Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 22:38



Hardware-Ecke
23.08.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Der FX8350 hat 4 Kerne und die entsprechenden Multiplikatoren. Preisleistungs verhältnis, würde ich sowas was von auf den Opteron greifen (falls ich mal einen Server möchte). Der Opteron ist mindestens genauso zuverlässig wiede der Xeon.

Kann man den Opteron 6376 zum gamen benutzen?

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
23.08.2013
TheDuriel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 29. Dez 2011

RE: Hardware-Ecke
(23.08.2013)Roraty schrieb:  Kann man den Opteron 6376 zum gamen benutzen?

nein 99% der games nutzen nicht mehr als 2 cores
die restlichen maximal 4 da bringen die 16 cores nix

atm übertrifft ein guter dualcore einen mittleren quad in den meisten games (das ändert sich aber langsam)

[Bild: 91121860.png]
Zitieren
24.08.2013
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Gibt es Meinungen zur neuen Samsung SSD? die Evo variante ist nett preiswert.
Mtbf sieht ok aus, Garantie passt mit 40Gb/Tag auch - die speed stimmt auch.
256 GB 840 Pro für 195€ oder Evo für 145€?

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren
24.08.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
bei SSDs sollte man noch auf IOPS und Latency achten.

Wenn es nicht dringend ist, würde ich fast warten bis SATA Express nächstes Jahr verfügbar wird, ansonsten sind PCIE Lösungen idR. heute schon performanter als SATA.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
24.08.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich finde leider noch kein Test zur Evo. Aber das sind TLC Versionen.
Aber die halten ja auch schon einiges aus. Nur würde ich die nur für das für das OS nutzen. Obwohl 5 Jahre Nutzung wohl kein Problem sind.

Ich würde aber nicht warten. Zwar ist schneller noch besser aber die SSDs sind schon wahnsinnig schnell. Für das Betriebssystem ein exzellenter boost aber für ein Massenspeicher reicht es immernoch nicht.
Notfalls ist noch Raid0 möglich. 1 Gbs pro Sekunde sind realistisch.

Frage:
Wie lange ist die Lebensdauer von CCFL Monitoren? Kann man mit 5 Jahre ohne Fehler
rechnen? (140 nits)
Bzw. auch im Vergleich zu LEDs.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
24.08.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Bei CCFL kommt es stark darauf an wie viel und vor allem bei welcher Helligkeit es benutzt wird. Unser ThinkPad 600X ist aus 1999 und wurde eigentlich fast 10 Jahre lang ununterbrochen verwendet. Da der CCFL Bildschirm besonders fuer damals sehr helle 150 nits erreicht hat war es ausreichend den Regler bei etwa 70% einzustellen. Noch Heute, also 14 Jahre spaeter ist der Bildschirm sehr hell (ich schaetze so 20% Helligkeitsverlust).

Andererseits war mein alter W500 Bildschirm nach 5 Jahren Nutzung schon relativ dunkel aber bei maximaler Helligkeit noch brauchbar. Jedoch wurde es in dieser Zeit vermutlich 24/7 bei maximaler Helligkeit betrieben. Zudem handelt es sich um einen riesigen 15" Bildschirm mit 1920x1200, also hoher Pixeldichte. (mehr Backlight noetig)

Und dann habe ich da noch meinen alten SXGA Desktop Monitor (Baujahr 2000) der 13 Jahre lang taeglich mehrere Stunden bei 50% Helligkeit gelaufen ist (bei einer maximalen Helligkeit von 250 nits mehr als ausreichend!) und auch Heute noch 230 nits hell ist und keinerlei Alterungserscheinungen zeigt.

Es kommt also sehr auf den Bildschirm an. Von 5 bis 25 Jahre ist alles drinnen.

LED's halten natuerlich deutlich laenger, Langzeiterfahrungen habe ich aber keine da ich LED's noch nicht lange habe, aber es duerfte auf jeden Fall die Lebenszeit des Geraets ueberdauern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2013 von CloudsdaleCompanion.)
Zitieren
24.08.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Danke.
Ich überlege im mom, ob ich ein 1440p ccfl in Erwägung ziehe. Warum? Das schreibe ich lieber erst später. Auf dem Smartphone schreiben ist...

Neben Helligkeitsverlust ist doch ein Gelbstich und Pixelnester ein weiterer Alterungsprozess oder passiert das auch bei LED genauso? Ich habe auch noch nicht lange genug LED Monitore.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
24.08.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Moin Moin,

bräuchte mal ein klein wenig beratungs- Hilfe.

Und zwar scheint meine Festplatte (Seagate) langsam den Geist aufzugeben, lädt sonst wie lange an einzelnen Sachen, ein Lied zu öffnen dauert teilweise bis 3 Sekunden bei geöffneten Player.
Und die Platte klingt auch so teilweise nicht mehr wirklich "Gesund"


Was wäre da empfehlenswert?
Die soll in einen Scythe Himuro eingebaut werden, sollte so schnell wie möglich sein, ABER auch möglichst leise sein.
500GB wäre am besten, 1TB wäre aber auch noch okay.

(Leise wäre für mich irgendwas bei einen Bequiet Silent Wing @ 7V)

Würde mir ja eine 2. SSD holen, aber 512GB ist mir da einfach noch zu teuer.


Schonmal danke für evtl. hilfe
Zitieren
24.08.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Howdy
Zunächstmal solltest du die Daten (wenn nicht schon getan) sichern und mit Crystaldiskinfo schauen, ob es Auffälligkeiten gibt.
Kann auch an Programmen liegen etc.

Bei Festplatten rate ich vorallem von WD Greens ab. WD blue ist vernüftig. Die WD Black ist auch gut und hat 5 Jahre Garantie. Soll aber Zugriffen lauter sein.

Bei Hitachi kannst du sicherlich auch bei den 1 tb Standard Platten zugreifen. Mit Seagate und Hitachi habe ich aber weniger Erfahrung. Da können dir sicher die anderen hier gut weiterhelfen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
24.08.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Backup mach ich gerade.

Laut Programm ist der Zustand der Platte gut und auch sonst alles okay...

Nur weiß ich jetzt nicht ob ich einfach mal Windows neu mach mit der Platte oder doch lieber eine neue hol und dann Windows neu installier AJ hmm
Zitieren
24.08.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Achso also ist Windows auf der Festplatte? Das hörte sich so an, als ob du noch eine SSD mit Windows hättest. Oder doch? Bin gerade leicht verwirrt, sorry.

In dem Fall kann es auch viele andere Gründe geben. Windows wird mit der Zeit einfach langsamer. Das ist komisch aber es passiert aus unerklärlichen Gründen xD
Ich würde die Festplatte mal defragmentieren und mit CCleaner alles bereinigen. Villt. lief ja auch genau in dem moment, indem du das Lied abspielen wolltest der Virenscanner? Eine Festplatte nimmt einem das recht übel.

Ich habe diese Erfahrung schon mit Planetside 2 gemacht. Ich habe nur das Spielverzeichnis überprüft und schon konnte ich mit meinen Raid 0 nichts anderes mehr machen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
24.08.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Also Windows ist auf einer SSD Twilight happy
Aber auch das wird immer langsamer.

Spiele und Datengrab ist auf der HDD.

Defragmentiert und von CCleaner bereinigt ist immer alles, bessern tut sichs aber nicht.

Währenddessen lief auch nichts anderes.

Vllt. mach ich den PC einfach mal platt, lass die Platte erstmal und hol mir eine 500GB SSD sobald die günstiger wird.

...

Die Win7 installation ist jetzt über ein Jahr alt, wird also wohl einfach mal wieder Zeit Twilight: not bad
Zitieren
24.08.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Aber beides langsamer sollte es nicht werden. Das ist eher unnormal. Ist die SSD auch nicht zuvoll? Weil bei 90%+ werden SSDs extrem langsam.
Du könntest auch ein Benchmark machen. SSD und hdd sollten dann zumindestens annährernd ihre original Werte erhalten, wenn die Platten noch voll funktionsfähig sind.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
24.08.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Die SSD ist bei 36,8GB frei von 59,5GB.

Was gibts denn da für Benchmarks?
Bei SSD, HDD Benchmarks kenn ich mich nicht so gut aus.
Zitieren
24.08.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
AS SSD für SSDs (Geht auch für HDDs aber bei 4k write dauert es wirklich lange)
HDTune für HDD und SSDs

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
24.08.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
(24.08.2013)GlaDos schrieb:  Und zwar scheint meine Festplatte (Seagate) langsam den Geist aufzugeben, lädt sonst wie lange an einzelnen Sachen, ein Lied zu öffnen dauert teilweise bis 3 Sekunden bei geöffneten Player.
Und die Platte klingt auch so teilweise nicht mehr wirklich "Gesund"

Guck mal SMART Werte, bevor du Entscheidungen triffst. Wichtig sind der overall status, das error log und der reallocated sektor count. guck auch spin retry count an.

500GB würde ich heute nicht mehr als Platte holen, sondern als SSD. ggf. bissl sparen.

zum benchmarken nutze ich bonnie++

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
24.08.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Okay, habs jetzt mal mit HDTune gecheckt.

SSD und HDD keine Fehler.

SSD werte in Ordnung, auch die Geschwindigkeit ist für eine kleine 64GB in Ordnung.

HDD werte okay, aber die Geschwindigkeit, die ist am Anfang bei 130MB die Sekunde geht aber zum Schluss runter auf 63MB und einem durchschnitt von 100MB.

Sind die Werte so okay oder ists zu langsam?

Und der rest scheint in Ordnung zu sein wie gesagt.
Zitieren
24.08.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Hm um welche Festplatte und SSD handelt sich überhaupt? Aber im Prinzip sind die Werte okay. 100 mb/s sind okay und das die Geschwindigkeit runter geht ist ganz normal.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
24.08.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
HDD ist eine Seagate ST3500418AS.

SSD ist eine Samsung 470 Series 64GB.

Also wenn die okay sind werd ich die nächsten Tage mal Windows trotzdem neu installieren, man merkt einfach das es relativ langsam geworden ist.
Zitieren
24.08.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
Denke die werte sind ok..grad beim dateien lesen/schreiben macht sich halt auch die Neigung von NTFS bemerkbar, äußerst stark zu fragmentieren (deshalb profitiert Windows extremer von SSD Nutzung gegenüber anderen OS).

Grundsätzlich mußt du windows auch nicht neu aufsetzen, wenn es langsam wird. Autostarts und Dienste kontrollieren (inkl. laufenden Prozessen), unnötiges deinstallieren, swap ausschalten und HDDs defragmentieren, mit etwas tender loving care bleibts immer recht flott. Meine Installation hier ist von 2008 (damals Vista), anschließend Win7 Upgrade-Install durchgeführt, habs nie neu aufgesetzt.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste