Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 08:26



Whiteys wirres Wunderland
21.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Whiteys wirres Wunderland
Dann poste ich mal wieder was Deutsches. ^^

Ophelias Baum (Öffnen)

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
21.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Whiteys wirres Wunderland
(21.06.2016)Whitey schrieb:  Dann poste ich mal wieder was Deutsches. ^^

Ophelias Baum (Öffnen)

Den Namen Ophelia kenn ich nur aus dem Film Pans Labyrinth. Ich denke mal, aus der Richtung wird auch deine Idee dazu gekommen sein. Reimen kannst du auch auf deutsch sehr schön, nur wirkt das Gesamtkonzept etwas wie ein Kinderreim, aber auch wieder nicht, schwer zu sagen. Probier doch mal andere Reimschemata als AABB aus. Wenn du willst kann ich versuchen dir ein Paar Tipps zu geben, ich helfe ja gern RD salute Mit den englischen Gedichten muss ich mich erst noch auseinandersetzen, bisher kann ich nur deutsche wirklich auf allen Ebenen beurteilen. Mit Englisch hab ichs noch nicht so- naja für MLP reichts RD wink

Zitieren
21.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Whiteys wirres Wunderland
(21.06.2016)wilkommen im leben schrieb:  
(21.06.2016)Whitey schrieb:  Dann poste ich mal wieder was Deutsches. ^^

Ophelias Baum (Öffnen)

Den Namen Ophelia kenn ich nur aus dem Film Pans Labyrinth. Ich denke mal, aus der Richtung wird auch deine Idee dazu gekommen sein. Reimen kannst du auch auf deutsch sehr schön, nur wirkt das Gesamtkonzept etwas wie ein Kinderreim, aber auch wieder nicht, schwer zu sagen. Probier doch mal andere Reimschemata als AABB aus. Wenn du willst kann ich versuchen dir ein Paar Tipps zu geben, ich helfe ja gern  RD salute  Mit den englischen Gedichten muss ich mich erst noch auseinandersetzen, bisher kann ich nur deutsche wirklich auf allen Ebenen beurteilen. Mit Englisch hab ichs noch nicht so- naja für MLP reichts  RD wink

Es ist im Grunde Hamlet. Ophelia die im See ertrinkt ist ein ziemlich berühmtes Bild geworden, das immer mal wieder aufgegriffen wird.

Hier hast du ein anderes Reimschema. Ein Stück aus meinem Alice im Wunderland, das ich seit ein paar Jahren schreibe. Das wird auch mal das Buch, dass ich verkaufen will. Die Idee war ein gereimtes Lesedrama über Wahnsinn zu machen.

Spoiler (Öffnen)

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
21.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Whiteys wirres Wunderland
Ja, ABAB Kreuzreim bringt mehr Schwung rein. Richtig guter Text, großes Kompliment. Mein letztes Werk ist schon wieder
etwa 3 Monate her, vielleicht sollte ich mal wieder anfangen. Macht bestimmt wieder Spaß, wenn man sich mit solchen Künstlern austauschen kann.
Deine Idee finde ich fantastisch, die Umsetzung sowiso und natürlich deine Ausdauer, ein solches Mammutprojekt so lange und wahrscheinlich noch weiter durchzuziehen, Respekt. Dagegen fehlt es bei mir richtig an Materie, snief, alles so kurz. Mach weiter so, es macht richtig Laune in diesen Foren zu lesen und zu schreiben!
Hier finde ich übrigens keine Übersicht an Smiley am linken Rand, wie kann ich die noch aufrufen?

Zitieren
21.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Whiteys wirres Wunderland
Keine Ahnung zu den Smileys, ich hab hier sämtliche Bilder aus weil ich grad kein gutes Internet hab.

Das Geheimnis zu einem großen Projekt ist überigens, einfach ganz viele kleine Projekte zu machen und die dann hintereinanderzubauen. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
22.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Whiteys wirres Wunderland
Ach so wie ein Gedichtband also. Und ich dachte Alice im Wunderland ist ein Auszug eines Gedichtes, das ein ganzes Buch ausfüllen soll^^

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2016 von wil.)
Zitieren
22.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Whiteys wirres Wunderland
Es hat schon ne Handlung, Sprechrollen und alles. Aber teilweise hab ich Stücke von anderen Gedichten genommen, sie etwas angepasst und reingebaut.

Aber dennoch: Wenn man was Großes macht, muss man einfach regelmäßig ein kleines Stück machen und mit der Zeit kommt man voran. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
22.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Whiteys wirres Wunderland
Ich könnte das wohl nicht, ich neige dazu, möglichst viele verschiedene Themen zu wählen. Insbesondere solche, die nicht so naheliegend sind wie Liebesschnulz. Das würde alles kaum in ein geschlossenes Gesamtwerk passen, viel zu unterschiedlich.
Versuch übrigens mal unruhige aber dennoch formhafte Reimschemata aus, um allein durch die Art den Redeflusses ein Gefühl zu erzeugen, das zum Text passt. Ein Block besteht ja meist aus 2 Teilblöcken, 4 Zeilen. AABB, ABAB und ABBA sind da die Klassiker. Warum aber nicht mal 3Zeilen, 4Zeile, 3Zeilen,... abwechselnder Rhytmus, um sich dem fortschreitenden Inhalt anzupassen? Die Grundformen kann man super mit Zeilensprüngen aufbrechen, sie machen es flüssiger und lebendiger.
Hast du Vorlieben bei der Struktur? Hast du vielleicht schonmal was Verrücktes und Außergewöhnliches ausprobiert?
Und vor allem: Ist dein Forum der richtige Ort für solche Nachrichten oder sollten sie eher privat adressiert werden?

Zitieren
22.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Whiteys wirres Wunderland
Ach, warum soll das der falsche Ort sein, ist doch alles noch themenbezogen. Ich freu mich ja, dass jemand hier mal so aktiv ist.

Ich muss sagen, ich hab in dem Text nicht wirklich viel Außergewöhnliches gemacht. An manchen Stellen gibt es ein paar Prosatexte, hier und da auch komplett "ungerade" Strophen weil sich Leute einfach unterhalten und dan vom Schema abweichen, aber generell tendiere ich doch sehr dazu, entweder Paarreim oder Kreuzreim zu nehmen. Das geht schnell von der Hand und man kann ohne groß nachdenken drauflosschreiben. Etwas mehr Abwechslung könnte mir hier und da sicher nicht schaden, aber ich muss mir auf der anderen Seite auch ne Geschichte mit 150 Seiten zusammenreimen (höhö) und da kann nicht jede Zeile ein Kunstwerk für sich sein. Also, kann schon, aber ich will mir dafür auch keine 60 Jahren Zeit nehmen, wie Goethe. Ich will auch nicht zuviel experimentieren um den Lesefluss zu wahren.

Die Zeilenanzahl variiert im Text aber ziemlich stark, weil da halt viele Sprechrollen sind, die auch mal gut durcheinander reden. Es wirkt da oben im Text nur so geradlinig weil der Großteil davon ein Monolog ist, das hab ich aber teilweise auch anders.

Übrigens, ein Schema, das ich auch recht gerne benutze ist (A)AABCCB. Quasi die "Lady von Shalott"-Formel.

Beispiel:

Spoiler (Öffnen)

Was die langen Projekte angeht, da hab ich eher die umgekehrte Einstellung. Bei mir muss alles auf ein großes Ganzes hinauslaufen und irgendein gemeinsames Thema find ich immer. Aber frag mich nicht warum, vielleicht find ichs einfach schöner so, wer weiß.

Was meinst du mit Zeilensprüngen?

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
22.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Whiteys wirres Wunderland
Mit Zeilensprüngen meine ich ein stilistisches Mittel namens Enjambement.
Dabei springt der Inhalt eines Satzes auf mehrere Zeilen über.
Es kann sogar passieren dass das ganze Gedicht aus nur einem Satz besteht, der lediglich in Zeilen aufgeteilt wird.

Dein Lieblingsschema ist also ein 1 1/2 Block System, 6 Zeilen im Block.
1/2 Block (2 Zeilen) Paarreim AA
1 Block ein anderes Schema, hier umarmender reim BCCB

Wer oder was ist eigentlich Lady von Shalott?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2016 von wil.)
Zitieren
22.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Whiteys wirres Wunderland
(22.06.2016)wilkommen im leben schrieb:  Wer oder was ist eigentlich Lady von Shalott?

Ein Gedicht natürlich. ^^

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Lady_of_Shalott

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
22.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Whiteys wirres Wunderland
Ach so, naja... ich lese nicht viel, ich schreibe lieber mein eigenes Zeug^^ Von anderen Künstlern und Autoren hab ich mich daher bisher nie beeinflussen lassen, nicht im Inhalt, nicht in der Form. Bei den Lesebühnen gab es auch keinen, der erstens Gedichte schrieb und die mich zweitens auch wirklich ansprachen... zum Glück bin ich ja jetzt hier gelandet!
Hast du Lieblingsautoren, die ich mir unbedingt mal ansehen sollte? Und vor allem:
Hast du noch mehr deutschsprachige Gedichte auf Lager? Auf den bisherigen Seiten dieses Forums werde ich mal auch weiterlesen, ich wollte mich ja mehr mit deinen englischen Werken beschäftigen.

Zitieren
22.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Whiteys wirres Wunderland
Jeder ist von irgendwas beeinflusst. ^^

Naja, ich hab nicht mehr viel deutschen Kram, der irgendwie toll wäre. Das meiste davon schreib ich nur für mein Buch und der Rest ist meistens auf Englisch. Mein Lieblingsautor ist übrigens H.P. Lovecraft.

Aber apropos Englisch:

Liberty Reprimed (Öffnen)

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
22.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Whiteys wirres Wunderland
Fallout 3, der Riesenrobotter Liberty Prime, sofort erkannt!
Klingt richtig gut für mein laienhaftes Verständnis, sehr schön formuliert.
Ich hab es übrigens mal bei https://dict.leo.org nachgeschlagen: primed heißt betrunken oder alkoholisiert, "re" heißt, dass man es wieder ist. Also doch nichts mit Paladine und Kreuzritter, alles nur Saufkumpane auf einer weiteren Odysee?

Zitieren
22.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Whiteys wirres Wunderland
Leider trotzdem Fallout 4. Wink

Und prime heißt erste/beste. Reprimed ist ein Kunstwort das es nicht wirklich gibt. Es ist so wie reloaded nur mit prime. Liberty Reprimed ist ne Quest in Fallout 4.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2016 von Whitey.)
Zitieren
22.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Whiteys wirres Wunderland
Leider hab ich den 4. Teil nicht so weit gespielt. Sicher, das Wort prime hab ich so gefunden wie du gesagt hast. Aber versuch mal aus "erste" oder "beste" ein Adjektiv zu machen... ich hab es nicht hinbekommen weil sie das schon sind. Ist ed nicht eine Endung für Verben, um Adverben (ich glaub so heißt das, zb. fließend von fließen) zu bilden? Aus diesen Gründen hab ich mal geschaut was das Wörterbuch zum Gesamtwort "primed" sagt und bin auf das gestoßen, was in meinem letzten Kommentar steht. Ich fand es übrigens urkomisch, schade, dass ich nicht den Eindruck gewinnen konnte dass du Lust hast mitzulachen.Whining  hab mir extra einen Smiley rüberkopiert, snief.
Naja, dann schau ich mal in weiteren Foren nach, wo ich noch so meine kleinen Späße unter die Leute bringen kann. Nur im Gedichteabteil wird es irgendwie langweilig, wenn man sich nur darauf beschränkt und gerade genug Zeit hat.
Gut, gut, wenn du natürlich sagst primed sei mit erste oder beste in Verbindung zu bringen will ich das nicht in Abrede stellen. Es wäre ja auch schön blöd, wenn die sich noch vor Feindkontakt zu Tode saufen.
Upholding the law isn't easy when you're dead. No one takes you seriously.
http://timesplitters.wikia.com/wiki/Sheriff_Skullface

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2016 von wil.)
Zitieren
22.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Whiteys wirres Wunderland
Ich seh die Smileys nicht, ich hab die Bilder abgeschaltet. xD

Ne, aber das war nicht böse gemeint, ich bin nur manchmal ein Grammatiknazi. Primed gibts aber natürlich wirklich so wie du sagtest, aber das passt halt nicht wirklich zum Kontext. Oh, um Liberty Prime gehts da aber tatsächlich, der kommt nämlich in 4 wieder vor. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
22.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Whiteys wirres Wunderland
Zur Info: es war ein weinender Smiley von Rarity. Wurde Liberty Prime nicht im DLC Broken Steel oder so platt gemacht?
Also haben sie sich einfach die Pläne gut aufgehoben, die alten Schlawiner. Wo die nur immer das Material für neue Riesenroboter auftreiben... aber egal. Ich hab meinen vorherigen Kommentar übrigens noch ein wenig erweitert.
Kann es eigentlich wirklich stimmen, dass du unter den Dichtern mit am aktivsten im eigenen Bereich agierst? Von den anderen zweien höre ich irgendwie nicht mehr so viel. Ne Ahnung, wie man das wieder ein wenig anheizen kann? Oder kommt und geht deren Aktivität, ganz normal?

Zitieren
22.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Whiteys wirres Wunderland
Die Quest heißt Liberty Reprimed weil sie ihn wieder zusammebauen, nachdem sie die übrig gebliebenen Teile gerettet haben. Aber ich glaub wir schweifen grad etwas ab. ^^

Ich bin eigentlich auch nicht so aktiv hier. Bis vor ner Woche hab ich eigentlich nichtmal mehr in diesen Forum geschrieben. Aber hey, es sind Kunstthreads. Wenn einer was Neues hat, wird er es schon irgendwann posten.

Man muss aber auch sagen, der Bereich des Forums hier war schon immer sehr tot.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
23.06.2016
wil Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 20. Jun 2016

RE: Whiteys wirres Wunderland
Na, vielleicht kann ich helfen, ihn zu beleben. Für mich ist ja praktisch alles neu und was ich noch so alles reinstellen kann ist für euch neu, das sollte für etwas Zündstoff sorgen. Ich versuche mich übrigens gerade an Analysen bei Dandelos Gedichten, bald bist du dran. Leider gibt es keinen hämischen mlp Smiley... ich hoffe, du schmunzelst auch so.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste