Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 13:00



Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 54 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
23.12.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Reden wir jez vom Simulator oder der Realität Derpy confused


Odins Stift
Zitieren
23.12.2014
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ah, okay. Sorry, ich hatte es noch nie so mit Abkürzungen. Aber man lernt ja nie aus, gerade als Laie. Twilight happy
Aber hier zeigen sich halt mal wieder die Grenzen der Spieleengine und damit der Simulation. Manchmal kann man in diesem Spiel einfach nicht besser scripten, was verschiedene, realitätsgetreue Funktionen anbelangt. vR holt ja eigentlich scripttechnisch i. d. R. alles aus der Engine heraus, was so geht.

Und zum Thema Sifa, PZB und co... Wie gesagt: Entwickelt für Casuals, die es sich besonders einfach machen wollen und halt einfach nur "Gas geben" wollen.


@Corny: Ich gehe mal stark von der Realität aus. RD wink

"Good tea. Nice house."
Zitieren
23.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
(23.12.2014)Corny schrieb:  Reden wir jez vom Simulator oder der Realität Derpy confused


Odins Stift

Also ich habs auf die Realität bezogen wie es wirklich ist RD laugh

@Labra: Naja, manches ist auch in einer Simulation umsetzbar. Natürlich stellt sich keiner hin und tut so als wenn die HBL und der Reservebehälter leer wäre und erstma der Hilfsluftpreser 5 min rödeln muss RD laugh
Sondern einfach standart aufrüsten. Und das haben se ja gut gezeigt. Nur die beschreibung nuja ^^
Und das der Taster fürn Luftpresser wieder aus ging war nuja.

Und klar, für leutegänzlich ohne Ahnung, die können auch ohne Sifa, PZB, LZB son simulator fahren. Aber es im Let's Play zu beschreiben das man geschoben mit ansage des Freien Fahrwegs und ohne Sifa, Pzb und Lzb fahren kann...naaaja....nein. RD laugh

Ansage des Freien Fahrweg gilt nur bei gezogenen Rangiereinheiten und muss in der Öril zugelassen sein. Und Sifa, PZB hab ich ja scho gesagt.

Wer Null peilung hat, okay...aber sonst, bitte sowat doch net im Let's Play sagen xD
Zitieren
23.12.2014
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Klar. Gefährliches Halbwissen zu verbreiten ist natürlich alles andere als sinnvoll. Da wäre die Bemerkung "Das ist jetzt alles andere als ein realistischer Betriebsablauf." definitiv intelligenter gewesen.

Aber das alles ist ja jetzt eher Kritik am LPer an sich und darum geht es mir ja gar nicht. Twilight happy

Und zu den Sicherungssystemen: Es gibt ja sogar noch Anbieter, die Fahrzeuge komplett ohne Sifa und PZB herausbringen... Naja... Facehoof
Also wenn ich in diesem Spiel auch nur ein einziges Mal ohne Sifa, PZB und, wenn verfügbar, LZB fahren sollte, dann bitte komm' zu mir nach Hause und verhau' mich mit dem nächstbesten Buchfahrplan...

"Good tea. Nice house."
Zitieren
23.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
(23.12.2014)Labra schrieb:  Klar. Gefährliches Halbwissen zu verbreiten ist natürlich alles andere als sinnvoll. Da wäre die Bemerkung "Das ist jetzt alles andere als ein realistischer Betriebsablauf." definitiv intelligenter gewesen.

Aber das alles ist ja jetzt eher Kritik am LPer an sich und darum geht es mir ja gar nicht. Twilight happy

Und zu den Sicherungssystemen: Es gibt ja sogar noch Anbieter, die Fahrzeuge komplett ohne Sifa und PZB herausbringen... Naja... Facehoof
Also wenn ich in diesem Spiel auch nur ein einziges Mal ohne Sifa, PZB und, wenn verfügbar, LZB fahren sollte, dann bitte komm' zu mir nach Hause und verhau' mich mit dem nächstbesten Buchfahrplan...

Ich komm auf das angebot zurück RD laugh
*sichert sich schonmal einen Buchfahrplan*

Also Ohne Sifa....das gabs ja nimmer im Microsoft Trainsim RD laugh

Gibts für den Simu auch Dampfloks? AJ hmm
Zitieren
23.12.2014
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es dazu nicht kommen wird. RD laugh

Also zum dampfen hat man auch die ein oder andere Lok. Über deren Qualitäten kann ich jetzt allerdings nicht wirklich was sagen, da ich eigentlich nur Diesel und Elektro fahre.

"Good tea. Nice house."
Zitieren
23.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Gibt es dazu auch ein Let's Play vieleicht? AJ hmm

Würd mich mal interessieren. Denn ne Dampflok richtig zu Simulieren, dürfte net einfach sein RD laugh
Zitieren
23.12.2014
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Aber natürlich!




"Good tea. Nice house."
Zitieren
23.12.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.788
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Sifa IRL: aber wohl kann man die ausschalten Twilight happy Sifa-Störschalter einlegen, fertig. Ob das zulässig ist und welche betrieblichen Konsequenzen es hat, das ist eine ganz andere Frage RD deals with it

Beim 420 kann man sie sogar im besetzten Führerstand während der Fahrt ausschalten (was man spätestens beim Deaktivieren bei der Wende sowieso normal am Absperrhahn machen muß, sonst kommt man vom anderen Fst. aus nicht weit Trollestia ), man kann mit regulär ausgeschalteter Sifa noch ewig weit rollen und auch ganz normal bremsen - nur Leistung aufschalten kann man nicht mehr.

Was beim 103er-LP auch mal ganz elegant unter den Tisch gerutscht ist, war jede Form von Bremsprobe RD laugh

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
23.12.2014
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Es ist nicht zu empfehlen, es auszutesten. So viel steht wohl fest. RD laugh

Zum Thema Bremsprobe: Wäre nur realistisch und so auch korrekt, nur macht es hier quasi niemand, da eine Fehlfunktion der Bremsen leider nicht simuliert wird. Twilight: No, Really?

"Good tea. Nice house."
Zitieren
23.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Wäre ja auch etwas langweilig wenn man erstma 40min dumm rumsitzt und der Rechner an nem 700m Güterzug ne volle Bremsprobe macht RD laugh

Hab nur kurz in das vid rein geschaut.....also grafisch sah die 103 schonma besser aus Derpy confused
Zitieren
23.12.2014
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Tja... Nicht jeder Hesteller hat halt das nötige Talent, ein besonders gutes 3D-Modell zu erstellen.

Apropos 103... [Bild: cl-ts-teehee.png]

[Bild: 1540272_744925225593858_7903457368325863738_o.jpg]

"Good tea. Nice house."
Zitieren
23.12.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
WAT WAT WAT warum weiß ich nix von der 103.0 !!!![Bild: z-Shocked.png]

Zitieren
23.12.2014
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Wurde auch erst vor circa zwei Stunden auf Facebook angekündigt.
Es würde mich aber nicht mal wundern, wenn sie schon morgen erscheinen würde. So als Weihnachtsgeschenk halt. Twilight happy

"Good tea. Nice house."
Zitieren
23.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ich seh da net durch. Das ist doch alles 1 Spiel. Wie kann es da eig so gravierende unterschiede geben? Derpy confused
Zitieren
23.12.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Das Liegt dran ob das Ulf Schneider von DB Netz in seiner Freizeit mit nen paar Kumpels das macht ( vR)

oder der JAVCRVMATVQTWVCV woevc Aus China alleine für 5 Euro mit der Auflage Pro Woche 1 erweiterung fertig zu haben ( überspitzt gesagtt)

Zitieren
23.12.2014
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Das Aussehen des Modells wird in 3D-Modelling Programmen wie z. B. Blender erstellt.
Dabei ist es natürlich essentiell, dass derjenige, der dafür zuständig ist, gewisse Fähigkeiten in diesem Programm und allgemein in 3D-Modelling hat, ansonsten wird das nichts.
Natürlich kommt es auch noch darauf an, wie gut sich an originale Baupläne gehalten wird, wie detailgenau gebaut wird, et cetera pp.

Bei den Mechaniken kommt es wiederum darauf an, wie gut der Ersteller im Coden, Scripten und Programmieren allgemein ist. Soweit ich weiß wird hauptsächlich mit Lua-Scripts gearbeitet.
Beim Sound muss man es schaffen, irgendwie an qualitativ besonders hochwertige Aufnahmen zu kommen, was besonders bei älteren Baureihen alles andere als einfach ist.

Schlussendlich kommt es, wie Lauron das schon passend gesagt hat, darauf an, wie viel Mühe, Zeit und Arbeit in einem Modell steckt.
Da merkt man schon, ob derjenige eine große Passion zur Eisenbahn hat und daher sehr detailverliebt an die Sache herangeht, oder ob irgendein britischer Spielekonzern halbgare Ware für die breite, anspruchslose Masse um sich schleudert...

"Good tea. Nice house."
Zitieren
23.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Ja aber, ich dachte das is 1 DVD Box die ich kaufe, und dann hab ich alles. Kommt von 1 Hersteller der überall die selbe Qualität liefert.
das hört sich aber nachn kuddel muddel an wo jeder der will dran rum doktorn kann Derpy confused

Ich glaub, ich bin echt viel zu weit für die moderne internet und spielewelt zurück gebleiben Twilight: No, Really?
Zitieren
24.12.2014
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Is ne ganz bescheidene DLC-Politik...
Der eigentliche Entwickler haut für viel Geld viel Content in mieser Qualität raus und hunderte andere Entwickler hauen zu einem guten Teil bessere Produkte für ähnlich viel Geld raus...

@Lauron: Falls du es noch nicht selber gesehen hast: KLICK!

"Good tea. Nice house."
Zitieren
24.12.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 36 Ponies!)
Aber wie Funktioniert das denn?
Kauf ich da ein Starterpaket zu dem ich unendlich addons in form von Strecken und Loks/Zügen dazu kaufen kann ähnlich wie es bei LokSim3D ist? Derpy confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste