Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 07:22



Hardware-Ecke
12.12.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(12.12.2015)Owli schrieb:  Es sollte aber auch nicht zu teuern sein, max habe ich da an 500€ gedacht, kann auch gerne gebraucht sein.

Neu wird man da auch nicht viel finden denke ich. Hier eine Liste an Geräten mit Stylus:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=69_Stylus#xf_top
Dazu noch ein paar Geräte wie das Surface Pro, aber in allen Fällen wird es dreistellig schon knapp.

Gebraucht könnten das ThinkPad X220/230 was sein, ist eigentlich genau das, was du suchst. Wie gut diese Geräte sind weiß ich nicht, aber da werden sich sicher bald die ThinkPad-Experten melden.^^

(12.12.2015)Flauschi schrieb:  Wie wäre es mit einem Surface 3 (Gebraucht) mit Stift? Die sollen auch gut Funktionieren. Aber Laptop? ist das erstens nicht ein wenig unhandlich und zweitens auch Schwerer als n Tablet?

deswegen. Gab es die Surface 2 Reihe auch mit Stift? dann sind die noch günstiger

Das Surface 3 wird man auch gebraucht noch nicht für unter 500€ kriegen denke ich und das 2er setzt noch auf Windows RT und da müsste man dann erstmal ein zufriedenstellendes Zeichen-Programm finden. Surface Pro 1 dürfte man für den Preis bekommen, aber da ist die Akkulaufzeit noch sehr gering. Das 2 Pro könnte (wenn günstig genug) was sein.

Neue Signatur
Zitieren
12.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Bei den Thinkpads ware evtl das x230t was, gibts mit Stift, ansonsten evtl ein gebrauchtes Stift Yoga Thinkpad.

Das x230t ist ok, besser als alles was du im Mediamarkt bekommst (außer Surface Geräte) aber auch nicht gerade günstig

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
12.12.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Das Ipad Pro  Applelie

Tja wie bereits gesagt wurde:

Surface 3
Surface Pro 2
Surface Pro 3

Das Surface Pro 2 besitzt Wacom und alle Surface Tablets danach N-Tring Technologie/ Software.
N-Tring dürfte aber auch gut geeignet sein. Es gab hier mal ein Vergleich. Wie aussagekräftig der ist, kann ich nicht sagen aber N-Tring hat wohl auch gut aufgeholt.
Vergleich

Das Surface 3 kostet neu in Kombi mit dem Stylus ca. 600 euro. Immer daran denken: Der Stylus beim Surface 3 wird extra verkauft.
Das Surface 2 Pro könnte aber echt eine gute Option sein. Ich sehe das so für ~500 euro auf Ebay.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
12.12.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
(12.12.2015)Conqi schrieb:  
(12.12.2015)Owli schrieb:  Es sollte aber auch nicht zu teuern sein, max habe ich da an 500€ gedacht, kann auch gerne gebraucht sein.

Neu wird man da auch nicht viel finden denke ich. Hier eine Liste an Geräten mit Stylus:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=69_Stylus#xf_top
Dazu noch ein paar Geräte wie das Surface Pro, aber in allen Fällen wird es dreistellig schon knapp.

Gebraucht könnten das ThinkPad X220/230 was sein, ist eigentlich genau das, was du suchst. Wie gut diese Geräte sind weiß ich nicht, aber da werden sich sicher bald die ThinkPad-Experten melden.^^

(12.12.2015)Flauschi schrieb:  Wie wäre es mit einem Surface 3 (Gebraucht) mit Stift? Die sollen auch gut Funktionieren. Aber Laptop? ist das erstens nicht ein wenig unhandlich und zweitens auch Schwerer als n Tablet?

deswegen. Gab es die Surface 2 Reihe auch mit Stift? dann sind die noch günstiger

Das Surface 3 wird man auch gebraucht noch nicht für unter 500€ kriegen denke ich

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...9-285-2019

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
12.12.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Hardware-Ecke
Flauschi schrieb:Aber Laptop? ist das erstens nicht ein wenig unhandlich und zweitens auch Schwerer als n Tablet?

Nja das Surface 3 kling schon ganz gut, gibt es auch Aktuell bei Media markt für 530€
Problem ist, es soll ja kein reinen Tablet sein, weil ich auch Sachen Wie RAM & HDD tauschen will. Und dann ist die Frage, kann das Surface 3 auch Wacom Stifte benutzen? Was die die schwere angeht, die ist mir da recht egal, bin ja keine Bohnenstange die nichts tragen kann.  RD laugh

Denke ich werde mich mal nach den Thinkpads umschauen.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
12.12.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
(12.12.2015)Owli schrieb:  
Flauschi schrieb:Aber Laptop? ist das erstens nicht ein wenig unhandlich und zweitens auch Schwerer als n Tablet?

Nja das Surface 3 kling schon ganz gut, gibt es auch Aktuell bei Media markt für 530€
Problem ist, es soll ja kein reinen Tablet sein, weil ich auch Sachen Wie RAM & HDD tauschen will. Und dann ist die Frage, kann das Surface 3 auch Wacom Stifte benutzen? Was die die schwere angeht, die ist mir da recht egal, bin ja keine Bohnenstange die nichts tragen kann.  RD laugh

Denke ich werde mich mal nach den Thinkpads umschauen.

Ja gut, das ist dann was anderes

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
12.12.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(12.12.2015)Flauschi schrieb:  http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...9-285-2019

Dann noch den Stift für 60€ und schon bist du nicht mehr unter 500. RD wink

(12.12.2015)Owli schrieb:  Und dann ist die Frage, kann das Surface 3 auch Wacom Stifte benutzen?

Microsoft setzt seit dem (Pro) 3 auf N-Trig, aber muss es denn auch unbedingt Wacom sein? Ich habe viel positive Resonanz zum Stift des Surface Pro 3/4 gehört.

Neue Signatur
Zitieren
12.12.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Hardware-Ecke
Naja muss nicht, würde aber gerne meine Stifte die ich bereits habe auch benutzen.
Ich besitze nämlich diese. Wacom Grip Pen, Wacom LP-170E-0S & Wacom Pro Pen.

Nja mal schauen, entweder ich kauf nen Thinkpad, oder spare halt etwas mehr für das Surface. Am ende müssen sie ja nur Zeichnen, und die Typischen Programme wie Photoshop, Illustrator und Paint Tool Sai ausführen können.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
12.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Bei dem Thinkpad hast du aber keinen guten Stift.

Den besten bekommst du wohl beim Surface pro 4

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
12.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(12.12.2015)Owli schrieb:  Nja mal schauen, entweder ich kauf nen Thinkpad, oder spare halt etwas mehr für das Surface. Am ende müssen sie ja nur Zeichnen, und die Typischen Programme wie Photoshop, Illustrator und Paint Tool Sai ausführen können.

Dann wärst du tatsächlich mit einem Surface Pro 4 trotz des höheren Preises am besten bedient. Ist zwar "nur" N-Trig, aber der Stift hat 1024 Druckstufen, anders als der im SP3, welcher noch 256 hatte.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
13.12.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Hardware-Ecke
(12.12.2015)Owli schrieb:  Naja muss nicht, würde aber gerne meine Stifte die ich bereits habe auch benutzen.
Ich besitze nämlich diese. Wacom Grip Pen, Wacom LP-170E-0S & Wacom Pro Pen.

Um die einsetzen zu können, reicht ein Book mit Wacom-Technologie aber nicht ... zB Wacom Penabled ist nicht mit den normalen Stiften kompatibel.
Zitieren
13.12.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Hardware-Ecke
(13.12.2015)mowny schrieb:  Um die einsetzen zu können, reicht ein Book mit Wacom-Technologie aber nicht ... zB Wacom Penabled ist nicht mit den normalen Stiften kompatibel.

Hatte genug Videos jetzt gesehen das Thinkpads auch Wacom Stifte benutzen können. aber ich habe mich jetzt Sowieso um entschieden, wollte erst das Surface 4 mir anschauen. Doch dann bin ich gleich auf ein Original Wacom tablet mit Windows 8.1 gestoßen, nämlich das wacom Cintiq Companion.

Muss ich zwar nen Monat mehr sparen, aber da bin ich auf der Sicheren Seite, mein ganzes Zubehör auch weiterhin benutzen zu können, ohne jetzt Zusatz Hardware von 60-100€ kaufen zu müssen.

Aber dennoch danke für eure ganzen Empfehlungen, das Surface werde ich mir am ende aber dennoch mal anschauen.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
13.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Also bei den Preisen für das wacom Tablet würde ich eher ein Surface Pro 4 kaufen, aber ich zeichne auch nicht.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
13.12.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Hardware-Ecke
Prinzipiell geht es mir nicht nur ums Zeichnen, ich Arbeite auch viel in bereich 3D sculpting/Moddeling, sowie Webdesign.
Da ist es mir dann wichtig das Stifte gute Druckpunkte haben, und auch Software wie Photoshop & Cinema 4D stabil laufen.

Und wie gesagt werde ich mir beide Sachen halt mal bei Media Markt direkt anschauen, wenn mich das Surface im Sachen Leistung und Stiftführung überzeugen kann, dann werde ich es mir auch kaufen. Denn ja der preis ist nicht gerade klein, dafür bekommt man schon nen Guten gebraucht wagen. xD

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
13.12.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Das Wacom Cintiq Companion kostet aber auch sehr viel. Es gibt da auch einige Modelle aber die meisten kosten sogar noch mehr als ein Surface Pro bei gleicher oder geringerer Leistung. Ka welches du da im Auge hast..

Tatsache ist, dass es bei Tablets und Notebooks mit Stylus erst richtig bei 1000 euro los geht.

Der größte Kritikpunkt vom SP Pro ist die nicht vorhandene Möglichkeit Komponenten auszutauschen. Die SSD dürfte noch das einfachste sein aber selbst da muss man am Display vorbei..
Nur ist das bei dem Wacom Cintiq Companion besser?

Wenn wir schon bei 1000 euro sind, dann kommt ja auch wieder die Liste, die Conqi gepostet hat, ins Spiel. Da sind ja immerhin Hybriden und Notebooks dabei.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
13.12.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Beim Cintiq Companion lassen sioch die Komponenten nicht so leicht wie bei einem Laptop, aber es ist mit vertretbarem Aufwand möglich. Die Surface Pro-Tablets sind reparaturtechnisch leider die schlechtesten Tablets. Selbst Apple ist da (wenn auch nur minimal) besser.

@Owli: Also wenn du wirklich die gleiche Performance wie ein Intuos Pro oder Cintiq haben möchtest, gibt es eigentlich kaum einen Weg um ein Wacom-Tablet herum.
Der Stift vom Surface ist nicht schlecht, aber er ist ungefähr auf einem ahnlichen Level wie die Intuos/Bamboo-Tablets. Wenn du Features wie den Radierer, Neigungsempfindlichkeit o.ä. benötigst gibts keine wirkliche Alternative, wobei diese Preislich erst bei ca. 1300 beginnen und auch nicht gerade das Nonplusultra in Kompaktheit sind.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 von Leon.)
Zitieren
13.12.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(13.12.2015)Pandora51 schrieb:  Der größte Kritikpunkt vom SP Pro ist die nicht vorhandene Möglichkeit Komponenten auszutauschen. Die SSD dürfte noch das einfachste sein aber selbst da muss man am Display vorbei.

Womit man das Surface als unwartbar deklarieren sollte, denn selbst dem Tea von iFixit ist damals beim Teardown das Displayglas gesprungen. Das ist wohl der Preis den man für die geringe Dicke und das Gewicht zahlen muss.

(13.12.2015)Leon schrieb:  Wenn du Features wie den Radierer, Neigungsempfindlichkeit o.ä. benötigst gibts keine wirkliche Alternative.

Neigung weiß ich nicht, da ich mit dem Surface nicht zeichne, aber was ist das Besondere am Radierer bei Wacom? Radieren geht mit dem Surface doch auch?

Neue Signatur
Zitieren
13.12.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Du hast bei Wacom einen Radierer hinten am Stift, dem man unabhängig von der Spitze andere Eigenschaften zuweisen kann. Beim Surface-Stift gibt es nur eine Radierer Taste seitlich. Bei dieser weiß ich nicht, ob oder wie sie in anderen Anwendungen funktioniert.
Neigungs-/Winkelerkennungerkennung funktioniert derzeit nur bei Stiften von Wacom und dem Apple Pencil.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
13.12.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Beim neuen Stift, der dem Pro 4 beiliegt, gibt es ebenfalls hinten einen Radierer und dafür vorne nur noch ein Taste.

Neue Signatur
Zitieren
13.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(13.12.2015)Owli schrieb:  Da ist es mir dann wichtig das Stifte gute Druckpunkte haben, und auch Software wie Photoshop & Cinema 4D stabil laufen.

Uff. Für Photoshop reicht heutzutage jedes beliebige Ultrabook vollkommen aus, aber für ein 3D-Animationsprogramm braucht man für mehr als statische 3D-Modelle Hardware, die mindestens gaming-tauglich ist. Die findest du auf keinem Tablet, nichtmal dem Surface Book mit dessen optionaler dedizierter Grafikkarte.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste