Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.05.2024, 13:38



GalaCon 2013
19.12.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: GalaCon 2013
(19.12.2012)Fragga schrieb:  aber ihr seid ja offiziell keine Verkäufer oder? sonst müsstet ihr ja ne hasbro Lizenz + Gewerbeschein haben . Also wird das ganze halt auch eher als Flohmarkt laufen ....

Das mit der Lizenz ist in der Tat etwas, das mir durchaus Gedanken macht. Einer der Gründe weshalb ich btw auch so gut wie nie auf eBay Plushies verkaufe.
Ich für meinen Teil habe im übrigen einen Gewerbeschein inkl. angemeldetem Einzelhandelstextilgewerbe RD wink Ist ja normalerweise auch Pflicht, wenn man auf einem Markt oder einer Veranstaltung mit eigenem Stand verkaufen will. Ohne Gewerbeschein kein Handelsrecht.
Denn schon ein einziges Plushie, das ich mit dem Zweck des Verkaufs herstelle und in neuem Zustand anbiete, fällt definitiv schon unter "gewerbliche Produktion und Verkauf". Flohmarktverkauf bzw. eBay ist für Privatanwender rechtlich gesehen ausschließlich für gebrauchte bzw. ungenutzte Artikel in sehr limitierter Stückzahl, die man ohne Gewinnabsicht weiterverkauft.
Gilt für uns Plushienäher aber allesamt nicht, da wir nicht vereinzelte Plushies aus unserem Privatbestand weiterverkaufen sondern ganz bewusst ausschließlich für den Verkauf nagelneue Plushies herstellen. Das ist aber sowas von Gewerbe und somit eigentlich auch gewerbeanmeldepflichtig RD wink *sprach die kauffrau und verkrümelte sich wieder hinter den stoffbergen*

19.12.2012
Pinku Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: GalaCon 2013
Yeah, aber mit ponyplushies allein darf man kein offizielles gewerbe anmelden. Die sind ja schließlich auch kopiergeschützt, dafür bekommt man keinen schein o_O du hast ihn ja für deine kleidungsherstellung bekommen Smile worauf leute wie ich leider nicht zurückgreifen können, da ich noch als schülerin tätig bin und Mir ein gewerbe definitiv nicht leisten kann. Um die gebühren dafür zahlen zu können müsste ich ständig nähen, bzw. Verkaufe ich nicht regelmässig etwas damit sich das rentieren könnte. Ich hab schon auf vielen cons verkauft und es hat nie ein problem dargestellt, schätze wir werden noch erfahren wie das auf Der gala geregelt werden wird. Glaube aber nicht dass viele näherinnen sich wie du den gewerbeschein leisten können :S bei meinem ersten verkauf war ich übrigens 15, aber ich hatte eine begleitperson dabei und es war vorher mit der veranstalterin abgesprochen. Und das war in österreich, ich weiß also nicht wie das in Deutschland geregelt wird : )

[Bild: signatur_by_pinkuart-dcki19i.png]
19.12.2012
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: GalaCon 2013
Frag doch einfach jemand der ohnehin selbst verkauft, ob Er oder Sie deine Plüschies einfach mitverkauft. Sehe da das Problem nicht. Über's Ohr hauen wird dich wohl keiner. RD wink

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
19.12.2012
Pinku Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: GalaCon 2013
Stimmt, beim Tisch dazulegen (solange es nicht extrem viel ist) und ein Kärtchen "made by.." dazu würd sicher auch funktionieren Smile
Btw, Hasbro hat verlauten lassen, dass sie das Fanmade Merch als gute Werbung ansehen. (Ich z.B. wäre nie auf MLP gekommen, wenn ich auf Deviantart nicht plötzlich so viel handgemachtes gesehen hätte. Sogar Lauren Faust persönlich hat bei Whitedove ein Alicorn Plüsch um $2000 gekauft! FS grins

[Bild: signatur_by_pinkuart-dcki19i.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 von Pinku.)
19.12.2012
Dizzy_ Do Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 163
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: GalaCon 2013
Ok ich schau dann mal ob jemand so lieb wäre, dass ich meine Plushies dazu stellen darf Twilight happy

Dizzys Plüschponies
[Bild: h97mei7l.png]
Danke an Limitbreaker für die tolle Sigi. Twilight happy

Fragt mich alles was ihr wollt. Twilight happy
19.12.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: GalaCon 2013
Du beantragst ein Gewerbe nicht auf die genaue Ware, sondern den Arbeitsbereich, sprich Schneiderei und Textilgewerbe. Was du genau machst, ist dem Amt recht egal.

Was die Lizenz betrifft, müsste man die deutschen Gesetzestexte nehmen, nicht die US, denn es ist ein inländischer Verkauf.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 von Custody.)
19.12.2012
Eludes Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 762
Registriert seit: 21. Jul 2012

RE: GalaCon 2013
(19.12.2012)Dizzy_ Do schrieb:  Ok ich schau dann mal ob jemand so lieb wäre, dass ich meine Plushies dazu stellen darf Twilight happy

wenn wen findest wo du sie dazu stellen kannst würde ich mich ehrenamtlich bereit erklären sie in deinem namen zu verkaufen oder könnte dir dabei helfen, so fern ich nicht als Guard genommen werden.
hab mir auch mal deine plüschies angeschaut [Bild: mlp-dawhyeah.png]

"Fun Fun Fun Fun Fun Fun"
Kyrie Eleison!   /   Ein Lied für meine einzig wahre Liebe   /   Für alle Flamer dieses Forums
19.12.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: GalaCon 2013
(19.12.2012)Pinku schrieb:  worauf leute wie ich leider nicht zurückgreifen können, da ich noch als schülerin tätig bin und Mir ein gewerbe definitiv nicht leisten kann. Um die gebühren dafür zahlen zu können müsste ich ständig nähen, bzw. Verkaufe ich nicht regelmässig etwas damit sich das rentieren könnte. Ich hab schon auf vielen cons verkauft und es hat nie ein problem dargestellt, schätze wir werden noch erfahren wie das auf Der gala geregelt werden wird. Glaube aber nicht dass viele näherinnen sich wie du den gewerbeschein leisten können

Ein Gewerbeschein kostet eine einmalige Verwaltungsgebühr zwischen 30-60€ je nach ausstellender Gemeinde.
Als Kleinunternehmer §19 UStG kannst du bis zu 18600€ im Jahr an Umsatz und bis 5400€ Reingewinn haben, ohne irgendwelche sonstigen Gebühren (z.B. Pflichtmitgliedschaft bei der IHK als Händler) zu haben.
Steuerliche Abrechnung erfolgt da innerhalb dieses Rahmens auch jährlich statt monatlich, das ist selbst für Schüler und Studenten lediglich mal der Aufwand eines halben Nachmittages, wenn man einfach brav seine Belege sammelt und seine Einnahmen ordentlich aufschreibt.
Ich verstehe nicht, warum da immer so viele behaupten, das würde sich gar nicht lohnen oder wäre ja so schlimm - gerade die Hürden für ein Kleingewerbe sind doch mehr als gering, eben weil der Staat nicht will, dass sowas schwarz gemacht wird. RD wink

Schön, wenn du da bisher immer so auf Cons damit durchgekommen bist, weiß nicht wie es auf der galacon 2013 laufen wird, aber rein rechtlich ist das ein unangemeldetes Gewerbe und somit Schwarzarbeit. Ganz ehrlich, ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen wollen, dass durch Zufall mal einer von der Gewerbeaufsicht oder dem Ordnungsamt dann vor mir steht oder mich einer beim Amt anscheißt und ich keine Zulassung vorweisen kann - das wird teuer und man hat sofort ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung am Hals und da versteht zumindest unser Staat hier nicht viel Spaß. Da du ja Österreicherin bist, wenn ich das recht mitgekriegt habe, weiß ich nicht wie es bei dir wär, Pinku, aber sich da mal schlau zu machen würde da sicher nicht schaden.

Auf meinem Gewerbeschein steht übrigens wortwörtlich "Handel und Online-Handel sowie Herstellung von textilen Waren". Nix mit "darf nur Klamotten nähen". Das ist dem Amt ganz egal was ich nähe und verkaufe, ich habe mich lediglich auf die Branche Einzelhandel/Textilwaren festlegen müssen.
(Wichtig: Schwerpunkt liegt auf dem Handel, daher ist die IHK für mich zuständig, als ausschließlich herstellender Betrieb würde ich zur HWK gehören, die haben ganz andere Gebühren und zumindest früher war's mal so, dass sich nicht jeder dahergelaufene Mensch ohne Berufsabschluss "Schneider" nennen durfte, k.A. ob das zwischenzeitlich freigegeben wurde oder ob das immer noch so ist. Manche Gewerbeanmeldungen darf man nämlich nur machen, wenn man den nötigen Qualifikationsnachweis aka. Abschluss hat)

Die Idee, dir jemand volljährigen zu suchen, der in Auftrag deine Plushies in Kommission nimmt und sie dir verkauft, Dizzy Doo, finde ich übrigens sehr prima. Denke das wäre auf jeden Fall eine gute Lösung, wie du bißchen was verkaufen kannst, ohne dass es da rechliche Probleme für unsere Galaconorga gibt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 von Siora.)
19.12.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: GalaCon 2013
Hmm Siora, les ich das da richtig aus deinem Text, dass also auch Schwierigkeiten auf einen zukommen können, wenn man ohne Gewerbeschein auf der Galacon verkauft?
19.12.2012
Blankflank Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: GalaCon 2013
Mal so in den Raum geworfen, ohne dass ich mich schlau gemacht habe, aber gibt es nicht vielleicht sowas wie einen "Flohmarktparagraphen"?

Auf Flohmärkten kann man ja auch ohne Lizenz oder so gehen, solange man es nicht übertreibt und Massenware feilbietet.

19.12.2012
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: GalaCon 2013
Also ich kenn das von manchen Anime Cons, das es ein sogenannten "Bring and Buy" Stand gibt, wo man sein eigenes Zeug ver- oder das von anderen abkaufen kann. Bei kleineren Cons auf jeden. Das ganze wird idR von Con Helfern gemanagt - sprich Geld einkassieren und dann weiterleiten.

Wäre ja eine Überlgung wert, oder?

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
19.12.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: GalaCon 2013
(19.12.2012)Voodooslove schrieb:  Hmm Siora, les ich das da richtig aus deinem Text, dass also auch Schwierigkeiten auf einen zukommen können, wenn man ohne Gewerbeschein auf der Galacon verkauft?

Kommt drauf an, wie die Galaconorga damit umgeht und ob es da irgendwelche rechtlichen Schlupflöcher gibt, die ich nicht kenne.

Rein rechtlich darf man jedenfalls nirgendwo irgendwas ohne Gewerbeschein verkaufen, das mit gewerblicher Absicht hergestellt wurde. Und wie ich schon erklärt hab, ein nagelneues Plushie das für den Verkauf an einem Stand auf der Gala hergestellt wurde ist was anderes als ein gebrauchtes Einzelplushie aus dem Privatbestand, das man nicht mehr haben will und deswegen auf dem Flohmarkt oder auf eBay vertickt. Das hat der Gesetzgeber ja sehr schön deutlich geregelt, was nun "privat" und was "gewerblich" ist.
Auf Flohmärkten darfst du auch nicht gewerblich von dir extra dafür eingekaufte/hergestellte Ware verkaufen - es sei denn du bist als Händler mit Gewerbeschein beim Amt registriert und hast deine Steueranmeldung gemacht.

Weiß nicht wie "locker" das von der Orga gesehen wird nächstes Jahr, aber wie gesagt, da muss nur einer der Gäste zufällig beim Ordnungsamt oder der Gewerbeaufsicht arbeiten und einen anscheißen oder ne richtige Kontrolle kommen. Ich persönlich würd das Risiko nicht eingehen wollen.
Und als Veranstalter ist sowas auch nicht lustig, da hat man ja sowieso gewisse Aufsichtspflichten, dass alles rechtlich einwandfrei über die Bühne geht.
Jeder meiner Marktveranstalter, wo ich mit meinem Stand war, wollte bei der Anmeldung meinen Gewerbeschein sehen oder in Kopie für die Akten. Kein Gewerbeschein, kein Verkauf. So ist es zumindest in der normalen Marktwirtschaft üblich.

Abgesehen davon bin ich sowieso der Meinung, wenn man schon mit selber hergestellten Dingen sich was dazu verdient, kann man das wenigstens auch beim Finanzamt angeben. Als Selbstständige halte ich generell nicht viel von Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit.
Wenn man eh nicht viel verdient, ist das doch eh alles noch steuerfrei, da die Steuerfreibeträge sehr hoch sind. Gerade als Schüler oder Student hat man da sehr viel Puffer nach oben, bis überhaupt Steuern fällig werden. (irgendwas über 8000€ im Jahr sind ja eh garantiert steuerfrei, da sie zum gesicherten Grundeinkommen zählen, das nicht besteuert werden darf).

19.12.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: GalaCon 2013
Man darf sich nur nicht eine Steuerkarte der Steuerklasse 6 aufschwatzen lassen, die für Nebentätigkeiten zur Haupttätigkeit eingesetzt wird. So ein Ding musste ich für einen Unijob haben, da ich 2 Arbeiten parallel hatte. Ich hab zwar mein Geld zurück bekommen von der Steuer, aber Steuerklasse 6 ist sofort zu entrichten (also monatlich). Viele kleine Ämter schnallen nicht, dass man gewerblich verkaufen will und halten das für eine Nebentätigkeit. Das kann teuer werden.
Ich werde bezüglich der Galacon meine Steuerberaterin konsultieren, um keine Probleme zu haben.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
19.12.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: GalaCon 2013
kann man iwas erwerben, was nur für einen kurzen Zeitraum geht? Ich denke nicht dass ich jemals in eine richtung komme, bei dem es überhaupt lohnt die plüschies herzustellen.
Also quasie etwas, dass ich nur auf dieser veranstaltung, zu diesem einen datum verkaufen kann?

Hmmmm ist das schwierig, mag eigentlich nicht mich so in die bürokratie stürzen, für die 100 euro die ich am ende vielleicht als reingewinn rausbekomme. Aber ärger einhandeln mag ich mir noch weniger.
Zur Not heißts dann wohl gar nicht verkaufen :/
19.12.2012
VanillaGod Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: GalaCon 2013
Ich bitte euch mal weniger Gedanken zu machen und zu spekulieren sondern wartet mal auf ein offizielles Statement. Hier wird Leuten angst gemacht und von Gesetzen geredet und beides ist eigentlich irrelevant weil die Leute von der Orga alles zu bedenken haben und euch schon bescheid sagen.

Danke~

le Untermenschen
[Bild: FLRj0.png]


19.12.2012
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: GalaCon 2013
ja generell plan ich auch nix festes, solang es von oben kein statement gibt.
Aber wenn die Orga das nun erlaubt, aber trotzdem jemand heimlich kontrollieren kommt, dann komm ich mit dem Argument "die Veranstalter habens erlaubt" ja auch nicht rum, oder? Sad
19.12.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: GalaCon 2013
Zitat:dann komm ich mit dem Argument "die Veranstalter habens erlaubt" ja auch nicht rum, oder?

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Aber erst mal abwarten was das Gala-Team dazu sagt und vorher sich noch keine Gedanken machen. Außerdem ist so eine Gewerbe schnell angemeldet und auch schnell wieder abgemeldet, falls es doch nötig sein würde.
19.12.2012
Pinku Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: GalaCon 2013
komisch, was ich von meiner wirtschaftslehrering gehört habe kommt so ein gewerbeschein nicht billig und es kommt schon darauf an was man macht. schön wärs wenn sie da schlecht informiert ist, oder da wird in österreich strenger geregelt als in deutschland :/
ich werd mich auf jeden fall erkundigen. die hoffnung stirbt zuletzt! auf jeden fall danke für die info : ) wenn es tatächlich leistbar ist, würde ich mir natürlich für die gala einen schein besorgen [Bild: 01-squee.png]
von dem was ich gehört habe, hat es so ausgesehen als müsste man dafür ständig hohe gebühren zahlen müssen für die man ein regelmässiges einkommen benötigt. Deswegen htte ich die hoffnung darauf quasi abgeschrieben, weil ich als schülerin keine zeit für ständige aufträge habe O.o

[Bild: signatur_by_pinkuart-dcki19i.png]
19.12.2012
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: GalaCon 2013
(19.12.2012)Gray schrieb:  
Zitat:dann komm ich mit dem Argument "die Veranstalter habens erlaubt" ja auch nicht rum, oder?

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Aber erst mal abwarten was das Gala-Team dazu sagt und vorher sich noch keine Gedanken machen. Außerdem ist so eine Gewerbe schnell angemeldet und auch schnell wieder abgemeldet, falls es doch nötig sein würde.

Danke Gray, genau das wollte ich auch gerade schreiben!! *signed*

Voodooslove, wir hatten ja privat schon mal drüber geschrieben, meld dir das einfach an wenn du's brauchst und wenn eine neue Phase in deinem Leben weitergeht, dann einfach wieder ab oder lass es dann auf "nebenberuflich" umschreiben, wenn du den Schein weiter nutzen willst.

Pinku, mag sein, dass das bei euch in Ö anders läuft, ich kanns nur nach deutschem geltenden Recht sagen. Da hab ich das ganze ja selber erst Anfang des Jahres durchkauen müssen als ich mich selbstständig gemacht habe, ist also definitiv nicht aus der Luft gegriffen. Wenn du's nicht glaubst, scann ich gern meinen Kassenbeleg vom Gewerbeamt ein RD laugh

btw - mit der Lohnsteuerkarte hat das gar nichts zu tun, die Steuerklasse ist nur interessant auf der eigenen Steuererklärung am Anfang des neuen Jahres, damit die wissen, wie hoch der Steuerfreibetrag ist.
Gewerbeschein kann man aber "hauptberuflich" oder "nebenberuflich" beantragen und auch jederzeit ändern lassen.

In puncto hauptberuflich würde ich aber dringend ein Besuch beim IHK-Berater empfehlen, da es da gute Möglichkeiten der staatlichen Förderung gibt. Aber das sei mal nur am Rande erwähnt.

19.12.2012
Asukatze Offline
Naschkatze
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: GalaCon 2013
(19.12.2012)VanillaGod schrieb:  Ich bitte euch mal weniger Gedanken zu machen und zu spekulieren sondern wartet mal auf ein offizielles Statement. Hier wird Leuten angst gemacht und von Gesetzen geredet und beides ist eigentlich irrelevant weil die Leute von der Orga alles zu bedenken haben und euch schon bescheid sagen.

Danke~

Amen...ich denke auch verrückt machen bringt hier garnix. Und gleich jedem nen Gewerbeschein als "must have" aufdrücken zu wollen find ich teilweise auch echt krass. Hier sind auch Leute dabei die sich ggf von sowas abschrecken lassen, vielleicht aber wirklich nur Privat Kleinigkeiten verkaufen möchten. Ich würde solche Dinge am liebsten auch erst einmal der Orga an sich überlassen. Pinkie approved

[Bild: baaxQ.gif]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste