Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 13:04



Zwischen Lobby und Lobby wählen?
#1
22.07.2012
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Heyho, ausnahmsweise mal etwas Ernsthaftes von mir.
Auf Funnyjunk hat jemand das folgende Video gepostet:



Normalerweise lass ich so etwas in Ruhe und poste das nicht in Foren, da ich das fast für genauso schlimm finde wie dieses "Share if you..." finde.
Aber was mich dann zum Nachdenken gebracht habe war ein Kommentar:
Zitat:Das geht an alle Deutschen! Lasst Euch nicht von unseren Parteien unterjochen. Wir haben eine korrupte und unkompetente Regierung. Hier, in unserem Vaterland, hat die Demokratie keinen Wert mehr. Wir dürfen zwischen Lobby und Lobby wählen, damit wir das Gefühl haben eine Wahl zu haben, doch die Wahrheit ist, dass sich Deutschland immer mehr der Lobby verpflichtet und unsere Freiheit darunter leiden muss. Also setzt Euch in einen Zug und fahrt zur nächsten Demonstration für unsere Freiheit!

Wie gesagt, es geht nicht um das Video sondern nur um den Kommentar.
Ich selbst darf leider noch nicht wählen, dennoch geht die Frage an euch dort draußen: Was haltet ihr davon? Könnt ihr dem Kommentarersteller zustimmen, wo könnt ihr ohne zu zögern "nein" sagen?

Ich bin ehrlich, ich habe mit Politik nicht viel am Hut, auch aus dem Grund, dass ich noch nicht wirklich mitbestimmen darf, deswegen kann ich zu dem, was die Parteien momentan alles verbreiten, nicht viel sagen.

Zu dem Kommentar selbst:
Zunächst dachte ich, dass der User etwas gegen Demokratie hat, da es sich zuerst las wie einer der typischen nationalen Reden heutzutage:
"Vaterland", "unkompetent", "korrupt", "Deutschland verfplichtet sich einer Lobby" usw.
Nach ein paar Gedankenzügen bin ich aber auf den Gedanken gekommen, dass der Poster eigentlich nur aussagen möchte, dass die Parteien ausgetauscht gehören.

Also, was meint ihr dazu?
Und nochmal, es geht nicht um das Video sondern um den Kommentar. Seht das Video als Sauce an.
~Secet

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#2
22.07.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Naja, ich soll zwar nicht über das Video reden, aber ich find das erstmal ziemlich lächerlich. Da ist dieser abgewrackte Internetmann und er will irgendwie ein paar Schlagzeilen abgreifen, weil er sauer ist dass man seinen sehr illegalen Laden dichtgemacht hat.

Aber ganz ehrlich, wir brauchen doch keinen Kim Schmitz (der nicht in Deutschland lebt!!!) der uns sagt dass die Regierung korrupt, inkompetent und von Lobbyisten kontrolliert ist.

Das weiß auch so jeder, das ist jetzt keine große Enthüllung. Natürlich mag niemand die Parteien, deswegen sind die Piraten grad so stark, einfach weil sie nicht die anderen sind.

Ich stimme dem Mann natürlich zu, aber nur weil er eh das Offensichtliche sagt. Der soll weggehen, so einfach ist das. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2012 von Whitey.)
Zitieren
#3
22.07.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Wenn es keine Partei gibt die man wählen möchte, dann sollte man die Partei wählen die einen am wenigsten ankotzt.

Aber es gibt halt genügend Leute die der Meinung sind wenn ich oft genug die gleiche Partei wähle wird die schon gut werden. Oder die Leute sind zu faul sich zu informieren und wählen daher nur die bekannten Parteien.
Zitieren
#4
22.07.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
oder wählen garnicht was genauso schlimm ist. im zweifel wählt halt die grauen panther oder was weiss ich ... hauptsache die "volks"parteien merken das die wähler weglaufen.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#5
22.07.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(22.07.2012)Fragga schrieb:  oder wählen garnicht was genauso schlimm ist. im zweifel wählt halt die grauen panther oder was weiss ich ... hauptsache die "volks"parteien merken das die wähler weglaufen.

Jo, genau das wollte ich mit

Zitat:dann sollte man die Partei wählen die einen am wenigsten ankotzt

sagen.

Gar nicht wählen ist der größte Mist.
Zitieren
#6
22.07.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Jaja, alle inkompetent, korrupt und nur die Lobby hat was zu sagen.
Willkomen am Stammtisch 2.0 Rolleyes

Unsere Demokratie ist bedeutend besser als manch andere, gerade unter den großen Ländern möchte ich nicht anderswo leben. Und unsere Situation hat sich nicht zum schlechteren entwickelt. Und selbst positive Entwicklungen wird man finden.
Diese Stammtischparolen finde ich nur lächerlich. In der Politik kann er* bestimmt alles besser, gell?
Wenn euch die großen Parteien nicht zusagen, wählt eine, die es tut. So funktioniert das in der Demokratie.

