Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 20:56



Umfrage: Glaubt ihr das 2012 die Welt untergeht?
Ja, ich glaube daran!
Nein, sie wird nicht untergehen!
Ich weiß es nicht.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
06.04.2012
Tolerance Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 287
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
[Bild: xf46b4udm1sx.jpg]
Zitieren
06.04.2012
Trollestia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 314
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit und oder eine Lüge?
(27.12.2011)Isegrim schrieb:  Nein, mit Sicherheit nicht!
2012 ist einfach ein zufälliges Jahr, für das (mal wieder :confused: ) der Weltuntergang hervorgesagt wurde.
So zufällig ist das gar nicht. Naja. Schon, aber nicht so, wie man meinen könnte.

Der Spaß basiert auf dem Kalender der Maya. Mittlerweile dürfte jeder wissen, dass er am 21.12.2012 endet. Was die wenigsten wissen ist, warum er dann endet.

Wisst ihr, woran sich der Kalender, den wir benutzen, orientiert? Er orientiert sich an der Zeit, die die Erde braucht, um sich einmal um die Sonne zu bewegen. Der Maya-Kalender arbeitet nach dem selben Prinzip, nur größer:
Er richtet sich nach der Zeit, die unser Sonnensystem braucht, um sich einmal um das Zentrum unserer Galaxie zu bewegen. Und genau dieser Zeitraum ist "ein Zeitalter".

Das "neue Zeitalter" ist vergleichbar mit einem neuen Jahr in unserem Kalender. Nur eben länger. Und warum der Kalender nicht weitergeht? Nun, die Maya dachten sich vermutlich sowas in der Art wie "Ach, das ist so weit hin, wir berechnen den neuen Kalender erst, wenn wir ihn brauchen."

Das "omg am 21.12.2012 geht die Welt unter, weil da das Zeitalter zu Ende ist!" ist also so als würde man sagen "omg, am 31.12.1989 geht die Welt unter, weil da das Jahr zu Ende ist!"

Farodin und weiter geht's! / Oh Mann, hat der'n Glö-öck! / Heil dem Flussgott!
Zitieren
06.04.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
(06.04.2012)Corus schrieb:  
(06.04.2012)AJs Little Helper schrieb:  Sie wird untergehen-Pause-Nicht!
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm Hier nochmal der exklusive Terminkalender, damit wir auch ja keinen Untergang verpassen.
Dieser Link ist doch totaler Nonsens, da er das für uns wichtigste Datum, eben den 21./22.12.12, völlig falsch beschreibt. Die Mayas haben nie behauptet, dass an diesem Tag die Welt "vergeht", sondern sie haben immer nur von einem Start eines neuen Zyklus gesprochen. Das ist ungefähr so, wie wenn du die Jahreszeiten als Zyklen betrachten würdest (was sie im Grunde ja auch sind). Wenn der Winter vorbei ist, dann heißt das nicht, dass die Welt untergeht. Da kommt dann einfach nur der Frühling als nächster Zeitabschnitt. Das ist echt nicht schwer zu verstehen! Lyra eww

Nur weil ein einziges in der Zukunft liegendes, extrem unwahrscheinliches Ereignis vielleicht falsch dargestellt ist, ist der Rest der Seite nicht gleich Nonsens.
Außerdem gibt es durchaus Leute die die Ansicht vertreten, die Mayas hätten das Ende der Welt vorausgesagt. Das mit dem "Ende des Zyklus" ist lediglich ein weiterer Deutungsversuch.
Wenn es Dir wichtig ist, was genau die Mayas aussagen wollten, ist das natürlich in Ordnung. Ich finde das kaum relevant. Mir geht es eher darum zu zeigen, wie unrealistisch es ist, überhaupt so etwas wie das Ende der Welt aufgrund einer beliebigen Vorhersage in Betracht zu ziehen. Dies ist Leichtgläubigkeit. Und ich als Skeptiker unterstütze daher solche Seiten, die sich gegen irrationale Überzeugungen richten. Dabei akzeptiere ich, dass auch mal etwas (in diesem Falle nur möglicherweise) falsch dargestellt sein kann. Seiten von Menschen mit irrationalen Überzeugungen sind üblicherweise einfach von vorne bis hinten arbiträr. Lieber ein aufrichtiger Versuch von Faktendarstellung als offensichtliche Willkür.
Wenn es Dir also wirklich wichtig ist, was genau die Maya vorhergesagt haben, erforsche es und stelle es dar. Stelle es richtig an den Stellen, an denen Du es falsch dargestellt findest. Schreibe zum Beispiel eine Mail an Markus Gansel, anstatt seine Arbeit durch die Bank weg als Nonsens zu bezeichnen, obwohl er sich anscheinend nur bei einem einzigen von vielen Fakten bei seiner Darstellung geirrt hat.

(06.04.2012)Tolerance schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

I don't get it, Bro! Wut? FS grins
Zitieren
01.11.2012
blackpony1021 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.111
Registriert seit: 23. Okt 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Die Welt sollte schon am 5. Mai 2000 Untergehen und dass nur weil alle Planeten in einer Reihe standen.Facehoof
2012 wird die Welt auch nicht Untergehen das ist alles nur Panikmache!
Zitieren
01.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
(27.12.2011)coczero schrieb:  Wir alle kennen ja bestimmt die Sache mit 2012. Das JAhr wo die die Welt (mal wieder) untergehen soll. Ich wollte mal die Meinungen der Bronies dazu höhren. Ich selbst bin mir leider nicht sicher. Ich will ehrlich sein, ich wünschte es würde passieren. Aber naja sagt mir mal was ihr denkt.

Mein Kommentar: Es gibt schon wieder einen Weltuntergang. Das nervt doch wirklich.RD wink

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
01.11.2012
Scarecrow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 01. Nov 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
http://www.jumpoverthere.com/wp-content/...rvived.jpg

*hust*
Das Bild sagt so ziemlich alles. Wir haben schon so viel überlebt, da wird das ende der Welt auch kein problem für uns sein.
Zitieren
01.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
01.11.2012
Zsolt Offline
Enchantress
*


Beiträge: 566
Registriert seit: 11. Sep 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Ich glaube nicht das die welt untergeht,aber ich mach manchmal scherze darüber.
Nur so als info:Am 30.Mai 2076 soll wieder die Welt untergehen
Zitieren
01.11.2012
Lilpip Offline
Enchantress
*


Beiträge: 724
Registriert seit: 12. Okt 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Ja ja ja der gute alte 2012.
Wie viele Leute muss ich noch aufgeklären ?
Ich meine Wow der Maya Kalender ended und ?
Was erwarten sie jetzt was passiert ?
Es wird nicht passieren.
Da bin ich so sicher wie, ich weiß das ich Fallout 3 liebe.
Außer es kommt ein Atomkrieg.
Also wenn das passiert sehen wie uns in der Voult RD laugh
Zitieren
01.11.2012
Scarecrow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 01. Nov 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
(01.11.2012)Lazy Dream schrieb:  [quote='blackpony1021' pid='1091015' dateline='1351782589']
Nur weil irgendwelche seltenen Fälle in der Astronomie auftreten, glaube ich nicht daran, dass die Welt untergeht (außer ein tonnenschwerer Asteroid fliegt auf die Erde zu).

Hey, und falls das passiert haben ja alle hier schön ihre nukes bereit, dann kann man die auch mal (mehr oder weniger) sinnvoll nutzen.^^
Zitieren
01.11.2012
Applecider Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 214
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Ich erinner mich noch an den Weltuntergang am 01.01.2000.... wo ja angeblich alle Computer der Welt abschmieren, da die Jahresanzeige nur zweistellig war und PCs damit den "Jahrhundert- und Jahrtausendwechsel" (Ja, der Wechsel ist erst am 01.01.2001 aber egal) nicht verarbeiten könnten.
Was es für Probleme mit Computern gab, schwerwiegende Systemfehler bei den Steuersystemen der Atomraketen, Flugzeuge, die wie Steine vom Himmel gefallen sind usw. Mein Gott, was war das alles gefährlich.
Ähm sorry, genug gespammt.

Ich bin auch der MEinung, der Kalender endet einfach nur deshalb, weil irgendein südamerikanisches Volk einfach keinen Bock hatte, einen Kalender weiter zu schreiben.Ein Kalender bis zum Jahr 3000 wäre für uns genauso überflüssig, wie einer der Mayas bis in eine ferne Zukunft.

[Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
Zitieren
01.11.2012
Louco Offline
Parasprite


Beiträge: 365
Registriert seit: 26. Sep 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Ihr ungläubigen! Wenn die Welt untergeht, werde ich in meinem Bunker sitzen und euch während eures Todes auslachen! >:3
Zitieren
01.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
01.11.2012
Shadow Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.198
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
(01.11.2012)Louco schrieb:  Ihr ungläubigen! Wenn die Welt untergeht, werde ich in meinem Bunker sitzen und euch während eures Todes auslachen! >:3

Naja wenn die Welt richtig untergeht, hilft dir auch ein Bunker nicht mehr allzu viel.AJ hmm

Ich glaube jedenfalls nicht an sowas... irgendwann wird die Welt wahrscheinlich untergehen, aber vorhersagen lässt sich das vorerst wohl kaum.

Und das am 21.12.2012 die Welt untergehen soll, daran glaubt mittlerweile doch sowieso keiner mehr wirklich, alle machen sich doch nur noch darüber lustig.Pinkie happy

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
"Why is brony music always just so amazing...?"

"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."


Brony Radio Germany is best radioRD wink
Zitieren
01.11.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Ich halte es für vollkommenen Schwachsinn. Was soll den schon groß passieren? Ich mein, unsere Erde ist 4,7 Milliarden Jahre alt, und alle Katastophen, die sie durchlebt hat, hat sie auch überlebt. Selbst den richtigen Weltuntergang (vor 65 Millionen Jahren, am Ende der Dinosaurier) hat sie überstanden.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
01.11.2012
Scarecrow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 01. Nov 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Eben, die Erde wird kein Problem mit dem Weltuntergang haben (wenn er denn kommt). Die wird einfach n paar neue Lebensformem produzieren.
Zitieren
01.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
01.11.2012
Scarecrow Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 01. Nov 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
(01.11.2012)Lazy Dream schrieb:  
(01.11.2012)Scarecrow schrieb:  Eben, die Erde wird kein Problem mit dem Weltuntergang haben (wenn er denn kommt). Die wird einfach n paar neue Lebensformem produzieren.

Dann hoffe ich, dass es Ponys sind, die in 3 Rassen auftauchen und jeder Überlebende in eins mutiert. RD laugh

Dann hoffe ich doch stark das keine Hater überleben werden. D :
(Andererseits, die mutation währe bestimmt eine köstliche Strafe für sie Octavia angry! )
Zitieren
01.11.2012
Dark Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 714
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
OMG ich habe gerade aufmeinen Kalender nachgeschaut der endet am 31.12.12 DA WIRD DIE WELT UNTERGEHEN!!!!

Ne also die Mayas haben sehr viele Kalender und die hören eben mal auf es gibt sogar welche die noch weitergehen als dieser die erwähnt eben niemand. RD wink
Die Medien machen doch nur sowas wegen dem Geldes bestes Beispiel der Film 2012 oder die tausend Dokus wegen 2012 und so weiter....

[Bild: 7zngy3kr.png]

Zitieren
01.11.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: 2012 - Die Wahrheit oder eine Lüge?
Ich dachte der Maya Kalender endet in der Hinsicht, dass bei denen eine neue Zeitperiode anfängt?

Ich halte von dem allen aber auch nichts. Ich musste anfang des Jahres ein Referat über den Weltuntergang halten und ich hab ja mindestens 5 verschiedene Theorien gelesen, WIESO sie denn untergehen sollte. Und da waren ja so unlogische Sachen bei. Facehoof
Was ich höchstens als realistisch ansehen würde wäre diese komische Konstellation die an dem Tag mit der Milchstraße ist... oder irgendwie so. Ich weiß es schon gar nicht mehr genau, was es war, da ich es wieder vergessen habe. Aber selbst dadurch sollte die Welt nicht untergehen. Warum auch? Derpy confused

Ich denke die Welt wird höchstens durch uns untergehen wie zb wegen solche Sachen wie Acta und die Sache mit Griechenland und sowas halt.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste