06.12.2012 |
VioletSprint
Royal Guard
|
RE: Love and Tolerate Challenge!
Dank Charles für die Einladung ich lese mich heute Abend mal hierzu ein aber ich sage vorweg dass dieses Thema mir zu trocken und zu anstrengend ist. Ich vertrage keine schwere kost und das sind Threads die enden in gewaltigen sinnlosen Diskussionen oder Streit
Ich sehe es so das ich mich auch als Humanisten bezeichnen würde aber in vielen Dingen auf die ich nicht eingehen möchte widerspricht sich meine Weltanschauung zu meinem Leben und handeln. Ein Mensch der von jeder Gewalt absieht kann zum Beispiel kein Polizist werden da sein Beruf ihn zwingt durch unmittelbaren Zwang durchzusetzen was ihm ein Gesetz vorschreibt. Es gibt letztlich auch keine allgemeine Handlungsanweisungen für Vorfälle weil es zuviele Faktoren gibt die das handeln eines Menschen beeinflussen.
Das beispiel mit dem Typen der sich an seine Freundin ranmacht:
Es gibt Menschen die eskalieren, es gibt Menschen die ignorieren das grinsend, manche finden das sehr erregend... Die Freundin könnte darauf eingehen, den Typen auslachen oder ihn ignorieren. Der "Anmacher" könnte zudringlich werden, gehen, beleidigen und und und...
Ich möchte damit sagen es gibt zuviele Faktoren als das ich das beurteilen kann. Jeder Mensch handelt nach dem Prinzip wie er erzogen wurde, ich bin zum Beispiel in einem sehr toleranten Umfeld aufgewachsen, ich bin mit sehr vielen Menschen aufgewachsen die sehr vielfältig sind. Mein Weltbild ist einzigartig wie bei jedem anderen Menschen auch, und er muss dazu noch nicht mal aus einem anderen Land kommen sondern nur anderen Einflüssen ausgesetzt gewesen sein
L&T muss jeder für sich selbst definieren, oder es wie eine Lehre anderen anerziehen (wie unsere Gesetzgebung die aus den zehn Geboten zb entstanden)
AVE EQUUS
|
|
|
06.12.2012 |
Kato-San
Changeling
|
Wenn ich mir den Thread so ansehe und ich über Toleranz nachdenke muss ich feststellen, dass es so gewisse Grenzen hat.
Muss auf jedenfall spontan an ein Video denken, in dem ein Mädchen Hundebabys auf grausame Weise in einen Fluss wirft. Da kommentieren manche Leute auch mit Überpopulation und sowas, aber für mich wäre es verdammt schwer so etwas zu tolierieren...
|
|
|
06.12.2012 |
VioletSprint
Royal Guard
|
(06.12.2012)Kato-San schrieb: Wenn ich mir den Thread so ansehe und ich über Toleranz nachdenke muss ich feststellen, dass es so gewisse Grenzen hat.
Muss auf jedenfall spontan an ein Video denken, in dem ein Mädchen Hundebabys auf grausame Weise in einen Fluss wirft. Da kommentieren manche Leute auch mit Überpopulation und sowas, aber für mich wäre es verdammt schwer so etwas zu tolierieren...
^Das ist zum Beispiel etwas das man als gutes Beispiel nehmen kann. Was bei uns völlig unakzeptabel ist ist in manchen Ländern völlig normal.
Es gibt Regionen auf dieser Welt in denen es niemanden stört wenn man einen Menschen aus niederen Gründen tötet. Was nicht anerzogen ist oder durch gemeinsame Wertevorstellungen nicht geprägt ist wird dort nicht als unrecht verstanden. Du stiehlst auf einem Markt in Saudi-Arabien eine Frucht und kannst damit rechnen das der Händler dir deine Hand abtrennt, in Deutschland wäre das völlig undenkbar
Ein deutscher zb würde völlig ausrasten wenn jemand in sein Auto eine Delle reinmacht, das Auto ist des deutschen liebstes Kind, verstehe ich auch vollkommen. In Italien oder Frankreich bockt das keinen und man nimmt hin dass das Auto ein gebrauchsgegenstand ist. Wer in Paris oder Rom schon mit einem Auto unterwegs war muss sich darauf einstellen das sein Auto gerne mal beim einparken zurecht "geschoben" wird
Und bevor jemand hier wieder anfängt von wegen: Naja in diesen Ländern wie Saudi-Arabien oder in Afrika gäbe es keine Bronies sollte mich mal bei Facebook adden und sehen wie gewaltig die Herde ist
AVE EQUUS
|
|
|
06.12.2012 |
Mr. Lockfick
Ponyville Pony
|
Ok, Challenge accüpted! Hier kommt meine Frage!
Könntest du es tolerieren, wenn dein Vater regelmäßig deine Mutter verhaut?
So richtig grün und blau schlägt?
"Oh ja, Ich bin kindisch, und ich bin auch ein Obertrottel und ein Warmduscher und eine volldebile Doppeldumpfbacke,
aber ich bin auch Ein....."
|
|
|
06.12.2012 |
KoMaSlAp
Ponyville Pony
|
(05.12.2012)Fou Lou schrieb: (05.12.2012)KoMaSlAp schrieb: Da das Wort tolerieren bedeutet, Verständnis für die Handlung des jeweiligen Anderen zu entwickeln, also ist es daher im eigentlichen Sinne eine Vorraussetzung, das Verhalten desjenigen auch zu verstehen.
Das ist eher Akzeptanz. Toleranz hat überhaupt nichts mit verständniss zu tun. Ich muss nicht verstehen warum ein Nazi ein Nazi ist. Man kann es aber Dennoch tolerieren.
Danke für die Aufklärung.
@ HeavyMetalNeverDies!: Total im Bezug auf deinen ersten Post.
(06.12.2012)Mr. Lockfick schrieb: Könntest du es tolerieren, wenn dein Vater regelmäßig deine Mutter verhaut?
So richtig grün und blau schlägt?
Du scheinst dir den Thread nicht durchgelesen zu haben, sonst würdest du die Frage nicht stellen.
Bei deinem Beispiel gibt es nichts zu tolerieren, denn das wären wieder Gesetzesübertretungen von denen Fou Lou gesprochen hat.
So ein Fall sollte zur Anzeige gebracht werden und nichts anderes.
Um mal zu verdeutlichen was ich meine könnte ich auch übertreiben und fragen, ob du es tolerieren würdest wenn ein völlig Fremder in dein Haus eindringt und deine Mutter umbringt.
Bei solchen Fällen exestiert keine Toleranz.
|
|
|
06.12.2012 |
KoMaSlAp
Ponyville Pony
|
Ich habe Deine Beiträge gelesen.
Ich wollte Ihm lediglich klar machen, dass Sein Beispiel übertrieben ist und habe deshalb selbst noch mehr übertrieben.
Dass L&T von jedem anders behandelt wird wurde hier auch schon oft genug geschrieben.
|
|
|
07.12.2012 |
Torlan
Cutie Mark Crusader
|
Ich finde die Idee dieses Threads eigentlich sehr interessant. Leider scheinen manche davon auszugehen, dass Toleranz das Gleiche sei wie Apathie... der Sinn hier scheint mir eigentlich eher gewesen zu sein, aufzuzeigen, dass man bestimmmte Situationen auch auf andere Weise angehen könnte - und nicht, dass man in jeder erdenklichen Situation durch Nichtstun weiterkäme. Andererseits will ich CharlesErnestBarron natürlich auch keine Worte in den Mund legen.
Ich wäre jedenfalls sehr gespannt darauf, wie die Diskussion hier weitergeht.
|
|
|
09.12.2012 |
VioletSprint
Royal Guard
|
(07.12.2012)Torlan schrieb: Ich finde die Idee dieses Threads eigentlich sehr interessant. Leider scheinen manche davon auszugehen, dass Toleranz das Gleiche sei wie Apathie... der Sinn hier scheint mir eigentlich eher gewesen zu sein, aufzuzeigen, dass man bestimmmte Situationen auch auf andere Weise angehen könnte - und nicht, dass man in jeder erdenklichen Situation durch Nichtstun weiterkäme. Andererseits will ich CharlesErnestBarron natürlich auch keine Worte in den Mund legen.
Ich wäre jedenfalls sehr gespannt darauf, wie die Diskussion hier weitergeht.
^sagt er und der Thread scheint gekilled...
Ich belebe das mal wieder...
(07.12.2012)Torlan schrieb: Ich finde die Idee dieses Threads eigentlich sehr interessant. Leider scheinen manche davon auszugehen, dass Toleranz das Gleiche sei wie Apathie...
Danke das ist gut auszudiskutieren, denn viele verstehen nicht das man mit Toleranz auch Dinge akzeptiert die man ablehnt
Ich hoffe die Diskussion schläft nicht wieder ein aber wenn man wie ich Sonntag morgens um 08:14 Beiträge schreibt kann dabei nichts rumkommen
Bitte versteht meinen Humor nicht falsch, er kann manchmal sehr extrem sein. Ich greife niemanden an sondern verarbeite Dinge gerne Sarkastisch, wenn sich jemand angegriffen fühlt bitte sagen ich entschuldige mich dafür auch
AVE EQUUS
|
|
|
09.12.2012 |
Duni
Enchantress
|
(05.12.2012)Goatlike schrieb: 1. Neo Nazis,
die sind ganz klar Anti L&T wie soll man da mit L&T reagieren ?
Um hier mal ein wenig zu Widersprechen:
Hör zu und lern:
(05.12.2012)Goatlike schrieb: 2. Jemand mach sich an deine Freundin ran
Was willst du tun? Tolerrierst du es etwa das sich wer an ihr ran macht ?
Ja das toleriere ich. Immerhin ist meine Freundin ein selbstdenkendes Wesen, und ich hab soviel Vertrauen in sie, dass sie diesen Typen in die Wüste schickt. Und wenn nicht ... dann kann auch der Typ nichts dafür, immerhin bin ich mit ihr zusammen und nicht mit ihm und ich kann ihr doch nicht vorschreiben wen sie zu lieben hat
(05.12.2012)Goatlike schrieb: 3. einer deiner Freunde in RL wird beleidigt/ lügen über ihm erzählt.
tolerrierst du das? und sagst ja ok ich muss damit leben. ODER sagst "HEY ER IST EINER MEINER FREUNDE, HÖR AUS SCHEIßE ÜBER MEINER FREUNDE ZULABERN"
Also solche Situationen hab ich meist mit einem "Dir ist schon klar, dass ich mit XYZ befreundet bin? So sammelst du keine Sympathie-Punkte bei mir" gelöst, wobei der Tonfall jedesmal Enttäuscht klingt (natürlich wird dieser extrem überzogen, sodass es sehr geschauspielert klingt) und mit einem Lächeln unterstreicht wird.
(05.12.2012)Goatlike schrieb: 4.Jemand drängelt sich in einer Schlange vor.
(selbst erklärendes Beispiel brauch keine Brgründung)
Ich bin Jung, wozu also über die eine oder zwei Minuten die ich länger brauch aufregen? Das ist mir die Mühe nicht wert
Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.
Anyway: Have a nice life, everyone everypony
|
|
|
09.12.2012 |
VioletSprint
Royal Guard
|
(09.12.2012)Duni schrieb: (05.12.2012)Goatlike schrieb: 1. Neo Nazis,
die sind ganz klar Anti L&T wie soll man da mit L&T reagieren ?
Um hier mal ein wenig zu Widersprechen:
Hör zu und lern:
(05.12.2012)Goatlike schrieb: 2. Jemand mach sich an deine Freundin ran
Was willst du tun? Tolerrierst du es etwa das sich wer an ihr ran macht ?
Ja das toleriere ich. Immerhin ist meine Freundin ein selbstdenkendes Wesen, und ich hab soviel Vertrauen in sie, dass sie diesen Typen in die Wüste schickt. Und wenn nicht ... dann kann auch der Typ nichts dafür, immerhin bin ich mit ihr zusammen und nicht mit ihm und ich kann ihr doch nicht vorschreiben wen sie zu lieben hat
(05.12.2012)Goatlike schrieb: 3. einer deiner Freunde in RL wird beleidigt/ lügen über ihm erzählt.
tolerrierst du das? und sagst ja ok ich muss damit leben. ODER sagst "HEY ER IST EINER MEINER FREUNDE, HÖR AUS SCHEIßE ÜBER MEINER FREUNDE ZULABERN"
Also solche Situationen hab ich meist mit einem "Dir ist schon klar, dass ich mit XYZ befreundet bin? So sammelst du keine Sympathie-Punkte bei mir" gelöst, wobei der Tonfall jedesmal Enttäuscht klingt (natürlich wird dieser extrem überzogen, sodass es sehr geschauspielert klingt) und mit einem Lächeln unterstreicht wird.
(05.12.2012)Goatlike schrieb: 4.Jemand drängelt sich in einer Schlange vor.
(selbst erklärendes Beispiel brauch keine Brgründung)
Ich bin Jung, wozu also über die eine oder zwei Minuten die ich länger brauch aufregen? Das ist mir die Mühe nicht wert
^Guter Beitrag!
Der Song erstmal: Sehr nice
Der Rest ist auch eben genau so wie ich das sehe, außer wenn sich jemand vordrängelt werde ich wütend und laut, ich mache die umgebung darauf auch aufmerksam... das ist meine Art das problem zu lösen denn es ist einfach nicht richtig sich vorzudrängeln außer man ist steinalt oder nicht dazu sonstwie fähig.
2. Beispiele hierzu und ich bin gespannt wie ihr reagiert:
Autowaschanlage mein Auto steht in der Schlange, plötzlich kommt ein Typ (Typus Banker, Geschäftsmann, Brille, er denkt er wäre was besseres weil er einen fetten Mercedes fährt) und drängelt sich vor. Ich gehe hin und sage freundlich:
Ich: "Weg mit ihrem Auto ich war zuerst da..."
Er: "Wieso? Was wollen Sie denn tun?", das sagte er in einem Ton, so abfällig
Er lacht also und naja ich drohe mit der Polizei... er wird wütend und kommt mir für mich zu nah.
Der Betreiber geht dazwischen und wird von dem tollen Banker als "Kanake" bezeichnet.
Ich ziehe meinen Schlüssel ab und gehe auf den Typen zu. Greife ihm am Nacken und drücke ihn auf seine Motorhaube und sage immer noch freundlich: "Du steigst in dein Auto und verpisst dich sonst werde ich entweder dein Gesicht oder deine Motorhaube bearbeiten. Du bist in der falschen Gegend und hast die ganz falschen Leute gerade angemacht"
Das Problem war schnell gelöst denn er hat offensichtlich erkannt das ich mit mir nicht gut Kirschen essen ist.
Auch wenn ich darauf nicht stolz bin, ich stehe dazu das es Situationen gibt die man nur unter Androhung von Gewalt oder dadurch lösen kann. Ich habe es bereut und ich hatte auch die Sorge das er mich anzeigen könnte. Im nachhinein war es nicht so schlecht denn der Betreiber war nicht alleine und war sehr beleidigt. In einer großstadt wie Frankfurt passiert sowas ständig, der Typ war wohl zu aufgeregt das er sich mein Nummernschild nicht merkte. Oder er bemerkte das die Stimmung stark kippte und er besser gehen sollte
Ich sehe Gewalt als einen sehr schlechten Weg an den man nicht beschreiten sollte, allerdings gibt es situationen die einen dazu zwingen.
2.Beispiel
Zwei Arbeiter stehen in einer Schlange im Supermarkt und betiteln die Kassiererin mit obszönen Namen und werden aufdringlich. Natürlich juckt es keinen die Bohne und die Kassierin ist fast am heulen. Auch von einer älteren Frau lassen die beiden sich nichts sagen.
Plötzlich kommen von hinten drei Hooligan und einer schlägt kommentarlos den ersten nieder, der zweite rennt aber wird draußen auch nochmal vom selben Hooligan "diszipliniert".
Zum Glück wurde es nicht schlimmer und die Hooligans gingen kommentarlos, in der Aufregung haben sie sich lustigerweise noch ihr Bier unbezahlt mitgenommen
Ich frage mich heute noch, auch wenn ich es verabscheue warum ich den Anblick so toll fand. Gewalt ist nicht toll aber ich denke durch zureden hätten die zwei es auch nicht gelassen
Manchmal muss man wohl erst Schmerzen fühlen um etwas zu lernen
Also wie steht ihr zu diesen Reaktionen? Findet ihr das zu extrem? Oder toleriert ihr das weil ihr denkt es war richtig gehandelt? Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert?
AVE EQUUS
|
|
|
09.12.2012 |
Duni
Enchantress
|
Ganz ehrlich? Meine Meinung zu Gewalt ist wie folgt:
Gewalt ist ein Ausdruck für geistige Schwäche.
Tut mir leid, falls ich dich oder jemand anderen hier damit beleidige, das ist nicht meine Absicht, aber so seh ich das nun mal. Ich bin jetzt 27 Jahre alt und hab noch nie die Hand (oder gar Faust) gegen jemanden erhoben. Und es lag bestimmt nicht an den fehlenden Möglichkeiten
Nur hab ich bis jetzt jedes Problem mit meinem Kopf und meiner großen Klappe lösen können
Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.
Anyway: Have a nice life, everyone everypony
|
|
|
|