Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 10:55



Hardware-Ecke
05.11.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Das haben sich die Entwickler von Batman arkham knight auch gedacht. Wenn das Spiel eine 40gb große Auslagerungsdatei braucht, dann ist das halt so. Kann das Spiel gerne haben.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
05.11.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
was interessiert mich Batman auf meinen Atom Prozessor? daran wage ich nicht mal zu denken xD

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
05.11.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Das war nur ein Beispiel.
Bei einem Freund lief das Spiel mit der Release Version relativ flüssig. Das Spiel brauchte einfach nur mehr als 40gb als Auslagerungsdatei.
Nur spricht das nicht unbedingt für das Spiel Facehoof

Natürlich ist es relativ egal wieviel Ram von Chrome verschlungen wird, solange man genug hat aber es geht auch besser.
Nicht jedes Programm muss unnötig Ressourcen verschwenden.
Chrome ist ja sonst sehr ordentlich.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
09.11.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Na das kann AMD natürlich jetzt gebrauchen. Twilight: No, Really?
PCWorld: Class action lawsuit alleges AMD's Bulldozer CPUs aren't really 8-core processors

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
09.11.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Verdammt

390 vs 970
Ich kann mcih einfach nicht entscheiden.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
09.11.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Ich hab mehr als genug sachen dazu geschrieben, wenns dann immernoch schwerfällt.

Demnächst kommt auch ein neuer Omega Treiber mit kompletter Überarbeitung, sprich neue Oberfläche, neue funktionen etc., Catalyst wird es dann nicht mehr geben, sondern wird Crimson heißen.
Zitieren
09.11.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Der 970 geht heute schon in einigen Extremfällen (etwa Black Ops 3) der VRAM aus. 3,5GB wären mir mittlerweile für eine Neuanschaffung persönlich zu wenig. Zu Release war etwa eine GTX 680 einer HD 7970 voraus, heute sieht das praktisch immer anders aus, insbesondere wegen des zusätzlichen Speichers.

Neue Signatur
Zitieren
09.11.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
ok, wollte ja nur nochmal Fragen, war eigendlich schon sicher

390 Nitro ist bestellt!

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
09.11.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
BO 3 ist ein schlechtes bsp... das Spiel genehmigt sich auf der Titan X mal eben 10,5GB auf Ultra und ist auf kleineren Karten, sprich eben unterhalb der Titan X oder 980ti, unspielbar auf Ultra.

Wobei auch die TI durch den "kleinen" 6GB Speicher probleme bekommt.


Aber sonst performt die 390 gut, kann vieles auf 1440p oder mit Supersampling spielen, ist leise.
Strom ist meist übertrieben was einige da erzählen und wirklich einen unterschied macht es nur wenn man wirklich viel zockt, damit meine ich weitaus mehr als vllt. mal 2h nach der Arbeit.


Wies bei Spielen wie Anno oder Fallout 4 aussieht weiß ich nicht, ist ohne Game treiber Seitens AMD auch nicht aussagekräftig. Denke mal dass das alles mit dem Crimson Omega Treiber hinzukommt der irgendwann diesen oder nächsten Monat erscheinen soll.
Zitieren
10.11.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich habe vorhin mal etwas ziemlich kritisches gewagt, nämlich hab ich die Wärmeleitpaste auf meiner Grafikkarte (eine MSI Radeon R9 280X) ausgetauscht. Das Teil war ohnehin schon außer Garantie, daher hat es mich recht wenig gestört, dass ich den entsprechenden Aufkleber auf einer Schraube durchbrechen musste.

Zumindest scheint es sich ein bisschen gelohnt zu haben. Sofort nach dem Booten lag die Leerlauf-Temperatur bei 38°C gegenüber den vorher erreichten 48°C.

In 3DMark-Fire Strike überstieg die Temperatur trotz anhaltender Vollauslastung nie die 65°C. Der Ergebniswert selbst hat sich nicht drastisch verändert, von 7028 gestern hoch auf 7089, dafür läuft die Karte jetzt kühler. Die vorgegebene Kühlkurve liegt zurzeit bei 19%, was 1137 RPM wären, bei einer Temperatur von 44°C.

Ob das jetzt so eine gute Idee war und ob die Karte dadurch jetzt wirklich noch etwas länger oder gar kürzer lebt, kann ich zurzeit nicht sagen. Erstmal bin ich erleichtert, dass es geklappt hat.

EDIT: Diesen Test hat er zumindest überlebt.
FurMark (Öffnen)
Das einzige vielleicht Bemerkenswerte war, dass besonders bei sehr hohen Temperaturen von jenseits der 80°C der Renderprozess quasi gleichmäßig zwischen 63% und 98% GPU-Auslastung variiert. Das kann auch einfach nur ein Aspekt dieses Tests sein, da er ja das System instabil machen soll. Im 3DMark-Test "wackelte" die GPU-Auslastung nämlich während des eigentlichen Tests gar nicht.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2015 von LightningGear.)
Zitieren
10.11.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Kann man eigentlich irgendwo sehen oder sagen, welches System X mal so gut ist, wie ein Mittelklasse PC von 20XX?

Also so ,,Ein Core i3 mit integrierter Grafik und 4GB RAM ist so gut wie ein Core2Duo mit einer Mittelklasse Grafik von 2008"?

Mich würde sowas mal bei meinen Tablet interessieren

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
10.11.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
@GearTight
Ach besonders kritisch ist das nicht. Das größte Hindernis ist immer die Garantie.

Die Wärmeleitpaste ist meist nicht die beste und eher nur ausreichend oder hält nicht länger als 2-3 Jahre. Aber solange es läuft und kein Throttle entsteht, ist das kein Problem.

Bei dir war es wohl sinnvoll. 48°C im Idle ist überhaupt nicht gut.

@Flauschi
Am besten du vergleichst es über Benchmarks. Anders wird es kaum möglich sein.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
10.11.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(10.11.2015)Flauschi schrieb:  Also so ,,Ein Core i3 mit integrierter Grafik und 4GB RAM ist so gut wie ein Core2Duo mit einer Mittelklasse Grafik von 2008"?

Ist die Frage was du vergleichen willst. Reine Rechenleistung? Grafikleistung? Hängt eben ganz von der Anwendung ab. Cinebench-Werte findet man oft von neuen und alten CPUs und wenn es um Gaming-Performance geht, dürften sich 3D Mark 06 Ergebnisse auftreiben lassen. Wobei das mit neuster Hardware irgendwann wenig aussagekräftig wird.

Neue Signatur
Zitieren
10.11.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(10.11.2015)Pandora51 schrieb:  Ach besonders kritisch ist das nicht. Das größte Hindernis ist immer die Garantie.

Die Karte ist an die zwei Jahre alt, für die war die Garantie sicherlich längst abgelaufen. Und wenn nicht, ist jetzt auch egal.

(10.11.2015)Pandora51 schrieb:  Die Wärmeleitpaste ist meist nicht die beste und eher nur ausreichend oder hält nicht länger als 2-3 Jahre. Aber solange es läuft und kein Throttle entsteht, ist das kein Problem.

Bei dem FurMark-Test ging der GPU-Takt nie unter 1000 MHz. Wie gesagt, stocken tat nur die Auslastung, was aber vermutlich an der immensen Temperatur lag.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
10.11.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Meine 7970 idlet unhörbar bei 38° und läuft im Furmark mit 1000MHz bei knapp unter 80°. Leider wird sie dabei hörbar, aber nicht sehr. Kann ich mit leben.

Neue Signatur
Zitieren
10.11.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Gnihi, bei furmark 1-2 FPS und 80-100 Punkte xD (also bei FHD)

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
10.11.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Furmark ist auch kein richtiger Benchmark (hab zumindest noch nie jemanden Furmark-Werte vergleichen sehen), aber es heizt ordentlich der GPU ein. Das Prime95 der Grafikkarten sozusagen. RD wink

Neue Signatur
Zitieren
10.11.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Aber selbst da ist Furmark eher sinnlos, kein Spiel oder Programm lastet eine GPU dermaßen aus, ist höchstens gut um die max. Temperatur herauszufinden.


Trotzdem mal kurz getestet:
23,3°C Zimmertemperatur, Lüfter alle auf 7 bzw. einer auf 9V.
R9 390 Nitro mit OC auf 1110MHz, Score 5021, 81°C, wird dabei aber deutlich hörbar.
Ohne OC für längere Zeit 77°C, auch hörbar.

In Spielen erreich ich um die 62-71°C, dabei nicht hörbar, obwohl da die CPU Abwärme hinzukommt, ich kann mir denken das Furmark aber auch ziemlich auf die Spawas geht und die Karte dementsprechend hochdreht.

Das OC von 100MHz hat Satte 10FPS in Min, AVG und Max. gebracht.
Zitieren
11.11.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
So, ist drinne

ich brauche aber dringend mal ein neues Gehause, auch wenn ihc das aktuelle mit Flex -Casemod gerade erst für die neue GPU fit gemacht hab, sind mir die Temperaturen doch etwas zu warm, das Gehause ermöglicht baulich einfach keinen guten Airflow, daher wird es ersetzt durch was ordenldiches sobald die neue (skylake) CPU kommt.

spielen werde ich testen sobald STeam die updates die in so einem 4 Monatigen nichtbenutzen anfallen durchat.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
11.11.2015
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Furmark ist komisch, ich kann den Takt bei meiner R9 290 @ 1150 mit mv +50 in Games betreiben.
Bei Furmark zeigt er mir jedoch Fehler an
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste