Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 12:50



Der Wandel der Cartoonkultur
25.04.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(25.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(25.04.2015)Nash schrieb:  Gravity Falls hat mich überrascht, das sowas von Disney kommt (Gnome, die Regenbogen kotzen, auf dem Disney Channel? Nur in Gravity Falls)

Bei Disney würde es mich maximal überraschen wenn da mal wieder was gescheites kommt.  RD laugh

Du meinst... ausser Gravity Falls?

Killing is badong!
Zitieren
26.04.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(25.04.2015)Jandalf schrieb:  
(25.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(25.04.2015)Nash schrieb:  Gravity Falls hat mich überrascht, das sowas von Disney kommt (Gnome, die Regenbogen kotzen, auf dem Disney Channel? Nur in Gravity Falls)

Bei Disney würde es mich maximal überraschen wenn da mal wieder was gescheites kommt.  RD laugh

Du meinst... ausser Gravity Falls?

Ich habe es probiert aber es konnte mich nicht überzeugen. Schon alleine dieses Charakterdesign finde ich ziemlich abartig.

[Bild: gravity-falls-2.jpg]

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
26.04.2015
derGarrulus Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 919
Registriert seit: 25. Sep 2014

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
War nie so wirklich ein Freund von Disney Zeichentrickserien anno 2007+
Aber Gravity Falls war wirklich gut

Zitieren
26.04.2015
sunny_sunshine Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 14. Nov 2014

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
ich finde der wandel naja.. nicht so schön aber ja.. Twilight: not bad

es gibt auch heute noch gute neue Zeichentrick`s
Mir gefählt es einfach nicht wen Alte Serien neu Aufgepuscht werden
oder filme aufeinmal serien sind  Facehoof

(zb Heidi(anime), Wicki, das Dschungelbuch und die Starken und Biene Maya)

aber eigentlich kann ich erst über die zeichentricks reden im zeitraum 2004  Pinkie approved
ja ich kenne ältere aber die sind eigentlich nur die von Disney AJ hmm  (Dschungelbuch, König der Löwen U.V.M)

Zitieren
26.04.2015
derGarrulus Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 919
Registriert seit: 25. Sep 2014

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(19.04.2015)Halfway schrieb:  
(19.04.2015)daJoschi schrieb:  Natürlich muss ich ehrlich sagen, dass einige Kinderserien einfach auf Dumm und CGI getrimmt wurden
bsp. Biene Maja , Wickie und die Starken Männer (Kein Anime-Zeichenstil, CGI und das Intro ist von Helene Fischer), Bob der Baumeister, Thomas die Lokomotive usw...

Yup, den Heidi ist die nächste in der reihe. Und wie konnten sie es wagen das Orginal von Karel Gott durch Helene Fischer zu ersetzen. Allgemein scheint das aber der Trent (zumindest bei KIKA) zu sein, weil mann nicht mehr die Kohle für Gutgezeichnete projekte hat.

Da ist auch der ORF schuld sowas zu unterstützen.
Und für sowas zahlt man GIS/GEZ...

Zitieren
27.04.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
Ach, die leidige Diskussion. Man hat immer mal Jahre, in denen schlechtere Serien produziert werden und Jahre, in denen es bessere gab. Zu sagen "früher war alles besser" ist da eher unwahr oder mit der rosa Rückblickbrille betrachtet. Mein Freund ist mit den 80er Cartoons aufgewachsen und findet die toll, aber er muss auch zugeben, dass es da stumpfen Kram wie He-Man oder She-Ra gab. RD laugh

Was Kika-Serien in neuem Gewand angeht: Ja, Gewöhnungsbedürftig. Auf dumm getrimmt? Nein. Inzwischen ist die Serie (kenne nur Biene Maya) einfach auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten und für diese Zielgruppe auch voll in Ordnung.

Zitieren
27.04.2015
FireDasher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 457
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(26.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich habe es probiert aber es konnte mich nicht überzeugen. Schon alleine dieses Charakterdesign finde ich ziemlich abartig.

[Bild: gravity-falls-2.jpg]

Ich verstehe nicht wirklich was an den Charakerdesigns nicht stimmt. Die Serie ist großartig, besonders Staffel 2.




[Bild: banner-470x140.png]

Spoiler (Öffnen)

My little Pokemon Staffel 2
Zitieren
27.04.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
mir liegt die serie jetzt auch nicht.... kann auch sein das ich sie zeitlich einfach nicht sehen kann Shrug
und daher recht wenig gesehn hab  Twilight: not bad

abgesehn vom kotzenden zwerg  AJ Prost

.... he-man war cool RD deals with it
Zitieren
27.04.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
Aber es stimmt schon es gab früher auch schlechte Zeichentrickserien. Captain Planet beispielsweise. Vieles davon hab ich auch viel besser in erinnerung, als es war, einfach weil ich noch Kind war. Thundercats (Die alte Serie, nicht das großartige Remake von 2011) war in meinem Kopf so lange eine gute Serie, bis ich mir tatsächlich mal wieder eine Folge angesehen habe. Disney hatte Gargoyles und Darkwing Duck. Disney hatte aber auch Bonkers und Goofy & Max.

Und dank der Beliebtheit von Anime habe ich heute bedeutend mehr gute Zeichentrickserien, als in meiner Kindheit. Was nicht heisst, dass es keine guten westlichen Zeichentrickserien mehr gibt. Over the Garden Wall war auch klasse und ist erst ein paar Monate alt.

Killing is badong!
Zitieren
28.04.2015
FireDasher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 457
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(27.04.2015)Jandalf schrieb:  Und dank der Beliebtheit von Anime habe ich heute bedeutend mehr gute Zeichentrickserien, als in meiner Kindheit. Was nicht heisst, dass es keine guten westlichen Zeichentrickserien mehr gibt. Over the Garden Wall war auch klasse und ist erst ein paar Monate alt.

Nicht zu vergessen Steven Universe, Star. vs The forces of Evil oder Harvey Beaks. Die sind auch alle erst in diesem oder letztem Jahr rausgekommen.

[Bild: banner-470x140.png]

Spoiler (Öffnen)

My little Pokemon Staffel 2
Zitieren
28.04.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(27.04.2015)FireDasher schrieb:  Ich verstehe nicht wirklich was an den Charakerdesigns nicht stimmt. Die Serie ist großartig, besonders Staffel 2.

Ist reine Geschackssache. Mir persönlich gefallen solche komischen Glubschäugigen Viecher nicht wirklich. Das heißt nicht dass die Serie nicht unterhaltsam sein kann. Phineas & Ferb finde ich abgesehen von dem abartigen Charakter-Design auch sehr gut. Es schaut für mich aber nach keiner nennenswerten künstlerischen Leistung aus. Ich stehe nicht auf Bewegtbild-Picassos, so wie es in den letzten Jahren eigentlich zur Regel wurde. Vielleicht liegt es auch daran dass ich nicht wirklich mit solchen Serien groß geworden bin aber heute habe ich, wenn ich mir irgend was ansehe einfach nur noch das Gefühl: "hauptsache schnell und billig produziert!"

Mal abgesehen von japanischen Animes. Die haben ja nichts eingebüßt.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
28.04.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.917
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(26.04.2015)daJoschi schrieb:  Da ist auch der ORF schuld sowas zu unterstützen.
Und für sowas zahlt man GIS/GEZ...
Tut er doch garnicht, die 3D-Remakes hat der ZDF in Auftrag gegeben genauso wie das 3D Wickie.

(28.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mal abgesehen von japanischen Animes. Die haben ja nichts eingebüßt.

Also dafür wird doch sehr viel Korea-Outsourcing betrieben, darum haben die Animes von Toei auch so viel CGI und Fehler.
[Bild: tumblr_static_7l7y5gcefl8ogkgw88swcggc0.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2015 von Ayu.)
Zitieren
28.04.2015
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(27.04.2015)FireDasher schrieb:  
(26.04.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich habe es probiert aber es konnte mich nicht überzeugen. Schon alleine dieses Charakterdesign finde ich ziemlich abartig.

[Bild: gravity-falls-2.jpg]

Ich verstehe nicht wirklich was an den Charakerdesigns nicht stimmt. Die Serie ist großartig, besonders Staffel 2.

Da muss ich HMND aber zustimmen.
Meinen Geschmack bezüglich Design trifft sie auch nicht.

Diese hässlichen Kartoffelnasen und der irgendwie totale abwesende Psychoblick mit diesen Glubschaugen.

Heißt nicht das ich die Serie selbst nicht mag übrigens.
Musste mich aber erstmal an das Design gewöhnen.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
01.05.2015
derGarrulus Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 919
Registriert seit: 25. Sep 2014

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(25.04.2015)daJoschi schrieb:  Zusammenfassend
Cartoonqualität von Cartoon Network&Disney -> tendentiell Positiv
Cartoonqualität von Nickelodeon -> tendentiell negativ (außer man heißt InsaneBronie)
Cartoonqualität von deutsch-österreichischen Animes, die zu CGI verwurstet werden -> negativ
Cartoonqualität von alles andere, was CGI bekommt (Thomas, Bob der Baumeister) -> negativ

Korrektur:
Ab dem 11.Mai wird Nickelodeon "Adventure Time" ins Programm aufnehmen

Heißt immer noch, dass die Eigenproduktionen von Nickelodeon qualitativ tendentiell negativ sinken

Zitieren
01.05.2015
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
Zitat:Mal abgesehen von japanischen Animes. Die haben ja nichts eingebüßt

Nicht wirklich, Attack on Titan/Shingeki no Kyojin war seit Jahren wieder der erste Anime der wirklich einigermassen gut war. Die meisten Animes, haupsächlich reine Solo, aber auch welche auf Mangas basiert, sind je nach Genre (besonders Schul, Slice of Life und Fantasy Animes) meist ein reiner Abklatsch anderer Animes oder eine Anreihung animetypischer Klischees.

Genauso wie teilweise die grafische und animierte Umsetzung von Mangas, besonders schlimm One Piece und Naruto und von Fillern will ich bei den meisten gar nicht anfangen. Oder es wird so sehr angeäbndert das es nicht mehr mit der Grundlage zu tun hat, wie bei Soul Eater wo Justin nicht böse wird. Oder bei Magi wo der Handlungsverlauf getauscht und Reihenfolgen verändert werden.

Das gute und schlechte finden man in allen Medien egal ob Games, Mangas, Animes, Comics, Cartoons, Filmen, Serien oder Bücher. Kein Unterhaltungsmedium bildet meiner Meinung nach eine Ausnahme.
Zitieren
01.05.2015
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
Also für mich persönlich bleibt der beste westliche Cartoon der letzten Jahre Avatar und auch Korra.

Spongebob was Humor angeht aber....mittlerweile nicht mehr, hat auch sehr nachgelassen.

mlp kann man aber auch mit nach vorn setzen ja.

Gravity Falls fand ich jetzt ok, konnte mich aber nie richtig fesseln.

Aber was Animes betrifft gibt es schon einige Perlen mehr in den letzten Jahren als Cartoons. (also stimme ich Rundas hier mal gar nicht zu, ist vielleicht aber auch Geschmackssache? D: kA :I ohohohohoh außer natürlich bei One Piece da steh ich 100% hinter dir :p)

[Bild: 427215d992.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2015 von Honey Pie.)
Zitieren
01.05.2015
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(01.05.2015)Honey Pie schrieb:  Aber was Animes betrifft gibt es schon einige Perlen mehr in den letzten Jahren als Cartoons. (also stimme ich Rundas hier mal gar nicht zu, ist vielleicht aber auch Geschmackssache? D: kA :I ohohohohoh außer natürlich bei One Piece da steh ich 100% hinter dir :p)

Man muss mir auch nicht zustimmen Pinkie happy
Nur für jemanden wie mich der so gut wie aller Unterhaltungsmedien kennt und auch konsumiert, sehe ich einfach das es überall seine Schwächen gibt, das ist bei Animes nicht anders. Ich meinte aber auch nicht das alle Animes allgmein total schlecht werden oder ähnliches, aber viele Animes fesseln mich nicht so.

Was aber verständlich ist und oft unerschätzt wird ist die Tatsache das das äußerliche immer seinen Teil dazu beträgt ob man etwas anschaut oder nicht. Auch wenn es oftmals heiß das Grafik nicht das wichtigste ist, macht es doch immer den ersten Punkt aus an dem man entscheidet ob man es anschaut/spielt/konsumiert oder nicht. Und die meisten Animes sehe ngut aus, ob das für die Story, Ideen und Charas gilt, stellt sich erst im nachinein heraus.
Zitieren
01.05.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
Dass heutzutage Cartoons im Durchschnitt schlechter sind als damals, wage ich zu bezweifeln. Bis zum Ende des letzten Jahrhunderts hin hatte Disney dort noch eine Monopolstellung und hat kurz vor Verlust dieser angefangen neue Serien und Spin Offs wie am Fließband zu produzieren. Da war dann natürlich auch viel Mist dabei und zwar mindestens genauso viel Mist wie heute. Es bleiben aber natürlich nur die guten in Erinnerung, genau wie bei Filmen, dort ist die Qualität auch nicht zurück gegangen.

Da das Vorurteil Cartoons seien nur für Kinder (was übrigens auch von Disney stammte und sogar im TV Rating so definiert war) in den letzten Jahren stark nachgelassen hat, finden diese immer mehr Anklang auch bei Erwachsenen. Dadurch trauen sich immer mehr Studios auch Cartoons mit erwachsenen Content zu produzieren. Man denke nur mal an South Park, Family Guy oder die Simpsons. Diese sind gar nicht für ein jüngeres Publikum ausgelegt.
Da ich solche "erwachsenen" Serien viel lieber habe, mag ich dementsprechend auch neuere Cartoons wesentlich mehr als die alten. Aus meiner Sicht ging es bisher nur aufwärts.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
01.05.2015
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(01.05.2015)Rundas schrieb:  Man muss mir auch nicht zustimmen  Pinkie happy

Aber KANN man, falls man selber Meinung ist.^^
Zitat:Nur für jemanden wie mich der so gut wie aller Unterhaltungsmedien kennt und auch konsumiert, sehe ich einfach das es überall seine Schwächen gibt, das ist bei Animes nicht anders. Ich meinte aber auch nicht das alle Animes allgmein total schlecht werden oder ähnliches, aber viele Animes fesseln mich nicht so.
Kann ich verstehen vollkommen sogar ich kapier auch warum Slice of Life Animes viele nicht ansprechen.
Ich mag sie ja ziemlich, keine Ahnung sie helfen mir nach nem nervigen Arbeitstag zu entspannen.
Zitat:Was aber verständlich ist und oft unerschätzt wird ist die Tatsache das das äußerliche immer seinen Teil dazu beträgt ob man etwas anschaut oder nicht.
wie sagt man so schön "das Auge isst mit"
Zitat:Auch wenn es oftmals heiß das Grafik nicht das wichtigste ist, macht es doch immer den ersten Punkt aus an dem man entscheidet ob man es anschaut/spielt/konsumiert oder nicht. Und die meisten Animes sehe ngut aus, ob das für die Story, Ideen und Charas gilt, stellt sich erst im nachinein heraus.

ich muss auch sagen, wenn es ein Charakterdesign ist was mir gefällt guck ich meist schneller mal rein als eines was mir nicht so zusagt stimmt schon.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
01.05.2015
derGarrulus Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 919
Registriert seit: 25. Sep 2014

RE: Der Wandel der Cartoonkultur
(01.05.2015)zer0x schrieb:  Da das Vorurteil Cartoons seien nur für Kinder (was übrigens auch von Disney stammte

Hat Walt Disney nicht folgendes gesagt:"If you air only for kids, you are dead"?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste