit, noch benenne ich es oder binde es als normale Kontaktperson ein, dazu habe ich meine Freunde. Sprich: Wenn ich z.B. alleine zu Hause mir einige Beiträge in diesem Forum durchlese, spreche ich zu einem imaginären Diskussionspartner, der einer anderen Ansicht ist als ich. Ich spreche mit dieser "Tulpa" auch nicht über Sachen wie: "Was möchtest du heute essen?" oder "Wie geht es dir?", sondern ausschließlich bei solchen Gegenüberstellungen. Ich rede auch teilweise laut zu einem imaginären Publikum (wenn ich alleine bin, versteht sich), und führe meine Aspekte zu einem Thema aus, lerne durch das Reden neue Blickwinkel kennen. Auf diese Weise baue ich meinen Geist mehr aus, als das ich mich zurückbilde. Ich mache das schon eine halbe Ewigkeit und verhalte mich vollkommen normal, werde zu nichts gezwungen.

[Bild: kek_signature_reloaded3.png]
Zitieren
01.05.2013
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Tulpas
(01.05.2013)OculusMagnus schrieb:  Für meine Klassenkameraden bin ich sowieso schon unheilbar verrückt, also wat solls?

>Aussenstehender in sozialen Bereichen wie z.B. Schule

Beste Voraussetzungen. Eeyup

Wenn du es testen willst, nur zu. Aber dann schreib auch nen Bericht darüber und mach nen Thread dazu auf. kthxbai

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
01.05.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpas
(01.05.2013)Dashisonfire schrieb:  Also erm bitte erläutert mir das mal,
Eine Tulpa ist also etwas was man sich durch welche Rituale auch immer erschafft,
Dieses 'Wesen' begleitet mich dann also wohin ich will?
Und die meisten hier sehen das alles jetzt kritisch und als 'krank' an richtig?

Da frage ich mich wieso?

Okay wenn man das nutzt um seinem Leben zu entfliehen, ein eigenes (besseres) Leben für sich zu erschaffen und sich weiter von der realen Welt abzugrenzenm dann kann ich verstehen das hier alle das als merkwürdig, dämlich oder sonst wie bezeichnen.

Wenn man jedoch es aus reiner Neugierde macht was spricht dann dagegen?
Wenn ich mir vorstelle, sagen wir, ein 'Haustier' zu haben das mich überall hin begleitet aber das nur ich sehe finde ich das garnicht so uninteressant.
Jedoch selbst testen würde ich eine solche Tulpa nicht, alleine aus dem Grund das ich nervlich nicht stabil bin.

Wenn Tahiri das wirklich testen will bin ich gespannt zu welchem Ergebniss er kommt.
Ich sehe das nicht als merkwürdig an.
Für mich ist das alles eher interessant.

Endlich jemand der nicht gleich nen Anfall bekommt:
Also: Sie müssen einem garnicht folgen. Viele haben die dinger einfach daheim sitzen. Und ich verstehe nicht wie man mit einer imaginären person der ganzen realität entfliehen kann. Die chance ist nicht größer als die mit einem PC den Bezug zu verlieren
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste