Unrealsoftware's CS2D - Counter-Strike nachempfundener 2D-Taktik-Shooter
CS2D war ein Remake des von Valve veröffentlichten Spiels Counter Stike.
Es hat erst nur die Basisfunktionen des Spiel auf eine 2D-Engine übertragen hat im nachhinen aber noch viele weiter Funktionen und Gamemodi hinzugefügt.
So hat es zum Beispiel Freundeslisten und eine eindeutige Identifizierung durch das Unrealsoftware-Netzwerk(früher durch das USGN) ermöglicht.
Doch das besondere an diesem Spiel ist die nahezu unendliche Vielfalt durch den integrierten Map-Editor und die Möglichkeit sich mit Lua-Scripts selbst Erweiterungen für das Spiel zu erstellen.
Es bietet Features wie 3D-Sound eine eigene Light-Engine eine Administrations-Konsole und einige Gamemodi:
Wenn man stirbt bleibt man bis zum Start der nächsten Runde tot, außer wenn man durch Scripts oder Admins wiederbelebt wird.
Am Ende gewinnt das Team:
Das die Bombe, die explodiert ist gelegt hat.(Also Terroristen)
Das die gelegte, Bombe entschärft hat.(Also Counter-Terroristen)
Das alle lebenden Geiseln zum Geiselrettungspunkt gebracht hat.(Also Counter-Terroristen)
Das alle Spieler des gegnerischen Teams getötet hat.(bei Terroristen nur falls die Bombe noch nicht gelegt worde)
Das dem VIP zur Flucht verholfen hat.(Also Counter-Terroristen)
Das den VIP getötet hat.(Also Terroristen)
Info:
Der VIP spawnt falls es einen VIP-Spawnpunkt auf der Map gibt und ist ein zufälliger Spieler der Counter-Terroristen.
Er kann keine Items aufnehmen.
Es ist der typische Spielmodus für Bomben legen/entschärfen, Geiselbefreiung und VIP-Flucht.
Man spawnt mit einem Schraubenschlüssel.
Dieser kann einem auf KEINEM Wege weggenommen werden.
Man gewinnt, wenn:
Man die gegnerische zu seiner Eigenen gebracht hat.(CTF)
Man alle Punkte auf der Map dominiert.(DOM)
Erklärung:
Der Schraubenschlüssel ermöglich das bauen von automatischen Geschützen, Barrikaden, Stacheldraht und Ähnlichem.
Es ist der typische Spielmodus für Capture the Flag(CTF) und der Punktdominierung(DOM).
Der Spieler gehört keinem Team an. Es heißt alle gegen alle. Am Ende der Runde(falls es eins gibt) gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl
Oft benutzt für HappyTown-Server
Erklärung:
HappyTown-Server sind mit vielen Häusern und Ähnlichem gestaltet.
In diesem kann man sich zum Beispiel mit Freunden gegen andere Spieler schützen.
Letztendlich gilt hier: man will überleben in einer Gruppe oder allein.
Hier gilt ein Team gegen das Andere. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt am Ende der Runde(falls es eins gibt).
SuperHero-Scripts benutzen meist diesen Spielmodus.
Erklärung:
SuperHero-Scripts ermöglichen das auflevel um Skillpunkte verteilen zu können.
Die Skillpukte können dann in spezielle Fähigkeiten investiert werden.
Hier heißt es Überlebende gegen Zombies.
Wir ein Überlebender von einem Zombie getötet wird er ebenfalls zu einem.
Nach ablauf der Zeit gewinnen die Überlebenden(falls es welche gibt) und die Zombies gewinnen, wenn kein Überlebender mehr übrig ist.
Durch Scripts werden viele neue Funktionen ermöglicht, so zum Beispiel:
eigene Waffen - Custom Weapen (von Engi33r)
ein RPG in dem der Spieler gegen Pokemons kämpfen muss - Tibia RPG (von weiwen)
Safe-Zonen - in verschiedenen Scripts auf verschiedene weisen vorhanden
ein RPG in dem der Spieler ein upgradebares Raumschiff steuert - Space RPG (von Engin33r)
und vieles vieles mehr!
Jeder kann einen Server hosten solange der Port(standartgemäß 36963) freigeschaltet ist und die Firewall es CS2D erlaubt.
Natürlich kann man Server auch über Hamachi hosten.
Danke an FlutterDashi für die Screenshots
Download:
Von Unrealsoftware auf CS2D.com angebotene Downloads
Die Registrierung findet über das
Forum von Unrealsoftware statt.
Registriert euch im
Forum und euch wird automatisch eine einmalige ID zugewiesen.(Unrealsoftware-ID)
Ihr könnt euch dann mit den Accountdaten für's
Forum im Spiel einloggen.
Ich habe dieses Spiel schon etliche Stunden gespielt und noch mehr Zeit mit dem Scripten verbracht.
Die Scripts basieren wie schon gesagt auf Lua.
Ein wenig LUA Erfahrung sollte man für das folgende haben.
Der Eventhandler ist durch den Befehl
Code:
addhook("foo","bar")
erreichbar.
Wobei "foo" für den Eventnamen steht und "bar" für den Namen der jeweiligen Funktion die durch "foo" ausgelöst werden soll steht.
zum Beispiel:
Code:
addhook("hit","myLittleFunction")
function myLittleFunction(vic,src,wpn,hpdmg,apdmg) --Lua is Magic
Die Parameter sind abhängig vom Event
Die Rückgabewerte lösen je nach Event unterschiedliches aus(hier: man erhält keinen Schaden)
Rückgabewerte sind keine Pflicht.
Eine Liste der Events und Funktionen von CS2D findet ihr
hier
Lua Tutorial von Unrealsoftware-Moderator TheKilledDeath(kurz: "TKD", seit einiger Zeit "ohaz")
Folgt sobald mein Webspace fertig ist mit Online-Statusanzeige.
Code:
[img]http://img3.imageshack.us/img3/8939/29153.gif[/img]
Code:
[img]http://ind01.bilderkiste.org/1131136220644/cs2d.png[/img]
Es hat mir seht viel Spaß gemacht und ich wollte mit euch hier darüber reden und eure Meinungen und Erfahrungen wissen.