Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.06.2024, 09:31



Tulpae
16.05.2013
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

AW: Tulpae
Wieso heißt das Thema eigentlich "Tulpae" wenn es in Wirklichkeit ohne E zum Schluss heißt?
Zitieren
16.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: AW: Tulpae
(16.05.2013)EpicLPer schrieb:  Wieso heißt das Thema eigentlich "Tulpae" wenn es in Wirklichkeit ohne E zum Schluss heißt?

Soll die Mehrzahl darstellen. Statt Tulpas, Tulpii oder Tulpen.

Killing is badong!
Zitieren
16.05.2013
PiPieCupcakeHunter Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 06. Aug 2012

RE: Tulpae
Ich weiß nich in wie fern ihr nun genau wisst was eine Tulpa ist aber wenn man richtig Googelt findet man was auf den Wiki is zwar nichts für mich wollte aber euch nochmal eine Beschreibung zu der Tulpa hier lassen.
Hab das Thema nur mal Überflogen und hier nun mal eine vill gute erklärung:

Tulpa

Der Begriff Tulpa bezeichnet in der Tibetischen Mythologie eine Manifestation von Gedanken, die durch reine Willenskraft entsteht. Alexandra David-Néel brachte im 19. Jahrhundert die Vorstellungen der Tulpa in die westliche Welt.

Die Anhänger dieser Mythologie gehen davon aus, dass bei bewusster Erzeugung jede beliebige gewünschte Gestalt entstehen kann. Unbewusst kreierte Tulpas sollen vielfach den Personen, denen sie entstammen, ähneln und sollen durch starke Emotionen ausgelöst werden. Tulpas, die beim Tod eines Menschen entstehen, werden mitunter auch Astralhüllen genannt.

David-Néel behauptete, sie habe eine Tulpa erschaffen, die aussah wie ein Mönch und später ein Eigenleben entwickelte, so dass sie zerstört werden musste.

Viele Autoren haben seitdem die Tulpa verarbeitet, meistens im Genre Horror. So erschuf zum Beispiel Clive Barker seinen „Candy Man“, der nichts weiter als ein Mythos ist und als Killer in der Gegenwart umgeht. Eine interessante Auseinandersetzung mit diesem Thema bietet auch der im November 2004 gedrehte Film Tears of Kali von Andreas Marschall. Auch in der Serie Supernatural taucht eine Tulpa auf. Dean und Sam wollen dieses Wesen besiegen, jedoch verändert der Geist ständig sein Angriffsmuster. In dem Roman Darkness - Wettlauf mit der Zeit von Douglas Preston und Lincoln Child spielt ebenfalls eine Tulpa eine wichtige Rolle und verbreitet auf einem Luxus-Liner Angst und Schrecken.

In einer Folge der Fernsehserie Akte X tritt eine Tulpa auf und terrorisiert eine US-amerikanische Wohnsiedlung in Kalifornien

Mehr Steht im Wiki nicht.

Quelle Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tulpa

G PPCH

Zitieren
16.05.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Tulpae
Lasst euch nicht aufhalten Freunde der Tulpae.
Aber seid bitte vorsichtig beim experimentieren mit eurer Psyche.

[Bild: iron_pony_pink.png]
Zitieren
16.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
Den Wikipedia beitrag habe ich selbst gelesen. Ich habe nach längerem Recherchieren auch herausgefunden wie das Buch heißt in dem Alexandra David-Neel ihre 'Tulpa'-Erfahrungen schildert. Das einzige was mich hier stutzig macht: Es würde wohl kaum jemand merken wenn sie sich alles nur ausgedacht hat um ihr Buch besser zu verkaufen. Ihre Tulpa wurde ja angeblich sogar von anderen Menschen gesehen. Die wenigsten reisen an den A**** der Welt um nachzuforschen ob sie die Wahrheit erzählt, daher hätte sie leichtes Spiel gehabt die Story etwas aufzupeppen. Ich traue der Quelle jedenfalls nicht wirklich. Man findet auch viel zu wenig Informationen, daher würde als einzige Option wirklich selbst testen sein, wenn man rausfinden will was an der Sache dran ist. Ich bin allerdings nach wie vor der Ansicht dass sich das Erschaffen einer Tulpa die meisten VIEEEEELLL zu leicht vorstellen, so das ich es schon fast fraglich finde ob es überhaupt wer geschaft hat. Das es möglich wäre, davon gehe ich einfach mal aus, aber so einfach dass es jeder X-Beliebige schaffen kann sicher nicht.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.05.2013
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

AW: Tulpae
Übrigends bin ich kein Tulpa ich fine nur die Denkensweise der verschiedenen Tulpen interesant und deren "Kreationen" :) Nicht negativ nehmen, ist positiv! Aber so selber Tulpa werden oder sein wollen wäre mir etwas zu viel dann ^-^ Ich kenne wen der auch einer ist und mit dem (oder mit denen weil die ja gerne als "wir" bezeichnet werden wollen) ist es recht interesant zu schreiben :)
Übrigends ein sehr guter Freund, nett auch :D
Zitieren
16.05.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Tulpae
Wer sagt denn, dass Leute mit Geistesstörung nicht nett wären?^^ Das ist ja unabhängig voneinander.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
16.05.2013
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

AW: RE: Tulpae
(16.05.2013)Hausfreak schrieb:  Wer sagt denn, dass Leute mit Geistesstörung nicht nett wären?^^ Das ist ja unabhängig voneinander.

Aaaach wer sagt den diese Menschen wären geistesgestört? :) Ich finde ja dass es keinen 'normalen Menschen' oder eben Menschen der als Normal und Beispiel gilt gibt. Jeder ist für sich selbst normal und man sollte sich nicht mit anderen vergleichen.
Zitieren
16.05.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: AW: Tulpae
(16.05.2013)EpicLPer schrieb:  Übrigends bin ich kein Tulpa ich fine nur die Denkensweise der verschiedenen Tulpen interesant und deren "Kreationen" Smile Nicht negativ nehmen, ist positiv! Aber so selber Tulpa werden oder sein wollen wäre mir etwas zu viel dann ^-^ Ich kenne wen der auch einer ist und mit dem (oder mit denen weil die ja gerne als "wir" bezeichnet werden wollen) ist es recht interesant zu schreiben Smile
Übrigends ein sehr guter Freund, nett auch Big Grin

Sicher, dass du verstanden hast worum es geht?

EpicLPer schrieb:Aaaach wer sagt den diese Menschen wären geistesgestört? Smile Ich finde ja dass es keinen 'normalen Menschen' oder eben Menschen der als Normal und Beispiel gilt gibt. Jeder ist für sich selbst normal und man sollte sich nicht mit anderen vergleichen.

Stimmt. Dieser...wie hieß er noch? Der da in Oslo diese riesen Party geschmissen hat? Egal, aber der war definitiv normal, kann ich nur zustimmen.
Zitieren
16.05.2013
EpicLPer Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.027
Registriert seit: 18. Dez 2011

AW: RE: AW: Tulpae
(16.05.2013)DwBrot schrieb:  
(16.05.2013)EpicLPer schrieb:  Übrigends bin ich kein Tulpa ich fine nur die Denkensweise der verschiedenen Tulpen interesant und deren "Kreationen" :) Nicht negativ nehmen, ist positiv! Aber so selber Tulpa werden oder sein wollen wäre mir etwas zu viel dann ^-^ Ich kenne wen der auch einer ist und mit dem (oder mit denen weil die ja gerne als "wir" bezeichnet werden wollen) ist es recht interesant zu schreiben :)
Übrigends ein sehr guter Freund, nett auch :D

Sicher, dass du verstanden hast worum es geht?

EpicLPer schrieb:Aaaach wer sagt den diese Menschen wären geistesgestört? :) Ich finde ja dass es keinen 'normalen Menschen' oder eben Menschen der als Normal und Beispiel gilt gibt. Jeder ist für sich selbst normal und man sollte sich nicht mit anderen vergleichen.

Stimmt. Dieser...wie hieß er noch? Der da in Oslo diese riesen Party geschmissen hat? Egal, aber der war definitiv normal, kann ich nur zustimmen.

Ich hab auf jemand kritisch berwertenden gewartet ;) Und ja ich habe Tulpa verstanden. Es gibt ne schöne tolle Website auf der das Tulpa-Dasein erklärt wird.
Zitieren
16.05.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Tulpae
RD laugh
This DwBrot.

Die Norm ist festgelegt, besonders im Bereich der Psyche und deren Störungen.
Es ist i. d. R. nicht schlimm, ein wenig von der Norm abzuweichen, aber das Erstellen einer Tulpa ist definitiv eine Geistesstörung und nicht normal.



Lass mich raten, da wird das Erstellen befürwortet?
Dann kannst du da auch nichts wirklich Brauchbares erwarten.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
16.05.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: AW: AW: Tulpae
Ich lese überall, dass Tulpas Wesen sind, die man selbst erschaffen hat. Erklär mir doch bitte, wie man sich selbst erschaffen kann, ich komme da nicht mit.
Zitieren
16.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: AW: AW: Tulpae
(16.05.2013)DwBrot schrieb:  Ich lese überall, dass Tulpas Wesen sind, die man selbst erschaffen hat. Erklär mir doch bitte, wie man sich selbst erschaffen kann, ich komme da nicht mit.

Es ist hoffnungslos. Ich hab gegooglet, aber für ignorante Dummheit gibt es keine Heilung. Angeblich kann der Betroffene nur dann geheilt werden, wenn er einsieht, das er Mist redet.

Edit: Er hat mich blockiert. :<
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013 von Unknown.)
Zitieren
16.05.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: AW: AW: Tulpae
(16.05.2013)Unknown schrieb:  Edit: Er hat mich blockiert. :<

Vielleicht hat er kapiert, was er für Blödsinn schreibt. Da er aber vor dir nicht als Verlierer da stehen will, hat er jeglichen Kontakt blockiert.

Glaub' ich, zumindest.

Zitieren
16.05.2013
Artistry Offline
Parasprite


Beiträge: 1.886
Registriert seit: 22. Mai 2012

RE: Tulpae
Hey, Beiträge löschen zählt nicht. Gut, dann eben nochmal etwas ausführlicher.

Ich kann nicht verstehen, dass dieser Müll immer noch im Forum breitgetreten wird.
Zitieren
16.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: AW: Tulpae
(16.05.2013)Craidly schrieb:  Keiner brauch Tulpas oder Tulpae. Und ja natürlich, es gibt keine unnormalen Menschen ist schon klar, ist nur einbildung oder was?
Also ich weiß ja das es echt viele Hirnverbrannte Idioten hier gibt, aber gut, die sind wohl auch normal.

Wenn du davon ausgehst dass man Tulpae nur zur Belustigung hätte müsste man ja schon dazu sagen: Keiner braucht Fernseher, Fußbälle, Brettspiele, Musik-CDs,..... Der Konsum eines 'normalen' Menschen ist dafür verantwortlich indirekt seinen eigenen Lebensraum zu zerstören ohne dass es den Konsumenten auch nur im geringsten interessiert. Wer ist also 'normal'?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
16.05.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: AW: Tulpae
(16.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(16.05.2013)Craidly schrieb:  Keiner brauch Tulpas oder Tulpae. Und ja natürlich, es gibt keine unnormalen Menschen ist schon klar, ist nur einbildung oder was?
Also ich weiß ja das es echt viele Hirnverbrannte Idioten hier gibt, aber gut, die sind wohl auch normal.

Wenn du davon ausgehst dass man Tulpae nur zur Belustigung hätte müsste man ja schon dazu sagen: Keiner braucht Fernseher, Fußbälle, Brettspiele, Musik-CDs,..... Der Konsum eines 'normalen' Menschen ist dafür verantwortlich indirekt seinen eigenen Lebensraum zu zerstören ohne dass es den Konsumenten auch nur im geringsten interessiert. Wer ist also 'normal'?

^this. Pinkie approved

Zudem kann ich mir zumindest ein Paar wenige Menschen vorstellen, die wohl ohne Tulpa wesentlich schlechter dran wären. Und damit meine ich nicht diejenigen Tulpafans, die sich auf /mlp rumtreiben, sondern diejenigen in den entsprechend 'sachlichen' Foren.


(16.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wer ist also 'normal'?
andere frage: WAS bedeutet überhaupt 'normal'? Wie wird es definiert?

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
16.05.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Tulpae
DAWn, die Definition des Wortes 'normal' oder der Norm wirst du wohl noch ergooglen können.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
16.05.2013
Craidly Offline
Enchantress
*


Beiträge: 661
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: AW: Tulpae
(16.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(16.05.2013)Craidly schrieb:  Keiner brauch Tulpas oder Tulpae. Und ja natürlich, es gibt keine unnormalen Menschen ist schon klar, ist nur einbildung oder was?
Also ich weiß ja das es echt viele Hirnverbrannte Idioten hier gibt, aber gut, die sind wohl auch normal.

Wenn du davon ausgehst dass man Tulpae nur zur Belustigung hätte müsste man ja schon dazu sagen: Keiner braucht Fernseher, Fußbälle, Brettspiele, Musik-CDs,..... Der Konsum eines 'normalen' Menschen ist dafür verantwortlich indirekt seinen eigenen Lebensraum zu zerstören ohne dass es den Konsumenten auch nur im geringsten interessiert. Wer ist also 'normal'?

Natürlich ist das so.
Es ist ja nicht so das man sich mit einem Tulpa nur etwas einbildet. Man sollte sich bewusst sein was man sich damit antut, du bist Erwachsen und kannst es besser einschätzen als z.B. 14-Jährige, aber das ändert nichts daran das es für dich genauso gefährlich werden kann.
Wenn du das Nachmittagsprogramm voon RTL meinst dann braucht keiner Fernsehen, aber wie ich es schon oft gesagt habe es gehört mittlerweile zu unserem Leben, genauso wie das Internet.

Zitieren
16.05.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Tulpae
(16.05.2013)Hausfreak schrieb:  DAWn, die Definition des Wortes 'normal' oder der Norm wirst du wohl noch ergooglen können.

orly?
Dann bitte ich eben dich um eine Erklärung, googlen kannst ja schließlich auch du.

Worauf ich hinaus will: Es gibt schlichtweg keine Definition von "normal", die jeder Mensch unterstützen würde. klar kann normal als "am häufigsten auftretend" o.Ä. definiert werden, aber einen ganzen Menschen in diesen Raster zu beurteilen ist in meinen Augen weder sinnvoll noch möglich. Deshalb eben die Frage: Sollte "normal" nicht erst einmal ein allgemein gültiges, komplettes Menschenbild sein, bevor man Abweichungen von dieser Norm feststellen und als unnormal betiteln kann?

Imaginäre Freunde zum Beispiel sind schließlich auch keine Seltenheit, auch wenn sie nicht bei der Mehrheit der Erdbevölkerung zu finden sind. sollten sie deshalb wirklich sofort unnormal sein?

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste