(08.01.2026)Railway Dash schrieb: Na klar ist die Warnweste sauberer - wenn man sie stets nur im separaten Fach des Rucksacks spazieren schleppt und niemals benutzt, weil man zu doof ist, jemals ins Gleis zu treten und/oder an Fahrzeugen mal was im Gleisbereich zu machen, sie zu untersuchen, mal ne WaLi/Bremszettel zu schreiben oder gar - schauder! - zu kuppeln
Kuppeln sagt er ...
![RD laugh RD laugh]()
Wir nennen nicht umsonst manche 'Tf' A3/V3 Lokführer. Das sind die Bezeichnungen für die Teilartbeiten zum ablösen bzw abgelöst werden. Anständig vorbereiten können einige echt nicht. Musste schon 2 mal einem hochrangigen Tf erklären, dass ein ICE wo die Batterie aus ist keine Störung ist und wie man den Hilfsluftpresser anschmeißt .... bzw was das ist.......
Glaubst garnicht wie viele 401/402 ohne gültige Bremsprobe fahren, weil das Fahrzeug das noch zulässt.
Ich bin zwar nicht in orange unterwegs, aber es gibt wohl auch den einen oder anderen Tf der so wertvoll ist, dass er nicht von seiner Lok runter kommt zum kuppeln und einem die IS Kabel auf den Schotter vor die Füße schmeißt. Ist jka immerhin unsere und nicht deren Aufgabe.
AroganteWichtige Tf, die sich weigern die Türen abzuschließen weil das wir ja machen sollen. (das hatte ich selbst bei einem 401 schon einmal und da muss man nicht mal raus. Innen längs gehen reicht schon.
![Octavia angry Octavia angry]()
Wahrscheinlich wusste der auch nicht wie das geht. Warum auch...dafür ist der ja nicht da.
![RD deals with it RD deals with it]()
)
Einmal kam mir einer nicht auf den Tk rauf, weil ich vergessen hatte die Tür aufzusperren. Ich sitze da aufm Führerstand und warte und er ... naja. Der klopft dann nach einer Minute an meine Scheibe und meint er kommt nicht rain, hat halt keinen Kreuzbart bei. Wozu auch?
![RD deals with it RD deals with it]()
Mach mal auf, "Kollege".
Das sind die harte Minderheit aber ansonsten gibt's echt nicht wenige die echt einfach nur unfreundlich sind. Nicht grüßen und einem dann vom Führerstand verseuchen, wie als hätte man da nix zu suchen.
Ich verstehe die Menschen nicht. Naja wie auch, die sind ja auch was besseres als ich.
(09.01.2026)Railway Dash schrieb: Ich weiß, gibt es wirklich. Muß zur Einführung der ICE richtig schlimm gewesen sein, da hatten die hohen Herrschaften ICE-Kutscher eigene Tische in der Kantine, und weeeeeeeeehe, man wagte es, als Nicht-ICE-Personal diesen Tisch zu benutzen. Die trugen die Nase so hoch, daß es rein regnete - und solche Spinner gibt es auch heute noch.
Eigene Tische? Ja gut die Zeiten sind rum. Aber das hindert einige nicht sich trotzdem was drauf einzubilden. Sind aber tatsächlich, meiner Erfahrung nach, wenn nur die Älteren. Jüngere hab ich noch nie so erlebt, ganz im Gegenteil. Da ist das schlimmste neutral. Aber ich zweifle nicht daran, dass es trotzdem auch noch solche "Kollegen" gibt.
(09.01.2026)Railway Dash schrieb: Auch im Zub: "Ich bin ICE-CHEFIN!!!!!" ~ Modepüppchen, die sich am liebsten den gesamten Arm mit den roten Blindenbinden zupflastern würde. Aber stell ihr einen lokbespannten Ersatzpark hin, neu gebildet, an dem also noch volle Bremsprobe mit Mg, am besten noch mit NBÜ gemacht werden und wofür natürlich noch WaLi und Bremszettel erstellt werden müssen, da wird die Luft dann schlagartig SEHR dünn für Ihro Hochwohlgeboren, die Grande Dame ICE-Chefin. Alles schon miterlebt.
Ja gut .... die Begleiter/Gastros sind sowieso High Society. 70% von denen grüßen nicht mal und ignorieren einen, wie als wären man ein Obdachloser der in der S-Bahn nach Geld/Essen fragt.
Wobei das je nach Meldestelle auch unterschiedlich sein kann. Hbf sind es nur so knapp 50%. In Altona habe ich gerade noch so den Duldungsstatus, wenn ich so manche Gesichter sehe wenn ich die grüße.
Die Zf teilen sich meinen Erfahrungen nach in 2 Gruppen. Der Großteil redet mit einem normal, der kleinere teil flüchtet gefühlt vom Zug anstelle abzusprechen wie wir das mit der Zugaufsicht machen. ja gut ... machen wir eh immer auf die selbe Art. Wozu dann also absprechen? Ich kann wahrscheinlich noch froh sein, dass die die Türen überhaupt zu machen. Einmal hat mich einer da an Dammtor einfach mit offenen stehen lassen.
*seufzut*
Manche Leute ey .....
Achja, Wagenliste Bremszettel schreiben wir normal auch nicht mehr. Geht per App aber da ich keine Lok hab komm ich da leider nicht in den Genuss.
(09.01.2026)Railway Dash schrieb: Wünsche viel Erfolg und viel Freude. Und störungsfreie erste Alleinfahrt auf der Strecke!
Einer der im LZB bei mir mit war will bei mir Streckenkunde mitfahren. Bin ich schonmal nicht alleine, wenn das klappt.
(09.01.2026)Railway Dash schrieb: Okay, das macht schon mehr "Spaß". Fahrzeiten haben sich bei so was dann natürlich direkt komplett erledigt.
Manchmal hangelt man sich in Dammtor von einem 500er zum nächsten ohne ersichtlichen Grund. Die Abstände sind da nur 600m also ist da nix mit befrein. Auf Halt in Dammtor rein, dann kriegt man 30 erwarten. Dann wieder. Und dann wieder. Why? idunno.
Letzte Woche wurde ich mit 20 in den Hbf rein gelassen und stand dann am Dsig rum. Mit einem 380m langen Zug. Hmmm ... ich hab mal nicht die Türen frei gegeben sondern unseren Overlord angefunkt. Der hat sich wohl vertan, upsi.
(09.01.2026)Railway Dash schrieb: Öööööh.... okay, ehrliche Antwort: keine Ahnung
Schade.
(09.01.2026)Railway Dash schrieb: Geht mir genauso, die weiß ich auch nicht. Sind für mich aber nach meiner Meinung auch irrelevant: ich muß wissen, was das Signal mir sagen soll, wie ich mich zu verhalten habe - und nicht, wie es heißt
Wieviele von denen siehst du denn noch so? Die Bertliner meinen, dass sie die nur noch auf wenigen Umleitern sehen. Ansonsten ist alles Ks.
![AJ hmm AJ hmm]()
Was für Strecken fährst du eig so? Klingt bis jetzt nach Leipzig Chemnitz.
(09.01.2026)Railway Dash schrieb: Zs10 - Gaspedal Im Osten komplett unbekannt
Wird aber auch nicht mehr neu aufgestellt. Da steht dann einfach ein alleinstehendes Zs3 rum. Ich meine in Hannover stehen irgendwo Zs10 rum ...
(09.01.2026)Railway Dash schrieb: Wüßte nicht mal, daß wir so eine "Quote" haben. Könnte es aber verstehen: wenn jemand am laufenden Band PZB-Zwangsbremsungen hat, ist das ja auch ein Zeichen: irgendwie kommt er vielleicht nicht klar. Kann er wirklich sicher fahren...? Oder sollte man mal nachfragen...? Vielleicht überfordert, aber traut sich von sich aus nicht, drüber zu reden...? Kann ja alles sein.
#Laut meinem Gruppenleitzer zerlegen sich die besseren Altonaer Tfs regelmäßig irgendwo. Folgerichtig wird dann natürlich im gesamten Raum Hamburg allen auf die Omme gehauen und nicht nur diesen besseren Leuten. Wir halten doch alle zusammen .... sind doch alle Tf ....
Jaja erzähl das deinen italienischen Wildleder Sicherheitsschuhen.
(09.01.2026)Railway Dash schrieb: Hm. Ich glaube, ich hätte gesagt: okay, ihr bekommt eure Bearbeitung für jede dieser Schichten von mir! Und dann trage ich mir jeweils zwei Stunden - pro Schicht! - extra ein. - Wie, die werden nicht gebucht?!?! Okay: bei der nächsten Schicht mache ich GAR NICHTS und bleibe zu Hause! Na plumps, keiner da im Werk heute!!! Wie, wo ich stecke...?! Naja, Schichten bearbeiten und eintragen, das DAUERT halt richtig schön lange, meint ihr, diese Zeit gibt es von mir geschenkt, das mache ich in meiner Freizeit?! Nö. IHR wollt, daß ich jede Schicht detailgenau schreibe, das dauert ewig, also... irgendwo muß diese Zeit nun mal her kommen
Anfangs habe ich immer wenn ich nix zutun hatte da reingeschrieben welchen Tz ich von wo nach wo geschoben habe. Mittlerweile sieht das nur noch so aus, dass da ein block rangieren, ein block Pause und dann wieder ein Block rangieren ist. Done.
(09.01.2026)Railway Dash schrieb: Aber mit solchen Aktionen zerstört man den Betriebsfrieden. Da muß man sich nicht wundern, wenn die Leute sagen "leckt mich, hab heut keinen Bock, Karenztag und tschüß oder mal zwei Wochen auf Gelben von Doc Holliday".
Ja aber wie auch anderen Leuten in diesem Land ist das denen halt recht egal.
Hauptsache man hat seinen Nichtskönnen mit sinnfreien Aktionen verziert, das Leute beeindrucken kann, die genauso keine Ahnung haben.
(09.01.2026)Railway Dash schrieb: Sicher...? Weißt doch: der natürliche Feind eines jeden Lokführers ist immer der Staatsanwalt
Ja ... ich weiß ... ich hoffe ich muss das nie am eigenem Leib erfahren. Aber ich hab ja noch ein paar Jahre vor mir wo ich Sachen erleben kann, die man sich eigentlich niemanden wünscht.
(09.01.2026)Railway Dash schrieb: Fair. Ich finde aber: geht die Verständigung eindeutig auch "klassisch", weil wir hier z.B. alle Sachsen und "Reichsbahner" sind (okay, ich bin auch erst "1995 in den Verein eingetreten", weil ich Abi gemacht habe; für tatsächliche DR war das zu spät, aber die Einstellung zählt), sollte auch da kein EBA oder sonstwer irgendwelche Spitzel und Spione sich die Aufzeichnungen anhören lassen, nur damit man mal wieder kernige "Kostenbescheide!!!" wegen Nichtbeachtung der Neusprechregeln nach Paragraph wasweißich Absatz leckmichamarsch verschicken und einfordern kann
Ich bin Sachse aber das frühe einsteigen ins Internet hat mir verwehrt wirklich zu reden wie ein Sachse. Dazu noch, dass ich in der Großstadt ( CHEMNITZ?! HA!
![RD laugh RD laugh]()
) aufgewachsen bin, wo das eh weniger vertreten ist als auf dem Land.
Isch quadsch hald wi mor dor Schnabl gewachsn is.
Was meist halt nicht wirklich sächsisch klingt. Deswegen wurde früher häufiger gefragt, wo ich herkomme.
Anyway, das meine ich ja damit. Wenn man sich versteht dann ist ja gut. Aber wenn man merkt, dass es eben nicht angekommen ist, dann hat man ein System was jeder irgendwann gelernt haben sollte. Problem gelöst.
Das andere einen Stock im Arsch haben ist bedauerlich, aber in der Regel nicht mein Problem.