PS: Scheiß Signatur, Secret.

*Edit.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2012 von Flutter Dash.)
Zitieren
#7
22.07.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Alda, krass korrekt der Kommentar! Unsere Regierung ist so unkompetent, so ein Maß an Unkompetenz hab' ich echt noch nie erlebt! Ich weiss wo der Merkel ihr Haus wohnt und ich hab' Steine, Alda...

Eigentlich hat Flutter Dash schon alles Relevante gesagt, aber ich wiederhole es gerne noch einmal mit ein wenig Nachdruck: Uns geht es hier verdammt gut, auch politisch. Ja, es liegt einiges im Argen, nein, es ist bei weitem nicht alles perfekt. Aber wenn man unser jetziges System mal in Relation mit anderen setzt, dann schneiden wir überdurchschnittlich gut ab. Mir persönlich geht auch so einiges, was die Regierung verzapft gegen den Strich und gelegentlich wünsche ich mir auch mehr direkte Demokratie, allerdings schätze ich das, was wir bereits haben, sehr. Und wenn jemand wirklich der Ansicht ist, dass wir in diesem Land 'unfrei' sind und 'unterjocht' werden, dann darf er sich an dieser Stelle gerne mal von mir ausgelacht fühlen: Haha!

Ps.: Ich bin nicht gegen Demonstrationen. Geht ruhig auf die Straße und steht ein für die Dinge, die euch wichtig erscheinen, dass mache ich ebenfalls. Aber bleibt friedlich und wählt das, wofür ihr demonstriert, mit Bedacht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2012 von Rainbow Delta.)
Zitieren
#8
22.07.2012
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(22.07.2012)Flutter Dash schrieb:  PS: Scheiß Signatur, Secret.

Danke Twilight smile
Meinst du die mit James Holmes oder das darunter?
Ich find beides awesome Big Grin

Back to Topic:
Wie gesagt, habe ich mit Politik nicht sonderlich viel am Hut bzw. bin nicht gerade auf dem aktuellsten Stand, deswegen wollte ich ja eure Meinung hören.
Nicht wählen wäre ziemlich unnütz, da man dann schließlich seine Stimme wegwirft und dann den Parteien, die wirklich korrupt / inkompetent sind, freie Bahn lässt.
Die Piraten klingen zwar zunächst wie die "vernünftigste" Partei, aber ich bin mir bei denen immer noch unsicher, ob sie Deutschland oder einzelne Bundesländer richtig regieren könnten, schließlich muss man auch die Wirtschaft etc. bedenken.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#9
22.07.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(22.07.2012)Flutter Dash schrieb:  Jaja, alle inkompetent, korrupt und nur die Lobby hat was zu sagen.
Willkomen am Stammtisch 2.0 Rolleyes

Nagut das ist vllt etwas verallgemeinert und so, aber mal ehrlich, es ist ja so. Spätestens seit dem Wulfferine sollte das auch den Letzten klar sein.

Ich sage nicht es wär woanders besser, aber auch nicht dass es gut wäre. Hier ist es nur etwas weniger scheiße als überall sonst.

(22.07.2012)Secret schrieb:  Die Piraten klingen zwar zunächst wie die "vernünftigste" Partei, aber ich bin mir bei denen immer noch unsicher, ob sie Deutschland oder einzelne Bundesländer richtig regieren könnten, schließlich muss man auch die Wirtschaft etc. bedenken.

Ich glaub kaum jemand will ernsthaft von denen Regiert werden. Aber die sind eben ganz gut um seine Stimme ein paar halbwegs vernünftigen Leuten zu geben, Themen einzubringen die bisher etwas vernachlässigt wurden und vor allem den Großen zu zeigen dass man langsam keinen bock mehr auf sie hat. Die sind halt das was früher mal die Grünen waren. Neu, irgendwie voll hip und trendy und vor allem mal ein paar Leute die scheinbar nicht alles immer genauso machen wie ihre Vorgänger.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2012 von Whitey.)
Zitieren
#10
23.07.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(22.07.2012)Whitey schrieb:  Nagut das ist vllt etwas verallgemeinert und so, aber mal ehrlich, es ist ja so. Spätestens seit dem Wulfferine sollte das auch den Letzten klar sein.

Ich sage nicht es wär woanders besser, aber auch nicht dass es gut wäre. Hier ist es nur etwas weniger scheiße als überall sonst.

Ich mag nicht abstreiten dass es korrupte Politiker gibt, Bestechungsaffären gab es und wird es immer wieder geben. Aber das sind eben schwarze Schafe. Und das wird man nicht los, bevor man Roboter in das Parlament setzt.

Worauf es aber ankommt, ist dass die Entscheidungen unserer Regierung nicht durch Bestechung oder eine Lobby beeinflusst werden. Das haben wir in den USA oder andern europäischen Ländern, gerade im Mittelmeerraum.
Ja, nicht jede Entscheidung, die unsere Regierung trifft, ist richtig, aber dahinter steckt zumindest keine Bestechung oder Lobbyarbeit.

Was es die Piraten angeht... naja, bei mir sind sie unten durch nachdem sie als tolles DRM-Gegenkonzept den totalen Überwachungsstaat in ihrem Parteiprogramm aufgenommen haben. Selbst wenn es länger her ist und sie im Nachhinein so getan haben, als hätte es das nie gegeben... wenn diese Leute auf eine Demonstration gegen ACTA – was im Vergleich zu ihrem Mist ein absoluter Witz war – gehen, kann ich sie nicht ernstnehmen.
Sie haben bei mir einiges gutzumachen. Erst einmal sollten sie beweisen, dass sie jetzt tatsächlich vernünftig geworden sind sowie mehr als nur Populismus betreiben und mit bunten Ponys werben können.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#11
23.07.2012
Thendar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.453
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Was heißt ausgewechselt? Ich meine die die da sitzen sind auch nur Menschen und die machen auch mal scheiße, wenn einer von uns was falsch macht merkt das allerdings (kaum) keiner.
Also ich würde nicht gerne über Deutschland entscheiden müssen, viel zu viel leute denen man nicht alles recht machen kann. FS sad

[Bild: n2fcfrgd.gif]
Because i love to make you smile, smile ,smile! Pinkie happy
Zitieren
#12
23.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Politik ist in jedem Land sch****, nicht nur in Deutschland. Liegt daran, dass Menschen so eine Verantwortung meist nicht übernehmen können, insofern die Bevorzugungen daraus resultieren die die Politiker beziehen und letztenendes davon abhängig werden. Oder um es anders und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen auszudrücken:

Spoiler (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#13
23.07.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(22.07.2012)Secret schrieb:  
(22.07.2012)Flutter Dash schrieb:  PS: Scheiß Signatur, Secret.

Danke Twilight smile
Meinst du die mit James Holmes oder das darunter?
Ich find beides awesome Big Grin

Back to Topic:
Wie gesagt, habe ich mit Politik nicht sonderlich viel am Hut bzw. bin nicht gerade auf dem aktuellsten Stand, deswegen wollte ich ja eure Meinung hören.
Nicht wählen wäre ziemlich unnütz, da man dann schließlich seine Stimme wegwirft und dann den Parteien, die wirklich korrupt / inkompetent sind, freie Bahn lässt.
Die Piraten klingen zwar zunächst wie die "vernünftigste" Partei, aber ich bin mir bei denen immer noch unsicher, ob sie Deutschland oder einzelne Bundesländer richtig regieren könnten, schließlich muss man auch die Wirtschaft etc. bedenken.


Er meint zu 99,99% die mit James Holmes.Die ist nämlich total assozial,da kannst du dir gleich ne mit Adolf Hitler/Anders Behring Breivik/Neonazi-Mord-Trio machen.
Zitieren
#14
23.07.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Ja ich muss dem Kommentar zustimmen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Parteien zur Zeit stark am zersplittern sind. Es ist schon lange her, dass so viele verschiedene Parteien im Bundestag saßen... auch, wenn alle dasselbe machen.
Aber dafür kommen sie die 5%-Hürde immer näher.
Zitieren
#15
23.07.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
@Kommo1:Naja immer mehr Parteien stimmt schon mal nicht.Wenn wir vom aktuellen Trend ausgehen haben wir 2013 wieder genausoviele Parteien im Bundestag wie 2009.
Zitieren
#16
23.07.2012
Rußmähne Offline
Enchantress
*


Beiträge: 607
Registriert seit: 21. Jun 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Ich stimme dem Kommentar zu, allen voran in einem Punkt.
Zitat:Hier, in unserem Vaterland, hat die Demokratie keinen Wert mehr.

Ich bin der Meinung, dass in Deutschland gar keine Demokrtatie herrscht. Denn Demokratie heißt, dass die Macht vom Volk ausgeht und das tut sie hier nicht. Das einzige was der Bürger in Sachen Politik macht, ist alle 4 Jahre zu einem Wahllokal gehen und einen Zettel in eine Urne reinwerfen. Ist ja echt eine tolle Mache, die das Volk hat. Den dann gewählten Volksvertretern geht doch eh alles am Ar*** vorbei. Die können nicht mal vernünftig Englisch sprechen! Das einzige was die machen, ist neue Steuern zu erheben und das Geld dann den Griechen, Portugiesen, Iren etc. in den Ar*** zu schieben. Für das eigene Land ist dann nichts mehr übrigOctavia angry

Zu den Parteien. Ihre Programme unterscheiden sich eh kaum mehr voneinander. Die Piraten passen sich auch langsam an den Volksparteien an. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich alle Parteien zu einer ganz großen vereinen und dann Deutschland regieren.

Zu den Wahlen: Die geringe Wahlbeteiligung wundert mich gar nicht. Die Deutschen erkennen, dass es egal ist, welche Partei regiert, die machen eh alle das gleiche. Natürlich sollten zwar viele wählen gehen, aber es wird zu wenig informiert, meiner Meinung nach. Vor den Wahlen sind nur überall fette Wahlplakate zu sehen und es gibt Werbung im Fernsehen und Radio. Meist steht da nur ein Wahlspruch wie "mehr Einnahmen statt neue Schulden" und daneben ist dann ein grinsender Politiker, der sympathisch wirken soll. Ist ja echt super. In den Innenstädten laufen dann Hampelmänner rum, die zu jeden angerannt kommen und sagen "wählen sie die Partei xxx". Nirgendwo steht was vom Wahlprogramm. Und warum? Damit das Volk nicht merkt, dass alle Parteien die selben Ziele haben. Man muss extra selber nach dem Programm forschen.

Demokratie: Das System haben wir ja aus dem alten Griechenland. Dort lief es ja auch vernünftig. Es gab eine Volksversammlung, Scherbengericht etc. In Deutschland steht in der Verfassung, dass wir keine Volksversammlungen machen dürfen, weil wir für zu dumm gehalten werden dafür. Sie wollen damit verhindern, dass es keinen 2. Hitler mehr gibt in Deutschland. Dass das Volk lernfähig ist hat keiner bedacht. Nach dem Mauerfall hat man ja überlegt Volksversammlungen wieder erlauben zhu dürfen, aber neeeiiinn... In den 45 Jahren nach dem 2. Weltkrieg waren wir für die Politiker immer noch zu doof dafür.
Aber wie soll so eine Volksversammlung ablaufen? Schließlich sind wir 82 Millionen Menschen. Von den Menschen hat fast jeder Internet und für die restlichen kann man doch die Wahllokale öffnenTwilight: No, Really?

[Bild: c653a3fa-e572-4acf-82ad-ad7cd7f0c21f_zps68cc9f1c.jpg]

Zitieren
#17
23.07.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
@HeavyMetall:
Der Eigentliche Sinn hinter der Bezahlung für MdB liegt in dem Schutz vor Korruption. Der Gedanke ist, dass wenn man den Politikern genug Geld gibt um sich einen relativ hohen Lebensstandart zu sicher, sie unempfänglich gegen Bestechung sind, weil sie es schlicht nicht nötig haben.
Wenn man Bezahlung an der zu tragenden Verantwortung festmacht müsste man ihnen sogar im Vergleich zur freien Wirtschaft hunderte Millionen geben um eine angemessene Relation herzustellen.
Das das keiner will und vollkommen unsinnig ist, ist wohl jedem bewusst.

Was Lobbyarbeit angeht, so ist sie im Grunde gewollt und ein Stützpfeiler unserer Regierungsform.
Das ist zu 0% ironisch gemeint.
Da wir in einer repräsentativen Demokratie leben müssen die Abgeordneten zu allen Zeiten über alle Vorgänge im Staat, über Wirtschaft, Umwelt, Kultur etc. in vollem Umfang informiert sein.
Jeder kann sich ausmalen, dass das unmöglich ist. Lobbyarbeit dient vorrangig dazu den Politikern die Interressen verschiedener Gruppen nahe zu bringen. Das können Industrieverbände sein, aber auch Gewerkschaften, Umweltverbände oder die Kirche. Alle sind im Grunde nichts weiter als Lobbyisten. Im Grunde ist daran auch nichts verwerfliches, solange es nur um das darlegen von Interessen geht. Des Pudels Kern ist hierbei wenn das ganze in Einflussnahme ausartet. Jede Partei ist da für eine Andere Lobby empfänglich. SPD für die Gewerkschaften, FDP für die Industrie etc.

@Marcosa: Auf den Tag freu ich mich schon seit der Landtagswahl in BaWü.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#18
23.07.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(23.07.2012)Rußmähne schrieb:  Ich bin der Meinung, dass in Deutschland gar keine Demokrtatie herrscht. Denn Demokratie heißt, dass die Macht vom Volk ausgeht und das tut sie hier nicht.

Naja, das Problem ist aber das Volk. Wir wissen alle dass die CDU doof ist und keiner mag die Merkel, aber trotzdem wird die dauernd wiedergewählt. Und dann erwartest du von den Leuten schlau genug für eine direkte Demokratie zu sein? Ich hätte auch lieber eine, aber wenn ich mich dann so umgucke bin ich nicht sicher wo das enden könnte.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#19
23.07.2012
Rußmähne Offline
Enchantress
*


Beiträge: 607
Registriert seit: 21. Jun 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(23.07.2012)Whitey schrieb:  
(23.07.2012)Rußmähne schrieb:  Ich bin der Meinung, dass in Deutschland gar keine Demokrtatie herrscht. Denn Demokratie heißt, dass die Macht vom Volk ausgeht und das tut sie hier nicht.

Naja, das Problem ist aber das Volk. Wir wissen alle dass die CDU doof ist und keiner mag die Merkel, aber trotzdem wird die dauernd wiedergewählt. Und dann erwartest du von den Leuten schlau genug für eine direkte Demokratie zu sein? Ich hätte auch lieber eine, aber wenn ich mich dann so umgucke bin ich nicht sicher wo das enden könnte.

Die meisten Leute wählen nach dem Motto: "Was ich 30/40/50 Jahre lang gewählt habe, kann heute auch nicht mehr falsch sein". Es gab ja schon in manchen Städten direkte Deomkratie ( Ob das Rathaus erneuert werden soll, z.B.) hat super geklappt und fast alle haben in der Stadt mitgemacht. Was ich auch schön fand, dass der Duisburger OB eigenständig von den Anwohnern abgewählt wurde <--- Kein Beispiel für direkte Demokratie, aber für die Macht des Volkes.

Wenn das Volk direkt in die Politik eingreifen würde, dann würden sie sich auch mehr informieren. Außerdem würden sie nicht alles an den Politiker aus lassen, sonder können dann sagen "man haben wir da schei*** gemacht"

[Bild: c653a3fa-e572-4acf-82ad-ad7cd7f0c21f_zps68cc9f1c.jpg]

Zitieren
#20
23.07.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 30. Nov 2011

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(23.07.2012)Rußmähne schrieb:  Ich bin der Meinung, dass in Deutschland gar keine Demokrtatie herrscht. Denn Demokratie heißt, dass die Macht vom Volk ausgeht und das tut sie hier nicht. Das einzige was der Bürger in Sachen Politik macht, ist alle 4 Jahre zu einem Wahllokal gehen und einen Zettel in eine Urne reinwerfen.

Ja, das ist parlamentarische Demokratie.

(23.07.2012)Whitey schrieb:  Naja, das Problem ist aber das Volk. Wir wissen alle dass die CDU doof ist und keiner mag die Merkel, aber trotzdem wird die dauernd wiedergewählt. Und dann erwartest du von den Leuten schlau genug für eine direkte Demokratie zu sein?

Obwohl die CDU nicht meine Wahlpräferenz ist, so empfinde ich Angela Merkel als fähige Regierungschefin, von der ich mich persönlich gerne im In- und Ausland repräsentieren lasse. Macht das aus mir einen Dummkopf, der nicht reif für Demokratie ist?

Das Problem mit der direkten Demokratie ist, dass sich Stammtischpolitik und die dementsprechenden Parolen viel leichter unter'm Volk verbreiten, vor allem wenn die Bürgerschaft frustriert ist. Da werden schnell mal Dinge gesagt oder gewählt, die sich im Nachhinein als große Fehler herausstellen und für eine massive verschlechterung der Situation führen.

Jeder hat eine Meinung, jeder will sie kundtun und aktiv mitbestimmen können. Auch diejenigen, die von einer Materie keine Ahnung haben. Und ob man ein solches System unterstützen sollte, ist mehr als fraglich. Schaut euch mal die täglichen Umfragen auf n-tv an, was da teilweise für Ergebnisse bei rauskommen, lässt einen schaudern... (94% der Anrufer sprechen sich für einen Austritt Deutschlands aus der EU aus, etc.)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2012 von Rainbow Delta.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste