Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
12.05.2024, 05:46



Zwischen Lobby und Lobby wählen?
#61
30.04.2015
Fujiwara no Mokou Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 23
Registriert seit: 28. Apr 2015

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Hahahahahahahahahahahahahahaha!!!!

TopKeK

Also 1.
Wenn ich da aufgewachsen wäre, wäre ich an solche Umstände gewohnt und wäre auf eine andere Art und Weise glücklich.

2.
Wenn jeder Empathie zeigen würde wie du es vorschlägst, würde ich sofort anfangen, Geld für ein Ticket auf den Mars zu spahren, damit ich ja von euch zu pflanzenfressenden Freiwildscheissern wegkomme, die wahrscheinlich sogar auf Toiletten verzichten würden weil die Spülung soviel Wasser kostet und die Kinder in Afrika das hätten brauchen können.

3.

Bester Deutscher Troll, den ich je kennenlernen durfte.

It’s about to go down, we go have a show down, I’ll give you the rundown, wra-ah-ah!
Handle me with friction, take me with conviction, make me your addiction, wra-ah-ah!
Zitieren
#62
30.04.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(30.04.2015)Fujiwara no Mokou schrieb:  Dein Gedankenwelt ist einfach zu sozial aufgebaut.
Du bist nicht verantwortlich zu machen, was in den nächsten 100Jahren passiert, da du ohnehin nicht solange leben wirst um irgend eine schwerwiegende Folge der Ausbeutung mitzuerleben. Du darfst gerne in deinem einzigen Leben egoistisch sein und genießen, dass es dir momentan gut geht und du nicht in erst 200Jahren in der Zukunft in möglicherweise schlechteren Zeiten aufwachsen musst.

Zunächst mal ist anzumerken, dass im Falle der Klimaerwärmung die Temperatur nicht linear ansteigen wird, sondern exponentiell. Je mehr CO2 freigesetzt wird umso schneller steigt die Temperatur - umso schneller wird CO2 freigesetzt (etwa durch Abschmelzen von Permafrost)... Dass dieses Problem dann wirklich akkut wird kann 200 Jahre dauern, es kann aber auch nur mehr 20 Jahre dauern. Das weiß eben niemand.

Zweitens muss man berücksichtigen dass die Lebenserwartung steigt und die technologische Entwicklung immer schneller voranschreitet. Es ist nicht gesagt ob die Leute in 60 Jahren nicht eine Lebenserwartung von 120 oder darüber haben werden.

Drittens gibt es sehr wohl so etwas wie eine Zukunfts-Verantwortlichkeit.

(30.04.2015)ZerguhlX schrieb:  Nope, wie gesagt das übliche was man immer von leuten hört die nicht mal die Definition von Kapitalismus kennen oder den Unterschied zu Sozialer Marktwirtschaft.
Und auf der ganzen Welt herrscht sowieso kein Kapitalismus oder möchtest du ernsthaft behaupten Nordkorea, China, Kuba wäre Kapitalistische Gesellschaften? Und in vielen Afrikanischen Staaten herrscht auch kein Kapitalismus, sondern Diktaturen auf Regionaler Ebene. Saudi-Arabien wäre eine Monarchie, also auch kein Kapitalismus.

Und auch in Deutschland haben wir keinen Kapitalismus, denn:

Grundlagen des K. sind eine Eigentumsordnung, die die freie Verfügung über das Privateigentum (z. B. an den Produktionsmitteln) schützt, ferner ein durch staatliche Ordnung gesichertes, gleichwohl von staatlichen Eingriffen weitgehend freies Wirtschaftssystem auf der Basis des Marktmechanismus und der Selbststeuerung durch Angebot und Nachfrage.
Quelle: http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/17...pitalismus

Ich hab das Interessante mal fett gemacht. Es gibt in Deutschland keinen Betrieb der nicht in irgendeiner Form vom Staat beeinflusst wird, durch Gesetze, Steuern, Abgaben oder auch Subventionen. Der Staat tritt sogar teilweise als Eigentümer auf wie zum Beispiel bei VW (Land Niedersachsen hält aktien). Der Staat bietet auch viele Dienstleistungen an die von Privaten übernommen werden könnten.

Um das klar zu stellen ich bin kein Kapitalismus Befürworter (mehr, zumindest nicht uneingeschränkt) aber die Behauptung der Kapitalismus würde in Deutschland oder sogar auf der ganzen Welt herrschen ist einfach falsch.

Tja, laut Wikipedia gibt es für Kapitalismus mehrere Definitionen und die Volkswirtschaft kennt da natürlich ihre eigene. Ich interpretiere Kapitalismus als die "Herrschaft des Geldes" (während Demokratie die "Herrschaft des Volkes" ist). Und ja, aus dem Kontext heraus sind sogar Nordkorea und China kapitalistische Länder, weil wenn die Herren Diktatoren ihre Privatarmeen nicht mehr bezahlen können, dann werden diese die Flinte ins Korn werfen. Die Diktatoren werden ohne Geld auch keine Panzer und Raketen kaufen und nichts zur Hand haben um das Volk zu unterdrücken.

Hierzulande sieht es wiederum so aus: Hast du ein paar Milliarden am Konto und bist Eigentümer bzw. Hauptaktionär eines Konzerns, kannst du ohne weiteres über tausende bis zehntausende Arbeiter und deren Schicksale verfügen. Damit sind Konzernbosse ja eigentlich nichts anderes als Diktatoren. Dass es Gesetze gibt stimmt zwar, allerdings werden die ja maßgeblich durch Lobbies mitbestimmt. Staaten sind weiters von privaten Banken abhängig. Diese zwar wiederum von der Zentralbank, diese wiederum vom rating privater US-Argenturen.
Wenn man sich ansieht was mit TTIP oder TiSA auf den Weg gebracht werden sollte, dann müsste das eigentlich alles klar werden, wo das Machtzentrum wirklich liegt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#63
30.04.2015
Fujiwara no Mokou Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 23
Registriert seit: 28. Apr 2015

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
@HMND


Es gibt keine Zukunftsverantwortlichkeit.
Und das mit der Klimaerwärmung ist auch Wurst.
CO2 wird so oder so produziert. Das ändert sich nicht einfach von heute auf morgen. Hätte man eben die Atomkraftwerke angelassen.. dann müsste man auch weniger Kohlekraftwerke betreiben aber naja.

Wie gesagt, selbst wenn das mit der Lebenserwartung stimmt, was aber auch nur aus den Haaren herbeigezogen ist... selbst dann sind wir nicht verantwortlich zu machen für das, was die, die wirklich Entscheidungsgewalt haben tun.

Lieber das Leben wie es ist in vollen Zügen genießen. Wenn man am Ende tot ist und nur für andere gelebt hat, kann man vom Himmel herab nur neidisch auf die blicken, die wie normale Menschen es sollten eine Familie gründen und glücklich leben ohne dabei vom Gewissen, in einer besseren Gesellschaft aufgewachsen zu sein geplagt zu werden.

It’s about to go down, we go have a show down, I’ll give you the rundown, wra-ah-ah!
Handle me with friction, take me with conviction, make me your addiction, wra-ah-ah!
Zitieren
#64
30.04.2015
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(30.04.2015)Antanica schrieb:  
(30.04.2015)Fujiwara no Mokou schrieb:  Und habe auch deshalb kein schlechtes Gewissen gegenüber dem Rest der Welt. Es ist mir einfach egal.
Ich lebe und bin zufrieden. Wieso sollte ich daran etwas ändern?
Weil andere Menschen, Tiere und Pflanzen sowie die Erde als ganzes darunter massiv leiden, und es in unserer Gesellschaft "eigentlich" als selbstverständlich gilt, Empathie zu zeigen und nicht nur egoistisch an sich selbst zu denken?

Ich führe an der Stelle immer gerne den Philosophen Hans Jonas an, der Kants kategorischen Imperativ modifizierte und den ökologischen Imperativ schuf. Er argumentiert, durchaus nachvollziehbar, dass wir in unserem Handeln, bezogen auf die Zukunft, zwei Optionen haben: Entweder wir entscheiden uns für das Jetzt und verschwenden damit unsere Zukunft, indem wir die Erde weiterhin "knechten", oder wir entscheiden uns für die Zukunft, leben sparsamer und bedachter.
Beide Optionen sind, bei Betrachtung gleichwertig, so Jonas. Allerdings birgt die Entscheidung für die Zukunft einen entscheidenden Vorteil, welcher sie über die Entscheidung für das Jetzt erhebt: Die Menschheit überlebt und großes Unheil wird vermieden.

Ich halte unsere Verantwortung gegenüber den zukünftigen Generationen für evident. Nehmen wir uns nicht der dringenden ökologischen Probleme des 21. Jahrhunderts an, dann schieben wir sie höchstens auf und geben sie somit an Andere weiter, wenn überhaupt. Mal schauen wie es hier aussieht, sollte ich mal 80 Jahre alt werden.

(30.04.2015)Fujiwara no Mokou schrieb:  Wenn ich da aufgewachsen  wäre, wäre ich an solche Umstände gewohnt und wäre auf eine andere Art und Weise glücklich.

Du trollst, oder?

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#65
30.04.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(30.04.2015)Fujiwara no Mokou schrieb:  Ich bin in Deutschland geboren und mit dem aufgewachsen was ich habe. Ich habe mir mein Schicksal nicht ausgesucht.
Und habe auch deshalb kein schlechtes Gewissen gegenüber dem Rest der Welt. Es ist mir einfach egal.
Ich lebe und bin zufrieden. Wieso sollte ich daran etwas ändern?

Nenn mich ruhig gewissenlos und sonst wie. Aber nimm vorher deinen Kopf aus den Wolken. Einfach nur dämlich und gegen jeglichen Verstand was du da fabrizierst.

Vielleicht dazu mal ein Wort von jemanden der seinen Kopf nicht in den Wolken hat. (Nichts für ungut Antanica, aber dein Kopf ist in den Wolken.)

Ich bin in dem Punkt auch recht egoistisch und wünsche mir, dass meine Kinder, Enkel und Großenkel Bäume noch in Natura kennenlernen können und sich nicht davor fürchten müssen, dass der Russe, Moslem, Nazi oder sonstwer vor der Tür steht. Egal ob in Form von Kriegen oder Terroranschlägen.

Und ich sehe einfach nicht, dass unsere derzeitigen Regierungsparteien darauf in irgendeiner Form und Weise hinarbeiten.

Ich esse mit Vorliebe Fleisch, trinke Alkohol und begehe auch sonst all die kleinen Sünden die die Erste Welt so zu bieten hat.
Zitieren
#66
30.04.2015
Fujiwara no Mokou Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 23
Registriert seit: 28. Apr 2015

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Das einzige was überleben würde, wäre in gewisser Weise der jetzige Lebensstandart.
Selbst wenn die halbe Erde zerbombt werden würde, gäbe es irgendwo Überlebende und alles würde beinahe von 0 beginnen und sich möglicherweise Wiederholen.
Die Menschheit ist sehr anpassungsfähig.

It’s about to go down, we go have a show down, I’ll give you the rundown, wra-ah-ah!
Handle me with friction, take me with conviction, make me your addiction, wra-ah-ah!
Zitieren
#67
30.04.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(30.04.2015)Fujiwara no Mokou schrieb:  Und das mit der Klimaerwärmung ist auch Wurst.

Wie sagt man so schön: "Hinterher ist man immer gescheiter". RD wink
Entweder wenn die Nahrungsmittel plötzlich empfindlich teurer werden oder die eigene Hütte der nächsten Überschwemmung, Mure oder whatever zum Opfer fällt.

Zitat:CO2 wird so oder so produziert. Das ändert sich nicht einfach von heute auf morgen.

Es ist auch keine Rede davon CO2 gänzlich zu vermeiden - wäre auch nicht machbar, sondern zu verhindern dass eine Überkonzentration erreicht wird

Zitat:Hätte man eben die Atomkraftwerke angelassen.. dann müsste man auch weniger Kohlekraftwerke betreiben aber naja.

Das geht solange gut bis... siehe Chernobyl, siehe Fukushima. Bevor man überhaupt irgendwelche Kraftwerke baut sollte man sich überlegen ob man evtl. mit weniger Strom auskommen könnte. Eine Strompreiserhöhung um 200 bis 300% würde eindrucksvoll aufzeigen wie viel Verschwendung man verhindern kann, wenn man nur will.

Zitat:Wie gesagt, selbst wenn das mit der Lebenserwartung stimmt, was aber auch nur aus den Haaren herbeigezogen ist... selbst dann sind wir nicht verantwortlich zu machen für das, was die, die wirklich Entscheidungsgewalt haben tun.

Das ist natürlich einfach zu sagen, dass die anderen Schuld sein. Aber davon ausgehend dass jeder Mensch ein bisschen mit-schuld ist, führen diese Schuldzuweisungen an den jeweils nächsten immer nur dazu, dass das Problem so lange vor sich her geschoben wurde, bis es zu spät war.

Zitat:Lieber das Leben wie es ist in vollen Zügen genießen. Wenn man am Ende tot ist und nur für andere gelebt hat, kann man vom Himmel herab nur neidisch auf die blicken, die wie normale Menschen es sollten eine Familie gründen und glücklich leben ohne dabei vom Gewissen, in einer besseren Gesellschaft aufgewachsen zu sein geplagt zu werden.

Welch erbärmliche Philosophie ist jene, die jeglichem Verantwortungsbewusstsein entbehrt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#68
30.04.2015
Fujiwara no Mokou Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 23
Registriert seit: 28. Apr 2015

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Du hast eine wunderschöne Fantasie.

Ah ja. Tun wir das nicht schon? Mit neuen Fahrzeugen und den ganzen Windkrafträdern?

Lol, Tschernobyl, welches reines menschliches Versagen war als Beispiel zu nehmen. Da muss man garnicht weiter darauf eingehen bzw. Modernisierte automatische Kontrollsysteme sollten als Antwort reichen.

Was genau war zu spät?

Oh Philosophie nennst du also Vernunft?
Oder verstehe ich da was falsch?
Ich denke nicht, dass ich zu deiner Weltsicht irgendetwas schreiben könnte, was dein Gewissen beruhigen anstelle von bestärken würde darin, dass auch du möglicherweise, solltest du nicht bald in den Urwald ziehen, zu verschwenderisch lebst.

It’s about to go down, we go have a show down, I’ll give you the rundown, wra-ah-ah!
Handle me with friction, take me with conviction, make me your addiction, wra-ah-ah!
Zitieren
#69
30.04.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(30.04.2015)Fujiwara no Mokou schrieb:  Hahahahahahahahahahahahahahaha!!!!
Sorry, aber auf so einem Niveau brauche ich nicht zu diskutieren...

Zitat:TopKeK
Dürfte ich fragen, was das auf Deutsch heißt?

Zitat:Also 1.
Wenn ich da aufgewachsen  wäre, wäre ich an solche Umstände gewohnt und wäre auf eine andere Art und Weise glücklich.
So kann man es sich auch schönreden. Aber Ja klar, 16 Stunden pro Tag auf dem Feld für westliche Investoren arbeiten und dann verhungern macht glücklich.

Zitat:2. Wenn jeder Empathie zeigen würde wie du es vorschlägst, würde ich sofort anfangen, Geld für ein Ticket auf den Mars zu spahren, damit ich ja von euch zu pflanzenfressenden Freiwildscheissern wegkomme, die wahrscheinlich sogar auf Toiletten verzichten würden weil die Spülung soviel Wasser kostet und die Kinder in Afrika das hätten brauchen können.
Genau deine Mentalität hat den Mars auf dem Gewissen. Vor 1 Mio. Jahren war er ähnlich der Erde und bewohnbar, bis die Marsmenschen durch das Luzifer-Experiment (Spaltung der Gehirnhälften) empathielos, egoistisch und aggressiv wurden und ihren eigenen Planeten verwüstet haben.

Zitat:3. Bester Deutscher Troll, den ich je kennenlernen durfte.
Okay - danke für das Kompliment. xD Derpy confused

(30.04.2015)Fujiwara no Mokou schrieb:  Es gibt keine Zukunftsverantwortlichkeit.
Und das mit der Klimaerwärmung ist auch Wurst.
Du glaubst der Propaganda der Öl-Konzerne und Waffen-Industrie, die den Klimawandel verleugnen?

Zitat:CO2 wird so oder so produziert. Das ändert sich nicht einfach von heute auf morgen. Hätte man eben die Atomkraftwerke angelassen.. dann müsste man auch weniger Kohlekraftwerke betreiben aber naja.
Schonmal an Regenerative Energieerzeugung, Fusionskraft und "Freie Energie" gedacht?

Zitat:Lieber das Leben wie es ist in vollen Zügen genießen. Wenn man am Ende tot ist und nur für andere gelebt hat, kann man vom Himmel herab nur neidisch auf die blicken, die wie normale Menschen es sollten eine Familie gründen und glücklich leben ohne dabei vom Gewissen, in einer besseren Gesellschaft aufgewachsen zu sein geplagt zu werden.
Der Sinn meines Lebens ist es, die Welt zu verbessern, alles andere bringt mir keine wirkliche echte Freude, und ich bin kein "normaler Mensch" sondern Indigo, und das ist auch gut so. Außerdem glaube ich wie gesagt an Reinkarnation.
Meiner Meinung nach, ist mein Weltbild besser als blanker nihilistischer Hedonismus.

(30.04.2015)Fujiwara no Mokou schrieb:  Das einzige was überleben würde, wäre in gewisser Weise der jetzige Lebensstandart.
Selbst wenn die halbe Erde zerbombt werden würde, gäbe es irgendwo Überlebende und alles würde beinahe von 0 beginnen und sich möglicherweise Wiederholen.
Die Menschheit ist sehr anpassungsfähig.
Warum ist dir der heutige Lebensstandard so heilig? 1. geht es sehr vielen Menschen in der Dritten Welt scheiße und 2. kann sich auch in den modernen Industrienationen noch vieles verbessern, wenn man daran arbeitet die Welt zu verbessern und die Menschheit voranzubringen anstatt auf hedonistische Weise als Work-Buy-Consume-Die-Schaf sein Dasein zu fristen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2015 von Space Warrior.)
Zitieren
#70
30.04.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(30.04.2015)Fujiwara no Mokou schrieb:  Du hast eine wunderschöne Fantasie.

In der Tat. Twilight: not bad

Zitat:Ah ja. Tun wir das nicht schon? Mit neuen Fahrzeugen und den ganzen Windkrafträdern?

Nein, tun wir nicht weil der Verbrauch zeitgleich steigt. Damit ersetzen Windräder keine alten Kraftwerke sondern ergänzen sie. Wirtschaftswachstum bedeutet dass jedes Jahr mehr produziert und konsumiert wird als im Vorjahr. Solange das das ultimative Ziel der Gesellschaft ist, wird es keine Entlastung für die Umwelt geben sondern immer nur noch mehr Belastung. Grünes Wirtschaftswachstum ist eine Lüge. Das einzige was wirklich grün wäre, das wäre eine Wachstumsrücknahme aber erzähl das als Politiker mal dem Volk. So schnell kannst du gar nicht schauen wie du da vor die Türe gesetzt und gemeuchelt wirst wenn du offen aussprichst dass alle über ihre Verhältnisse leben und von nun an nur mehr 50% von dem was sie bisher verbraucht haben, verbrauchen dürfen. Du wirst kein politisches Amt besetzen wenn es dein Ziel ist das Wirtschaftswachstum zu stoppen.
So wie die Welt jetzt ist, ist sich nicht Zukunftsfähig, dass muss man ganz nüchtern so sehen.

Zitat:Lol, Tschernobyl, welches reines menschliches Versagen war als Beispiel zu nehmen. Da muss man garnicht weiter darauf eingehen bzw. Modernisierte automatische Kontrollsysteme sollten als Antwort reichen.

Wohl solche "fortschrittlichen" Systeme wie sie in Fukushima waren?

Zitat:Ich denke nicht, dass ich zu deiner Weltsicht irgendetwas schreiben könnte, was dein Gewissen beruhigen anstelle von bestärken würde darin, dass auch du möglicherweise, solltest du nicht bald in den Urwald ziehen, zu verschwenderisch lebst.

Danke, ist mir bewusst. Das ist schon mal besser als die Schuld von mir zu weisen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#71
30.04.2015
Fujiwara no Mokou Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 23
Registriert seit: 28. Apr 2015

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Es heißt Top Lol

Du diskutuerst ja doch :0

Jeder erlebt glück anders. Geh da mal hin und frag nach, wie sich die Kinder da fühlen. Irgendwo sind sie ja doch zufrieden weil sie nichts anderes kennen.

Ganz genau, deshalb gehe ich mit dir da hin und zeuge ganz viele Kinder mit dir, damit die eine Hälfte unserer Kinder so wie ich ist und die andere so wie du und eine sich ausgleichende Bevölkerung nach dem YingYang System auf dem Mars gedeiht.

Bitteschön

@HMND später

It’s about to go down, we go have a show down, I’ll give you the rundown, wra-ah-ah!
Handle me with friction, take me with conviction, make me your addiction, wra-ah-ah!
Zitieren
#72
30.04.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(30.04.2015)Antanica schrieb:  Genau deine Mentalität hat den Mars auf dem Gewissen. Vor 1 Mio. Jahren war er ähnlich der Erde und bewohnbar, bis die Marsmenschen durch das Luzifer-Experiment (Spaltung der Gehirnhälften) empathielos, egoistisch und aggressiv wurden und ihren eigenen Planeten verwüstet haben.

Das Luzifer-Experiment war lt. "Die Geheime Geschichte der Menschheit" die Abkopplung vom kollektivem Bewusstsein um eine eigene Realität zu erschaffen. Das hat weniger was mit Spaltung der Gehirnhälften zu tun als viel mehr, von der fernöstlichen Philosophie zur westlichen überzugehen. Also Materialismus anstatt Spiritualität.
Ich gehe soweit damit konform, dass etwas mehr Spiritalität (im Sinne von menthalen Praktiken) nicht schaden könnten. Dass der Mars Erdähnlich gewesen sein könnte wird von der Wissenschaft so vermutet. Das hat sich meines Wissens dadurch geändert, weil der Kern abgekühlt ist, den Dynamoeffekt verlor und der Mars kein Magnetfeld mehr erzeugte.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#73
30.04.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(30.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Tja, laut Wikipedia gibt es für Kapitalismus mehrere Definitionen und die Volkswirtschaft kennt da natürlich ihre eigene. Ich interpretiere Kapitalismus als die "Herrschaft des Geldes" (während Demokratie die "Herrschaft des Volkes" ist). Und ja, aus dem Kontext heraus sind sogar Nordkorea und China kapitalistische Länder, weil wenn die Herren Diktatoren ihre Privatarmeen nicht mehr bezahlen können, dann werden diese die Flinte ins Korn werfen. Die Diktatoren werden ohne Geld auch keine Panzer und Raketen kaufen und nichts zur Hand haben um das Volk zu unterdrücken.
Nein eben nicht, so wie du dir das zusammenreimst klappt das nur wenn man willkürlich sachen hinzudichtet oder weglässt. China und Nord Korea sind auf gar keinen fall Kapitalistisch da grundelemente für die Definition von Kapitalismus Privateigentum an Produktionsmitteln und freie Märkte sind.

Für "Herrschaft des Geldes" gibt es schon einen anderen Begriff der heißt "Plutokratie" das ist aber etwas völlig anderes als Kapitalismus.

Diktatoren die mit ihren Armeen die bevölkerung auspressen haben ebenfalls nichts mit kapitalismus zu tun.

(30.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Hierzulande sieht es wiederum so aus: Hast du ein paar Milliarden am Konto und bist Eigentümer bzw. Hauptaktionär eines Konzerns, kannst du ohne weiteres über tausende bis zehntausende Arbeiter und deren Schicksale verfügen. Damit sind Konzernbosse ja eigentlich nichts anderes als Diktatoren. Dass es Gesetze gibt stimmt zwar, allerdings werden die ja maßgeblich durch Lobbies mitbestimmt. Staaten sind weiters von privaten Banken abhängig. Diese zwar wiederum von der Zentralbank, diese wiederum vom rating privater US-Argenturen.
Quark, kein Hauptaktionär kann einen Arbeiter zwingen in seiner Fabrik zu arbeiten. Der Arbeiter kann jederzeit woanders arbeiten oder sich selbstständig machen. Btw. gerade in Großen Konzernen wie Airbus oder VW werden die Arbeiter gut bezahlt und bekommen haufenweise boni oder vergünstigungen. Ein Diktator hingegen hält dir einfach ne knarre an den kopf und du hast dann nur die wahl krepieren oder machen was er sagt.

Wäre der Lobbyismus so einflussreich wie du behauptest gäbe es keine Arbeiter rechte, es gäbe kein streikrecht, keinen mutterschaftsurlaub, keinen kündigungsschutz und ganz sicher keinen mindets lohn.

Weder die Banken noch die Lobbyisten sind so mächtig und einflussreich wie du es dir vorstellst.
Denn Beide bewegen sich im Rechtsramen der von der Politik vorgegeben wird also vom Staat.

Die Europäische Zentralbank ist ziemlich unabhängig erkläre mal warum genau unsere Zentralbank von irgendwelchen Ratings abhängig sein soll.

(30.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wenn man sich ansieht was mit TTIP oder TiSA auf den Weg gebracht werden sollte, dann müsste das eigentlich alles klar werden, wo das Machtzentrum wirklich liegt.
Gerade gegen TTIP wird Sturm gelaufen und zwar seitens der Medien, der Verbraucherschützer, der Bürger und auch der Abgeordneten die das Thema bearbeiten.

Zitieren
#74
30.04.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(30.04.2015)ZerguhlX schrieb:  
(30.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wenn man sich ansieht was mit TTIP oder TiSA auf den Weg gebracht werden sollte, dann müsste das eigentlich alles klar werden, wo das Machtzentrum wirklich liegt.
Gerade gegen TTIP wird Sturm gelaufen und zwar seitens der Medien, der Verbraucherschützer, der Bürger und auch der Abgeordneten die das Thema bearbeiten.
Dennoch hat uns Mutti versprochen, dass TTIP noch dieses Jahr kommen wird.
Gleiches Spiel bei der Maut. Da wird auch erfolgslos gegen Sturm gelaufen.

Mein Eindruck von der Regierung ist letzlich.
Wählerinteressen so spät wie möglich und dann schön aufbauschen, damit die Wähler nicht laufen gehen und auf der anderen Seite Lobbyinteressen so zügig wie möglich ohne Medienrummel (am besten währned eines Skandals oder einer WM) durchpressen.
Wahlvieh war glaub ich die Bezeichnung die da mal durch die Presse ging.
Zitieren
#75
30.04.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(30.04.2015)ZerguhlX schrieb:  Für "Herrschaft des Geldes" gibt es schon einen anderen Begriff der heißt "Plutokratie" das ist aber etwas völlig anderes als Kapitalismus.

Meinetwegen. Dann haben wir eben das da. Rolleyes

Diktatoren die mit ihren Armeen die bevölkerung auspressen haben ebenfalls nichts mit kapitalismus zu tun.

Zitat:Quark, kein Hauptaktionär kann einen Arbeiter zwingen in seiner Fabrik zu arbeiten. Der Arbeiter kann jederzeit woanders arbeiten oder sich selbstständig machen. Btw. gerade in Großen Konzernen wie Airbus oder VW werden die Arbeiter gut bezahlt und bekommen haufenweise boni oder vergünstigungen. Ein Diktator hingegen hält dir einfach ne knarre an den kopf und du hast dann nur die wahl krepieren oder machen was er sagt.

Das klingt bei dir ja so schön romantisch. In der Realität kann man froh sein wenn man nicht auf der Straße sitzt.
Und die *hust* "Vorzüge" die man in großen Konzernen genießt, kenne ich nur zu gut. Der einzige Vorteil ist aus meiner Sicht, dass Konzerne, je größer sie sind umso seltener Pleite gehen.

Zitat:Wäre der Lobbyismus so einflussreich wie du behauptest gäbe es keine Arbeiter rechte, es gäbe kein streikrecht, keinen mutterschaftsurlaub, keinen kündigungsschutz und ganz sicher keinen mindets lohn.

Weder die Banken noch die Lobbyisten sind so mächtig und einflussreich wie du es dir vorstellst.
Denn Beide bewegen sich im Rechtsramen der von der Politik vorgegeben wird also vom Staat.

Dann erkläre mir mal bitte, warum da trotz massivem Widerstand an sonem Müll wie TTIP weiter verhandelt wird?
Warum TiSA wenn so gut wie jeder gegen Trinkwasserprivatisierung ist? Protestieren kann man da soviel man will, es wird munter weiter verhandelt. Warum? Weil die Wirtschaftsinteressen mehr wiegen als jene des Volkes.

Zitat:Die Europäische Zentralbank ist ziemlich unabhängig erkläre mal warum genau unsere Zentralbank von irgendwelchen Ratings abhängig sein soll.

Ich rufe die Aussage zurück. Jedenfalls ist die Zentralbank scheiße. Genau so wie alle anderen Banken. Soviel ist mal sicher. Tongue

Zitat:Gerade gegen TTIP wird Sturm gelaufen und zwar seitens der Medien, der Verbraucherschützer, der Bürger und auch der Abgeordneten die das Thema bearbeiten.

Helfen tut es nichts.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#76
01.05.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
(30.04.2015)Fujiwara no Mokou schrieb:  Und das mit der Klimaerwärmung ist auch Wurst.
CO2 wird so oder so produziert. Das ändert sich nicht einfach von heute auf morgen. Hätte man eben die Atomkraftwerke angelassen.. dann müsste man auch weniger Kohlekraftwerke betreiben aber naja.
Der CO2-Gehalt in der Atomsphäre steigt. Das ist unwiderlegbar. Nur sollten die CO2-Werte ohne den Faktor Mensch viel niedriger ausfallen. Heißt: Der Mensch hat eine Teilschuld.

Zitat:Lieber das Leben wie es ist in vollen Zügen genießen.
Richitg. Auf die Straße kotzen, herumgröhlen, Partys feiern. Habe ich damit andere Mitmenschen belästigt, und keine Rücksicht genommen? Scheiß egal, das Leben soll man in vollen Zügen genießen!

Um einen Triggerevent auszurufen, könnte ich ja mal ein gewisses Geheimnis aus letztem Sommer lüften. Immerhin: Die Sau rauslassen, und auf andere keine Rücksicht nehmen! Smile

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#77
22.10.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Reichstagsgebäude soll erweitert werden, um allen 2000 Lobbyisten Platz zu bieten - Der Postillion

Das ist zwar Satire, aber sehr geniale, ich hatte echt einen Lachflash und lag 10 Minuten auf dem Boden. xD

Und so unrealistisch ist das eigentlich nicht... wenn TTIP durchkommen sollte, werden es vielleicht schnell über 9000 Lobbyisten sein... die sich gleichzeitig im Gebäude aufhalten... um 4 Uhr in der Früh... an Weihnachten und Silvester...

Es sei denn, man verlegt den Regierungssitz gleich vom Reichtstaggebäude in Berlin, nach Frankfurt zur neuen EZB-Zentrale.

RD laugh
Zitieren
#78
23.10.2015
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Antanica schrieb:Und so unrealistisch ist das eigentlich nicht... wenn TTIP durchkommen sollte, werden es vielleicht schnell über 9000 Lobbyisten sein... die sich gleichzeitig im Gebäude aufhalten... um 4 Uhr in der Früh... an Weihnachten und Silvester...

Es sei denn, man verlegt den Regierungssitz gleich vom Reichtstaggebäude in Berlin, nach Frankfurt zur neuen EZB-Zentrale.

Ich weis, dass war in erster Linie als Standardkritik am Lobbyismus und TTIP gedacht, aber ich will trotzdem ein bisschen was dazu klarstellen, nur damit das Bild hier korrekt bleibt.

Du brauchst keine 9000 tausend Lobbyiten im Bundestag. Da haben die weder was zu suchen, noch wollen die da hin. Der normale Ablauf ist, dass die Lobbygruppe die Beamten, Abgeordneten und andere Lobbyisten zu Veranstaltungen einlädt. Der nächste Schritt wäre die direkte Kontaktaufnahme, aber in den seltensten Fällen kommt der Lobbyist tatsächlich im Büro vorbei. Der Normalfall ist, dass die Leute zu den Lobbyisten kommen, weil sie an den Informationen und der Logistik hinter der Lobbyorganisation interessiert sind. Es ist auch logisch, denn im Bundestag würde der Lobbyist erstmal nur im Büro mit dem Abgeordneten zusammen sitzen und vielleicht den Kaffee des Abgeordneten wegtrinken. Die Zielperson ist aber aufnahmebereiter wenn du sie vorher zu einer Infoveranstaltung einladen kannst und sie im Anschluss mit vielen anderen ein leckeres Buffet auf deine Kosten bekommt. RD wink

Nebenbei, wieso zur Hölle sollten Lobbyisten ein großes Interesse an der EZB haben? Die EZB macht Währungspolitik und die meisten Lobbies sind nicht einmal ansatzweise an dem Thema interessiert. Die wollen Subventionen und ein Auge auf die Gesetzgebung werfen. Was Frankfurt macht geht denen an den vier Buchstaben vorbei.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
#79
23.10.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Der Artikel ist eh Satire, und das habe ich auch gesagt. Und das mit der EZB war auch eher sarkastisch gemeint.

Zitat:Was Frankfurt macht geht denen an den vier Buchstaben vorbei.
Hier sitzt die Kapitalisten-"Elite", die sich jeden Tag neue finstere Pläne ausdenkt, um Macht und Reichtum aus der Menschheit pressen zu können. RD laugh
Zitieren
#80
24.10.2015
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Zwischen Lobby und Lobby wählen?
Stimmt ja, ich vergesse das immer wieder. Sry! Twilight happy

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste