Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 01:10



Umfrage: Ist jedes Leben für euch gleich viel wert?
Ja, das Leben jedes Menschen ist gleich viel wert.
Nein, das Leben einiger Menschen ist wertvoller bzw. weniger wert.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
02.02.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Dann ändere etwas daran Twilight smile
Zitieren
02.02.2015
Grey Spring Offline
Parasprite


Beiträge: 18
Registriert seit: 23. Jan 2015

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Wenn ich wieder psychisch stärker... Dann vilt. :x
Zitieren
02.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Das hier ist kein Selbsthilfe Thread.

Daran etwas ändern ist immer leicht gesagt. Wie würdest du den etwas daran ändern Guardian?

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
02.02.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(02.02.2015)Hagi schrieb:  Das hier ist kein Selbsthilfe Thread.

Daran etwas ändern ist immer leicht gesagt. Wie würdest du den etwas daran ändern Guardian?

Ich erlerne den Beruf des Heilerziehunhspfleger. Ich arbeite mit behinderten Menschen, schwer mehrfach behinderten Menschen, drogenabhängigen Menschen und psychisch kranke Menschen. Also was Tuh ich wohl ?
Zitieren
02.02.2015
Grey Spring Offline
Parasprite


Beiträge: 18
Registriert seit: 23. Jan 2015

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(02.02.2015)Guardian schrieb:  
(02.02.2015)Hagi schrieb:  Das hier ist kein Selbsthilfe Thread.

Daran etwas ändern ist immer leicht gesagt. Wie würdest du den etwas daran ändern Guardian?

Ich erlerne den Beruf des Heilerziehunhspfleger. Ich arbeite mit behinderten Menschen, schwer mehrfach behinderten Menschen, drogenabhängigen Menschen und psychisch kranke Menschen. Also was Tuh ich wohl ?

Ja psychische Behandlungen könnte ich gebrauchen :x
Zitieren
02.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(02.02.2015)Guardian schrieb:  
(02.02.2015)Hagi schrieb:  Das hier ist kein Selbsthilfe Thread.

Daran etwas ändern ist immer leicht gesagt. Wie würdest du den etwas daran ändern Guardian?

Ich erlerne den Beruf des Heilerziehunhspfleger. Ich arbeite mit behinderten Menschen, schwer mehrfach behinderten Menschen, drogenabhängigen Menschen und psychisch kranke Menschen. Also was Tuh ich wohl ?

Ein Anfang wäre es auf meine Frage zu antworten.
Diese war, bezogen auf Grey Springs Post: Was würdest du tun um die Tatsache zu ändern, dass es Mobbingopfer und Obdachlose gibt.

Also nein, ich weiß nicht was du gegen das Problem der Mobbingopfer und Obdachlosen genau tust. Mit behinderten Menschen zu arbeiten hat damit nämlich nichts zu tun.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
02.02.2015
Grey Spring Offline
Parasprite


Beiträge: 18
Registriert seit: 23. Jan 2015

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(02.02.2015)Hagi schrieb:  
(02.02.2015)Guardian schrieb:  
(02.02.2015)Hagi schrieb:  Das hier ist kein Selbsthilfe Thread.

Daran etwas ändern ist immer leicht gesagt. Wie würdest du den etwas daran ändern Guardian?

Ich erlerne den Beruf des Heilerziehunhspfleger. Ich arbeite mit behinderten Menschen, schwer mehrfach behinderten Menschen, drogenabhängigen Menschen und psychisch kranke Menschen. Also was Tuh ich wohl ?

Mehr als die Opfer von Mobbing angriffen zu beschützen und ihnen zu helfen damit umzugehen kann man kaum machen... Obdachlose kann man ebenfalls kaum helfen...
Ein Anfang wäre es auf meine Frage zu antworten.
Diese war, bezogen auf Grey Springs Post: Was würdest du tun um die Tatsache zu ändern, dass es Mobbingopfer und Obdachlose gibt.

Also nein, ich weiß nicht was du gegen das Problem der Mobbingopfer und Obdachlosen genau tust. Mit behinderten Menschen zu arbeiten hat damit nämlich nichts zu tun.
Zitieren
02.02.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Ich bin im DRK und habe schon einmal das Projekt "wir gegen Mobbing" in meiner damigen Klasse veranlasst.
Zitieren
02.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Wäre dies hier der Mobbing-Thread (was es nicht ist) dann würde ich ja fragen mit welchem Erfolg und wie dieses Projekt genau ausgesehen hat. Rein aus Interesse weil ich die Thematik sehr spannend finde.

Da dies aber nicht der Mobbing Thread ist, sollten wir langsam aber sicher wieder zum Thema kommen.

@Grey Spring: das mit dem zitieren musst du noch ein bisschen üben RD wink

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
02.02.2015
Grey Spring Offline
Parasprite


Beiträge: 18
Registriert seit: 23. Jan 2015

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(02.02.2015)Hagi schrieb:  @Grey Spring: das mit dem zitieren musst du noch ein bisschen üben RD wink

Tut mir leid... Ist mein erstes Forum... :'x
Zitieren
02.02.2015
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Kein Problem Big Grin
Zitieren
02.02.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Hmm ich würde gerne wieder auf das Thema Werten von Menschen zurückkommen. Wir bewerten Menschen doch die ganze zeit nach ihren Ansichten oder ihrem Handeln.

Wenn man in der Bahn angepöbelt wird oder die Nachbarn sich rücksichtslos verhalten denkt doch wohl jeder "was für assis".

Jeder der zur Notwehr bereit ist, stellt doch das eigene Wohlbefinden über das eines Angreifers. Er wertet also den Angreifer ab.

Ich halte diese Einstellung "man soll/darf nicht werten" für realitätsfern.

Zitieren
02.02.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Man kann aber zwischem dem persönlichen Wert für einen Menschen (mein Freund ist mir mehr wert als ein Fremder) und dem generellen "Grundwert" unterscheiden (trotzdem sind alle Menschen gleichwertig und nur weil mir persönlich jemand wichtiger ist, ist dieser nicht generell wertvoller). Norwehr fällt da etwas raus, weil es da auch um den Überlebenstrieb geht.

Zitieren
02.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Absolute Gleichwertigkeit ist ein rein soziales Konstrukt. In der Natur zB ist niemand gleich. Dort gibt es immer einen der Stärker, schneller, klüger, besser ist.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
02.02.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Richtig. Ein soziales Konstrukt. Soziale Gruppen gibt es auch in der Natur. Wobei ich von "Natur" ohnehin nicht so viel sehe, wenn ich aus dem U-Bahn-Fenster gucke RD laugh

Zitieren
02.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Bei den Sozialen Gruppen in der Natur werden die schwächsten aber regelmäßig gefressen RD wink

(02.02.2015)LittleMissDevil schrieb:  Wobei ich von "Natur" ohnehin nicht so viel sehe, wenn ich aus dem U-Bahn-Fenster gucke RD laugh

Glaub mir, du siehst dabei mehr Natur als dir vielleicht bewusst ist RD wink
Der Mensch hat sich zwar technologisch stark verändert, aber im Kern siehst du bei Menschen noch 1:1 die selben Verhaltensmuster wie du sie zB bei Hunden auch siehst. Vor allem in Gruppen ist das sehr faszinierend zu beobachten.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
02.02.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(02.02.2015)Hagi schrieb:  Absolute Gleichwertigkeit ist ein rein soziales Konstrukt.

Ist es doch eher so, dass alles & jeder den gleichen Wert bzw. keinen Wert. Der Wert ist ja auch nur von Lebewesen erfunden worden oder wird besser gesagt von diesen empfunden. So ist, wie ich finde, Gleichwertigkeit bzw. kein Wert andauernd da.
Zitieren
02.02.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(02.02.2015)Noizogeddon schrieb:  
(02.02.2015)Hagi schrieb:  Absolute Gleichwertigkeit ist ein rein soziales Konstrukt.

Ist es doch eher so, dass alles & jeder den gleichen Wert bzw. keinen Wert. Der Wert ist ja auch nur von Lebewesen erfunden worden oder wird besser gesagt von diesen empfunden. So ist, wie ich finde, Gleichwertigkeit bzw. kein Wert andauernd da.

Wenn dem so wäre, dann wären wir alle von Grund auf wertlos und kein Menschenleben hätte einen Wert weswegen wir uns auch gleich alle umbringen könnten. Netter Philosophischer Ansatz doch in der praktischen Anwendbarkeit nicht wirklich umsetzbar.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
02.02.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
(02.02.2015)Hagi schrieb:  
(02.02.2015)Noizogeddon schrieb:  
(02.02.2015)Hagi schrieb:  Absolute Gleichwertigkeit ist ein rein soziales Konstrukt.

Ist es doch eher so, dass alles & jeder den gleichen Wert bzw. keinen Wert. Der Wert ist ja auch nur von Lebewesen erfunden worden oder wird besser gesagt von diesen empfunden. So ist, wie ich finde, Gleichwertigkeit bzw. kein Wert andauernd da.

Wenn dem so wäre, dann wären wir alle von Grund auf wertlos und kein Menschenleben hätte einen Wert weswegen wir uns auch gleich alle umbringen könnten. Netter Philosophischer Ansatz doch in der praktischen Anwendbarkeit nicht wirklich umsetzbar.

Naja, der Wert ist ja auch nicht vorhanden, die Menschen machen ihn sich letztendlich nur selbst oder das Wertempfinden ist schon seit der Geburt mit dabei.
Zitieren
02.02.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert?
Naja die Frage ob es überhaupt einen Objektiven Wert gibt muss ja erstmal geklärt werden. Und ob dieses "alle Menschen sind gleich viel Wert" letzten endes nicht auch nur eine Subjektive Meinung ist, bzw. eine Ansammlung subjektiver Meinungen. Gibt es keinen Objektiven wert oder lässt sich dieser nicht feststellen bleibt nur der Subjektive wert eines menschen also meinungen darüber wie viel jemand wert ist.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste