Bioshock Infinite benchmark all max.
Im Bioshock Infinite Benchmark varieren die fps stark zwischen 40-120 fps. Die GPU Auslastung ist aber auch ganz selten bei 100% und es ist sehr gut möglich, dass der Prozessor in diesem Fall stark limitiert.
Der Stromverbrauch lag bei 300 - 400 Watt für das ganze System.
Metro Last Light all max.
Bei Metro Last Light limitiert hingegen diesmal die Gpu und nicht die Cpu. Die Auslastung der Cpu ist auch wesentlich geringer und dafür liegt die Auslastung der 780 fast konstant auf 99%.
Die FPS liegen bei ca. 30-40 fps im Anfangslevel. Das ist noch okay aber es zeigt auch, welche enormen Anforderungen dieses Spiel mit allen Einstellungen auf max. besitzt.
Der Stromverbrauch lag bei extremen 420 Watt für das ganze System.
AC4 Black Flag all max. + PhysX
AC4 Black Flag ist ein schönes Spiel aber nicht schön genug, um den enormen Ressourcenverbrauch zu rechtfertigen. Das Spiel läuft mit 20-40 fps, je nach Situation.
Aber! Auch hier läuft die GPU nicht auf 99% und es liegt wieder nahe, dass die CPU limitiert oder das Spiel nicht gut genug optimiert ist.
Insgesamt läuft die Gtx 780 auf max. 72°C in allen 3 Spielen und ist nahezu unhörbar. Nur in Metro wird der PC etwas lauter aber ich kann nicht genau sagen, ob es das Netzteil oder die Gtx 780 ist. Jedenfalls ist die Lautstärke sehr gering und angenehm. Zumindestens kein Vergleich zu Intels Standard CPU Kühler oder das Gegenstück von AMD.
Nur der Stromverbrauch ist doch ziemlich hoch. Ein guter Anteil könnte durchaus der Prozessor haben, da allein die TDP bei 140w liegt. Dennoch bleiben dann noch über 200w für die Gpu übrig. Crazy!
Ich habe mal keine Benchmarks gemacht, weil man das ja eh überall auf qualifizierten Seiten im Internet findet. Wenn man auch in Spielen AA und Texturfilter runterstellt, dann laufen nahezu alle Spiele auf 60 fps ohne Probleme. Ein gutes Beispiel ist AC4. Man kann durch manche Einbußen mehr als 20 fps gewinnen und dann sieht das Beispiel ungefähr 3% schlechter aus. Bemerken tut man das eigentl. nicht.
Ich frage mich, wie das ganze mit meinen i7 und Pcie3.0 läuft. Das kann ich aber erst in 1 Woche+ testen.
Es ist jedenfalls interessant, dass der Phenom 965 doch nicht ganz ausreicht. Zwar ist das nicht so gravierend aber es macht schon etwas aus.
Ganz besonders stark merkt man dies in Planetside 2 oder Sc2. Dort habe ich mit dem 965er teilweise halb so wenig fps und dabei ist ein i7 schon zu schwach für diese Spiele (in wirklichkeit sind die Spiele natürlich nicht gut genug optimiert)