Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.06.2024, 23:35



Tulpae
04.06.2013
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Tulpae
Ausgehend von Lunaras Kritikthread hab ich mich jetzt hier auch mal ausführlich durchgelesen.

Bin ja eigentlich auch ein sehr spirituell aufgeschlossener Mensch, der einfach mal gelernt hat, sich ein voreiliges "das ist unmöglich, sowas gibt's nicht" zu verkneifen, da mich da die Realität schon öfter mal eines besseren belehrt hat.

Aaaaber. So ganz unrecht hat Baron von Toll da wirklich nicht, auch wenn seine Wortwahl sehr ... direkt ... gewählt war.

So nett der Grundgedanke einer Tulpa auch sein mag, dass man dadurch z.b. das Pony seines Herzens mit bei sich herumtraben haben kann, so bißchen bedenklich finde ich das auch.

Zumindest hätte ich da definitiv meine Probleme damit, so eine Tulpa ernst zu nehmen, denn jeder der sich selbst regelmäßig und schonungslos ehrlich reflektiert, müsste sich eingestehen, dass er da mit einem Konstrukt des eigenen Selbst redet. Das wäre für mich irgendwie kein sehr zufriedenstellender Zustand.

Auch wenn man so eine Tulpa als ein spirituelles Energiewesen sieht, so wie Lunara das von ihrer Freundin berichtet hat, ist das auch alles andere als ideal.
Man steht dann zwar im Gespräch mit sich selbst, was durchaus sicher prima zur Meditation und zum Finden der eigenen Mitte geeignet ist, aber damit zieht man sich selber die Energie ab. Und wenn man es so richtig übertreibt, kann sich sowas auch extrem verselbstständigen und ehe man es sich versieht, hat man eine Persönlichkeitsspaltung, die man selber nicht mehr unter Kontrolle hat.

Und wenn man so ein Wesen aber gar zu sexuellem Nutzen verwenden will - dann macht man damit nichts anderes, als sich damit einen Sukkubus bzw. Incubus zu erschaffen. Gehen tut's, ohne Frage. Welche äußere Form der/die dann hat, geht auch nach persönlicher Vorliebe. Wie das geht weiß ich auch.
Auch wenn ich von diesen Wesen damals mehr als Zwielichtwesen bzw. kleinere Dämonen gelernt habe, im Prinzip kommt es ja auf's selbe hinaus.
Wen's interessiert, kann ja danach mal googeln und mal so richtig tief in die Materie eintauchen. Das hat dann nichts mehr mit harmloser Esoterik zu tun, sondern da sind dann schon die härteren Bandagen angesagt, da sollte man sich nicht damit beschäftigen, ohne sich vorher gründlichst über die Risiken und Gefahren informiert zu haben.
Hab gesehen, was passiert, wenn man zu naiv mit Mächten und Wesen herumspielt, von denen man keine Ahnung hat. Eine notwendige Psychotherapie im Anschluss ist dann noch das geringste Übel.
Mir hat mal wer gesagt, es gibt Dinge da draußen, die sind nicht für einen menschlichen Geist gemacht. Da hatte er recht. Auf die genaue Statistik gehe ich jetzt aber nicht ein, das führt an dieser Stelle hier doch zu weit.
Aber ihr wisst doch: "Bedenke wohl, was ihr euch wünschet, es könnte euch gewähret sein." Das ist nicht nur ein alter Märchenspruch, sondern eine durchaus ernst zu nehmende Warnung.

Mich für meinen Teil würden keine zehn Pferde dazu bringen, mir freiwillig eine Tulpa ins Haus zu rufen.

Zitieren
04.06.2013
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Tulpae
Da muss ich HMND wirklich beipflichten.

Es mag sein, dass Tulpae ein Thema sind, das nicht jedem zusagt, aber wie hier mit den Befürwortern umgesprungen wird ist wirklich nicht mehr schön. Dass ein Paar "Forentrolle" sich den Spaß mit diesem Thema machen, schön und gut, aber dass dieses Thema seitens der Gegner so gehypet und ins Lächerliche gezogen wird sehe ich eigentlich nur noch als armselig an. Es wird ja nicht einmal mehr vernünftig mit Pro und Contra argumentiert, es werden einfach nur noch dumme Sprüche rausgehauen. Und gerade das ist bekanntlicherweise für Befürworter eines Themas wesentlich unangenehmer, als schlichtweg zu sagen, dass das Thema einem persönlich schlichtweg nicht zusagt.

Dass hier so gezielt gegen die Tulpa-Befürworter gezogen wird, hat wirklich schon Ähnlichkeit mit einem Kindergarten und ich kann durchaus verstehen, dass Lunara alles andere als Begeistert von den Aktionen diesbezüglich im Forum ist. Was ich an diesem Forum schätze, oder vielmehr geschätzt habe, ist eigentlich eine Respektvolle Diskussionsbasis unabhängig vom Thema. Dummerweise ist das mittlerweile die Nadel im Heuhaufen~
Wenn sich die hiesigen Mods irgendwann einmal in Heimen für schwer erziehbare jugendliche o.Ä. bewerben wollen ist fürchte ich mittlerweile das Moderatorendasein hier im Forum eine verdammt gute Referenz.

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
04.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(04.06.2013)DAWn. schrieb:  Wenn sich die hiesigen Mods irgendwann einmal in Heimen für schwer erziehbare jugendliche o.Ä. bewerben wollen ist fürchte ich mittlerweile das Moderatorendasein hier im Forum eine verdammt gute Referenz.

Das würde ich so auch nicht stehen lassen, immerhin tun die Mods hier nichts. Wenn die User Konsequenzen für ihr handeln tragen müssten dann gäbe es ein solch unterirdisches Niveau gar nicht. Aber wenn die Mods erst zehn mal mündlich verwarnen bevor überhaupt was geschieht ist klar, dass hier jeder Narrenfreiheit empfindet. Mit nichts tun kann man auch keine Kinder erziehen, weshalb etwaige Arbeitsgeber nach dem betrachten dieser Seite wohl der Ansicht wären, dass die Mods ungeeignet sind eine Erziehungsrolle zu übernehmen.

Deinem restlichen Beitrag stimme ich zu.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.06.2013
Applejack Daniels Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 14. Apr 2013

RE: Tulpae
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich ignoriere einfach mal alle "Aktiven Nichtbefürworter" der Tulpae (War der plural so richtig?) und probiere das ganze mal praktisch zu disskutieren:
Also, zuerst mal habe ich mich gefragt, was der Unterschied zwischen einer Tulpa und einem normalen "Fantasiefreund" bsw. aus der Kindheit ist. nachdem ich mich in das Thema reingelesen habe wurde rellativ schnell klar, dass Tulpae noch viel weiter gehen, als normale Fantasiefreunde. Ich bin also aufgestanden, habe mir Frühstück gemacht und das ganze mal im kleinen ausprobiert, da ich mir die Sache mal anschaulich machen wollte. Ja, ich weis, das kommt nicht mal ansatzweise an eine richtige Tulpa ran, aber es ging ums Prinzip. Den ersten Fehler erkannt ich darin, dass man, wenn man sich umdreht, oder irgendwas macht, permanent im Hinterkopf haben muss, wo sich die Tulpa befindet, dass kann zienmlich viel rechenleistung des Gehirns beanspruchen, der 2te Fail viel mir auf, als mir klar wurde, dass Rainbow Dash (keine Ahnung, warum sie [Bild: cl-aj-shrug.png]) ja fliegen kann, was das ganze nicht einfacher machte und als ich dann probierte, ihr zu sagen, sie soll sich die Marmelade aus dem Kühlschrank holen, wurde mir bewusst, dass du zwar eine Tulpa erschaffen kannst und dir vorstellen kannst, wie sie mit dir spricht und interagiert, aber sie kann mit der realen Welt nicht interagieren, was nicht besonders praktisch ist.
Danach habe ich noch ein paar Fragen: Einmal richtig vertieft in das Thema geht eine Tulpa auch nicht mehr so schnell weg, also kann man seine Tulpa absichtlich töten, sodass sie verschwindet, oder denkt man trotzdem noch an sie? Muss man sie füttern, damit sie nicht verhungert, obwohl das auch Geld- und Essensverschwendung wäre.

Also, alles in allem bin ich dem Thema sehr aufgeschlossen, obwohl ich darin einige große Probleme sehe (mal abgesehen davon, dass man eventuell einen Realitätsverlust erleidet, oder sich so stark hineinsteigert, dass man psyschich zusammenbricht, wenn die Tulpa stirbt/ einen Verlässt/ einen nicht mehr mag/ angreift usw.)
Ich denke, wenn man sich nicht zusehr reinsteigert und im Hinterkopf behält, dass das nur eingebildet ist und man jederzeit aufhören kann (so hast du es ja in den Audiologs beschrieben), dann kann man das ruhig mal auprobieren und schauen, wie weit man kommt.
Zitieren
04.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
Ich denke nicht dass eine Tulpa sterben kann, außer man stirbt selbst, oder dass sie einem Verlässt, immerhin ist sie ja vom Host abhängig. Da eine Tulpa eine Art selbstreflexion ist, müsste man sich selbst nicht leiden können, damit man sich quasi selbst verlassen würde.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.06.2013
Applejack Daniels Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 14. Apr 2013

RE: Tulpae
Sofern ich das verstanden hab hat eine ausgereifte Tulpa eine eigene Persönlichkeit und reagiert selbstständig, das heist, sie kann sich auch gegen einen wenden, klingt komisch, aber googlet das mal, es gibt wirklich schon ein paar Menschen, bei denen das so weit geht.
Zitieren
04.06.2013
InTrueLoveWithDashie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 28. Mai 2013

RE: Tulpae
Hinsichtlich der kürzlich geäußerten Meinungen und Bedenken würde ich gerne nochmal meine Meinung zu diesem Thema beitragen.

Ich denke weiterhin, dass man Tulpas nicht schlicht als Geisteskrankheit abfertigen sollte. In religiöser und spiritueller Hinsicht ist es sicherlich eine Möglichkeit, sich selbst besser kennen zu lernen, und ein Schritt in Richtung Selbstfindung.
Dennoch, dass einige Nutzer rein aufgrund der hier veröffentlichten Meinungen und angeblichen Erfahrungsberichte dies nun selbst ausprobieren möchten, halte ich für unverantwortlich. Vor allem, da es sich bei entsprechenden Nutzern um Minderjährige handelt.

Was mich an den Tulpas stört, ist die Tatsache, wie sie auf ihre Hosts wirken. Wenn man HumbleGlows Aussagen Glauben schenken darf, dann sind die Tulpas für ihre Hosts meist sehr wichtig. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, und dennoch gibt es mir zu bedenken, dass man dem Leben dieser Manifestation denselben Stellenwert zuspricht, wie dem eines lebenden Menschen. Es ist natürlich nur ein Spiel mit den eigenen Gedanken, aber in der Theorie würde ein Mensch, welcher Tulpas hat, deren Leben vermutlich über das eines fremden Menschen stellen (offensichtlich aufgrund von Sympathien, wenn man das "Leben" der Tulpa an sich schon für gleichwertig hält).
Zumal es auf mich so wirkt, als sei die Erschaffung einer Tulpa häufig eine Art Ersatz für soziale Kompetenzen. Versteht mich an der Stelle nicht falsch, ich möchte keinem, der mit dem Gedanken spielt, eine Tulpa zu erschaffen, zu nahe treten - das muss jeder für sich selbst entscheiden, inklusive der Beweggründe -, aber was ich bereits auf der letzten Seite gelesen habe, klingt doch zunehmend so, als würden diese Tulpas für derartige Zwecke missbraucht (Sex mit Tulpas?). Noch ein Grund, dem Thema etwas kritischer gegenüber zu stehen.

Mein Fazit bleibt vermutlich unter dem Strich dasselbe. Man sollte sich keinesfalls eine Tulpa erschaffen, wenn man dies nicht gründlich überdacht hat, und sich aller möglichen Folgen bewusst ist.
Zitieren
04.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(04.06.2013)InTrueLoveWithDashie schrieb:  ...dass man dem Leben dieser Manifestation denselben Stellenwert zuspricht, wie dem eines lebenden Menschen. Es ist natürlich nur ein Spiel mit den eigenen Gedanken, aber in der Theorie würde ein Mensch, welcher Tulpas hat, deren Leben vermutlich über das eines fremden Menschen stellen (offensichtlich aufgrund von Sympathien, wenn man das "Leben" der Tulpa an sich schon für gleichwertig hält).

Was hätte das deiner Meinung nach für auswirkungen? Nachdem Tulpas nicht physisch sind, werden sich Tulpas und fremde Menschen kaum in die Quere kommen.

(04.06.2013)InTrueLoveWithDashie schrieb:  Zumal es auf mich so wirkt, als sei die Erschaffung einer Tulpa häufig eine Art Ersatz für soziale Kompetenzen.

Tulpas werden das Sozialleben wahrscheinlich nicht besser machen, aber wahrscheinlich auch nicht verschlechtern. Ich würde eine Tulpa einfach als eine Art 'ergänzung' betrachten und nicht als Ersatz.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.06.2013
InTrueLoveWithDashie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 28. Mai 2013

RE: Tulpae
(04.06.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Was hätte das deiner Meinung nach für auswirkungen? Nachdem Tulpas nicht physisch sind, werden sich Tulpas und fremde Menschen kaum in die Quere kommen.

Die Auswirkungen habe ich bisher nicht weiter bedacht, es ist lediglich der Gedanke, der mir missfällt.

(04.06.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Tulpas werden das Sozialleben wahrscheinlich nicht besser machen, aber wahrscheinlich auch nicht verschlechtern. Ich würde eine Tulpa einfach als eine Art 'ergänzung' betrachten und nicht als Ersatz.

Das wirkt auf mich anders.
Zitieren
04.06.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tulpae
Tulpas können dein Sozialleben durchaus verschlechtern. Wenn du Leuten erzählst, dass du eine hast.

Killing is badong!
Zitieren
04.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(04.06.2013)Jandalf schrieb:  Tulpas können dein Sozialleben durchaus verschlechtern. Wenn du Leuten erzählst, dass du eine hast.

Das kommt sehr darauf an wem man es erzählt. Wenn man es überall frei rausposaunt: ja. Ich denke aber nicht dass es jahrelange Freundschaften zerstören würde... Zumindet wenn man richtige Freunde hat. Man muss halt drauf achten wen man damit vertraut macht. Man kann es auch komplett verschweigen. Würde nie wer draufkommen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.06.2013
laugengebääck Offline
Enchantress
*


Beiträge: 729
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Tulpae
@Alle hier: kann sein dass ich kommplett am rand steh und mein Hirn so früh noch nicht zusammen hab, aber ich verstehs nicht...
Zitieren
04.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
(04.06.2013)fischilii schrieb:  @Alle hier: kann sein dass ich kommplett am rand steh und mein Hirn so früh noch nicht zusammen hab, aber ich verstehs nicht...

Ich fürchte du musst dich etwas präziser ausdrücken. Was verstehst du nicht?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.06.2013
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Tulpae
(04.06.2013)Applejack Daniels schrieb:  Danach habe ich noch ein paar Fragen: Einmal richtig vertieft in das Thema geht eine Tulpa auch nicht mehr so schnell weg, also kann man seine Tulpa absichtlich töten, sodass sie verschwindet, oder denkt man trotzdem noch an sie?

Ist sie denn dann auch wirklich tot? Trollestia Daraus könnte man jetzt auch eine klasse Horrorstory machen.

Spaß beiseite, diesen Threat habe ich mir schon bei mehreren Gelegenheiten angesehen und für mich sind an dem Thema an sich gleich mehrere Sachen unlogisch:
1. Man "erschafft" in den Gedanken ein Wesen.
2. Für jemanden selbst ist dieses selbst "erschaffene" Wesen so real, dass es eine eigenständige Persönlichkeit entwickeln kann.
3. Man "lebt" mit diesen Wesen aus seiner Fantasie scheinbar permanent zusammen.

Beim ersten Hinschauen dachte ich eher an eine Art Fantasiefreund, nur dass es bei diesem Thema wohl einfach tatsächlich hingenommen wird, dass man ein eigenständiges Wesen sowohl real "erschaffen" und auch wieder "auslöschen" kann, was bei Fantasiefreunden ja meist nicht der Fall ist. Diese tauchen im Leben einfach auf, man hat seinen Spaß mit ihnen, erlebt in Gedanken die tollsten Abenteuer und dann verschwinden sie eines Tages wieder von selbst - ohne dass man sich überhaupt anstrengen braucht. Kenne ich aus eigener Erfahrung, in meiner Kindheit hatte ich gleich mehrere Fantasiefreunde. AJ hmm

Aber dass so einem "Wesen" (absichtlich in Anführungszeichen gesetzt) solch ein Spielraum in der Realität (auch wenn sie für viele eher als subjektiv gilt) zugebilligt wird, übertrifft das Thema "gelegentliche Aufheiterung im Alltag/ Gedankenspiele/Fantasieabenteuer" eigentlich schon bei weitem.
Zitieren
04.06.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpae
(04.06.2013)Applejack Daniels schrieb:  Aber dass so einem "Wesen" (absichtlich in Anführungszeichen gesetzt) solch ein Spielraum in der Realität (auch wenn sie für viele eher als subjektiv gilt) zugebilligt wird, übertrifft das Thema "gelegentliche Aufheiterung im Alltag/ Gedankenspiele/Fantasieabenteuer" eigentlich schon bei weitem.

Die meisten Tulpae sind nicht andauernd present. Ich habe schon mit vielen Leuten gerdet, die sagten sie sehen die Tulpa nur, wenn sie sie "brauchen" bzw. mir ihr reden wollen. Das heißt das es wirklich schwierig wird soziale Kontakte zu zerstören. Ich meine wenn ich meine Tulpa auch "wegschicken" kann stört sie ja auch nicht wenn ich was mit echten Leuten unternehme....

Btw ich bin wieder aktiv im thread Pinkie happy
Zitieren
04.06.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Tulpae
Is viel mehr geschrieben worden als ich letztes mal hier war Rarity shocked
Eine Tulpa zu erschaffen dauert schon lange genug um sich dann hinterher zu freuen Pinkie happy
Schön das du wieder aktive bist Brownie Twilight happy
Zitieren
04.06.2013
empyrean dreamer Offline
Pinkie's Pegasister
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 19. Jun 2012

Mein Tulpa-Kompromiss
Also ich muss meine Meinung teils zurücknehmen.
Ich hab mich heute nochmal eingehend mit dem Thema beschäftigt.

Und nein, ich möchte mir keine Tulpa im eigentlichen Sinne erschaffen.
Der Ausmaß einer Tulpa war mir bisher nicht ganz bewusst.
Mit der einzigen Person, die ich kenne und die eine Tulpa hat, habe ich lange nicht mehr geredet. Und auch nie sonderlich konkret.
Und ansonsten hab ich bisher nur schwammige Beschreibungen aus zweiter Hand gelesen.

Nun, da ich mich mal ausführlich online informiert habe ... und mir diesen gesamten Thread reingezogen hab ... muss ich sagen:

1.) Eine "wirkliche" Tulpa würde mir nicht gelingen.
Das weiß ich; dieses Maß an Konzentration und Beherrschung der eigenen Gedanken könnte ich nicht aufbringen.
Ein Gedankenwesen, das so real erscheint wie die Realität?
Mit dem man theoretisch sogar Sex haben könnte? Wirklich?
Nein.

2.) Eine "wirkliche" Tulpa würde ich gar nicht wollen.
Ein Gedankenwesen, das immer da ist?
An das man sich nicht 'erinnern' muss, um es herbei zu rufen?
Das würde mich arg strapazieren, selbst wenn ich es könnte. Wenn ein Teil des eigenen Geistes so sehr zu einer "Person" gespalten ist, muss man sich doch so fühlen, als stünde man unter Dauerbeobachtung.
Das möchte ich nicht.


An was ich bei meinen Plänen gedacht habe ... war eine Art "Halb-Tulpa".
Ein gedankliches Wesen, das ich jederzeit durch meine Vorstellungskraft "herbei rufen" kann - aber genauso jederzeit auch wieder ausblenden.

Eine Imagination, die ich bewusst kontrollieren kann, wenn ich das will.
Die aber ansonsten so gut wie möglich den Anschein erweckt, als würde sie ganz eigenständig handeln.
Dafür muss das alles nicht 100% unterbewusst ablaufen. Man sagt, es gibt nichts schnelleres als den Gedanken. Damit ist auch der bewusste Gedanke gemeint. Ein gezieltes Ausblenden der eigenen Kontrolle reicht schon aus, um dem Tulpa ein "Eigenleben" zu verschaffen.
Moment mal ... ist das dann schon unterbewusst? Who cares. Ich sag' mal 50/50. RD laugh

Ich muss meine Tulpa auch nicht sehen wie gerade den Laptop auf meinem Schoß.
Es reicht mir, ein bewegtes Bild von meinem inneren Auge in meine Umgebung zu projezieren. Und dieses Bild (z.B. sein Fell) rein mental zu ertasten.
Dabei geht es mir nicht um Perfektion. Es geht mir darum, dass ich selbst damit zufrieden bin.

Was ich von meiner "Halb-Tulpa"™ erwarte?
Naja:
- Verbesserung meiner imaginären Fähigkeiten und Konzentration (meine Konzentration kann's gebrauchen Big Grin )
- "Jemanden", mit dem ich mich bei Problemen beratschlagen kann, die ich nicht unbedingt anderen Menschen anvertraue. Selbstgespräche in gehobener Form sozusagen.
- und der allerwichtigste Grund:




Natürlich werde ich über die Zeit auch garantiert eine persönliche Bindung ("Freundschaft") mit meiner "Halb-Tulpa" aufbauen.
Auch wenn ich sie nur "aus meinem Geist hervor rufen" werde, wenn ich sie gerade brauche.
Ich weiß, dass es so sein wird; denn so bin ich. Pinkie happy
Ich werde ihr ein Charakterkonzept entwerfen, bevor ich mit dem Forcieren (= gezieltes Training der Vorstellungskraft) anfange.
Aber durch unsere Interaktionen wird sich ihr Charakter über die Zeit auch weiterentwickeln. Character development macht eine Persönlichkeit erst aus. Und eine Kreativität, die zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein liegt, macht's möglich. FS grins

Auf solche Fälle von "Halb-Tulpae" bin ich teils auch gestoßen auf meiner Online-Recherche. Deckt sich mit dem, was ich von Anfang an vorhatte.
Auch das erfordert natürlich schon Mühe, doch die Grundlage sollte innerhalb weniger Wochen geschaffen sein - durch bewusstes visuelles Forcieren und gezielte "Interviews" mit der "Halb-Tulpa", um an der Kommunikation zu feilschen.

Mit der Zeit kann die Interaktion mit diesem Gedankenwesen natürlich nur besser werden.

Die Unterschied zu einem gewöhnlichen "Fantasiefreund" (oh Luna, ich hatte als Kind ein ganzes Team von Fantasiefreunden Pinkie happy ) sind folgende:

- das angesprochene "Eigenleben", das eine "Halb-Tulpa" teilweise schon besitzt. Mit meinen Fantasiefreunden habe ich bloß gespielt wie mit Marionetten, die sich in meinem Kopf bewegen. Ich habe ihnen keine Chance gelassen, eine Persönlichkeit zu formen.

- der Realismus. Welches Kind denkt sich keine abstrusen Situationen mit seinen Fantasiefreunden aus? Also bei mir war's die pure Verrücktheit manchmal.
Das ist hier natürlich fehl am Platze.

- der Nutzen. "Halb-Tulpae" sind fortgeschrittene Fantasie-Freunde, aber die Nutzen (weiter oben angesprochen; alles außer das "Awesome! That sounds fun!") kann man als Kind kaum erkennen. Kinder erschaffen sich ganz intuitiv Gedankenwesen. Warum sollte man das nicht als Jugendlicher/Erwachsener noch einmal aufgreifen und ausweiten?

Ich werde mir also eine Halb-Tulpa™ erschaffen.

In einer wirklichen Tulpa sehe ich keine Risiken (wer sein Gehirn schon soweit unter Kontrolle hat, sollte mit seiner eigenen Kreation klarkommen), aber ich persönlich brauche keine. Wie gesagt, ich würde es als strapazierend empfinden.
Abgesehen davon, dass es extrem schwierig klingt.

Wer das Versuchen will: viel Erfolg! Twilight happy
Falls es jemand schafft, würden mich Berichte brennend interessieren. Smile
Neidisch bin ich da sowieso nicht.

Vielleicht gefällt auch ja auch jemandem die Idee der "Halb-Tulpae"?
Mir reicht das ja völlig. Big Grin

Ich werde mir eine erschaffen und melde mich wieder, wenn ich für's erste zufrieden damit bin. *squee* Pinkie happy

Übrigens wird es eine Gestaltenwandlerin mit Vorliebe für Fledermäuse.
Fiktive Charaktere sind keine gute Option.
Es gelingt den wenigsten Leuten, die Persönlichkeit dieses Charakters in einer (Halb-)Tulpa einzufangen.
Das Gedankenwesen bleibt "out of character", man ist frustiert und unzufrieden und Erwartungen bleiben unerfüllt. Kurz: das ganze Projekt ist zum Scheitern verurteilt.
Eine Imagination braucht Zeit, um eine ganz eigene Persönlichkeit zu entfalten.

Eine imaginäre Pinkie wäre das genialste für mich, aber ich würde Pinkies Persönlichkeit nicht gerecht werden - und das ist das letzte, was ich will.
Meine Vorstellungskraft ist jemandem wie ihr nicht gewachsen. ^^

~ Lunara

Zitieren
04.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Tulpae
Das Thema Tulpa finde ich trotz aller Risiken zu interessant um es einfach sein zu lassen.
However, ich werde cheaten und versuchen mir mittels hypnose eine Tulpa herbei zu zaubern. Prinzipiell sollte es die gleiche Wirkung haben wie Konzentration und/oder Selbsthypnose, allerdings in einem wesentlich kürzeren Zeitraum. Außerdem kann man in der Hypnose die Bedingung einbauen, dass sie nur eine gewisse Zeit anhält, bzw. wenn man keine Bedingung einbaut, hält Hypnose bzw. deren Auswirkungen ohnehin nur eine begrenzte Zeit an. Allerdings auch mit der Möglichkeit die Wirkung verlängern zu können.

Da es über Tulpas keine kongreten Fakten gibt, weder zu Nutzen noch zu Risiken, hilft nur selbst ausprobieren und man kann sich geschmeidig über die Grenzen der Physik hinwegsetzen, was die Tulpa angeht. Ist ja auch irgendwie langweilig NUR normale Freunde zu haben und ich könnte mir vorstellen dass die Beziehung zu einer Tulpa etwas ganz anderes ist als zu einem Menschen oder zu einem Tier. Könnte eine schöne Erfahrung werden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
04.06.2013
illy Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 207
Registriert seit: 20. Mai 2013

RE: Tulpae
Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine Tulpae, sowie ein imaginärer Freund, oder wie?

Sunt non unum tantum fata concursiones
[Bild: ababa.png]
Zitieren
04.06.2013
Brownie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Tulpae
(04.06.2013)illy schrieb:  Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine Tulpae, sowie ein imaginärer Freund, oder wie?

Technisch gesehen vielleicht. Aber die Beziehung die man zu einem Fantasiefreund hat ist eine andere als die die man zu einer Tulpa hat

[quote='HeavyMetalNeverDies!' pid='2119367' dateline='1370369216']

However, ich werde cheaten und versuchen mir mittels hypnose eine Tulpa herbei zu zaubern. Prinzipiell sollte es die gleiche Wirkung haben wie Konzentration und/oder Selbsthypnose, allerdings in einem wesentlich kürzeren Zeitraum. Außerdem kann man in der Hypnose die Bedingung einbauen, dass sie nur eine gewisse Zeit anhält, bzw. wenn man keine Bedingung einbaut, hält Hypnose bzw. deren Auswirkungen ohnehin nur eine begrenzte Zeit an.

Kannst du mir das vielleicht per PN erklären? (oder auf tulpae bezogen hier)
Ich kenne mich mit Hypnose garnicht aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste