Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.06.2024, 00:49



Organe Spenden
15.08.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Organe Spenden
Um mal von der anderen Seite zu schauen...

Wie wäre es für euch, beispielsweise ein Spenderherz zu erhalten?
Ich meine, klar, man wäre dankbar...
Aber ich glaube, ich müsste auch erstmal verarbeiten, dass es nicht mein Herz ist, was da schlägt. Und eigentlich kein Teil von mir ist.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
15.08.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Organe Spenden
wie bei allen "was wäre wenn fragen" bin ich mir sicher das man das nicht vorab beantworten kann.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
15.08.2012
Derpy Hooves Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 375
Registriert seit: 09. Dez 2011

RE: Organe Spenden
(15.08.2012)Artistry schrieb:  
Zitat:nein ich würde niemals spenden und auch keine fremdorgane haben wollen

Kannst du mir deine harte Meinung auch begründen, bitte?

Erstmal aus den selben Grund wie Twinkle und zweitens was soll ich anderen helfen die ich soger noch nichtmals kenne? wenn mir auch keiner hilft. und ich will keine weil ich es eckelig finden würde fremde organe in mir zu habenLyra eww
Zitieren
15.08.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Organe Spenden
Ich glaube nicht dass ich mich dann besonders viel anders fühlen würde als jetzt. Aber da kann ich schon verstehen wenn leute das komisch finden.

Killing is badong!
Zitieren
15.08.2012
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Derpy Hooves schrieb:Erstmal aus den selben Grund wie Twinkle

Bist du Buddhist?

Hausfreak schrieb:Wie wäre es für euch, beispielsweise ein Spenderherz zu erhalten?

Klar muss man das ersteinmal verarbeiten. Allerdings wäre mir der ganze philosophische Kram egal, á la "Dieses Herz ist nich meins, ich bin ein anderer Mensch!".

Ich würde mir eher Gedanken bezüglich des Menschen machen, von dem ich ein Organ erhalte. Selbst wenn dieser tot sein sollte, ist das eine unglaublich aufopferungsvolle Tat, die ich in höchstem Maße respektiere.
Zitieren
15.08.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Organe Spenden
(15.08.2012)Artistry schrieb:  Klar muss man das ersteinmal verarbeiten. Allerdings wäre mir der ganze philosophische Kram egal, á la "Dieses Herz ist nich meins, ich bin ein anderer Mensch!".

Ich denke auch nicht, dass ein Spenderorgan, das man erhält, die Persönlichkeit verändert... (Ich muss sehr an den Manga HEADS denken.) viel mehr die Sichtweise eines Menschen.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
15.08.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Organe Spenden
Wenn ich tot bin, können Ärzte mir gerne die Organe entfernen und zur Lebensrettung benutzen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
15.08.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Organe Spenden
In einer Doku oder dergleichen, lief auf jeden Fall mal im Fernsehen, hatte eine Person gesagt das es wirklich ein ungutes Gefühl ist ein Organ (in diesem Fall war es ein Herz) von einem anderen Menschen zu haben.. aber man ist letzendlich nur dankbar dafür das man weiterleben kann, da erfreut man sich umso mehr. Kann mir aber auch vorstellen das es erstmal richtig stressig ist, man wird sicher irgendwelche Medikamente nehmen müssen.

Derpy Hooves schrieb:Erstmal aus den selben Grund wie Twinkle und zweitens was soll ich anderen helfen die ich soger noch nichtmals kenne? wenn mir auch keiner hilft. und ich will keine weil ich es eckelig finden würde fremde organe in mir zu haben

Ich bin gespannt ob du diese Meinung auch vertrittst wenn du einmal kurz vor dem Tot durch ein Organ-versagen bist. Ich weiß nicht ich denke wenn es soweit ist denkt man komplett anders und will doch weiter leben und akzeptiert dann so etwas.

Auch Fremden zu helfen, klar ist jedem selbst überlassen. Aber es ist einfach eine nette "Geste".

@v Artistry #169: Daher hatte ich auch Geste in Anführungsstrichen geschrieben meiner Meinung nach ist es auch viel mehr. Eher unbeschreiblich sogar finde gar kein Wort dafür. Twilight smile

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2012 von rainbowdash28.)
Zitieren
15.08.2012
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Zitat:Auch Fremden zu helfen, klar ist jedem selbst überlassen. Aber es ist einfach eine nette "Geste".

Meiner Meinung nach beschreibt dieser Satz nicht mal im Ansatz, was für eine wundervolle Tat eine Organspende ist. Twilight happy
Zitieren
15.08.2012
Wildchild Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 119
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Organe Spenden
Sind ja gespaltene Meinungen hier, wobei jede irgendwo verständlich ist.

Gibt viele Vorurteile zu Organspenden, was wohl an der wenigen Aufklärung liegt. Ich selbst hab seit letztem Jahr einen entsprechenden Ausweis. Als ein ehemaliger Freund von mir bei einem Autounfall starb erkannte ich wie schnell alles zu Ende sein kann und entschloss mich das, falls ich in jungen Jahren sterben sollte, meinem Tod noch etwas gutes zu geben. Hoffe natürlich das es soweit nicht kommt, aber wenn mein Tod jemand anderem ein zweites Leben schenkt kann ich wenigstens mit einem guten Gewissen dahinscheiden falls es hart auf hart kommt.

Ich respektiere die anderen Ansichten zu diesem Thema, mein Körper gehört schließlich mir. Aber man sollte immer bedenken das auch Menschen, die man nicht kennt, Freunde und Familie haben die es einem ewig danken würden wenn man diesem geliebten Menschen mit so einer Tat ein neues Leben ermöglicht.
Zitieren
16.08.2012
Derpy Hooves Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 375
Registriert seit: 09. Dez 2011

RE: Organe Spenden
(15.08.2012)Artistry schrieb:  
Derpy Hooves schrieb:Erstmal aus den selben Grund wie Twinkle

Bist du Buddhist?

Hausfreak schrieb:Wie wäre es für euch, beispielsweise ein Spenderherz zu erhalten?

Klar muss man das ersteinmal verarbeiten. Allerdings wäre mir der ganze philosophische Kram egal, á la "Dieses Herz ist nich meins, ich bin ein anderer Mensch!".

Ich würde mir eher Gedanken bezüglich des Menschen machen, von dem ich ein Organ erhalte. Selbst wenn dieser tot sein sollte, ist das eine unglaublich aufopferungsvolle Tat, die ich in höchstem Maße respektiere.

ja ich bin Shaolin Buddhist

(15.08.2012)rainbowdash28 schrieb:  In einer Doku oder dergleichen, lief auf jeden Fall mal im Fernsehen, hatte eine Person gesagt das es wirklich ein ungutes Gefühl ist ein Organ (in diesem Fall war es ein Herz) von einem anderen Menschen zu haben.. aber man ist letzendlich nur dankbar dafür das man weiterleben kann, da erfreut man sich umso mehr. Kann mir aber auch vorstellen das es erstmal richtig stressig ist, man wird sicher irgendwelche Medikamente nehmen müssen.

Derpy Hooves schrieb:Erstmal aus den selben Grund wie Twinkle und zweitens was soll ich anderen helfen die ich soger noch nichtmals kenne? wenn mir auch keiner hilft. und ich will keine weil ich es eckelig finden würde fremde organe in mir zu haben

Ich bin gespannt ob du diese Meinung auch vertrittst wenn du einmal kurz vor dem Tot durch ein Organ-versagen bist. Ich weiß nicht ich denke wenn es soweit ist denkt man komplett anders und will doch weiter leben und akzeptiert dann so etwas.

Auch Fremden zu helfen, klar ist jedem selbst überlassen. Aber es ist einfach eine nette "Geste".

@v Artistry #169: Daher hatte ich auch Geste in Anführungsstrichen geschrieben meiner Meinung nach ist es auch viel mehr. Eher unbeschreiblich sogar finde gar kein Wort dafür. Twilight smile

Jap Rainbowdash28 auch dann vertrete ich noch diese Meinung
Zitieren
10.11.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Organe Spenden
Mittlerweile hat sich bei mir die Einstellung geändert und hab nach Anschaffung eines neuen Ausweises meine Wahl auf "Nein" gesetzt.
Grund: Es gibt keine Narkose während der Organentnahme bzw. in Dt ist sie nicht verpflichtend.

Gut, kann man sagen, man ist Hirntod und kriegt doch eh nichts mehr mit. Ich selbst bin mir da keineswegs sicher. Auch wenn mein Hirn Matsch ist, ist mein Körper noch lebendig. Gibt ja nicht umsonst das Denken mit dem Hirn, Herz und Bauchgefühl. Hallo Vegetatives Nervensystem!
Und da kann ich doch wenigstens die "Einschläferungs"-Methode erwarten Octavia angry

Wenn die Narkose verpflichtend wird, dann überlege ich mir es noch einmal aber vorher nicht.

Aber die sollten wirklich mal eher die Entwicklung von künstlichen Organen vorantreiben, das wäre auch im Sinne der Empfänger, welche damit garantiert besser klar kommen würden.

Bin mal gespannt wie die Krankenkassen uns Versicherte das Thema Organspende demnächst erklären wollen, bei den prekären Dingen die dazu gehören Twilight: No, Really?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 von Golden Bell.)
Zitieren
10.11.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: Organe Spenden
Da der menschliche Selbsterhaltungstrieb stärker ist als Ekel und albernes Gehabe, und meist auch stärker als Moralvorstellungen, bezweifle ich ganz stark, dass jemand, der fast von der Klinge gesprungen ist, oder im Begriff ist, das zu tun, sich daran stören würde, dass es vielleicht "eklig" ist, ein fremdes Organ in sich zu haben. Man will nur leben.

Und sich einzubilden, genau zu wissen, wie man eine Situation empfinden wird, die derart extrem ist und in der man sich noch nie befand, ist absolut unrealistisch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
10.11.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Organe Spenden
Also ich halte es da einfach:
Wenn n auto kaputt ist schlachte ich es auch aus und bau den Blaupunkt ins neue ein, warum sollte man es so nich auch mit Menschen halten können? Schliesslich sind wir auch nur Maschienen, basierend auf Organischen Material.

und mal ganz nebenbei, wenn ich tot bin (bzw. eine Sabbernde Tomate alias Hirntot bin) interresiert es mich nich was mit meinen organen passiert, aber evtl brauch ich irgendwann auch eins und ein andrer denkt genauso. Also ist organe Spenden nicht Altruistisch oder ne gute tat, sonder eher ein Deal mit der gesellschaft. Wenn ich sterbe Profitiert ein teil der gesellschaft davon, andererseits kann auch ich profitieren wenn ich mal ein organ brauche.

Es ist also eine Win-Win-Situation. Twilight smile

Zitieren
16.11.2012
klomoton Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 15
Registriert seit: 22. Aug 2012

RE: Organe Spenden
Ich halte Organspenden nicht mal für eine besonders selbstlose, aufopfernde Tat, sondern einfach für eine gute Sache. Ich habe schließlich absolut keine Verwendung für meine Leber wenn ich tot bin und kann deshalb auch nicht verstehen wieso manche Menschen ihre Organe unbedingt behalten wollen, es sei denn, ihre Religion verbietet es ihnen, dann habe ich Verständnis dafür.(Auch wenn es mich verdammt wütend macht)
Zitieren
19.11.2012
VeriTateM Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 257
Registriert seit: 09. Nov 2012

RE: Organe Spenden
Organspende war ein heikles Thema in unserer Klasse.
Um zu helfen, gehe ich regelmäßig Blut spenden und sobald es der Fall sein sollte, werden auch meine Organe jemanden helfen.RD salute

Wie würde ich mich fühlen....
Man stelle sich vor man braucht ein Spendeherz. Es ist doch arg makaber, dass man im Krankenhaus liegt und eigentlich "hofft", dass einer stirbt um sein Herz zu bekommen. Auch die Ansicht, dass es nicht mein Herz ist, würde mich mit der Zeit zermürben. Aber ich wäre dem ehemaligen Besitzer mehr als sehr dankbar.

Ich persönlich habe kein gutes Verständnis für jene, die sagen: "Wenn ich begraben werde, dann komplett. Wenn diese Leute nicht gerade an einer Religion hängen, dann sind sie egoistisch....meine Meinung

Tempus fugit

Unsere Zeit wird kommen...bis dahin warten wir


VeriTateM
Zitieren
19.11.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Organe Spenden
Also wenn ich sterbe können die auf mir rausreissen was sie wollen, was soll ich dann noch damit Pinkie happy Ob ich jetzt eine Niere oder so spenden würde...sagen wir es so wenn dann nur für wenn es wirklich niemanden anderen gäbe.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
18.12.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Hm...nur um den Thread nochmal nach oben zu bringen Twilight happy
Ich hab mir ja vor einigen Monaten auch einen Organspende Ausweis besorgt,der war bei mir dabei,als ich meine neue Krankenkassenkarte bekommen habe Wink

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
18.12.2012
Tim Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 910
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Organe Spenden
Ich habe heute im Radio gehört, dass einer jungen Frau (17 oder 18 glaube ich...) eine Raucherlunge verpflanzt wurde. Rarity shocked Kurze Zeit später ist sie an Lungenkrebs gestorben. FS sad

Ist es in Deutschland überhaubt erlaubt, schon so stark geschädigte Organe, zu spenden und einzupflanzen? Ich meine man setzt z.B. einem Herzkranken doch auch kein krankes Herz ein. Die ganze OP wäre doch theoretisch umsonst. AJ hmm

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Es gibt so viel ungenutzten Stauraum auf dieser Welt. Zum Beispiel die hohlen Köpfe einiger Menschen.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Zitieren
18.12.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(18.12.2012)Tim schrieb:  Ich habe heute im Radio gehört, dass einer jungen Frau (17 oder 18 glaube ich...) eine Raucherlunge verpflanzt wurde. Rarity shocked Kurze Zeit später ist sie an Lungenkrebs gestorben. FS sad

Ist es in Deutschland überhaubt erlaubt, schon so stark geschädigte Organe, zu spenden und einzupflanzen? Ich meine man setzt z.B. einem Herzkranken doch auch kein krankes Herz ein. Die ganze OP wäre doch theoretisch umsonst. AJ hmm

Eigentlich ist sowas streng verboten...wahrscheinlich haben die Ärzte wieder Blödsinn gebaut,oder das mit dem Lungenkrebs war wirklich nur Zufall.
Jenachdem wie stark die Raucherlunge "zugeraucht" wurde.
Aber normalerweise ist sowas verboten.
Allgemein,jedes geschädigte Organ zu verpflanzen ist strafbar.

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste