Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 21:46



Neuerungen in der RPG-Ecke
19.01.2015
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(19.01.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Wir leben in einer Demokratie Cheerilee awesome

Naa... beim gesamten Forum wär ich mir nicht so sicher ;P
Aber die RPG Ecke ist eine Demokratie, ja.
Sonst würd ich erst gar nicht solche Threads wie den hier erstellen sondern euch einfach Regeln aufdrücken ohne widerrede.

Zitieren
19.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(19.01.2015)Prinz Green Devil schrieb:  ich bin für freiheit, die regel raubt einem dem spaß, denkt doch mal nach wie viele rpgs so sind wo andere rassen drin sind
es muss spaß machen und durch solche regeln wird es nur gezwungen, einem die freiheiten zu nehmen, wie würdet ihr es denn finden wenn man jetzt eine regel aufstellen würde wo es heißt es dürfen moderatoren und co admins niemanden mehr bannen oder speeren ?
ich will jetzt nicht sagen das es mist ist aber wenn ehrlich würde ich mich mit meinen rpgs eh nicht dran halten wenn sie fest wird weil ich freiheit habe und dafür sogar kämpfen würde, das heißt paintball bei mir

Speeren? Ok, die Regel wäre sinnvoll, ich meine es ist unsittlich, jemand mit Speeren zu exekutieren Twilight happy

Aber der Vergleich hinkt ja mal gewaltig. RD laugh

Langsam wirds lame, hier mit Parolen der französischen Revolution zu kommen, aber sowas von lame. Ich meine, da sind die Sprüche meiner Signatur ja sinnvoller... wir sind hier nicht im Board der reißerischen Reden, nicht im Board der Liberté, Egalité und Fraternité. Auch wenn wir solche Ziele zum Teile verfolgen, vor allem die Fraternité.

Anstatt also immer dieses "Ich will Freiheit (Liberté) um jeden Preis" von sich zu geben wären Vorschläge, wie man denn mit der Regel umgeht, ohne sie weg haben zu wollen, sinnvoller. Sonst passiert, wie schon zich mal zuvor von anderen gesagt: gar nichts Tongue

@DaS BaDOS: Ich kenne Foren, da ist das Hausrecht das oberste Gebot. Dort wird klipp und klar gesagt, dass Demokratie nichts zu suchen hat... das Forum hier ist einfach mal das demokratischste, welches ich kenne. Vielleicht ist es ja deswegen so beliebt. ^^
Zitieren
19.01.2015
Fluttershy87 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 644
Registriert seit: 07. Apr 2012

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(19.01.2015)DaS BaDOS schrieb:  Diese Regel wird nun eingeführt, ob es euch passt oder nicht.
WIE sie eingeführt wird, dass entscheidet ihr!
Bzw. das könntet ihr entscheiden, wenn ihr euch weniger darauf konzentrieren würdet euch dagegen zu sträuben und mehr darauf gute Vorschläge zu machen.

Wenn dieser Bereich eine Demokratie ist... warum gibt es dann kein Zurück von dieser Regel wenn es doch relativ viele Stimmen gibt die sich dagegen ausdrücken? Ich meine auf Wunsch kann ich ja mal durchzählen wer sich dafür und wer dagegen spricht.
Bados von dir kam bereits der Satz das diese Regel kommt egal was wir tun.
Gleichzeitig redest du davon hier wäre eine Demokratie? Bin ich der einzige der das ein wenig Widersprüchlich findet?

[Bild: 297JK.png]
[Bild: rect32671.png]
Ein Freund ist ein Mensch,
der dich kennt und trotzdem liebt.
Galacon = Best Weekend Ever!
Avatar = Kaikias & Scourge von Kaira gezeichnet
It is something that grows over time... a true friendship. A feeling in the heart that becomes stronger over time... The passion of friendship will soon blossom into a righteous power and through it, you will know which way to go...
Zitieren
19.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Ich finde das ganz und gar nicht wiedersprüchlich. Auch wenn das Forum relativ demokratisch ist, sollten die Admins stets die Oberhand hier haben? Dazu haben wir gar nicht alle RPler hier in der Diskussion, welche regelmäßig in RPGs spielen, insofern ist das mit der Mehrheit hinfällig. RD wink
Zitieren
19.01.2015
Shadow Dragon Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 255
Registriert seit: 02. Jun 2013

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Vorweg sage ich das diese Regel schwachsinn ist und Kreativität der User extrem einschränkt.Weil wenn man eine Idee hat sollte man diese auch nutzen und freude datan haben,ist doch der sinn einer idee,man sieht ja ob es denn anderen gefällt oder nicht und das sollen die Threadleiter dann bestimmen ob die rasse gdspielt werden darf oder nicht.Wenn ihr ein reines Ponyforum haben wollt hättet ihr das vorher dick und fett betonen sollen und da wir alle unsere vorlieben haben war es abzusehen das es auch non ponykontent geben wird aber niemand will jetzt sich mit freunden extra deswegen auf ner neuen seite anmelden

Diese regel ist untern strich reine provokation an jeden User der auch non pony kontent und die chance gibt andere rassen einzufügen eine schelle ins gesicht,zudem auch beleidigend

Zitieren
19.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(19.01.2015)Shadow Dragon schrieb:  Vorweg sage ich das diese Regel schwachsinn ist und Kreativität der User extrem einschränkt.Weil wenn man eine Idee hat sollte man diese auch nutzen und freude datan haben,ist doch der sinn einer idee,man sieht ja ob es denn anderen gefällt oder nicht und das sollen die Threadleiter dann bestimmen ob die rasse gdspielt werden darf oder nicht.Wenn ihr ein reines Ponyforum haben wollt hättet ihr das vorher dick und fett betonen sollen und da wir alle unsere vorlieben haben war es abzusehen das es auch non ponykontent geben wird aber niemand will jetzt sich mit freunden extra deswegen auf ner neuen seite anmelden

Diese regel ist untern strich reine provokation an jeden User der auch non pony kontent und die chance gibt andere rassen einzufügen eine schelle ins gesicht,zudem auch beleidigend

*Entnervt aufstöhn*

Der wurde schon so oft gebracht und der wurde schon wiederlegt...

also nochmal:

Wegen sowas zu behaupten, die Kreativität wäre eingeschränkt? Ganz im Gegenteil. Bei begrenzten Ressourcen wird die Kreativität ja erst recht angestrengt. Es werden dann eben nur RPGs überleben, die auch einen Langzeitmotivationsfaktor haben und wo man sich auch einen Kopf drum macht RD wink

Davon ab, sind RPGs immer noch nicht das Leben. Kreativität lässt sich auch in anderer Weise ausdrücken RD wink
Zitieren
19.01.2015
AngelDust Offline
Parasprite


Beiträge: 27
Registriert seit: 27. Sep 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Du empfindest es als Provokation. Punkt
Ich kann Farbrony nachvollziehen mit seibem Wunsch das in einem Mlp forum vorwiegend bzw fast nur auch Mlp Rpgs gespielt werden sollen. (absolutes gibt es ja bekanntlich nicht)
Jacs Worte kann ich mit einem Unterstrich unterstreichen
Zitieren
19.01.2015
Cloudchaos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 356
Registriert seit: 07. Mär 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Ich habe eigentlich nur am Anfang des Threads geschrieben weil ich dachte es wird keine große Sache.

Wenn ich aber jetzt lese was hier so rein geschrieben wird denke ich das ich NOCHMAL meine Meinung sagen muss weil ja jeder hier schon 10 Mal geschrieben hat wie böse es doch ist.

Die RPGs die es jett schon gibt sind SICHER. Also muss man sich darüber gar nicht aufregen.
Ich finde es eigentlich super das man sich darauf konzentriert wirklich RPGs mit Ponyinhalten zu stärken, da ich in letzter Zeit schon durcheinander kam was jetzt tatsächlich noch irgendetwas mit der Serie zu tun hatte.

Ich mag allgemein nicht auf meiner Suche über komische Mischwesen die OP mäßig die halbe Karte von Equestria und darüber ausrotten könnten stolpern was mir schon in mehreren RPGs entgegen gekommen ist. Die nenne ich hier mal nicht, fallen aber unter normale Pony RPGs.
Es geht allgemein warscheinlich gerade weniger um die RPGs allgemein aber um eben solche Dinge, die dann das Spielen einfach nur vermiesen. Ein kleines, schönes RPG, das Nah an der Serie ist und frei von solchen übertriebenen Charactern ist mir lieber als ein episch aufgebauschtes Pappkartonschloss.

Ich schließ mich zum wohle der "Mehrheit" (bezweifle ich auch) aber an den "Non-MLP" Tag an. Es wäre eine gute Idee um eine Nische für neue RPGs zu finden.

[Bild: signatur_cloud_by_steffert-d7nst3i.png]
[Bild: treasure_seek_by_steffert-d847a83.png]
Verliebt und verlobt mit Mark Question.
Holprig bis zum Schluss aber geliebt bis zur Ohnmacht.
Zitieren
19.01.2015
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Ich, als Rollenspieler seit mehr als einem Jahr auf Bronies.de, kann mich nur gegen den geistigen Dünnschiss aussprechen, der als sinnvolle Restriktion der Innovation angepriesen wird. Ich kann ja verstehen, dass RPGs in einem Forum für pastellfarbene Vierhufer MLP-bezogen sein sollten, aber es ist nicht gerade so als ginge es in der RPG-Ecke drunter und drüber.

Die radikale Handhabung der RPG-Inhalte in Punkto R34 und Gore kann ich ja noch verstehen. Schließlich sind auch jüngere User zugegen. Aber so langsam werden die Eingriffe in die SL-Freiheiten lächerlich. Die neuen Einschränkungen bekräftigen vermutlich nur noch den demographischen Rollenspielerschwund.

Ich weiß wohl von einer Initiative einiger Rollenspieler von Bronies.de, die selbst ein kleines Forum eröffneten, da die Reglementierung der Inhalte der RPGs hier schon recht scharf ist. Ich glaube, dass der Bereich noch weitaus mehr User verlieren könnte, sollte man nicht offen und kompromissbereit den Dialog mit den Rollenspielern suchen.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
19.01.2015
Prinz Green Devil Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 142
Registriert seit: 29. Apr 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
okay, okay, okay.
manche haben vielleicht mehr kreativität bei einschränkung ja aber was ist mit dennen die nicht so kreativ sind hm ?
ich will damit sagen wenn man selbst ein helles köpfchen hat sollte man daran auch sehen das andere vielleicht schwirigkeiten haben sich einen char zu erstellen
wenn man jetzt z.b. sagen würde es werden als user namen nur noch sein oc name genommen würde von dieser seite hier mindestens 5/8 sagen nein die regel wollen wir nicht.
warum können wir nicht einfach die regeln bitte einfach so lassen wie sie sind : großartig !
würde man jetzt welche raus nehmen oder hinzufügen würde es sie nur verschandeln also bitte DaSBaDOS mach sie nicht rein, es würde mir denn spaß an denn rpgs nehmen, weil man mit mehr rassen gleich auch mehr spaß und freiheiten hat
mehr rassen = mehr spaß
weniger rassen und mehr einschränkung = gleich miese laune und keine lust und spaß

SchreibweisePinkie happy (Öffnen)
Youtube und Steam Spieler (Öffnen)
[Bild: Prinz Green Devil_1412197227.png]
Zitieren
19.01.2015
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(19.01.2015)SolarFlare schrieb:  Ich, als Rollenspieler seit mehr als einem Jahr auf Bronies.de, kann mich nur gegen den geistigen Dünnschiss aussprechen, der als sinnvolle Restriktion der Innovation angepriesen wird. Ich kann ja verstehen, dass RPGs in einem Forum für pastellfarbene Vierhufer MLP-bezogen sein sollten, aber es ist nicht gerade so als ginge es in der RPG-Ecke drunter und drüber.

Die radikale Handhabung der RPG-Inhalte in Punkto R34 und Gore kann ich ja noch verstehen. Schließlich sind auch jüngere User zugegen. Aber so langsam werden die Eingriffe in die SL-Freiheiten lächerlich. Die neuen Einschränkungen bekräftigen vermutlich nur noch den demographischen Rollenspielerschwund.

Ich weiß wohl von einer Initiative einiger Rollenspieler von Bronies.de, die selbst ein kleines Forum eröffneten, da die Reglementierung der Inhalte der RPGs hier schon recht scharf ist. Ich glaube, dass der Bereich noch weitaus mehr User verlieren könnte, sollte man nicht offen und kompromissbereit den Dialog mit den Rollenspielern suchen.
Ich habe sogar mein altes rpg forum sogar noch im notfall würde ich mich mit paar RPGleer dorthin verziehen wenn die regel durch gesetzt wird und mein rpg und BiE und co darunter leiden werden...

Habe mittel das rpg zu archivieren und es in meine forum ein zufügen zwar als pdf aber was solls...

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
19.01.2015
AngelDust Offline
Parasprite


Beiträge: 27
Registriert seit: 27. Sep 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Das hier ist nicht das Thema. Elitecat

Solarflare, deine Meinung ist gut herüber gebracht aber natürlich teil ich immer noch meine Meinung das ich die Regelung gut finde
Zitieren
19.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(ACHTUNG, MEINE MEINUNG!!!)
@Prinz Green Devil:
Wenn man nicht die notwendige Kreativität besitzt -> sind RPGs nichts für einen.

RPGs sind eben darauf basierend, dass man ein gewisses Maß an Krativität besitzt. Sie können der Sandkasten für das reale Leben sein, sie können ein Motivator sein, seine Kreativität auszuleben...

deine Gleichungen sind mathematisch inkorrekt. Ich sehe viel zu viele dahingeklatschte RPGs. Und ich finde, dass ein jeder ein Recht darauf hat, dass auch in der Light-Ecke vernünftige RPGs zu finden sind.

Man darf immer noch Non-Pony-Chars einbringen, jedoch nun nur noch als NPCs bzw. eben, dass sie eine Minorität darstellen.

Es ist und bleibt ein RPG-Bereich des Bronie-Forums. Da existierende RPGs nicht geschlossen werden müssen, sehe ich keinen Grund, mich darüber aufzuregen...

es gibt auch irgendwo Grenzen in den Rechten als User RD wink
Zitieren
19.01.2015
Shadow Dragon Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 255
Registriert seit: 02. Jun 2013

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
(19.01.2015)JaCDesigns1 schrieb:  
(19.01.2015)Shadow Dragon schrieb:  Vorweg sage ich das diese Regel schwachsinn ist und Kreativität der User extrem einschränkt.Weil wenn man eine Idee hat sollte man diese auch nutzen und freude datan haben,ist doch der sinn einer idee,man sieht ja ob es denn anderen gefällt oder nicht und das sollen die Threadleiter dann bestimmen ob die rasse gdspielt werden darf oder nicht.Wenn ihr ein reines Ponyforum haben wollt hättet ihr das vorher dick und fett betonen sollen und da wir alle unsere vorlieben haben war es abzusehen das es auch non ponykontent geben wird aber niemand will jetzt sich mit freunden extra deswegen auf ner neuen seite anmelden

Diese regel ist untern strich reine provokation an jeden User der auch non pony kontent und die chance gibt andere rassen einzufügen eine schelle ins gesicht,zudem auch beleidigend

*Entnervt aufstöhn*

Der wurde schon so oft gebracht und der wurde schon wiederlegt...

also nochmal:

Wegen sowas zu behaupten, die Kreativität wäre eingeschränkt? Ganz im Gegenteil. Bei begrenzten Ressourcen wird die Kreativität ja erst recht angestrengt. Es werden dann eben nur RPGs überleben, die auch einen Langzeitmotivationsfaktor haben und wo man sich auch einen Kopf drum macht RD wink

Davon ab, sind RPGs immer noch nicht das Leben. Kreativität lässt sich auch in anderer Weise ausdrücken RD wink

Genervt kuck

Nicht jeder ist dieser meinung und das solltest du wissen,jeder ist sein eigenes individium und möchte das auf seine art ausleben

Zitieren
19.01.2015
Jetnight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 550
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
@Angeldust

Vielleicht solltest du mal auch gute Argumente Rüben bringen, statt alle zu kommentieren. Wenn du das schon tust, kannst du eigentlich auch eine Zusammenfassung erstellen.

Mir brauchst du jetzt nichts unter zu stellen, ich bin miese in Zusammenfassungen und Argumente bringen XD ich kann nur mal ausreißen und einige Minuten später einen Nervenzusammenbruch erleiden RD laugh


Aber damit es jetzt nicht zu nutzlos wird, mach ich es nutzloser

Diese Regelung ist zwar Mist, aber wie schon so oft das Kompromiss ertönte
Macht ein "Non-Pony" tag... Oder, wenn das zu viel ist, ein extra bereich der wohl auch nie erscheinen wird. Es ist einfach so jetzt. Zu viele spielen gerne crossovers.

Ja, die alten bleiben bestehen. Pustekuchen! Die werden nach der zeit, so wie jedes rpg, langweilig. Und dann braucht man Nachschub. Darf man den Fortsetzungen zu den Rpg's erstellen?
Zitieren
19.01.2015
Kruemelmonster Offline
Forenwolf und Kochpony Gold-Canide
*


Beiträge: 848
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Ich habe mir jetzt mal im Schnelldurchlauf alle 6 Seiten dieses Threads hier durchgelesen... und mein Fazit? Genau wegen solcher hirnloser und absolut lächerlicher Mimimi-Scheiße und dem mit dem IQ der User verbundenen Bullshit der im RPG-Bereich aufgetaucht ist, habe ich mich daraus zurückgezogen...

Eine Pony-Universe-Only Charakter-Politik schränkt eure Kreativität ein? Bullshit. Es schränkt eure Freiheit ein? Mag sein, aber ganz ehrlich, warum unbedingt MLP-Universums-fremde Charaktäre/Spezies/Whatever nutzen? Mal ehrlich, das zeugt eigentlich davon dass die Leute die das Argument bringen einfach keine Fantasie haben...

My 2 cents... und ich hoffe es kommt mir jetzt keiner von den Usern die ab 2014 oder so im Forum sind und meint "HEY; DICH HAB ICH JA NOCH NIE IM RPG-BEREICH GESEHEN, MACH ERSTMAL NACH WAS ICH GEMACHT HABE... ICH BIN SOOOOOOOOOOOO AKTIV" (alles schon gehabt, und die "Aktivität" waren unter anderem ca. 20 Einzeiler... -.(\ )

/flame on

Organisator des Winter Wrap Up Treffens

WARNHINWEIS:
Meine Beiträge können Satire, schwarzen Humor, Ironie und Sexismus enthalten. Für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Humorresistenzler sind meine Postings daher in den seltensten Fällen geeignet.


(20.06.2013)Atra Demonica schrieb:  Krümel hat scheinbar gute Vorschläge gemacht.  Soll es geben.

Info: Meine Aktivität auf Bronies.de begrenzt sich auf ein Minimum. Hauptsächlich bin ich im Treffen-Unterforum (Österreich/Conventions/General) und im "Gut-ggn.-Böse"-Thread unterwegs. Den Rest ignoriere ich großteils.
Zitieren
19.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Nein darf man nicht und ein RPG in der LightEcke sollte prinzipiell auf Langlebigkeit getrimmt sein. Man braucht keinen Nachschub, nein. Die Lightecke ist keine Snackbar ^^
@Kruemelmonster: Einfach nur: +1!

@Shadow:

Ähh, nöp? Es ist auch nicht jeder deiner Meinung. Irgendwo muss dem Individualismus eben Einheit geboten werden. Und das sage ICH!
Zitieren
19.01.2015
Jetnight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 550
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Was? D: No snacks? Wat nen Dreck

Nein, mal im ernst.

Jedes rpg geht mal unter. Früher oder später. Mal nach 10 Seiten, mal nach 5000. Aber einen Nachschub braucht jeder mal.

Aber Naja... Dann werde ich weiterhin mit meinen klein-kack teilen weiter spielen und meine letzte idee aus dem Kopf blasen lassen XD
Zitieren
19.01.2015
Prinz Green Devil Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 142
Registriert seit: 29. Apr 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
kommentieren über kommentieren.
was anderes gibts hier woll nicht
ich bin wieder in meinen rpgs wo ich meine freiheit habe

SchreibweisePinkie happy (Öffnen)
Youtube und Steam Spieler (Öffnen)
[Bild: Prinz Green Devil_1412197227.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 von Prinz Green Devil.)
Zitieren
19.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Neuerungen in der RPG-Ecke
Nein, die RPG ist auch kein Warenhaus, wo man ständig Nachschub bekommen soll. Wer sein RPG nicht lange halten kann, hat Pech gehabt. so einfach ist es.

Die RPGs sind zu kurzlebig geworden in der Lightecke. Das ist einfach nicht mehr schön...

@Prinz Grüner Teufel (Wie kamst du eigentlich auf den Namen? xD):

Ähh, nöp. Das Forum ist kein öffentlicher Raum, somit gilt hier streng genommen kein Recht auf freie Meinungsäußerung D:

Es gilt das Hausrecht aka die Forenregeln, da haben deutsche Gesetzbücher nur in sehr bestimmten Fällen was zu sagen RD wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste