Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 13:53



Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
13.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(13.01.2015)Kehrminator schrieb:  
(13.01.2015)Whitey schrieb:  "Kirchen abbrennen, Priester aufhängen, for great justice!" ist dass dann eine Meinung, die man tolerieren sollte?

Naja das ist ja keine Meinung. Wenn du sagst: "Ich finde, dass Kirchen abgebrannt werden sollten", ist natürlich bescheuert, aber willst du diese Person dann dafür ins Gefängniss stecken? Du würdest hingehen und der mal die Meinung sagen, aber damit verletzt du auch nicht die Rechte.
Sobald jetzt jemand ankommt und das wirklich macht oder es versucht, dann ist das natürlich was ganz anderes

Ja, so meinte ich das.

Nur kann man dann imo nicht mehr sagen: "Das ist ne Meinung die man haben kann und das ist ok." Sondern mehr sowas wie: "Du bist ein Depp, halt die Kresse und geh weg." RD laugh

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
13.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(13.01.2015)Whitey schrieb:  
(13.01.2015)Kehrminator schrieb:  
(13.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Meinung kann gehört werden muss aber nicht geduldet werden.  

Ganz genau, deswegen muss man denen auch zeigen, dass wir das nicht akzeptieren, aber wir dürfen dabei auch nicht ihre Rechte verletzen, indem wir einfach ihre Organisation verbieten oder so

Ah, so meinst du das. Na das ist natürlich klar.

Wir wären auch schon blöd so was zu verbieten und sie somit zu zwingen alles im Geheimen zu machen.
Besser man weiß was die Idioten machen und wie viele es ca sind ^^
Zitieren
13.01.2015
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Genau das unterscheidet ja auch Akzeptanz und Toleranz.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
13.01.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(13.01.2015)Hagi schrieb:  
(13.01.2015)Conqi schrieb:  
(13.01.2015)Hagi schrieb:  Heutzutage muss man ja gegenüber allem und jedem Tolerant sein. Andernfalls kommt sofort die Moralpolizei ums Eck gestürmt.
(13.01.2015)Hagi schrieb:  Man sollte durchaus jeden "Exoten", so lange er niemanden schadet, tolerieren.

Was denn nun?

Das Wörtchen "sollte" ist hier ausschlaggebend. Es "sollte" vieles so und so sein, ist es aber nicht. Wenn es so wäre, würden wir in einer Utopie leben, tun wir aber nicht.

Ich weiß, dass es nicht so ist, aber beide Sätze drücken doch Wunschdenken aus. Einerseits sagst du, dass es wünschenswert wäre, wenn alle toleriert werden, aber andererseits beschwerst du dich über "die Moralpolizei", die sich für Toleranz einsetzt. Willst du jetzt Toleranz oder nicht?

Neue Signatur
Zitieren
13.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(13.01.2015)Conqi schrieb:  
(13.01.2015)Hagi schrieb:  
(13.01.2015)Conqi schrieb:  
(13.01.2015)Hagi schrieb:  Heutzutage muss man ja gegenüber allem und jedem Tolerant sein. Andernfalls kommt sofort die Moralpolizei ums Eck gestürmt.
(13.01.2015)Hagi schrieb:  Man sollte durchaus jeden "Exoten", so lange er niemanden schadet, tolerieren.

Was denn nun?

Das Wörtchen "sollte" ist hier ausschlaggebend. Es "sollte" vieles so und so sein, ist es aber nicht. Wenn es so wäre, würden wir in einer Utopie leben, tun wir aber nicht.

Ich weiß, dass es nicht so ist, aber beide Sätze drücken doch Wunschdenken aus. Einerseits sagst du, dass es wünschenswert wäre, wenn alle toleriert werden, aber andererseits beschwerst du dich über "die Moralpolizei", die sich für Toleranz einsetzt. Willst du jetzt Toleranz oder nicht?

Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an. Toleranz um jeden Preis? Nein die will ich nicht. Man darf ruhig auch gegen etwas sein. Das ist ganz normal. Was mich stört ist die "Moralpolizei" die einem wegen jedem Furz sofort als intolerant abstempelt und an den Pranger stellen will. Das ist nicht die Art von Toleranz die ich will.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
13.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Dude, Toleranz ist doch gegen etwas zu sein. Wenn du für etwas bist, dann musst du es nicht tolerieren.

Und ich wage es nochmal zu sagen: Vor einiger hast du hier die Moralpolizei gemacht, weil ich deinen Glauben doof finde.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
13.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Nein, weil du jeden Glauben doof fandest und laut eigener Aussage erst zufrieden bist, wenn jeder Gläubiger seinen Glauben abgelegt hat. Das ist Extremismus und den toleriere ich nicht RD wink

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
13.01.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Ich mag Pastafarianisten und finde alle anderen Religionen doof. Ist das ok?[Bild: rd-aj-2.png]

Neue Signatur
Zitieren
13.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(13.01.2015)Hagi schrieb:  Nein, weil du jeden Glauben doof fandest und laut eigener Aussage erst zufrieden bist, wenn jeder Gläubiger seinen Glauben abgelegt hat. Das ist Extremismus und den toleriere ich nicht RD wink

Nein, ist es nicht. Ich bin zwar erst zufrieden wenn jeder seinen Glauben abgelegt hat, aber ich unternehme keine Schritte damit das passiert. Es ist bloß meine Idealvorstellung, auf die ich aber deswegen nicht hinarbeite, weil das eben deine Rechte beschneiden würde. RD wink

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
13.01.2015
Herr Dufte Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.531
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
@whitey genau das meinte ich damit, dass er wohl nicht weiß was Toleranz/Akzeptanz befrutet. Genau darum so schön übertrieben dargestellt. Nicht dass ich mir Hoffnungen, dass er überhaupt hier irgendwas mit liest, es macht nur auch n bisschen Spaß.

„We need women and gender fluid characters in video games in order to trigger the incels. Ayy Lmaooo."
~ Karl Marx, ca. 1850
Zitieren
13.01.2015
Kehrminator Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 178
Registriert seit: 10. Jan 2015

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Naja Extremismus würde ich das nicht nennen, es ist nur unglücklich Formuliert. Man kann gegen Religion als solche sein und darauf hoffen, dass die Menschen irgendwann aus der Religion herauswachsen, ohne gegen religiöse Menschen an sich zu sein. Kritik an der Institution oder dem Glauben an sich ist an sich weder extrem noch intolerant
Zitieren
13.01.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(13.01.2015)Whitey schrieb:  
(13.01.2015)Hagi schrieb:  Nein, weil du jeden Glauben doof fandest und laut eigener Aussage erst zufrieden bist, wenn jeder Gläubiger seinen Glauben abgelegt hat. Das ist Extremismus und den toleriere ich nicht RD wink

Nein, ist es nicht. Ich bin zwar erst zufrieden wenn jeder seinen Glauben abgelegt hat, aber ich unternehme keine Schritte damit das passiert. Es ist bloß meine Idealvorstellung, auf die ich aber deswegen nicht hinarbeite, weil das eben deine Rechte beschneiden würde.  RD wink

Ist das nicht irgendwie bedauerlich  Lyra astonished
Solltest du da nicht nen Kompromiss für dich finden  AJ hmm
Zitieren
13.01.2015
Kehrminator Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 178
Registriert seit: 10. Jan 2015

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(13.01.2015)Whiteyi schrieb:  Es ist bloß meine Idealvorstellung, auf die ich aber deswegen nicht hinarbeite, weil das eben deine Rechte beschneiden würde.  RD wink

Naja solange du darauf hinarbeitest, indem du dich mit religiösen Menschen auseinandersetzt und mit ihnen diskutierst oder Videos machst a la Amazing Atheist ist das dein volles und gutes Recht
Zitieren
13.01.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(13.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Ist das nicht irgendwie bedauerlich  Lyra astonished
Solltest du da nicht nen Kompromiss für dich finden  AJ hmm

Ich sehe es so: Ich habe noch nie in irgendeiner Diskussion oder allgemein Kontakt mit einem Menschen den Gedanken gehabt "Sein Glaube hat diesen Kontakt bereichert", das Gegenteil kam mir aber durchaus schon vor. Von daher sehe ich nix Positives an der ganzen Sache.

Neue Signatur
Zitieren
13.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Wieso steht da mein Name in dem Zitat?

Edit: Wurde schon gefixd^^

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
13.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(13.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  
(13.01.2015)Whitey schrieb:  
(13.01.2015)Hagi schrieb:  Nein, weil du jeden Glauben doof fandest und laut eigener Aussage erst zufrieden bist, wenn jeder Gläubiger seinen Glauben abgelegt hat. Das ist Extremismus und den toleriere ich nicht RD wink

Nein, ist es nicht. Ich bin zwar erst zufrieden wenn jeder seinen Glauben abgelegt hat, aber ich unternehme keine Schritte damit das passiert. Es ist bloß meine Idealvorstellung, auf die ich aber deswegen nicht hinarbeite, weil das eben deine Rechte beschneiden würde.  RD wink

Ist das nicht irgendwie bedauerlich  Lyra astonished
Solltest du da nicht nen Kompromiss für dich finden  AJ hmm

Lass mich dich mit meinem Lebensmotto bekannt machen: RD laugh

Spoiler (Öffnen)

Das ist doch nicht bedauerlich. Ich hab meine Überzeugung, die ist unerreichbar, tough shit. Das ist für mich kein Grund alles zu verraten an das ich glaube, um einen Kompromiss zu finden, damit ich mich besser fühle. [Bild: cl-ts-shrug.png]

(13.01.2015)Kehrminator schrieb:  Naja solange du darauf hinarbeitest, indem du dich mit religiösen Menschen auseinandersetzt und mit ihnen diskutierst oder Videos machst a la Amazing Atheist ist das dein volles und gutes Recht

Das versuche ich den Leuten hier auch ständig zu erklären.

Aber mir wurde ja hier schon das Grundgesetz und die Menschenrechte verlinkt, die ich angeblich mit meinen Posts verletze.  Facehoof

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
13.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(13.01.2015)Whitey schrieb:  Aber mir wurde ja hier schon das Grundgesetz und die Menschenrechte verlinkt, die ich angeblich mit meinen Posts verletze.  Facehoof

Ich kann dir gerne ein Dösschen Mitleid aufmachen Whitey RD wink
Das wurde dir aus Gründen verlinkt. Nicht einfach so zum Spaß. Du wolltest Religion komplett verbieten und das verstößt nun mal gegen das Völkerrecht und die Religionsfreiheit.
Jajaja, schon klar du hast es ja nur gesagt und nicht danach gehandelt. Spielt aber keine Rolle. Ich hab das Gesetz auch nur gepostet und dich nicht angezeigt. Von daher passt das wieder zusammen RD wink

Eigentlich gings hier mal um Religion und so, nicht das mich die aktuelle Debatte, wer hier der intoleranteste ist stört aber ich wollte es mal so in den Raum geworfen haben^^

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
13.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(13.01.2015)Hagi schrieb:  Ich kann dir gerne ein Dösschen Mitleid aufmachen Whitey RD wink
Das wurde dir aus Gründen verlinkt. Nicht einfach so zum Spaß. Du wolltest Religion komplett verbieten und das verstößt nun mal gegen das Völkerrecht und die Religionsfreiheit.

Aha, wollte ich das? Nein, wollte ich nicht. Lyra eww

Das Originalzitat war ungefähr so: "Ich bin gegen Religion solange es Religion gibt."

Buhu. Ich bau bei mir im Garten schon Lager um die Gläubigen zu internieren, weißte. Facehoof

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
13.01.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
Bau lieber eines wo du alle Nichtgläubigen rein packst, das spart dir ne Menge platz, das sind nämlich bedeutend weniger als anders herum^^

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
13.01.2015
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co.
(13.01.2015)Hagi schrieb:  Bau lieber eines wo du alle Nichtgläubigen rein packst, das spart dir ne Menge platz, das sind nämlich bedeutend weniger als anders herum^^

Ist das jetzt ein Argument? Die Mehrheit hat recht? Na wenn dir sonst nichts einfällt.

Whatever man, fühl dich halt von mir verfolgt, wenn du unbedingt willst.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste