(02.01.2026)UnartiC schrieb: Was denn für Angriffspunkte? Der trockene Standardspruch: "Nächster Halt: Z-Stadt, Ausstieg in Fahrtrichtung links. " sollte doch in jedem Fall reichen. Oder liegts am Dialekt?
Nee, das bietet tatsächlich keine Angriffspunkte. "Schlimm" ist es, wenn ich selber was frei formuliere, weil es mich anpi*t, schon wieder mir die Räder viereckig zu stehen, weil ich auf der dämlichen eingleisigen Strecke schon wieder auf verspäteten Gegenzug warten muß und deshalb (noch mehr) Verspätung reingewurzelt bekomme
![Flutterrage Flutterrage]()
und dann die kernbescheuerten Sprüche Marke "schon wieder zu spät, typisch MRB" kommen
![Facehoof Facehoof]()
Um dem vorzubeugen, gibt es dann die gewünschte Fahrgastinformation - aber garantiert nicht im Runterleiern von Standardsprüchen, die die Leute nur noch mehr provozieren, und gleich recht nicht mit Verständnisgeheuchel oder gar Entschuldigungsfloskeln
![Facehoof Facehoof]()
, sondern in MEINEM Klartext
![Twilight: not bad Twilight: not bad]()
Oder wenn mal wieder so ein Rindvieh die Tür blockiert, damit der Zug auch noch fein auf seine ganze Mischpoke warten kann
![Facehoof Facehoof]()
, oder sonstiges, wo es mir dann einfach nur noch REICHT und ich einfach keine Lust auf irgendwelche Sprüche der "sehr geehrten" habe - und sie das dann aber auch überdeutlich spüren lasse, daß ich einfach nur in Ruhe gelassen werden will
![Twilight: not bad Twilight: not bad]()
Gerade bei der S-Bahn drüben konnte man dann darauf warten: bei praktisch jeder Fahrt saß entweder ein Muffelopa oder eine Meckerziege mit drin, die dann sofort Schnappatmung bekamen: "---ha-pfuh! Ha-pfuh! Ha-pfuh! Tiehser unmööökliche Mentsch! Was der da wieder durchsagt! Da muß ich mich aber gleich mal so richtig peschweeeren! Da muß ich sofort einen Brief schreiben! ..."
![Facehoof Facehoof]()
- Deshalb versuche ich ja schon, irgendwie geartete persönliche Durchsagen abseits des "Nächster Halt" (was dann auch völlig emotions- und antriebslos daher kommt) möglichst zu vermeiden, aber immer klappt das halt nicht.
(02.01.2026)UnartiC schrieb: Wohl wahr. Ist immer gut, wenn wir eben nicht alle gleich sind. Sonst müsstest du bald Leuten aufm ICE zeigen wie man fährt. ![Derpy confused Derpy confused]()
Muß nicht sein
(02.01.2026)UnartiC schrieb: (28.12.2025)Railway Dash schrieb: Wenn die denn hier in Chemnitz fahren würde... Tut sie nur leider nicht, Chemnitz ist und bleibt von der DB ja praktisch abgehängt
Sag niemals nie. xD
DB hat doch leider an Chemnitz schon seit über 20 Jahren absolut keinerlei Interesse mehr
![Shrug Shrug]()
Nicht mal Cargo, auch da sieht man nur noch private. - Wie gesagt, die Erzgebirgsbahn, "toll", das ist aber auch schon gleich alles.
(02.01.2026)UnartiC schrieb: Auch wenn wir OFFENSICHTLICH besser sind~ ![Great and Powerful Great and Powerful]()
Wir von feinen, edlen, HOCHKARÄTIGEN Fernverkehr sind eh viel zu gut für die niederen Bauern bei oder den dreckige Cargo Leuten. IHH! Das ihr euch nicht schämt! Meine Warnweste ist sauberer als die, die die Leute vom EBA tragen. Schändlich! ![Octavia angry Octavia angry]()
Na klar ist die Warnweste sauberer - wenn man sie stets nur im separaten Fach des Rucksacks spazieren schleppt und niemals benutzt, weil man zu doof ist, jemals ins Gleis zu treten und/oder an Fahrzeugen mal was im Gleisbereich zu machen, sie zu untersuchen, mal ne WaLi/Bremszettel zu schreiben oder gar - schauder! - zu kuppeln
(02.01.2026)UnartiC schrieb: Leute die sowas ernst meinen habe ich schon getroffen. Ist so surreal wie als würde vor einem irgendeine RTL Serie in echt ablaufen wenn man denen zuhört.
Ich weiß, gibt es wirklich. Muß zur Einführung der ICE richtig schlimm gewesen sein, da hatten die hohen Herrschaften ICE-Kutscher eigene Tische in der Kantine, und weeeeeeeeehe, man wagte es, als Nicht-ICE-Personal diesen Tisch zu benutzen
![Octavia angry Octavia angry]()
Die trugen die Nase so hoch, daß es rein regnete - und solche Spinner gibt es auch heute noch. Auch im Zub: "Ich bin ICE-
CHEFIN!!!!!" ~ Modepüppchen, die sich am liebsten den gesamten Arm mit den roten Blindenbinden zupflastern würde
![RD laugh RD laugh]()
Aber stell ihr einen lokbespannten Ersatzpark hin, neu gebildet, an dem also noch volle Bremsprobe mit Mg, am besten noch mit NBÜ gemacht werden und wofür natürlich noch WaLi und Bremszettel erstellt werden müssen, da wird die Luft dann schlagartig SEHR dünn für Ihro Hochwohlgeboren, die Grande Dame ICE-Chefin
![RD laugh RD laugh]()
Alles schon miterlebt.
(02.01.2026)UnartiC schrieb: (28.12.2025)Railway Dash schrieb: Haben wir dann im 1440 B auch in der Form drin, bei der Fahrzeugausbildung haben wir es ja schon gesehen.
Wieso beim 1440? Der Digitale Fahrplan ist auf dem eigenen Diensttablet und nicht auf irgendwelchen Baureihen.
Ach so? Okay, ist dann noch mal ein anderes System. 1440 B hat was, das nennt sich Fassi oder so ähnlich: Auch ein digitaler Fahrplan, aber auf fest im Führerstand verbautem Display, mit integrierten La-Anzeigen. Und Fahrempfehlungen. In dieses System ist am Endbahnhof der nachfolgende Zug einzugeben, das hängt auch in der Akku-Steuerung mit drin und steuert dann aufgrund des folgenden Fahrplans, in dem (unsichtbar) auch das Geländeprofil hinterlegt ist, die Akkuladung (errechneter Energiebedarf + 10% Zuschlag + pauschal 90 kWh Reserve; wenn man will, kann man auch sagen "pack nochmal 50 kWh Extra-Reserve dazu", das macht er dann aber manchmal nicht, weil man dann mit diesen Extra-50 kWh schon über der Kapazität der Akkus wäre), nicht zu schnell und nicht zu langsam, so daß der darüber programmierte Ladezustand pünktlich zur Abfahrtszeit erreicht ist. Während der Fahrt wird ständig Reststrecke und restliche Akku-Reichweite verglichen, angezeigt und im Bedarfsfall gewarnt, auf das Energiesparkonzept umzustellen (1. Stufe: Heizung/Lüftung runter auf 50%, 2. Stufe: langsamer fahren, 3. Stufe: Fahrtabbruch steht bevor, BLZ informieren und am nächsten Bahnsteig stehenbleiben, wenn der noch irgendwie erreichbar ist, damit die Leute weg können).
(02.01.2026)UnartiC schrieb: Ich habe am 13. nun meine erste richtige Fahrtour, einmal Kassel hin und zurück.
Wünsche viel Erfolg und viel Freude
![Brohoof Brohoof]()
Und störungsfreie erste Alleinfahrt auf der Strecke!
(02.01.2026)UnartiC schrieb: In der Ausbildung waren es mehr. Da war eine Baustelle auf dem Regelgleis und wir mussten mit Befehl dann am Hp0 vorbei, auf dem Gegengleis fahren, an einer Sh2 Scheibe und Ne1 vorbei.
Der eine Befehl waren nur mal 20 km/h weil Weiche Aua hat.
Okay, das macht schon mehr "Spaß". Fahrzeiten haben sich bei so was dann natürlich direkt komplett erledigt.
(02.01.2026)UnartiC schrieb: (28.12.2025)Railway Dash schrieb: Nee, wir haben sie öfter - in letzter Zeit fast täglich, seit das Stellwerk Küchwald nur noch rumspackt, Motto "Unsere tägliche Stellwerksstörung gib uns auch heute" - Auflösestörung, Vollständigkeitsmeldung, Hilfsauflösen
Wie viele Kaiser hat das Stellwerk gesehen? xD
Tatsächlich gar keinen. Und nur einen Staatsratsvorsitzenden (Erich), dafür aber mehrere Bundeskanzler. Ist aus DDR-Zeiten, Bauart "russisches Wunder" (keine Ahnung, wie die offiziell heißt), aber immerhin mit DR-Standard-Signalschirmen (nicht den sonst üblichen sowjetischen Importen mit den riesigen Schuten). - Die letzten Tage funktionierte es tatsächlich wieder einwandfrei
(02.01.2026)UnartiC schrieb: Ich hab ja kein DV aber ein paar unterschiede habe ich schon so gesehen. Aber wirklich viel verstehe ich nicht .... zum Beispiel wieso Sh1/Ra12 nicht ganz vereinheitlicht werden? Gibt's da nen unterschied? Ich sehe keinen wirklichen.
Öööööh.... okay, ehrliche Antwort: keine Ahnung
(02.01.2026)UnartiC schrieb: Oder, dass man im Osten mit 40 in ein Stumpfgleis kann? Meine ich. ![Twilight: not bad Twilight: not bad]()
Richtig, kann man
(02.01.2026)UnartiC schrieb: Hl habe ich mir schon öfter angesehen. Nicht wirklich schwer aber wenn ich das ne weile nicht ansehe vergesse ich ganz schnell wieder die Kombinationen. Das ich mir die ganzen Bezeichnungen von denen aber merke kann man gleich vergessen, da weigere ich mich! Da müssen die mir schon mit Kündigung drohen, wenn ich merken soll, was zum fick ein Hl 12a sein soll.
:Laugh:
Geht mir genauso, die weiß ich auch nicht. Sind für mich aber nach meiner Meinung auch irrelevant: ich muß wissen, was das Signal mir sagen soll, wie ich mich zu verhalten habe - und nicht, wie es heißt
(02.01.2026)UnartiC schrieb: fml es sind nun über 30 Jahre .... vereinheitlicht ... alter .... ![Derpy confused Derpy confused]()
Ist ja nun kein Physikalisches gesetz, dass nur im Osten mit 40 auf den Bock zu gefahren werden kann. Oder 30 im Osten. Nehmt das was euch besser gefällt und lasst es überall gelten. Und bei allem anderen auch. Ist doch Unsinn diese steinalten Grenzen noch hoch zu halten ....
Sag das den ganzen Regelwerksfanatikern, -schreibern und -machern
![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Ich hab das vor sehr langer Zeit aufgegeben: ab-so-lut keine Lust auf unendliche belehrende Vorträge, warum das so ist und in alle Ewigkeit so bleiben muß und auf keinsten Fall geändert werden kann
(02.01.2026)UnartiC schrieb: Schreibt halt bei Sachen wo es geht, dass die nur Im Osten/Westen stehen weil Baum und fertig. ![Facehoof Facehoof]()
Zs10 - Gaspedal
![Pinkie happy Pinkie happy]()
Im Osten komplett unbekannt
(02.01.2026)UnartiC schrieb: Nö.
Wenn wir aber eine PZB Zwangsbremsung hatten, sollen wir das an den Gruppenleiter schicken. Am liebsten digital über FassiMOVE oder halt mit Vordruck egal ob per E-Mail oder als Zettel ins Schließfach.
Auch wenns beim rangieren passiert.
Hatte diesesletztes Jahr 4 Stück, alle brav wie ich bin gemeldet. Ist nichts mit passiert. xD
Ah, okay. Gut, PZB-Zwangsbremsungs-Meldungen wollen sie bei uns auch, können wir inzwischen ruck-zuck sehr bequem übers Handy (QR-Code in jedem Fst) erledigen. Kann ich aber verstehen: irgendwann nach Monaten kommt die Auswertung aus Nürnberg, und dann geht die Nachforscherei los: ui, eine 2000er?! Warumwiesoweshalb...? Natürlich weiß dann keiner mehr was. Mit Meldung hingegen (etwa: vorzeitiger Signalhaltfall) geht die Begründung sehr schnell, und niemand hat ein Problem
![RD salute RD salute]()
Die Meldebögen haben mich auch immer abgenervt ohne Ende, mit Handy geht es deutlich besser und effektiver.
(02.01.2026)UnartiC schrieb: Mein Gruppenleiter meinte nur, dass ab einer bestimmten Anzahl (7 glaube ich?) es ein kleines Gespräch gibt und ab mehr (11?12? Keine Ahnung) die Probleme anfangen. Aber davon bin ich Lichtjahre entfernt.
Wüßte nicht mal, daß wir so eine "Quote" haben
![Shrug Shrug]()
Könnte es aber verstehen: wenn jemand am laufenden Band PZB-Zwangsbremsungen hat, ist das ja auch ein Zeichen: irgendwie kommt er vielleicht nicht klar. Kann er wirklich sicher fahren...?
![AJ hmm AJ hmm]()
Oder sollte man mal nachfragen...? Vielleicht überfordert, aber traut sich von sich aus nicht, drüber zu reden...? Kann ja alles sein.
(02.01.2026)UnartiC schrieb: Die Bahn will dieses ganze "wenn ich scheiße baue passiert mir was schlechte" abschaffen weil das nicht zu weniger Fehlern führt sondern einfach nur zu Vertuschung. Anstelle nachzufragen 'schämt' man sich eher für seine eigenen Wissenslücken/Unsicherheit und das fördert Fehler. Deswegen gibt's nicht mehr einfach so auf den Deckel, auch die Simulatorfahrten führen nicht mehr dazu, dass einem die ZB weggenommen wird. Das haben die ganz aufgelockert um die Prüfungsangst zu bekämpfen. Ich finde das ganze Konzept super weil es einfach menschliche Faktoren wie Angst oder Stolz aushebeln will. Ich hoffe sehr, dass wir das beibehalten!
* unterschreib *
(02.01.2026)UnartiC schrieb: Dementsprechend steht im Plan nur ein von bis und das man eben Heute nur Rangiert. Sonst nix.
und ein par pfiffige PfeifenLeute die haben sich da gedacht, dass es da doch sicher möglich ist Leute zu feuern die man nicht mehr braucht. Sicherlich ist das irgendwie möglich~
Also wollten sie uns verpflichten unsere Schichten so zu bearbeiten, dass da alles drin steht. Genaue Laufwege, was wir gemacht haben mit welchem Tz/Tfz, von wo nach wo, genaue Zeiten. Und das für ALLES!!!
Oben drein war das auch noch alles unterm Tisch. Keine Weisungen, keine E-Mail, nichts schriftlich.
Es wurde schnell klar, dass die nur sehen wollten wie viele man feuern könnte um bei der Werkstatt alles noch mehr auf Kante zu fahren damit die sich schön profilieren können. Und natürlich hat das für Probleme gesorgt! Du kannst eine derartige Arbeit, die davon lebt, dass alles spontan passiert nicht zu planen. Du kannst die 56 Jährigen, die ohnehin kaum auf Handy und Tablet klar kommen, nicht zwingen die digitalen Dienstpläne zu bearbeiten. Die sind so kompliziert und da ändern sich ständig die nicht weiter erklärten Abkürzungen, da sieht nicht mal ein Streber wie ich durch. ![RD laugh RD laugh]()
Ist krachend gescheitert aber die Pläne die Bereitstellung im großen Stiel in Hamburg platt zu machen schreiten dennoch voran. Leider. ![Disgust Disgust]()
Hm. Ich glaube, ich hätte gesagt: okay, ihr bekommt eure Bearbeitung für jede dieser Schichten von mir! Und dann trage ich mir jeweils zwei Stunden - pro Schicht! - extra ein. - Wie, die werden nicht gebucht?!?! Okay: bei der nächsten Schicht mache ich GAR NICHTS und bleibe zu Hause! Na plumps, keiner da im Werk heute!!! Wie, wo ich stecke...?! Naja, Schichten bearbeiten und eintragen, das DAUERT halt richtig schön lange, meint ihr, diese Zeit gibt es von mir geschenkt, das mache ich in meiner Freizeit?! Nö. IHR wollt, daß ich jede Schicht detailgenau schreibe, das dauert ewig, also... irgendwo muß diese Zeit nun mal her kommen
Aber mit solchen Aktionen zerstört man den Betriebsfrieden
![Hipster Hipster]()
Da muß man sich nicht wundern, wenn die Leute sagen "leckt mich, hab heut keinen Bock, Karenztag und tschüß oder mal zwei Wochen auf Gelben von Doc Holliday".
(02.01.2026)UnartiC schrieb: ich liebe regeln und vieles macht auch Sinn. Ich will die Sachen vorschriftsmäßig anwenden, ich bin ein schrecklicher Streber
Ich nicht, in der Hinsicht bin ich eine Schlampe
![RD deals with it RD deals with it]()
und steh auch dazu
(02.01.2026)UnartiC schrieb: Wir sind hier bei der Bahn und nicht vor Gericht .... -.-
Sicher...? Weißt doch: der natürliche Feind eines jeden Lokführers ist immer der Staatsanwalt
(02.01.2026)UnartiC schrieb: Agree to disagree.
Ich finde die Vereinheitlichung in Europa für richtig und wichtig. Die ganze Sache mit den Wortlauten und dem Alphabet sehe ich wie die Fahrempfehlung oder dem 'überflüssigen' Dauerbremszettel wenn man 401 ein TK 402 dran klebt. Ein Werkzeug, das eine konkrete, einheitliche Hilfestellung gibt wenn es beim normalen Gerede zu Verwirrung kommt. Zum Beispiel wenn Udo aus dem tiefsten Bayern nicht von Frank aus Köln verstanden wird, dann ist das schon gut zu haben.
Beide sollten es gelernt haben und verstehen können. Theoretisch .... xD
Fair. Ich finde aber: geht die Verständigung eindeutig auch "klassisch", weil wir hier z.B. alle Sachsen und "Reichsbahner" sind (okay, ich bin auch erst "1995 in den Verein eingetreten", weil ich Abi gemacht habe; für tatsächliche DR war das zu spät, aber die Einstellung zählt
![Brohoof Brohoof]()
), sollte auch da kein EBA oder sonstwer irgendwelche Spitzel und Spione sich die Aufzeichnungen anhören lassen, nur damit man mal wieder kernige "Kostenbescheide!!!" wegen Nichtbeachtung der Neusprechregeln nach Paragraph wasweißich Absatz leckmichamarsch verschicken und einfordern kann
(02.01.2026)UnartiC schrieb: Das auf zwang immer und überall anwenden zu müssen, ich sag nur Uhrzeiten, ist unsinnig und führt viel mehr zu Frust als zu besserem Verständniss.
Richtig! Richtig! Richtig! Genau meine Rede
![Pinkie approved Pinkie approved]()