(17.02.2026)UnartiC schrieb: Man hört halt immer positives darüber. Ich hab schon länger den Gedanken vielleicht nicht bei irgendeinem Verein mit zu machen. Aber keine Ahnung. ![AJ hmm AJ hmm]()
Vielleicht NICHT mitmachen? Schade
![Trollestia Trollestia]()
- Ob ansonsten irgendein Verein in deiner Gegend existiert und mit Klötzern rumfährt: keine Ahnung. Ansonsten hätte ich gesagt, frag mal Zecora95, allerdings ist er in Hessen aktiv, und den Tip hast du nicht von mir
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Ja so Sprüche hab ich auch gehört. Daran vorbeifahren ist eine Signalverfehlung. Das ist ein haltgebietendes Signal usw.
Klingt, als hättest du "den Schlagzeuger" (er hieß Trommler) persönlich gekannt
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Ich halte davon relativ wenig ... Hauptsache ich stehe vorm Haltzeigenden und Bahnsteigende. Wenn einer fragt war ich mir halt unsicher mit meiner Länge ... tja
Die stellen die Teile aber teils auch auf wie als wären das Eier zu Ostern gewesen. >_>
Eben. Gehalten wird da, wo der Lokführer stehenbleibt, fertig
![Octavia angry Octavia angry]()
Und wenn das irgendeinem Fuzzi von uns'EEEEEEBA nicht paßt, soll er gerne seinen Dreck alleene machen, da bin ich wie unser letzter sächsischer König, nur nicht so friedlich-gemütlich
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Dammtor ist da so eine ganz tolle Sache! Das ist übrigens nur ein Haltepunkt und kein Bahnhof. Da hast du am Bahnsteigende ein Sbk, dann wieder ein Sbk und dann das Esig Hbf bis zum Zielsignal.
Ach, das sind Sbk in Dammtor?
![Lyra astonished Lyra astonished]()
Muß ich direkt mal richtig drauf achten, wenn ich wiedermal dort bin und vielleicht gar Dammtor umsteige (von/zur Hochbahn, letztes Mal dort gewesen im Sommer zur Fire-Con bei Firestrike in Struvenhütten).
(17.02.2026)UnartiC schrieb: So. kommst du nun in Dammtor auf Halt rein und kriegst am Sbk, warum auch immer, 30 darfst du dich nun mit Wechselblinken von einem 500er nach dem Anderen hangeln bis zum Hbf, obwohl 60 gingen.
Das fühlt sich manchmal an wie als wolle der Fdl mir was sagen ....
Doof
![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Macht aber meistens tatsächlich die Technik in Abhängigkeit von anderen Fahrstraßen (auch eventuellen Rangierfahrstraßen im Hbf, die gerade noch liegen und die man von Dammtor aus nicht sieht) und entsprechenden D-Wegen. Ich nehme an, der ganze Knoten dort wird SpDrs600 mit Zuglenkung sein (das alles manuell stellen wollen:
![Do not want Do not want]()
), Problem der Hv-Signale: die Signalbilder einmal erteilter Zustimmungen können nicht, wie bei Ks, nachträglich aufgewertet werden, und wenn deine Fahrstraße von Anfang bis Ende zu zeitig eingetippt bzw. von der Zuglenkung übernommen wurde, stellt die Technik automatisch immer nur so weit, wie es in dem Moment gerade geht - aber wenn das dann irgendwann bis zum Hbf durchgehend ist, können die 30er nicht aufgewertet werden, sondern bleiben 30er, und dann hat man das Dahingeschleiche
![Twilight: No, Really? Twilight: No, Really?]()
Da ist ESTW deutlich flexibler.
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Der 412, der ein Fbv hat, spricht normal aber garnichtmehr die HL an. Die Leittechnik nimmt das Signal von dir und spricht in jedem Wagen die Bremszylinder direkt an, statt das über die HL und Steuerventil zu machen. Wenn du einen siehst schau mal auf die Bremsanschrift. Da steht kein KE sondern FT C-el-pn für (Faiveley Transport, bloß der Hersteller, glaube ich) Computergesteuert in el und pn.
Die HL kommt nur bei Schnell-, Not-, Zwangsbremsungen, beim Abschleppen oder mit aktivierter Notfahrt zum Einsatz.
Klingt sehr hightech-mäßig
![Cheerilee awesome Cheerilee awesome]()
Und klingt danach, als könnte man damit wie eine S-Bahn an die Bahnsteige ranfeuern und trotzdem punktgenau zum Stehen kommen
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Viele Tf mögen die Bremsen bei dem nicht, weil sie recht schwach wirken. Ich halte sie einfach für verdammt gleichmäßig. Bei einem 401 wirft der gefühlt sofort den Anker, bei einem 412 muss man schon etwas mehr zurück ziehen für eine ähnliche Wirkung.
Erinnert mich direkt an den Simulator im Januar. Semi-transportables Gerät (also keine feste Maschine mit Bewegungseinheit wie die teuren Aerospace-Simulatoren der DB, aber schon mehr als nur ein Laptop - man kann es relativ einfach ab- und woanders aufbauen, aber das macht man nicht jeden Tag, sondern nur alle paar Wochen), praktisch ein Führertisch, einigermaßen generisch, also vermutlich nicht wirklich 1:1 einer konkreten BR nachgebildet. Simulierter Zug war eine glaub ES64 mit fünf Dostos (im Metronom-Design, aber aus Markenrechts- und Lizenzgründen ohne Metronom-Anschrift) dahinter. Auch da sprach die Bremse nur sehr schwach an, da mußte man auch schon ganz schön rein ziehen, um eine Bremswirkung zu erhalten, für die beim echten Zug zwei oder maximal drei Knacken reichen. Fand ich auch sehr gewöhnungsbedürftig. Hat man sich aber dran gewöhnt, kommt man auch damit klar. Ähnlich wie beim Auto mit Schaltgetriebe: bei manchen greift die Kupplung praktisch sofort, bei anderen muß man sie fast ganz rauslassen. Steigt man von seinem gewohnten Auto um, muß man sich da auch erst wieder drauf einstellen; je nach Erfahrung und Begabung geht das aber auch binnen paar Minuten.
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Wie er aber löst ist unglaublich! Das ist BUCHSTÄBLICH SOFORT! Das merke ich immer, wenn ich mit 5 km/h in die Halle fahre. Da muss man auf den Zentimeter genau stehen! Sonst heulen die rum, weil irgendeiner einen zu kurzen Schlauch hat. ![RD laugh RD laugh]()
Das klang jetzt irgendwie falsch
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Beim 401, trotz EP, muss man da mit etwas Gefühl ran gehen. Es braucht eben ein paar Sekunden bis alles gelöst ist. Beim 412? Gehst in F und er rollt sofort, in der selben Sekunde, ungehemmt weiter. Da kann man gemütlich auf 1 km/h bremsen und auslösen, und er rollt problemlos weiter mit 1 km/h. Ich glaube das muss man erlebt haben ums zu verstehen. Auf der Strecke interessiert das niemanden, aber ich weis es jedenfalls sehr zu schätzen.
Würde ausprobieren
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Oh wow bis auf die Abkürzungen wusste ich das alles noch aus dem Kopf. YES!!! Mein Trivialwissen zahlt sich aus! X'D
Ein Tf, der sein Fahrzeug kennt, so soll es ja auch sein
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Hab mich da garnicht so schlau gemacht, aber ich meine es fahren nurnoch 2 415 rum. Oder die sind schon in der Tonne gelandet.
Hatten am Samstag jetzt Abschiedsfahrt.
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Ist nur aber bestimmt ein ziemlicher Schreckmoment wenn man gerade mit 250 rumfetzt, halb am pennen ist und mit einem mal die MTD platt gehen. Gruselig.
Programm zur Aufrechterhaltung und Erhöhung der Aufmerksamkeit des Tf
![RD deals with it RD deals with it]()
Eben damit niemand beim AFB-Fahren einschläft
(17.02.2026)UnartiC schrieb: So Einfach kanns sein ... nur dumm wenn mitten in der Anlage der hintere TK auf einmal die Störung rausklatscht, dass der Luftpresser den Arsch hoch gelegt hat. Bin noch mit 6 Bar HBL Druck aus der anderen Seite raus gekommen. Also alles schick. Störung gemeldet und fertig. ![Pinkie approved Pinkie approved]()
Glück gehabt. Wobei das ja dann nicht selbst Verursachtes ist, sondern eine nicht vorhersehbar auftretende technische Störung am Fahrzeug. Das kann passieren, wenn man mit so was in der Waschanlage verreckt und die dann auch auf Störung geht, ist das eben so, das ist dann durch uns nicht änder- oder verhinderbar.
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Ich finde es entschieden zu viel, wenn man verlangt, dass jemand automatisch bahnhofskundig sein soll, nur weil er da Streckenkunde hat. Soso ... kann ich nun also in Hannover rangieren? Bremen? Kassel? Nach der Logik sicherlich. Ich sage nein! ![Facehoof Facehoof]()
"Klar doch, Sie haben unterschrieben, dort kundig zu sein, also können Sie dort auch rangieren!"
![Trollestia Trollestia]()
Im Ernstfall (Wagen aussetzen... okay, nein, vergiß es, gibt ja so gut wie keine lokbespannten Züge mehr, na gut, dann eben: schadhaften Tz wegsetzen) muß man auch dort rangieren. Aber wie gesagt: bei Bedarf frag ich mich durch, auch nach den Nummern der Ww, und lasse mich von denen dann anleiten. Ist sowohl Ww als auch Fdl lieber, als wenn jemand über-souverän einfach loslegt und dann alles zufährt oder in deren Anlagen irgendwelche Störungen reinhaut.
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Wollte da auch einfach auf die 2 drücken und den Fdl fragen wie das aussieht, vielleicht war er ja auch gleich der Ww wer weiß. Kam dann aber raus, dass ich einfach am Bahnsteig ne Stunde bleiben soll ... oh well.
Problem hat sich von selbst gelöst, das ist natürlich immer am besten
![Twilight happy Twilight happy]()
Ist mir auch immer am liebsten in solchen Situationen
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Ich hab immer gesagt, dass ist Bulimielernen ohne zu kotzen. ![Do not want Do not want]()
Passender Ausdruck dafür
(17.02.2026)UnartiC schrieb: nun das sind dann Erfahrungswerte und/oder Streckenkenntnis. vielleicht mach ich so ein Warten irgendwann auch mal, aber wie gesagt bin ich was sowas immer sehr schmerzbefreit. Eh ich auf die 80 bin ist der 1000er auch weg, denk ich mir da. ![Shrug Shrug]()
Okay, bei den S-Bahnen, die ich 17 Jahre lang gefahren habe, geht das Beschleunigen natürlich ganz entschieden schneller. Da war man wirklich schneller, wenn man eben abwartete und den nächsten 1000er vermied, als wenn man direkt losfuhr, sich den 1000er abholte und dann "ewig" im Spaziergänger-Tempo dahintrödeln mußte, obwohl vor einem inzwischen erkennbar grüne Welle herrschte.
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Als ich noch für Start von Harburg nach Cuxhafen gefahren bin, konnten wir südlich am Esig von Stade manchmal beobachten, wie die S-bahn nicht ans halt zeigende Esig gefahren ist, sondern vorm 500er stehen bleibt. Das fand ich immer komisch, hätte er doch trotzdem mit 40 fahren können. Vielleicht kommt es so oft vor, dass genau dann, wenn man den 500er frisst, es umschaltet? Eh ... aber wenn nicht steht man sowieso umsonst da anstelle schonmal bis ran zu fahren. Ich weiß nicht. Ich fand das immer irgendwie unnötig. Ob ich nun hier stehen bleibe und dann mit hable on the table vorpresche oder gleich vor eire und dann, wenn es grün wird, nur ganz kurz die 20 fahre und mich dann hinter dem Signal befreie... macht für mich keinen Unterschied.
War an dem Signal vielleicht irgendwas mit dauerscharfem 1000er dran? Dann würde ich nämlich auch vorm 500er stehenbleiben. Denn: okay, man kann auch mit 40 bis ran fahren, bei Umschalten auf Grün dann nur kurz weiter 20 und dann schneller. ABER: wenn jetzt am Signal irgendwas mit 1000er "lauert", was man quittieren muß, BEVOR das 500er-Wechselgeblinke abgelaufen ist und man sich befreien kann, zementiert man sich wieder die ewigen 700 m weiten 40, weil man ja Wechselblinken hat, quittieren muß, erst dann geht der 500er endlich aus - und wird sofort von 1000er-Wechseblinken abgelöst, was dann auch ewig nicht ausgeht, und so lange gondelt man dann im Kurschritt-Tempo umher
![Facehoof Facehoof]()
Und gerade bei einer S-Bahn zählen die Sekunden, die man durch das 40-Getrödel verliert, schon richtig enorm. Dann lieber vorm 500er halten, Wechselgeblinke vermeiden, nach Umschalten befreien und losfahren (muß nicht mal Vollgas sein, normales Anfahren reicht), 1000er quittieren und trotzdem auf die 80 hochziehen können.
(17.02.2026)UnartiC schrieb: KE-GPR-A-MG ![RD wink RD wink]()
Richdiiiiiiiiiiiiisch
![RD deals with it RD deals with it]()
Doch nicht nur der Triebzugfahrer
(17.02.2026)UnartiC schrieb: An der Seite stand immer um was es im Text gerade geht. Das ist nun zb eine normale Überschrift, weswegen sie angeblich nun die Seite auf der ganzen breite nutzen können und mehr Text drauf kriegen. Naja. Ich finds nur unübersichtlicher.
Urks
![Do not want Do not want]()
Stimmt genau, so was IST unübersichtlicher. Im Grunde nur noch mit Suchfunktion halbwegs sinnvoll nutzbar, beim Durchblättern aber mal schnell am Rand den richtigen Abschnitt finden hat sich damit erledigt. Eher eine Verschlimmbesserung. Und wegen Seitenanzahl, die damit wohl scheinbar sinken soll: wen interessiert die denn im Zeitalter der PDF-Dateien noch?
![Derpy confused Derpy confused]()
Ist doch längst nicht mehr so, daß das Ding jedesmal neu gedruckt und dann das riesige Papierpaket verteilt wird. - Zu "Papier-Zeiten": gut, da wäre das Argument "Seiten sparen" nachvollziehbar gewesen, aber wie gesagt doch nicht mehr bei PDF.
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Aber kp, ich lese jetzt nicht jeden Tag die 418 durch.
Tust du nicht?
(17.02.2026)UnartiC schrieb: (ist aber geplant
)
Brav
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Ich habe zum Beispiel kein NBÜ EP. "nur" R+MG und wir haben nicht mal ZS stöpseln gelernt, weil "Fernverkehr das nicht bestellt hat" oder so.
Ich merke immer wieder: ich bin zu alt für die heutige sogenannte Eisenbahn
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Einige ältere, ehemalige Rangierer und alle die 363 fahren haben das, ansonsten nicht.
Wohl solche mit "Bestandsschutz" wie ich, nehme ich an...
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Joaaa ... Schauzeichen. Ich verstehe gerade nicht was du meinst? Das kriege ich auch noch hin, hab ich ja schon. Ist nur ne Menge Latscherrei.
Richtig, volle Bremsprobe mit Schauzeichen IST ne Menge Latscherei. Ich meine aber wirklich: auch das Ablesen und richtige Verstehen der Schauzeichen muß man ja mal gelernt haben, etwa: welches Schauzeichen ist für einen Bremszylinder, welches für einen Federspeicher (wir erinnern uns: wir schleppen gerade einen Tz ab, der elektrisch und elektronisch komplett platt ist). War bei uns Teil der Ausbildung zum Bremsprobeberechtigten. Hat man jetzt einen "Tf", der keine Bremsprobeberechtigung hat: ääääääh, darf der dann trotzdem Schauzeichen prüfen und Federspeicher abziehen gehen...?
![AJ hmm AJ hmm]()
Immer vorausgesetzt natürlich, die Lok zum Abschleppen ist schon dran und der Zug ausreichend gegen Wegrollen gesichert.
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Wieso sollte man eine volle Bremsprobe machen? Der Tz sollte, wenn der gerade erst liegen geblieben ist, ja noch eine gültige haben? Da reicht auch eine vereinfachte oder sehe ich gerade was nicht?
Okay, da ist was dran: Gültigkeit der vollen. Wobei ich mich fragen würde: die volle wurde ja noch mit funktionierender Elektronik gemacht. Jetzt hab ich aber was ganz anderes: Schleppbetrieb. Je nach Fahrzeug sind dabei vielleicht irgendwelche Absperrhähne zu öffnen, die bislang zu waren, andere zu schließen... also schon erhebliche Veränderungen im Gesamt-Druckluftgerüst des Zuges. Schon deshalb würde ich sagen: neue volle
![Pinkie approved Pinkie approved]()
- Beim 422/423/424/425/426/430, also die mit im Regelbetrieb druckloser HLL, wird die HLL ja überhaupt erst mal in Betrieb genommen beim Abschleppen, da ist auch jede Drehgestellbremse einzeln anzuschauen. - Okay, ist fahrzeugspezifisch; war zur rechnergeführten vollen Bremsprobe schon eine gefüllte HLL vorhanden und wurde mit geprüft, sollte das mit nun fremdgespeister HLL tatsächlich mit einer vereinfachten machbar sein.
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Wobei ich dei einem Tz immer den ganzen Zug lang laufen würde. Ist ja ein Fahrzeug.
Sehr richtig, jetzt verstehen wir uns, da sind wir uns absolut einig
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Das lernen wir in der Fahrzeugausbildung. Beim 412 sind das maximal 80 km/h, halbes Bremsgewicht R (der wird nur in Batterie aus geschleppt deswegen auch keine MG) und vom ganzen dann 10% abziehen weil SBS (Schnellbremsschleife. Das ist Fernverkehr spezifisch, dass wir bei fehlendem Schnellbremsbeschleuniger allgemein 10% abziehen) nicht funktioniert. Wir kommen da bei irgendwas mit 60 Brh raus.
Ja, beim Abschleppen von Tz ist man sehr schnell bei sehr niedrigen Zahlen, das ist wohl wahr. Muß man aber eben auch alles wissen - und meiner Meinung nach ist zum korrekten Bewerten und zur korrekten Bremsberechnung für die Schleppfahrt schon die Bremsprobeberechtigung erforderlich.
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Ansonsten gibts ja noch die Z02 (Abhilfemaßnahmen), wo alles drin steht. Gibt auch so einen Zettel zum abarbeiten für den Tf der Hilfslok.
Heißt, wenn ich mit meiner ER20 komme und dich mit dem kaputten 412 von der Strecke holen soll, bekomme ich dann von dir auch diesen Zettel, und wir würden die Fuhre dann gemeinsam vorbereiten? Klingt sinnvoll, ich kenne ja schließlich den 412 nicht.
(17.02.2026)UnartiC schrieb: aber sogar mein Leistungselektronik verwöhnter Arsch weiß, dass man nicht so die Hebel hin und her reist. Die Leistung schön immer auf 0 laufen lassen ehe man abschaltet. Selbst wenn die Technik das 'abkann' ist es trotzdem eine beschissene Art zu fahren.
Richtig! Genau so ist es! Immer auf 0 laufen lassen oder einer E-Bremse Zeit zum Aufbau geben (okay, bei den heutigen IGBT-gesteuerten E-Bremsen nicht mehr nötig), nicht ganz umsonst hatten etwa Straßenbahnen mit Beschleunigersteuerung keinen freien Auslauf, sondern nach Loslassen des Fahrpedals eine sogenannte Bremsstromvorerregung, die eben direkt die Motore auf Bremsen umschaltete und auf niedrigen Bremsstrom stellte. Nicht viel, man wurde nicht sehr viel langsamer damit, aber genug, daß man beim "richtigen" Bremsen dann eben auch reingehen konnte, ohne daß es erstmal krachte und schepperte. Bewährte sich beim 420 auch: Bremsschütz ein (damit auch gleichzeitig Erzwingen der hohen Bremswiderstandslüfterdrehzahl, Widerstände KÜHLEN war die Devise, gerade im Sommer!), rechtzeitig sehr wenig Bremsstrom - zu wenig, um langsamer zu werden, aber der Strom floß, die Magnetfelder waren da, dann konnte man auch sehr entschlossen direkt in die "Vollbremsstellung" (hieß dort nicht so, 420 hatte stufenlose Steuerung) gehen, ohne daß es ruckte, krachte und hunzte.
(17.02.2026)UnartiC schrieb: Mein Ausbilder hat da gesagt, dass wir uns vorstellen sollen, das hinten gerade die arme schwache Oma Gertrude versucht aufs Klo zu gehen. Und das ihre Enkel Anwälte sind. Sehr sehr SEHR gute Anwälte! ![RD wink RD wink]()
Hat er gut gesagt
(17.02.2026)UnartiC schrieb: (13.02.2026)Railway Dash schrieb: Bei der ER20 würde es bei Erreichen und Überschreiten ihrer maximalen ZS-Leistung (400 kW) lediglich WAMM! aus Richtung ZS-Schütz machen, und aus wäre die ZS Überlastschutz. Ob sich jemand Gedanken gemacht hat...? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
" Das Schütz fliegt die ganze zeit ... "
" Machs einfach fest. "
" GENIAL! "
Erstmal rankommen
![RD laugh RD laugh]()
Ich meine, wer baut nicht gerne erstmal die Bodenplatten im Maschinenraum ab, um an Schütze und ZS-Container zu kommen, wer kennt es nicht...
![RD laugh RD laugh]()