Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 01:00



Umfrage: Wie fandet ihr den Start der neuen Staffel?
Sehr gut
Gut
Mittel
Schlecht
Sehr schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
24.11.2013
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(24.11.2013)kommo1 schrieb:  Trotzdem vergleicht er irgendwo Äpfel mit Birnen. In 4 Staffelauftakten gab es bisher nur 2 Songs. In derselben Folge.

Waren es nicht insgesamt vier Songs in allen Staffelauftakten (Laughter Song, The Failure Song, The Ballad of the Crystal Empire, The Success Song)?

Oder zählen für dich nur die Songs aus der jeweils ersten Hälfte einer Doppelfolge? Twilight: not bad

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
24.11.2013
Hon-Hon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 187
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Ganz anders als erwartet die Folge.. war ja richtig actionreich und spannend!
Sollte die Staffel dieses Niveu etwa halten können stehen uns rosige Tage bevor!Heart
Zitieren
24.11.2013
Myreal Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 06. Mai 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Mit dieser Folge wurde die Bedeutung der Phrase "to sow the seeds of discord" (Zwietracht säen) um eine Facette reicher.[Bild: 01-discordthumbsup.png]
Außerdem wurde geklärt, welche Elemente in wessen Zuständigkeitsbereich fielen:

Celestia Cutie Mark Celestia:
  • Magic Twilight smile
  • Kindness FS grins
  • Generosity Rarity shocked
Luna Cutie Mark Luna:
  • Loyalty RD salute
  • Honesty AJ Prost
  • Laughter Pinkie happy
Spoiler (Öffnen)

(pronounced: mi-re-al)
[Bild: avatarappleclouds.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.1777 19:77 von Myreal.)
Zitieren
24.11.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(24.11.2013)Ecthudan schrieb:  Da kannst du uns dafür danken. /mlp/ hat wieder einmal glorious OC hervorgebracht. Das zeigt, dass nach dem langen Hiatus offenbar alles wieder beim alten ist.
Danke. Twinkleshine ist fertig. Allerdings ohne Umhang.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
24.11.2013
Leo der zweite Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 06. Aug 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Ich muss wirklich sagen ich bin durchaus begeistert. Wie ich mir das so angeschaut hab bekomm ich bloß ein bisschen die Befürchtung dass Discord ein bisschen überbeansprucht wird. Ich weiß, alle lieben Discord und ich liebe Discord auch, aber es wirkt stellenweise etwas angestrengt à la "Wie bringen wir hier jetzt noch mehr Discord rein?" Ich hoffe er wird jetzt nicht inflationär gebraucht. Dass Zecora plötzlich einen Alicorn- Trank aus dem Zylinder zieht ist auch etwas weit hergeholt. Davon mal abgesehen fällt mir auf dass Spike auf Bleistifte umgestiegen ist, oder war das vorher schon? Naja, insgesamt jedenfalls sehr gelungenes S4 - Opening. Cheerilee awesome

Big Mac is best princess.
Zitieren
24.11.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
für mich definitv einer der schönsten Folgen bisher.

Ich hoff ich vergess nichts mir wichtiges, nachdem ich nun alle 12 Seiten gelesen habe *so proud*

Ja der teil wo die mane5 twily wegschicken war doof. Dass sie weggeschickt wird, gar nicht mal so sehr, aber dass sie so fix wiederkommt, fand auch ich albern.

Discord: pheww aus dem mache ich mir nicht viel, schön war die Anspielung auf Winter wrap up

Die Rückblenden waren total genial und ich fand den Effekt total klasse, als der Mond dann NMN auf sich hatte.
Vielleicht nimmt jetzt auch mal ein wenig der Hass gegenüber Celestia ab, denn nun hat man ja gesehen dass es ihr nicht leicht fiel. Und sie musste schnell handeln, wenn man bedenkt wieviel Luna in so kurzer Zeit zerstört hat.

Kein Song ist schon etwas schade, aber ich fand es besser so, als wenn er an unpassender Stelle aufgetaucht wäre.

Das Ende. Als die Blüte da war schrie ich aufgeregt: ein neues Element! Und hab mir vorgestellt dass sie die ganze Staffel lang nach einem neuen Pony/Freund suchen müssen. Im Nachhinein ja doch eher unwahrscheinlich, aber da ging wohl mein Mädchendenken mit mir durch.
Darum war ich eher enttäuscht dass nun so eine Kiste zu sehen war. Ich meine, wir wissen alle was jetzt kommt: 6 Schlüssel müssen von 6 Ponies gefunden werden. Naja was solls....

Aber trotz allem eine ultra fantastische Folge [Bild: 01-tia_claps.gif]
Zitieren
24.11.2013
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(24.11.2013)Leo der zweite schrieb:  Wie ich mir das so angeschaut hab bekomm ich bloß ein bisschen die Befürchtung dass Discord ein bisschen überbeansprucht wird. Ich weiß, alle lieben Discord und ich liebe Discord auch, aber es wirkt stellenweise etwas angestrengt à la "Wie bringen wir hier jetzt noch mehr Discord rein?" Ich hoffe er wird jetzt nicht inflationär gebraucht.
Hm, man könnte ihn ja als Geschichtenerzähler betrachten, er kommt immer wieder kurz vor. Von daher ist er in den zwei Folgen schon von Relevanz, klar hoffe ich auch nicht dass er jetzt in jeder Folge vorkommt und der Witz irgendwie verloren geht.^^

Zitieren
24.11.2013
Featherpony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 16
Registriert seit: 26. Okt 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Ich finde auch das dieser Staffelanfang wirklich gelungen ist. Pinkie happy
Zum einen finde ich gut wie sie alte Folgen und Geschehen neu aufgegriffen haben zum anderen finde ich aber auch die neuen Sachen eigentlich gelungen da man sehr oft lachen muss RD laugh und man emotional immer dabei ist.WhiningRD laughFS sadDerpy confusedFlutterrage
Und ich denke nein ich weiß das alle die jetzt schon die ersten beiden Folgen gesehen haben es kaum noch erwarten können jede einzelne Folge zu schauen
Zitieren
24.11.2013
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(24.11.2013)Myreal schrieb:  Celestia Cutie Mark Celestia:
  • Magic Twilight smile
  • Kindness FS grins
  • Generosity Rarity shocked
Luna Cutie Mark Luna:
  • Loyalty RD salute
  • Honesty AJ Prost
  • Laughter Pinkie happy
Spoiler (Öffnen)

Scheint mir kein wirklicher Anhaltspunkt zu sein. Die haben die Steine ja einfach mitgenommen. Da war nichts mit auswählen, oder so.
Zitieren
24.11.2013
handyhacker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 609
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(24.11.2013)kommo1 schrieb:  
(24.11.2013)Myreal schrieb:  Celestia Cutie Mark Celestia:
  • Magic Twilight smile
  • Kindness FS grins
  • Generosity Rarity shocked
Luna Cutie Mark Luna:
  • Loyalty RD salute
  • Honesty AJ Prost
  • Laughter Pinkie happy
Spoiler (Öffnen)

Scheint mir kein wirklicher Anhaltspunkt zu sein. Die haben die Steine ja einfach mitgenommen. Da war nichts mit auswählen, oder so.
Doch klar, da is vielleicht was dran... warum sonst?FS grins

Facebook battle hardened
Bitte sei mein Freund
Zitieren
24.11.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Luna and Laughter? Okay, als zweite Geige darf sie schonmal nicht das Element der Magie halten.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
24.11.2013
DarthFlauschi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 87
Registriert seit: 14. Okt 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Ich fand die Folgge sehr nice, leider kein Neuer "Villian" eingeführt dafür aber eine "Quest" für die 6 und ein Blick in die Vergangenheit hauptsache sie sind back ^^

Zitieren
24.11.2013
BreakcoreHirnMatsch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 07. Okt 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(24.11.2013)DarthFlauschi schrieb:  Ich fand die Folgge sehr nice, leider kein Neuer "Villian" eingeführt dafür aber eine "Quest" für die 6 und ein Blick in die Vergangenheit hauptsache sie sind back ^^

Naja, aber wenn ich mir den Villian aus der Pilotfolge von Season 3 angucke bin ich auch ganz froh das kein neuer eingeführt wurde, wer weiß was dann auf uns zugekommen wäre RD laugh

AJ is best pony!
Dear Princess Celestia... I didn't learn anything, I was right all the time!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam, frater! (Cato der Ältere)
Zitieren
24.11.2013
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
___
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2022 von BlackT0rnado.)
Zitieren
24.11.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Ich hab die Folge vorhin zum zweiten Mal angeschaut, um mein etwas verzerrtes Bild der Folge nach dem ersten Mal schauen auszugleichen.

Diese Folge ist der Bezeichnung "Staffel 4 Anfang" absolut würdig. Sie demonstriert sehr gut die Route, die die Serie in Zukunft anscheinend einschlagen wird, nämlich mehr in Richtung Action-Abenteuer als die Slice-of-Life-Folgen davor. Natürlich ist auch diese Folge immer noch zum Großteil Slice-of-Life, nämlich aus eigener Interpretation heraus, dass man manchmal tun muss, was man selbst für richtig hält, und nicht das was andere von einem erwarten, weil die eigene Idee möglicherweise zielführender ist.

Weiterhin war die Folge an sich diesmal deutlich besser gepaced als die vorherige (Klar, sie ist auch doppelt so lang, aber Magical Mystery Cure war ja eigentlich mehr aus der Kategorie "Großes Finale des ersten Story-Arcs, das braucht keine Doppelfolge"), und es wurde endlich ein persönlicher Wunsch von mir zum Großteil erwünscht: Man hatte Lore gezeigt. Und speziell die Verwandlung Lunas in Nightmare Moon hatte mich erstmal fehlgeleitet als gegenwärtig stattfindend. Das hat mir sehr gefallen. Die Szene mit Discord war auch ganz nett gemacht, vor allem weil tatsächlich mit den alten Holzhäusern mit den Strohdächern darauf geachtet wurde, das gegebene Zeitalter einzuhalten.

Die Sache mit dem Element Tree klärt auch endlich, wo diese Elements of Harmony herkommen, ein Stück Backstory, das meiner Meinung nach längst überfällig war. Und der am Ende gezeigte Kasten deutet darauf hin, dass vielleicht die ganze Staffel auch wieder eine lange, zusammenhängende Geschichte wird.

Die kleineren Details der Folge waren auch astrein, zum Beispiel wird endgültig besiegelt, dass Twilight noch an ihren Flugfähigkeiten arbeiten muss. Oder die Szene, wo die Mane 6 Discord gerufen hatten und ihn dabei in der Badewanne erwischt haben (plus dem kurzen "Winter Wrap Up", was mir erst beim zweiten Mal aufgefallen war) hat dafür gesorgt, dass ich mich weggeschmissen habe. Allgemein braucht sich diese Folge vor ihren Vorgängern in Sachen Slapstick-Humor nicht zu verstecken (und auch obwohl ich den "Spike-klatscht-gegen-Fenster-Witz" lustig fand, ist er doch eigentlich mittlerweile eher Recycleware. Da solltet ihr ein bisschen dran arbeiten, DHX.).
Speaking of Discord, mir gefällt seine neue Antihelden-Rolle: er ist immer noch der Jokester, der er in Staffel 2 war, aber diesmal ohne böse zu sein, und vor allem ist er derjenige, der Twilight dazu bringt, zurückzurennen zu ihren Freundinnen.

Was mir auch aufgefallen war, waren die zahlreichen neuen Effekte, ganz besonders diese "Leerlaufbeleuchtung" der Halle mit den Farbgläsern oder das farbliche Abstimmen zwischen Tag und Nacht (auch wenn der "Übergang" zwischen den beiden ein wenig an einen Grafikglitch erinnert). Solche Effekte zeugen wirklich davon, dass die Designer mittlerweile wirklich den Großteil des Potentials von Adobe Flash Pro nutzen können, und machen Lust auf mehr.

Die Geschichte. Dass die Folge wieder mit den Vorbereitungen der Summer Sun Celebration beginnt, ist ein netter Touch, weil er wirklich zeigt "Ab hier beginnt etwas ganz neues!". Die Geschichte selbst, speziell die über den Harmony Tree, halten dich fest und lassen erst zum Ende hin wieder los. Sie ist sehr gut und vor allem glaubwürdig erzählt, und sie hält sich sogar an etablierten Canon. (Apropos Canon, mir ist auch die Hängebrücke aus S1E2 aufgefallen. Sehr schön, DHX, so erhält man Canon! Pinkie approved )
Es gibt allerdings einen Kritikpunkt von mir wegen Applejack, der mir erst gar nicht aufgefallen ist: sie ist irgendwie die Auslöserin der entstandenen Krise vor dem Element Tree. Sie war trotz alledem diejenige, die Twilight vorgeschlagen hatte, lieber zu ihrem eigenen Schutz zurückzugehen. Und zweitens hatte sie zweimal den Kanon missachtet, indem sie gesagt hat, dass die Elements of Harmony anscheinend das sind, was die Mane 6 primör zusammenhält. Wenn das das erste ist, was Applejack zu der Freundschaft mit den anderen Mane 6 denkt, na dann gute Nacht. Etwas out-of-character, aber verschmerzbar.

Zuletzt was zum Ende. Das hier gezeigte ist ein würdiger Abschluss, besonders Twilight's Magieexplosion über die aufgehende Sonne.

Alles in allem war dies ein würdiger Staffelanfang mit nur minimalen Fehlern hier und da. My Little Pony ist zurückgekehrt!

95%

EDIT: Halt, bevor ich vergesse: Ich scheine Recht damit zu behalten, dass Twilight sich trotz Aufstieg nicht groß persönlich verändert. [Bild: rd-twilight4.png]

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2014 von LightningGear.)
Zitieren
24.11.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(24.11.2013)BlackT0rnado schrieb:  Mal ne blöde Frage: Wer zum Teufel soll Twinkleshine sein ? Derpy confused
Ein Background-Unicorn und eine Persiflage an die hunderten Twilight-Scepter-Memes, die in den letzten beiden Tagen aufgetaucht sind.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
24.11.2013
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(24.11.2013)Atrox schrieb:  Was mir gerade mal noch so einfällt: Der Tree of Harmony, das Design davon fand ich ja einfach mal soo gut! Freue mich echt schon auf die Fanart, die hoffentlich damit entstehen wird!

Gerade eben entdeckt:


"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
24.11.2013
DerAtrox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.936
Registriert seit: 26. Feb 2013

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
(24.11.2013)Tamira schrieb:  
(24.11.2013)Atrox schrieb:  Was mir gerade mal noch so einfällt: Der Tree of Harmony, das Design davon fand ich ja einfach mal soo gut! Freue mich echt schon auf die Fanart, die hoffentlich damit entstehen wird!

Gerade eben entdeckt:


Das ist echt ein ziemlich schönes Bild Twilight happy Mal gespannt, was da noch alles so kommt.

[Bild: atrox]
[Bild: nolink]

Zitieren
24.11.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Nach dieser langen Zeit ohne die Mane 6 hatte mir alles gefallen was mit Ponys zu tun hat RD laugh

Der Staffelauftakt war derbe witzig weil wir ihn auf der Bronylan 2.0 geguckt haben. Die beiden Folgen waren sehr witzig. Vorallem Twilys Flugkünste. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Vorallem mit den Schlüsseln die gesucht werden müssen.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
24.11.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: 4x01 + 4x02 (Doppelfolge) - Princess Twilight Sparkle
Meine Meinung:
(größtenteils Crossposting)

Ich fand die beiden Episoden ok, wobei sie mich nicht wirklich aus den Socken gehauen haben.
Zur Optik kann ich nicht viel sagen, da unser Beamer leider ein paar Farben nicht anzeigen wollte (Fluttershy war Grau-Weiß <.<) und ab und zu helle Geisterkonturen erzeugt hat. Ich werde mir die Folge(n) im Laufe der Woche nochmal anschauen.
Zum Inhalt:
Die Idee mit den Drogen dem Zaubertrank und den Flashbacks zu Nightmare Moon, Discord und den Elements of Harmony waren gut. So konnten einige offene Fragen zumindest teilweise geklärt wurden.
Von dem Baum der Seelen [falscher Film] Baum der Elemente bin ich noch nicht wirklich überzeugt, aber vielleicht, bzw. wahrscheinlich wird er später nochmal wichtig in seiner Rolle als Quelle der Elements of Harmony.
Es bleibt offen, wie Luna und Celestia überhaupt in den Wald gekommen sind, wobei dies eventuell mit der merkwürdigen Blüte von dem Baum zusammenhängt. Zitat von Madayar: Die Schatztruhe ist umsonst, die Schlüssel muss man kaufen.
Mit Alicorn-Twilight kann ich mich zwar immer noch nicht 100%-ig anfreunden, aber ihre neuen Flug"fähigkeiten", sowie die Rolle als Prinzessin waren zumindest großteils auf eine recht angenehme Art und Weise eingebunden, ohne zu "overpowerded" zu wirken, auch wenn ich in der Abschlusszene den "Twilight Sparkboom" etwas unnötig fande.
Schwach fande ich die Szene, als Twilight zurück geschickt wurde, um nicht noch weiter in Gefahr zu geraten, was etwas der bisherigen Logik widerspricht, und den Anschein erweckt als ob der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung der sechs für die anderen weniger wichtig sei als Twilights Rolle als "Ersatz-Prinzessin". Dadurch wird eine meiner damaligen Befürchtungen unterstützt, dass dadurch, dass Twilight Prinzessin geworden ist, es eine massive Änderung in der Beziehung der Mane 6 geben wird bzw. gibt. Oberflächlickeiten (die Flügel) sind dabei das geringste Problem, sondern eher Twilights neuer Status als "Nachwuchs-Prinzessin".
In den beiden Episoden wirkten einige Szenen leider so, als ob sie zugunsten der Sendezeit kürzer ausgefallen sind, als sie hätten sein sollen, um die Emotionen/Spannung etc. darin besser aufzubauen, wodurch diese etwas platt erscheinen.
Bis auf diese wenigen Schwächen, die, wenn man sie aber weiterdenkt möglichweweise doch recht tiefgreifend sind, waren die beiden Episoden für den vielen Inhalt, den sie erzählten gut, fast schon zu gut. Einerseits ist es "offiziell" immer noch eine Serie für Kinder, wodurch kleinere Logikfehler verzeihbar sind, andererseits gibt es Tiefgang, der man von einer Kinderserie nicht unbedingt erwartet.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2013 von Leon.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste