Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.06.2024, 21:51



Dampfmaschinen Fanclub
#1
Lightbulb  28.10.2012
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

Lightbulb  Dampfmaschinen Fanclub
[Bild: titelbildopofg.png]

Willkommen im Dampfmaschinen Fanclub. Dieser Fanbereich ist für jene bestimmt, die sich für eine der wichtigsten Erfindungen der Welt intressieren. Hier können sich die Mitglieder über verschiedene Maschinen, Hersteller und Erfahrungen unterhalten, egal ob Modellmaschinen oder Großdampfmaschinen. Wer eine eigene Maschine besitzt möchte bitte (wenn möglich) Bilder/Videos posten. Der Fanclub ist noch recht klein und ich hoffe, ich kann bei manchen Usern ein wenig Interesse wecken. Der Fanclub ist in Partnerschaft mit den Dampflok-Fanclub, wer sich besonders für Dampfmaschinen auf Schienen intressiert kann sich ja dort melden. Und nun viel Spaß im Fanclub. Twilight smile

Funktion der Dampfmaschine (Öffnen)


Meine Maschinen (Öffnen)


Userbars (Öffnen)


Mitglieder (Öffnen)

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2014 von HENNY2000.)
Zitieren
#2
28.10.2012
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Ah, dampfmaschienen. Das erste mal, wo man sich von einer Technischen erfindung schwere Arbeit abnehmen konnte, Endlich konnte man weite Strecken zurücklegen, ohne auf Pausen angewiesen zu sein. Die Produktion wurde effizienter und hat den Grundbaustein für unsere Moderne Welt gelegt.

Thomas Newcomen und James Watt Waren schon grossartige Männer, die grandioses vollbracht haben.

Sehr interessante Modelle hast du da. Wie oft werden sie betrieben und was ist eigentlich so der Kostenfaktor für diese Modelle?


Bitte einschreiben Twilight happy
Zitieren
#3
28.10.2012
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(28.10.2012)Nastor schrieb:  Ah, dampfmaschienen. Das erste mal, wo man sich von einer Technischen erfindung schwere Arbeit abnehmen konnte, Endlich konnte man weite Strecken zurücklegen, ohne auf Pausen angewiesen zu sein. Die Produktion wurde effizienter und hat den Grundbaustein für unsere Moderne Welt gelegt.

Thomas Newcomen und James Watt Waren schon grossartige Männer, die grandioses vollbracht haben.

Sehr interessante Modelle hast du da. Wie oft werden sie betrieben und was ist eigentlich so der Kostenfaktor für diese Modelle?


Bitte einschreiben Twilight happy

Du bist eingeschrieben, willkommen in der Gruppe Nastor! Twilight smile
Zu deinen Fragen, die Maschinen sind im Moment wieder täglich im Einsatz. Ein halbes Jahr hatten die ihre Pause weil ich keinen Treibstoff und kein Öl mehr hatte. Seit die Grundplatte fertig ist laufen die wieder. Die D5/6 kostet um die 80€ und die D16 um die 130-180€. Für den Betrieb braucht man Esbit Trockenbrennstoff und Dampfmaschinenöl. Esbit kostet ca. 2,60€ (80g.) die Packung
und eine Flasche Öl 2,70€ (30 ml).
Der Verbrauch der D5/6: Öl: 12ml. die Stunde. Brennstoff: 20g. die Stunde
Der Verbrauch der D16: Öl: 10ml. die Stunde. Brennstoff: 28g. die Stunde
Die D5/6 bringt eine Leistung von 1-1.5 Watt und die D16 1-2 Watt.

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2012 von HENNY2000.)
Zitieren
#4
02.11.2012
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Ein tolles Video der drei Zylinder Expansionsmaschine des Tonnenlegers "Bussard": http://www.youtube.com/watch?v=kiaYL9sp8Eo
Grade das Geräusch der Dampfmaschine ist Musik in meinen Ohren. Twilight happy Ach wie gerne ich mal bei einer Fahrt dabei wäre...

Bei uns im Haven liegt der Eisbrecher "Wal", auch mit einer Expansionsmaschine. Allerdings sind die Zylinder um einiges größer. Schon so groß dass man in denen Tanzen könnte. XD Auch eine sehr schöne Maschine. Wenn ich mal wieder auf den Dampfer bin mach ich ein paar Bilder. Twilight smile

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#5
11.11.2012
Endbosspferd Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 417
Registriert seit: 07. Nov 2012

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Hach ja, Dampfmaschinen... Heart
Heutzutage bekommt diese großartige Erfindung ja leider kaum noch Aufmerksamkeit.
Und dieser Fanclub auch! Pack mich rein!
Zitieren
#6
11.11.2012
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(11.11.2012)Endbosspferd schrieb:  Hach ja, Dampfmaschinen... Heart
Heutzutage bekommt diese großartige Erfindung ja leider kaum noch Aufmerksamkeit.
Und dieser Fanclub auch! Pack mich rein!

Dankeschön für dein Mitleid Endbosspferd. Twilight happy Wilkommen bei den Dampfern. Twilight smile

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#7
11.11.2012
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Ich habe für die Leute die sich mit Dampfmaschinen nicht auskennen Beschreibungen zu den Funktionen der Dampfmaschine gemacht (ja die Bilder sind mit Paint erstellt)

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 von HENNY2000.)
Zitieren
#8
11.11.2012
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Ich hab jetzt leider keine Zeit, hab's schnell mal überflogen und werde es mir heute Abend in Ruhe durchlesen. Aber ich muss sagen, Hut ab. Da merkt man, da ist ein richtiger Profi am Werk Twilight happy
Zitieren
#9
12.11.2012
Endbosspferd Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 417
Registriert seit: 07. Nov 2012

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Ich habe mir mal erlaubt, eine Userbar zu gestalten... Falls der Bedarf besteht, könnten wir die vielleicht verwenden...? FS grins
Muss natürlich nicht sein, wenn ihr das nicht wollt. FS sad
Auf Wunsch kann ich's auch verbessern oder verändern.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#10
12.11.2012
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(12.11.2012)Endbosspferd schrieb:  Ich habe mir mal erlaubt, eine Userbar zu gestalten... Falls der Bedarf besteht, könnten wir die vielleicht verwenden...? FS grins
Muss natürlich nicht sein, wenn ihr das nicht wollt. FS sad
Auf Wunsch kann ich's auch verbessern oder verändern.
Spoiler (Öffnen)

Wow das sieht doch schonmal gut aus! Eigentlich wollte ich jemanden fragen der soetwas machen kann wenn wir mehr Mitglieder haben. Aber je eher desto besser. Twilight happy
Wir können die Userbar natürlich schonmal verwenden, ich würde aber die Schrift ein wenig auffälliger machen.
Kannst du eventuell noch ein paar andere Userbars machen wo man am besten mehr vom Zylinder oder allgemein von der Maschine sieht soweit es möglich ist? Dann können wir eine oder auch mehrere davon verwenden.
Danke für deinen Einsatz hier im Fanclub und großes Lob von mir! Ich kann leider soetwas nicht machen weil ich nicht das Wissen und die Programme dazu habe. FS sad

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#11
12.11.2012
Endbosspferd Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 417
Registriert seit: 07. Nov 2012

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(12.11.2012)HENNY2000 schrieb:  Wow das sieht doch schonmal gut aus! Eigentlich wollte ich jemanden fragen der soetwas machen kann wenn wir mehr Mitglieder haben. Aber je eher desto besser. Twilight happy
Wir können die Userbar natürlich schonmal verwenden, ich würde aber die Schrift ein wenig auffälliger machen.
Kannst du eventuell noch ein paar andere Userbars machen wo man am besten mehr vom Zylinder oder allgemein von der Maschine sieht soweit es möglich ist? Dann können wir eine oder auch mehrere davon verwenden.
Danke für deinen Einsatz hier im Fanclub und großes Lob von mir! Ich kann leider soetwas nicht machen weil ich nicht das Wissen und die Programme dazu habe. FS sad

Klar kann ich, das war sowieso nur mal eine kleine "Beta-Version" einer möglichen Userbar. Die Schrift kann man,soweit ich weiß, leider nicht ändern oder auffälliger machen, jedenfalls nicht mit dem Programm, das ich nutze. Ich werd' morgen einfach ein paar Alternativen kreieren, mit anderen Bildern oder Bildeinstellungen, heute hab' ich leider keine Zeit mehr.
Und das Programm, das ich nutze, bekommst du z.B. hier:
Klick mich!
Ist sehr benutzerfreundlich, du könntest dich also auch selbst mal dran versuchen! Pinkie happy
Zitieren
#12
12.11.2012
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(12.11.2012)Endbosspferd schrieb:  Klar kann ich, das war sowieso nur mal eine kleine "Beta-Version" einer möglichen Userbar. Die Schrift kann man,soweit ich weiß, leider nicht ändern oder auffälliger machen, jedenfalls nicht mit dem Programm, das ich nutze. Ich werd' morgen einfach ein paar Alternativen kreieren, mit anderen Bildern oder Bildeinstellungen, heute hab' ich leider keine Zeit mehr.
Und das Programm, das ich nutze, bekommst du z.B. hier:
Klick mich!
Ist sehr benutzerfreundlich, du könntest dich also auch selbst mal dran versuchen! Pinkie happy

Lass dir ruhig Zeit. Ich werde mir mal das Programm in nächster Zeit anschauen. Twilight smile

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#13
10.01.2013
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
So, es ist soweit. Der Dampfmaschinen Fanclub hat eine Grundsanierung bekommen. Der Startpost verfügt nun über ein Titelbild, ein richtiger Einleitungstext ist jetzt auch vorhanden und ich habe Userbars eingerichtet. *yaaaay* Damit das Ganze noch ein wenig bunter aussieht, habe ich verschiedene Schriftfarben verwendet. Ich wüsste gerne eure Meinung zum neuen Startpost. Twilight smile

An alle Mitglieder des Fanclub: Bitte richtet in eurer Signatur eine der vier Userbars ein. Einfach den Code unter einer der Userbars kopieren und einfügen. (ein wenig Werbung tut ganz gut für den Fanclub) Twilight happy

MfG, Gründer HENNY2000

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#14
10.01.2013
Endbosspferd Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 417
Registriert seit: 07. Nov 2012

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Wie jetzt, hier ist was passiert? Unfasslich!

Ich weiß nicht, ob bei mir noch 'ne Userbar reinpasst...
Zitieren
#15
10.01.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Huii, ist richtig gut geworden. Saubere Arbeit. Und die Signaturen sind auch sehr hübsch geworden, gleich mal das Banner reinhauen
Zitieren
#16
10.01.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Dampfmaschinen
ach ja die Skizzen erinnern mich an meine Ausbildung sehen fast so aus wie Einfachwirkender und Zweifachwirkender Zylinder. Bitte trag mich ein.

Zitieren
#17
10.01.2013
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
@Nastor: hmm vielleicht bekommst du da was hin. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm.

@Nastor: *yay* freut mich dass es dir gefällt. Danke für das Lob.

@Legency: Okey dokey lokey, hab dich eingetragen. Willkommen im Fanclub.
Was hast du denn in deiner Ausbildung gemacht wenn ich fragen darf?

Im laufe der Zeit werde ich ein Video von meinen Maschinen machen. Kann aber eventuell noch etwas dauern. Muss die Software fürs bearbeiten besorgen und mir ist das Destilierte Wasser ausgegangen.

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#18
12.01.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Elektroniker in Automatisierungstechnik

Zitieren
#19
26.01.2013
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Dampfmaschinen Fanclub
Trag mich ein. Ich hab´ne Wilesco D-10.
Zitieren
#20
26.01.2013
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Dampfmaschinen Fanclub
(26.01.2013)Richelieu88 schrieb:  Trag mich ein. Ich hab´ne Wilesco D-10.

Uuh eine D-10. Ich finde es schade dass die noch kein Absperrventil hat. Wie alt ist die denn?

Edit: Aaah fast vergessen! Bist eingetragen. Willkommen im DM-Fanclub! Twilight happy

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2013 von HENNY2000.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste