Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 05:34



Hardware-Ecke
10.06.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(10.06.2014)DAWn. schrieb:  Ich fürchte aber, dass gerade am high end AMD nicht wirklich mit Intel mithalten kann, wenn sie nicht gerade die FX-Serie fortsetzen bzw. Neu aufrollen

Genau das, was sie vor haben. Allerdings muss sich natürlich zeigen, wie gut die neue Architektur am Ende dann wird. Und bis 2016 ists noch ganz schön hin.

Neue Signatur
Zitieren
10.06.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
(10.06.2014)Conqi schrieb:  
(10.06.2014)DAWn. schrieb:  Ich fürchte aber, dass gerade am high end AMD nicht wirklich mit Intel mithalten kann, wenn sie nicht gerade die FX-Serie fortsetzen bzw. Neu aufrollen

Genau das, was sie vor haben. Allerdings muss sich natürlich zeigen, wie gut die neue Architektur am Ende dann wird. Und bis 2016 ists noch ganz schön hin.

Oh, scheinbar war ich da wohl nicht mehr so ganz up to date. Danke für die Info, scheint als wäre es mit AMD doch noch nicht so wirklich vorbei ^^

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
10.06.2014
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
geile Scheiße

Hab tatsächlich meinen Kühlkörper zerstört !
Kühlrippen verbogen ... Nya war nur ein 35 € Kühler.

Werde mir wohl in denn nächsten Wochen ein neuen Kühler kaufen.
:/ Dabei war der Kühler gerade mal 2 Monate alt.
Zitieren
10.06.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
So schlimm? Ein, zwei verbogene Rippchen sind ja eigentlich verkraftbar. Wie kriegt man nen Kühler denn so kaputt?

Neue Signatur
Zitieren
10.06.2014
Dashlinux Offline
ist informiert
*


Beiträge: 1.034
Registriert seit: 09. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
(10.06.2014)Der Unbekannte schrieb:  geile Scheiße

Hab tatsächlich meinen Kühlkörper zerstört !
Kühlrippen verbogen ... Nya war nur ein 35 € Kühler.

Werde mir wohl in denn nächsten Wochen ein neuen Kühler kaufen.
:/ Dabei war der Kühler gerade mal 2 Monate alt.

Kühlrippen verbogen achh einfach zurückgebiegen und fertig

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
10.06.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
as above. Geknichte heatpipes oÄ wären problematisch aber ein Paar verbogene Kühlrippen dürften sich eigentlich beheben lassen..

[Bild: 947020bcad.jpg]

Bitte sagt mir, dass ich nicht der einzige bin, der in Ermangelung eines ordentlichen Ventilators einfach ein paar billige Lüfter unter Vollast verwendet :I

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
10.06.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Und ich habe mich schon immer gefragt, warum es Garantie auf Heatsinks gibt RD wink

Ich habe mich nun übrigens für die Scythe 120m slips streams entschieden. Die Corsairs sind wohl sehr gut aber liefern zu wenig Luft. Bitfenix kommt vom Preis nicht ganz an Scythe heran. Optik leidet dann zwar aber komplett schwarz hat auch was.
Wenn alles so klappt, wie ich mir das denke, dann stelle ich von 10 Lüfter auf 7 (2 neue rein, 5 schlechte raus) um und habe nur noch hochwertige Lüfter im Gehäuse.


@Dawn Nette Idee xD
Wie hast du nochmal deine SSD befestigt? Ich hätte Lust das gleiche zu machen, weil ich dann einen Festplattenkäfig komplett entfernen könnte.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
10.06.2014
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
(10.06.2014)Dashlinux schrieb:  Kühlrippen verbogen achh einfach zurückgebiegen und fertig

Nya, wird nicht so einfach sein.
Und selbst wenn, wird dadurch die Kühlleistung stark beeinflusst werden.


@Conqi Kühlkörper + Pflasterstein = BAM

@DAWn. Dank meine 5 eLoops ist mein Pc kühl wie sonstwas
Zitieren
10.06.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Pflasterstein? What? [Bild: cl-rar-shock.png]

Ich hab mir mal nen alten 80mm auf ne dicke 12 Volt Batterie geklemmt und auf den Schreibtisch gestellt.

Neue Signatur
Zitieren
10.06.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
(10.06.2014)Pandora51 schrieb:  @Dawn Nette Idee xD
Wie hast du nochmal deine SSD befestigt? Ich hätte Lust das gleiche zu machen, weil ich dann einen Festplattenkäfig komplett entfernen könnte.

'selbstklebendes' Klettband, in den USA auch oft velcro genannt. Musste allerdings die Klebewirkung mit etwas Sekundenkleber (Modellbaubereich, der beste Sekundenkleber den ich je gesehen hab) verstärken, damit ich die Klettstücke nicht mit abziehe. Selbiges System kommt auch bei dem über der SSD sitzenden DMX-Interface zum Einsatz ^^


(10.06.2014)Der Unbekannte schrieb:  @Conqi Kühlkörper + Pflasterstein = BAM
da..fuq?

(10.06.2014)Der Unbekannte schrieb:  @DAWn. Dank meine 5 eLoops ist mein Pc kühl wie sonstwas
Es geht ja nicht wirklich um das Kühlen des PCs ^^ meiner bleibt auch mit den zwei spectres vorne und dem AF120QE hinten betreibbar. Hab jetzt allerdings, da mir ein ausreichend großer Ventilator für die Kühlung des Users fehlt, mit den beiden PWM-Lüftern der H100i ein Wenig improvisiert. PWM an 3-pin => Dauervollast -> passt.

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
10.06.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Geht etwa um Kühler? [Bild: rd-rarity5.png]

Hach, ich weiß noch, mein Phenom Boxed Lüfter, auf voller Drehzahl voll rein gelangt [Bild: cl-rd-dealwith.png] Yeah war der Finger geschwollen
Zitieren
10.06.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Hardware-Ecke
Kühler kann ich Noiseblocker, Bitfenix, Bequiet, Xilence empfehlen, zumindest bei der Lautstärke.

Ja neue AMD Architektur wird auch mal Zeit.
Irgendwie war das ja auch ein totaler Reinfall, das war echt ein Scherz, bringen FX Prozessoren raus, und die alten Phenoms waren da sogar teilweise schneller.
Das ist dann eher Rückschritt als Fortschritt.
Ein Grund warum ich damals den Intel Core I5 2500K gewählt habe.

Für die Befestigung der SSD hatte mein Gehäuse extra 4 Schraublöcher am Gehäuseboden.
http://www.amazon.de/Sharkoon-Rebel9-Eco...0036226FQ/
Überhaupt kann man nicht meckern, für ein 40€ Gehäuse bietet es schon ziemlich viel und sieht klasse aus.

60°C für eine Festplatte ist auf dauer definitiv zuviel.
Und gerade wenn man wichtige Daten drauf hat würde ich das echt im Auge behalten.
70°C für Graka sind dagegen unbedenklich.
Erst wenn es irgendwo die 100°C erreicht sollte man sich Gedanken machen.

Und wegen der Gehäuselüfter als Ventilator.
Ich hatte es nur mal umgekehrt gesehen, da hatte mein Bruder einen kaputten Graka Kühler durch einen Standventilator ersetzt XD
Aber nette Idee RD laugh

Und ja bei meinem PC hält sich auch alles ins Grenzen.
CPU maximal 55°C und Graka um die 68°C momentan als absolutes Maximum.
Dem geringen Energieverbrauch und geringer Abwärme geschuldet ^^
Und den 5 Kühlern ^^

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
11.06.2014
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Hardware-Ecke
(10.06.2014)DAWn. schrieb:  Es geht ja nicht wirklich um das Kühlen des PCs ^^ meiner bleibt auch mit den zwei spectres vorne und dem AF120QE hinten betreibbar. Hab jetzt allerdings, da mir ein ausreichend großer Ventilator für die Kühlung des Users fehlt, mit den beiden PWM-Lüftern der H100i ein Wenig improvisiert. PWM an 3-pin => Dauervollast -> passt.

Du lässt dir also die vom PC vorgewärmte Luft ins Gesicht blasen?
Wem's Spaß macht...

Ich bin gestern zum Saturn gerannt und hab mir so nen kleinen, billigen 10€ Ventilator geholt. Hält man bei dem Wetter ja nicht anders aus.

Mein Prozessor erreicht auf Vollast unter Prime 60-70 °C (je nach Art der Belastung).
Bei Spielen sinds 50-55 °C.
Graka hab ich jetzt nicht beobachtet, aber da hab ich das Temp-Target auf 75°C gepinnt, also wird sie wohl auch nicht heißer werden. Performance-Einbrüche hab ich noch keine bemerkt.
Zitieren
11.06.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
'vorgewärmt' ist eigentlich nicht wirklich passend ausgedrückt. Mein FX 6350 im idle wärmt die Luft nicht mal ansatzweise an. Zudem greife ich die Luft entsprechend vor der Grafikkarte ab, was wiederum auch hier nicht gerade allzu viel anwärmt. Im Gamingbetrieb magst du recht haben, aber wenn man den Tag so oder so mit Mathe Lernen verbringt ist die Wärmeentwicklung der Komponenten kaum bemerkbar^^

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
11.06.2014
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
@mrx1983 Du hast 5 Kühler ?
Wozu ?
Zitieren
11.06.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich nehme an er meint Lüfter. Und 3 Gehäuselüfter hab ich auch. Dazu einer am CPU-Kühler, einer im Netzteil und zwei an der Grafikkarte. Mein erster PC hatte noch zwei Lüfter insgesamt.^^

Neue Signatur
Zitieren
11.06.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Jetzt im Sommer, mein übertakteter 8350, das merkt man richtig. ALLEIN wenn man Minecraft spielt, das ja durch das Java nur 2 Kerne lastet [Bild: cl-fs-notamused.png] Da kommt oben aus dem Gehäuse eine HITZE raus. Unterträglich
Zitieren
11.06.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
Tja, das ist halt die Kehrseite von hoch getakteten AMD-Produkten ^^ aber ich denke den Großteil der Hitze wird auch die 290x tri OC erzeugen, als open airflow Karte schafft die natürlich viel Warmluft die einfach im Gehäuse rumgurkt. Ist bei meiner 280x dc2t auch der Fall. Erst recht bei geringfügiger Gehäusebelüftung

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
11.06.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
290 Standard tri-oc. Aber so wirklich lasten tu ich die jetzt net. Zocke momentan kein Battlefield, genau aus den Grüneden ^^

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
11.06.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Hardware-Ecke
Naja, auch im idle haben die Karten ja schon eine gewisse Temperatur, merke ich auch an meiner 280x. System im idle mit halt haufenweise chrome-tabs, youtube, steam chat und facebook und trotz allem gut 53° an der GPU. Der komplette obere Gehäuseteil wird gut gewärmt ^^ Naja, wird Zeit dass ich mir noch zwei Lüfter als top exhaust bestelle, aber erst einmal wollte ich den 5,25"-Käfig loswerden~

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste